ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Federbruch 70.000 km 1.4 2009

Federbruch 70.000 km 1.4 2009

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:58

Habe beim Radwechsel einen Federbruch entdeckt.

Vorn links.

Laut fOH sei das NICHT in der 6-Jahre-Garantie abgedeckt.

Und ich sei ein Einzelfall.

Kann jemand das mit der Garantie bestätigen?

Wahrscheinlich wede ich das selbst richten.

Ist es beim D möglich, das Federbein MIT Querlenker auszubauen?

Wie groß ist der Mehraufwand die Dampfer gleich ebenfalls zu erneuern?

Zum spreizen der Achsschenkel fehlt mir das Werkzeug, deshalb die Frage nach den Querlenkern.

 

Danke schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch einen Federbruch vorne links bei 67tkm. Der Spaß hat dann rund 300 Eumel gekostet, inklusive neuer Feder, Spur einstellen und Montage.

Du bist also kein Einzelfall. Der Meister meinte er würde das beim Corsa D öfters sehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 11:01

Garantie hat sich erledigt ... Fahrwerk ist excl.

Hätte noch jemand die Anzug-Drehmomente für Querlenker, Federbein, ... ?

Warum Achschenkel spreizen und wo?

Schraube am Traggelenk unten ausschrauben und Federbein raus bzw. oben noch im Domlager lösen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:03

Ich hatte gedacht, dann das Einstellen des Sturzes zu umgehen falls die Dämpfer drin bleiben.

Aber Du hast recht - der Aufwand ist unverhältnismäßig groß.

Um das Traggelenk heraususzubekommen gibt es ein Werkzeug zum Aufspreizen des Achsschenkels. Aufmeißeln ist bei Guß nicht so gut.

Kulanzantrag ist gestellt für beide Seiten.

Bin gespannt wie teuer es bei Opel sein soll.

Teile allein kämen im Netz auf 8o,- (nur Federn) bis 3oo,- (Federn, Dämpfer, Lagerung Federbein)

+ ggf. Sturz/Spur einstellen.

Ja ich weiß das aufmeißeln ist nicht gut.

Deshalb auch nur mit sehr viel Gefühl an die Sache gehen, geht aber wenn man vorsichtig ist.

Der Sturz ändert sich nicht, weil da nichts zum einstellen ist, da keine Langlöcher vorhanden sind.

Warum so viele Teile?

Es reicht die Federn oder auch nur eine Seite, neu zu machen und fertig.

Sturz und Spur habe ich noch nie einstellen lassen, weil es weiterhin so passte.

wenn es kulanz wird lass es doch machen.

Ich hatte auch einen Federbruch vorne links bei 67tkm. Der Spaß hat dann rund 300 Eumel gekostet, inklusive neuer Feder, Spur einstellen und Montage.

Du bist also kein Einzelfall. Der Meister meinte er würde das beim Corsa D öfters sehen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 11:11

OK

Aber dann ohne Kulanzzuschuss € 300,-?

Selbst wenn Opel dann 5o % erlässt ist es noch zu teuer. Zwei Federn liegen ja nur bei max. 80,-.

Und in zwei Stunden sollte das erledigt sein. + Geometrie einstellen . . .

am 1. November 2014 um 11:45

Hallo

Federbein raus Feder wechseln fertig nix mit Geometrie einstellen oder Spur oder sonst was.

Das mit dem Federbruch haben fast alle Hersteller. Das hatte ich beim Corsa C 1.0 Bj.2000 genau 3 mal.

Egal welche hersteller man nimmt selbst die von Bilstein sind gebrochen.

Und wenn Feder wechsel immer beide. Und was wollt Ihr mit Aufspreizen oder Meiseln? Fahrzeug aufbocken am besten beite Seiten Räder runter Pendelstangen ab Federbein unten 2 Schrauben am Querlenker lösen oben Domlager lösen Federbein raus fertig.

MfG Andy

Ich habe mal die Rechnung rausgekramt:

Fahrwerksfeder: 71,25€

Achsvermessung: 62,18€

Arbeitswert: 56,25€

Entsorgungspausch.: 3,91€

Das Ganze wurde bei Vergölst gemacht. Ohne Kulanzzuschuss.

Hat also sogar nur knapp 200€ gekostet. Ich würde das nicht beim FOH machen lassen. Da isses immer teurer.

Beste Grüße

Antho

Haben die nur eine Feder gewechselt?

Jop

Federn sind immer Paarweise zu ersetzen!

Dann ists bei Opel (300.-) auch nicht viel teurer.

Aber mit original Teilen ( was nicht heißen soll daß die besser sind ). Aber viele schwören drauf.

am 1. November 2014 um 12:29

Hallo

Klasse Werkstatt Federn sollten immer Paarweise gewechselt werden. Also wenn Du jetzt eine alte Feder auf der einen und eine Neue auf der anderen Seite hast steht der ja nicht gerade da die alte Feder sich über die Jahre schon mehr gesetzt hat wie die Neue.

Deshalb sollen Federn auch nur Paarweisegewechselt wedren.

 

MfG Andy

Die Werkstatt wollte auch beide wechseln aber ich bin eher der gemütliche Fahrer ;) Solange ich nix im Fahrverhalten merke läuft das. Zumal die Federn beim Corsa Sport ohnehin kürzer und härter sind und sich dementsprechend nicht so stark setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Federbruch 70.000 km 1.4 2009