ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. fehlende ABE für Bremsgriffe

fehlende ABE für Bremsgriffe

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:09

Habe ein kleines Problem. Habe mir Titax Brems- und Kupplungshebel gekauft und an meiner

Bandit1200 BJ. 2006 verbaut. Leider lag der Verpackung keine ABE Bescheinigung bei.

Im Internet ist die richtige nicht zu finden. Habe schon meinen Händler eingeschaltet und Titax selbst angeschrieben um die fehlende ABE zu bekommen.

Da ich aber eigentlich am Montag zum TüV möchte frage ich einmal auf diesem Weg an. Vielleicht hat ja einer die richtige.

Ich benötige die ABE für Titax Brems - und Kupplungshebel mit der KBA Nummer 91556. Die im Netz zu findende hat leider die falsche KBA.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Frank

P.S. Bewusst in dieses Forum gestellt da verschiedene Mororradhersteller diese Bremshebel verwenden und ich hier eher alle erreiche.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:41

Ich kann es auflösen. Die KBA auf den Hebeln ist nicht vergeben. Laut Hersteller der Griffe ist diese aber immerhin beantragt.

Peinlich ist, dass der Hersteller die Griffe überhaupt in den Verkauf gebracht hat. Der Händler wird wohl jetzt einen Rückruf starten. Insofern bau ich dies Griffe wieder ab und bring sie zurück.

Noch einmal Danke an alle für die Hilfe.

Gruß Frank

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

warum nicht die Hebel abbauen, Originale dran, damit zum TÜV und auf die ABE vom Händler warten?

Abgesehen davon, meine Prüfer wollten nie eine ABE der Hebel sehen, denen reichte die KBA Nr. am Hebel

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 21. Mai 2016 um 19:47:02 Uhr:

...., denen reichte die KBA Nr. am Hebel

Das reicht auch.

Die KBA-Nummer an den Hebeln ersetzt nicht die ABE.Wenn der TÜV-Mensch aber ein bißchen dienstleistungsorientiert ist,kann er über die KBA-Nummer das Fahrzeug zuordnen.Damit dürfte es keine Einwände mehr geben.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 21:10

Alter Bremshebel defekt. Sonst wär das ja nicht so viel arbeit die schnell zu tauschen. Und ja, der TüV Prüfer kann die anhand der KBA Nummer durchwinken, muss es aber grundsätzlich nicht.

Wollte die Hebel aber einfach im Schein eintragen lassen da ich mir dann das lästige mitführen der ABE sparen kann. Bisher hatte ich Polizeikontrollen immer mit Prüfern die auf solche Kleinigkeiten geachtet haben.

Gruß Frank

Der prüfer sollte aber zugriff auf die abe haben. Einfach dort mal anfragen.

In meinen augen sagt das aber viel über die firma aus, bzw über den händler.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:34

Ich bin mit dem Händler voll zufrieden. Man kann von diesem nicht erwarten das er jede Verkaufsverpackung darauf kontrolliert ob da die ABE drin ist.

Der Händler hat schon entsprechende Hilfe angeboten und wird sich ab Montag bemühen, hat mir schon Umtausch in ein anderes Produkt ohne Preisnachteil für mich angeboten und wird mir helfen. Insofern von Papstpower voll falsch spekuliert. Ich hoffe ich konnte mit diesen Infos den Nebenkriegsschauplatz der hier aufgemacht werden sollte über Händler gleich wieder schließen.

Ich möchte am Montag zum TüV und habe deshalb hier nach schneller Hilfe gefragt. Könnte ja erfolgreich sein bei vielen Usern, das einer hat was ich benötige.

Der Kupplungshebel müsste ein L22R und der Bremshebel ein R17 sein.

Oder irre ich mich da jetzt? :confused::confused:

Die ABE Nummer müsste dann e4*0850 (für die Normale nicht S) lauten und die KBA Nummer müsste 91110 sein.

Kann auch sein, dass ich jetzt völlig falsch liege.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:41

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Mai 2016 um 11:00:41 Uhr:

Der Kupplungshebel müsste ein L22R und der Bremshebel ein R17 sein.

Oder irre ich mich da jetzt? :confused::confused:

Die ABE Nummer müsste dann e4*0850 (für die Normale nicht S) lauten und die KBA Nummer müsste 91110 sein.

Kann auch sein, dass ich jetzt völlig falsch liege.

Das ist die welche im Netz zu finden ist. Leider nicht die richtige KBA Nummer. Hatte ich oben schon geschrieben. Trotzdem Danke

Gruß Frank

Sind das vielleicht die falschen Hebel?

In der ABE steht ja genau drin welche Hebel für dein Fahrzeug zugelassen sind, deine sind das anscheinend nicht.

Alternativ mit dem Kraftfahrtbundesamt mal in Verbindung setzen, die werden ja Auskunft geben können wozu die Nr. von deinen Hebeln gehört.

Aber das geht halt auch erst am Montag.

Gruß

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 22. Mai 2016 um 11:41:30 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Mai 2016 um 11:00:41 Uhr:

Der Kupplungshebel müsste ein L22R und der Bremshebel ein R17 sein.

Oder irre ich mich da jetzt? :confused::confused:

Die ABE Nummer müsste dann e4*0850 (für die Normale nicht S) lauten und die KBA Nummer müsste 91110 sein.

Kann auch sein, dass ich jetzt völlig falsch liege.

Das ist die welche im Netz zu finden ist. Leider nicht die richtige KBA Nummer. Hatte ich oben schon geschrieben. Trotzdem Danke

Gruß Frank

Falsche Nummer auf den Hebeln oder sogar die falschen Hebel montiert.

Mit deiner KBA Nummer gibt es garnix. Zumindest gibt das Netz nichts her.

Wie soll dann der Prüfer mit dieser Nummer was finden?

Meinem Prüfer reichten übrigens die Nummern auf den Hebeln.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:37

Falsche Hebel wohl eher nicht, sind für mein Moped bestellt worden und sahen optisch im Bereich der Aufnahme aus wie die Originalen. Passen und funktionieren auch perfekt.. Falsche KBA kann ich nicht ausschließen, da ich keine ABE habe.

Genau deshalb hatte ich gehofft hier fündig zu werden. Muss wohl warten was der Hersteller antwortet bzw. was mein Händler herausfindet. Im Zweifelsfall ist das weitere vorgehen schon geklärt.

Danke an alle

Gruß Frank

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:41

Ich kann es auflösen. Die KBA auf den Hebeln ist nicht vergeben. Laut Hersteller der Griffe ist diese aber immerhin beantragt.

Peinlich ist, dass der Hersteller die Griffe überhaupt in den Verkauf gebracht hat. Der Händler wird wohl jetzt einen Rückruf starten. Insofern bau ich dies Griffe wieder ab und bring sie zurück.

Noch einmal Danke an alle für die Hilfe.

Gruß Frank

Das ist in der Tat megapeinlich, zumal die recht aktiv beworben werden. Hätten wir nicht die von BS Motopart, hätten wir da auch zugeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. fehlende ABE für Bremsgriffe