ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsscheiben PR Nummer

Bremsscheiben PR Nummer

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 16:28

Moin Habe das Problem das ich vorder +Hinterachse die Scheiben plus Beläge neu brauche mir aber VW, keine PR Nummer für die hinteren geben kann sondern nur die Teile Nummern

1K0615601AC Bremsscheibe

1K0698451G Beläge

Welche Pr Nummer ist das und was empfehlt ihr mir. Vorne ist es 1ZE das konnten sie mir verraten

Mfg

Harry glpn

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

ich wollte heute Bremsscheiben für meinen schwiegervater kaufen.

Er hat einen Volkswagen Caddy Baujahr Mai 2007. (Code zu 2: 0603 Code zu 3: AJU)

Wollte wie gewohnt die Scheiben und die Beläge bestellen. Im Internethandel habe ich zwei PR-Nummern gefunden. (1ZE/1ZM)

Also schnell ins Serviceheft geschaut und die PR-Nummer gesucht.

Konnte aber leider keine von beiden Nummern finden. An der Stelle, wo die eigenliche Nummer stehen sollte, ist nur ein Strich aufgetragen.

Evtl. steht auf dem Aufkleber im Auto mehr, konnte ihn im Caddy aber leider nicht finden (Hat ja keine Reserveradmulde)

Ich hänge eine Kopie des Datenblattes an, evtl. kann mir helfen, damit doch nicht die richtige Bremsanlage zuzuordnen.

Sonst werde ich morgen mal das Rad abschrauben und einfach mit nen Messschieber nachmessen.

Erstmal vielen dank,

mfg Benni_1985.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlende PR Nummer Bremsanlage' überführt.]

Moin!

Der Aufkleber im Auto befindet sich an der Decke des Sicherungskastens links unter dem Armaturenbrett.

Allerdings wird da genau das selbe drauf stehen.

Deine Angaben haben imho nur die Aussage "Scheibenbremse vorn".

Dein Freundlicher kann Dir die Bremsdaten anhand der Fahrzeugidentnummer genau sagen.

Gruß Ulf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlende PR Nummer Bremsanlage' überführt.]

Dein Caddy hat die Pr-Nr. 1ZF. Die Scheiben sind 280 mm im Durchmesser und 22 mm stark.

mfg Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlende PR Nummer Bremsanlage' überführt.]

am 15. September 2012 um 19:12

Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Vater fährt auch einen Caddy EZ 04/2005 (0603 / 086) und im Serviceheft kann ich ebenfalls keine PR Nummer finden. Woher weiß ich jetzt ob es die 280er oder 288er Scheiben sind??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlende PR Nummer Bremsanlage' überführt.]

Hab jetzt auch das Problem. Schlüüselnummern 0603/AGM. Da wo die Bremse stehn sollte ist auch nur ein Strich. Ist das bei mir dann auch 1ZF? Wenn ja, woher kommt die Gewissheit?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlende PR Nummer Bremsanlage' überführt.]

Anrufen VW info 0800.... Hatt mir geholfen ... Wurde mir veraten der ecofuel bj 2008 hat 1ze PR Nummer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlende PR Nummer Bremsanlage' überführt.]

Wo ist das Problem wenn du die Teilenummer für hinten und die pr Nummer für vorne hast?

 

Einfach Teile vom namenhaften Hersteller bestellen und gut ist die Sache.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 16:47

Die wollen alle die blöde Pr Nummer da sie nicht die Garantie übernehmen wollen falls es nicht passt. Das ist ja der mist und VW hatte ja zu der Bauzeit keine PR Nummern für die Hinterachse.

Mfg

Harry Glpn

Du hättest aber bei den bisherigen Räderwechselterminen mal die Scheiben vermessen können, das gibt zumindest etwas Sicherheit.

Ansonsten wirft der ATE Catalog folgendes aus:

http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?...

 

ATE Bremsscheibe 24.0112-0158.1

Gefunden über OE-Nummer: 1K0 615 601 AC

Gebrauchsnummern: 412158

Ø: 256 mm, Bremsscheibendicke: 12 mm, Mindestdicke: 10 mm, Bremsscheibenart: Voll, beschichtet, Lochanzahl: 5, mit Schrauben, MAPP-Code vorhanden

 

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-2880.2

Gefunden über OE-Nummer: 1K0 698 451 G

Gebrauchsnummern: 602880, 23914

Breite: 105,3 mm, Höhe: 55,9 mm, Dicke/Stärke: 17,1 mm, für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, exkl. Verschleißwarnkontakt, mit Zubehör, mit Bremssattelschrauben, Anzahl der Schrauben: 4, Bremssystem: Lucas / TRW, Prüfz.: E1 90R-01845/655, MAPP-Code vorhanden

Ersetzt: - 13.0460-2749.2

Hier sehr günstig zu erwerben, sofern es keine Ceramic Beläge werden sollen,

www.mister-auto.de

ansonsten:

https://profiteile.de/

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:05

Ich danke Dir für deine Hilfe alles bestellt Danke Danke

Harry glpn

Hallo an Alle,

die Aussage,

"Die wollen alle die blöde Pr Nummer da sie nicht die Garantie übernehmen wollen falls es nicht passt. Das ist ja der mist und VW hatte ja zu der Bauzeit keine PR Nummern für die Hinterachse.",

impliziert die Vermutung das die Auto´s nach PR-Nummern gebaut werden.

Meiner Meinung nach beschreiben die PR-Nummern nur Baugruppen die abweichend von der Serie verbaut werden, oder Sonderjelumpe.

Insofern beruht die Frage auf einer falschen Vermutung.

"Amtlich" ist nur die FSTG-Nummer mit deren Hilfe man im ETKA die Teilenummern recherchiert.

So ist z.B. beim GTI eine andere (stärkere) Hinterachse verbaut mit entprechender PR-Nummer.

Die Vorderachse hingegen hat beim GTI keine PR-Nummer.

Oder gibts es noch mehr Interpretationen zum Thema PR-Nummern?

Grüsse

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 6. Dezember 2016 um 09:59:41 Uhr:

 

So ist z.B. beim GTI eine andere (stärkere) Hinterachse verbaut mit entprechender PR-Nummer.

Die Vorderachse hingegen hat beim GTI keine PR-Nummer.

Dumm nur auch hier, das "GTI" bspw. beim Golf IV lediglich nur ne Ausstattungsvariante ist, die für mehrere Motorisierungen verfügbar war.

Oder von welchem GTI ist hier im Caddy Forum die Rede?

Ich vermute mit den Bremsen verhält es sich wie mit den Federbeinen vorne. Klemmdurchmesser gibt es in 50 und in 55 mm. In den oberen Motorisierungen wurden nur die dicken verwendet. In den unteren gab's Mischmasch. Da muss man immer erst selbst nachgucken und messen, was verbaut wurde.

Bei der Bremse wie auch bei Kupplung und anderen Teilen kommen immer mal andere Hersteller an die Reihe. Je nach EK.

Das mit den Dämpfer ist ganz einfach, 280er Bremse = kleine Dämpfer, alles ab 288er Bremse = große Dämpfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen