ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Federbein ausbauen?

Federbein ausbauen?

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:52

Hallo Forum,

mir ist heute die Feder gebrochen. Ich kann nicht mehr fahren, da es die Feder in den Reifen gebohrt hat.

Ich bin froh das mir das nicht auf der Autobahn passiert ist! Also nun muss ich das alleine hinbekommen

habe schon verschiedene Anleitungen im Internet angesehen aber nicht für einen C3.

Frage:

- Müssen zum ausbauen des Federbeins beide Vorderräder in der Luft sein?

- Ich habe die im Bild mit Pfeilen dargestellten Muttern entfernt, die Stabizapfen sind

allerdings irgendwie verspannt. Liegt das daran das das andere Vorderrad noch Bodenkontakt hat?

- Muss ich den Nabenträger komplett entfernen oder ist das nicht nötig?

- Mit wieviel Nm muss ich später die Muttern die sich am roten und grünen Pfeil befinden anziehen?

Gruß Tommyboy_C3

Beste Antwort im Thema

Wenn der Dichtring undicht zeigt sich das wenn du lange gefahren bist, wenn dicht dann dicht, Öl von oben über die Entlüftung befüllen falls am Getriebe die MAX/ Einfüllschraube fehlt, wie die Welle reinkommt ist egal, da ist nix gewuchtet, falls Wellendichtring undicht, Antriebsmutter lösen, und Radlagergehäuse vom unteren Querlenker lösen, dabei die Welle aus dem Achskörper drücken, den Rest kennste ja.

 

In diesem Sinne.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

es reicht wenn du das eine Rad anhebst.

Hebst du allerdings beide Räder an, entlastest du den Stabilisator und die Koppelstange lässt sich einfacher ausbauen. Geht aber auch so.

Wenn du den Radträger nicht vom Stoßdämpfer trennen willst, müsstest du das Lenkgestänge und die Antriebswelle ausbauen.

Mir wäre das zuviel Aufwand.

Einfach den Schlitz mit einem flachen Schraubendreher ein wenig aufbiegen, dann geht auch der Stoßdämpfer ganz gut raus.

Die Drehmomente bei der Koppelstange sind: Bei M10 40 Nm und bei M12 70 Nm.

Das Drehmoment am Radträger weiß ich nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:57

Okay vielen Dank ich were es morgen gleich probieren und poste die Bilder hier!

Ich hoffe der Stoßdämpfer geht einfach raus. Wie überprüfe ich den Stoßdampfer ob der

noch gut ist habe ca. 100000km drauf.

LG Tommyboy_C3

Wenn die Dämpfer 100.000km runter haben, dann wechseln. Ich hatte vor 4 Wochen an meinem C3 Pluriel BJ2003 eine gebrochene Feder. Ist ein bekanntes C3-Problem, such mal im Forum, gibt es seitenweise Berichte. Es gab auch eine Rückrufaktion von Citroen, aber statt besserer Federn hat Citroen einen Schutz montiert, der verhindern soll, das die Feder sich in den Reifen bohrt. Scheint bei dir zu fehlen. Ich hab die Federn selber gewechselt aber ich würde mir das heute genau überlegen ob ich das nochmal selber machen würde. Ich hatte eine Hebebühne, ohne wird es schwer. Arbeiten an der Federung musst du immer paarweise machen. Selbst die Federn wurden mir nur paarweise verkauft. Weil ich die Federbeine schonmal raushatte, hab ich die mit gewechselt. Die von dir auf dem Foto gezeigte Schraube klemmt das neue Federbein fest. Ich hatte große Probleme das Federbein rauszukriegen. Ich hab das Federbein an der Klemmschraube weiter unten gelöst, musste dann aber auch die Spurstangenköpfe lösen. Musste ich abflexen, der Inbus zum Gegenhalten war dollgedreht. Und wo ich dann schonmal alles draußen hatte, gabs auch neue Bremsscheiben und Beläge. Das größte Problem war aber, die dicke obere Mutter des linken Federbeines zu lösen. 7mm Inbus(!) und 21mm Ringschlüssel musst du haben, auch hier war bei mir der Inbus dollgedreht, musste da oben in der engen Stelle abflexen!!

Kurz zusammen gefasst: überlegst dir gut, ob du das machen willst. Und ohne Hebebühne würd ich die Finger davon lassen.

Achja, Spur einstellen nicht vergessen.

Gutes Gelingen

Schorsch

Hallo,

 

das Federbein aus dem Achskörper raus zu bekommen, ein Drama, weil der Achskörper mit Gelenkwelle nicht weiter nach unten geht, die Gelenkwelle liegt auf und der Achskörper geht nicht weiter nach unten, du musst den Stoßdämpfer nach oben hoch drücken, dann geht es so la la, beim Einbau ist es natürlich schwieriger da die Feder das Federbeim vorspannt, ich habe beim wechseln beider Federn sämtliche Teile vom Achskörper getrennt, Spurstange, Mutter Gelenkwelle, Koppelstange, Bremssattel, Bremssscheibe, ABS-Sensor und die ganze Einheit aus gebaut, mit Kuhfuss das Traggelenk vom Dreieckslenker von Achskörper gelöst (hinten am Hitzeblech etwas aufkeilen) das Wechseln der Federn erfordert einiges an Werkzeug, Federspanner und so, vernünftiger Schraubstock, drauf achten die richtigen Ersatzfedern zu kaufen, es unterschiedliche im Umfang, nebenbei kann man gleich die Domlager mit erneuern, da man sie e abbauen muss, wie gesagt ich würde es lassen das Federbein aus dem Achskörper ( ist ewig lang im Achskörper gesteckt) zu ziehen, wenn ja aufpassen das so die Gelenkwelle nicht aus dem Getriebe rutscht.

Viel Glück,

Lichtmann

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:41

Hi Also ich habe es gewagt es war ohne Hebebühne ein jeses Geficke, der Ausbau war einfach da die Feder ja kurz war und der Stoßdämpfer nicht ganz rausgedrückt wurde. So habe neue Feder reingebaut und auch ein neues Domlager. Allerdings musste ich dann alle Stangen vom Nabenträger schrauben. Dann war es verdammt schwer das Trag-/Führungsgelenk aus dem Nabenträger raus zu bekommen. Spalt etwas Aufgekeilt und wd40 rein und dann mit nem Fäustling und ner Stange Rausgeklopft dabei einen Holzklotz unter die Bremsscheibe gelegt. Bein anschließenden Reinfummeln ist mir die Antriebswelle aus dem Getriebe gerutscht und es ist etwas Getriebeöl rausgelaufen vielleicht so 300ml. Habe die Antriebswelle wieder reingeschoben und sieht dicht aus.

Frage ist die Antriebswelle gewuchtet muss die in die identische Stelle zur Nabe wieder rein oder ist das egal? Wenn die Antriebswelle raus ist und erstmal kein Öl raus kommt würdet ihr dann so weiterfahren oder lieber gleich den Wellendichtring wechseln?

Muss man zum Wechseln des Wellendichtrings der Antriebswelle wieder alles ausbauen??

Gruß Tommyboy_C3

Wenn der Dichtring undicht zeigt sich das wenn du lange gefahren bist, wenn dicht dann dicht, Öl von oben über die Entlüftung befüllen falls am Getriebe die MAX/ Einfüllschraube fehlt, wie die Welle reinkommt ist egal, da ist nix gewuchtet, falls Wellendichtring undicht, Antriebsmutter lösen, und Radlagergehäuse vom unteren Querlenker lösen, dabei die Welle aus dem Achskörper drücken, den Rest kennste ja.

 

In diesem Sinne.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:49

Hey vielen Dank! Also das mit dem Befüllen des Getriebes mit neuem Öl war echt ein mist. Habe die Batterie ausgebaut und nen Gartenschlauch zugeschnitten der dann exakt auf die Getriebebelüftung draufpasst. Allerdings war dort alles mit Öl und Dreck verschmiert, habe erstmal mit Bremsenreiniger alles gereinigt nicht das Schmutz in das Belüftungsloch fällt.

Ich habe es fotografiert und poste es für alle anderen die das noch vor sich haben. Frage ab wann wird eigentlich Getriebeöl standartmäßig beim C3 gewechselt?

Mfg Tommyboy_c3

Lebensfüllung

Themenstarteram 2. August 2014 um 8:50

Schon klar bloß es hat 1 Liter gefehlt soviel zum thema lebensfüllung bringt ja nichts wenns bei der Achse rausgelaufen ist hihihi

Lebensfüllung wird von den Autoherstellern angegeben. Die Getriebehersteller sagen da etwas ganz anderes. Ist nicht nur bei Citroen so, sondern bei allen. Bei 100.000Km sollte die Plörre gewechselt werden und dann ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen