ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Federausbau zwecks Tieferlegung/ Hinterachse V70 II bj. 2001

Federausbau zwecks Tieferlegung/ Hinterachse V70 II bj. 2001

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. April 2010 um 14:10

Hallo Schrauber,

wer kann mir helfen. Will meinen V 70 tieferlegen, aber verstehe nicht, wie ich hinten die Federausbauen kann, nachdem ich den Dämpfer schon raushabe.

Bitte um kurze Erläuterung!

Ist mein erster Volvo und kenne mich aus Vergangenheit nur mit VW aus.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

So, ich gebe meinen Senf auch mal dazu, vielleicht hilft es ja irgendwann noch jemandem weiter:

Wenn man die Stoßdämpfer herausgebaut hat, sonst keine Verschraubungen gelöst und die Achse so weit wie möglich runtergezogen hat (siehe Bild), haben die Federn natürlich noch so viel Vorspannung, dass man mit einem Federnspanner arbeiten muss oder wie weiter oben geschrieben die Achse weiter zerlegen muss.

Ich persönlich nutze für solche Zwecke einen kleinen billigen Innenfedernspanner (wobei hier ganz klar zu sagen ist, dass ich mit dem Spielzeug niemals z.B. Vorderachsfedern mit ordentlich Wumms dahinter spannen würde, aber für Hinterachsfedern ist er sehr praktisch). Also Bremssattel und ABS Sensor ab, Feder spannen, dann kann man sie bequem nach außen seitlich rausnehmen.

Zum Thema Schließplatte: es gibt unterschiedliche untere Federaufnahmen. Bei mir wurde mal eine ausgetauscht wegen einem Unfall. Deswegen habe ich zwei unterschiedliche drin. Die neuere hat noch einen kleinen Zapfen (siehe Bild, eingekreist), durch den verrutscht die Feder unten nicht und man kann locker auf die Schließplatte verzichten. Bei der alten Aufnahme wo dieser Zapfen fehlt, muss man die Feder fixieren, sonst wird das nichts. Die teure Schließplatte braucht man nicht, z.B. eine Schraubzwinge tuts auch vollkommen (siehe Bild).

Ach ja, das galt jetzt für meinen FWD MJ 2006.

+1
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ausbau

Vorbereitung

Das Fahrzeug aufbocken. Die Schließplatte 999 7079 anbringen, um die Feder zu sichern.

Das Fahrzeug absenken.

Die obere Befestigung für den Stoßdämpfer entfernen

-die vordere Bodenluke

-die Schalldämmung

-die Mutter für die obere Befestigung für den Stoßdämpfer. Steckschlüssel 999 5500 verwenden.

-Das Fahrzeug aufbocken

-Ein Halteband zwischen den Querlenkern anbringen. Leicht anziehen.

Den Bremssattel Entfernen:

-das Rad

-Den ABS-Sensor und das Kabel vom Achsschenkel

-die Befestigungsschrauben des Bremssattels. Die ABS-Leitung und den Bremssattel aufhängen. Dafür ein Stück Draht verwenden.

Den Stoßdämpfer ausbauen

Entfernen:

-die Schraube

-den Stoßdämpfer.

Die Feder ausbauen

Dazu einen Federspanner nehmen und die Federn zusammendrücken..

Entfernen:

-die Gummitülle

-Schließplatte 999 7079

-die Feder.

Achtung! Die Position der Feder in Klaue 951 2913 beachten, so daß die neue Feder auf die gleiche Weise gegriffen werden kann.

Endarbeiten

Das Fahrzeug aufbocken. Die Schließplatte 999 7079 für die Feder und das Halteband zwischen den Querlenkern entfernen.

Das Fahrzeug absenken.

Scheinwerfer überprüfen und einstellen, siehe Scheinwerfer, ausrichten .

Zitat:

 

Die Feder ausbauen

Dazu einen Federspanner nehmen und die Federn zusammendrücken..

Entfernen:

-die Gummitülle

-Schließplatte 999 7079

-die Feder.

hallo,

hast du die erklärung aus VADIS hier reinkopiert oder hast du solch eine arbeit schon wirklich mal durchgeführt?

als ungeübter ist der ausbau der federn ne ziemliche hausnummer. ohne hebebühne würde ich hier von vorneherein sofort abraten. ausserdem ist das von dir erwähnte werkzeug eine ganz wichtige bedingung. sonst springt die feder beim einbau jedesmal wieder aus der fassung im querlenker.

vernünftige federspanner die im eingebauten zustand der federn auch gut sitzen und mit denen die feder entnommen werden kann ist ebenfalls bedingung.

 

gruss

An so einen Volvo V 70 II habe ich noch nicht geschraubt.

Aber von Berufswegen an MMC, Toyota, Ford, Mazda, VW, Audi.

selbst ein geübter :D kann da schon so manch graues haar bei bekommen haben ;)

 

lass es einen :) oder freien machen. vorher aber einen KA einholen und auf diesen, den schrauber - verein festmachen :cool:

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:50

Erst einmal danke für die Tips.

Das ist beim Volvo ja echt ein Akt die hintere Feder auszubauen, vorne ist ja kein Ding.

Das nervt mich jetzt aber, da muss ich ja wohl zwingend diese Federplatte zur Sicherung haben und einen echt guten Federspanner, ich hab nur so einfache (3 Stück im Bund).

Ok muss ich sehen!

 

Danke an Alle!

Gruss steff-honki!

am 9. März 2014 um 0:11

Gleiches problem, alle meine 3 Federspanner sind zu gross um die Feder im Auto zusammenzufalten.

 

Wofür braucht Ihr hinten einen Federspanner??

Einfach die Achse ein wenig nach unten ziehen,dann fällt die Feder quasi von selbst raus.

(Hebebühne oder sehr gute Wagenheber links und rechts vorausgesetzt!)

an den TE:

Hast Du vorher gechecked,ob Du Nivomaten verbaut hast?

Dann kannst Du Dir nämlich die Tieferlegungsfedern sparen.....

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wofür braucht Ihr hinten einen Federspanner??

Einfach die Achse ein wenig nach unten ziehen,dann fällt die Feder quasi von selbst raus.

Vermutlich geht das nur mit tiefer gelegtem Fahrwerk aufgrund der kürzeren Federn.

Die originalen mit dem grünen Punkt braucht man geeignete Federspanner. Zumindest war es bei mir so. Raus bekommen tut man die mit etwas Gewalt schon aber wieder rein.....da wehrt sich die Feder ungemein.:mad:

Welche Art von Federspanner wird denn da benötigt? Diese Bauweise oder diese? Bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich's selbst mache oder in die Werkstatt gebe.

Erstere sind LEBENSGEFÄRLICH!

Zweitere sind für gelegentliche Einsätze ok.

Ich liebe ja meine beiden Monroe-Federspanner:D

Umpf, die blöde Schließplatte kostet ja 100 €... das kann ich dan auch in den Arbeitslohen stecken. Oder kennst jemand einen Weg ohne die Schließplatte?

Hi

ich habe an meinem S60 die hinteren Federn mit diesen http://www.ebay.de/.../301265055261?... Federspanner ausgebaut. War kein problem.

Zum Ausbauen mag das noch gehen,aber um die vorderen Federn zu spannen ist so ein "Spielzeug" völlig ungeeignet.

Wer mal erlebt hat,welche Kraft eine gespannte Feder entwickeln kann,kauft sich was Ordentliches.:D

Das sind ziemlich heftige Kräfte und da möchte man nicht in der Nähe sein,wenn so ein Spanner bricht oder abrutscht.;)

Ich hab letzten nen S60 von nen Kumpel tiefer gelegt.

Ich hab 3 Stunden gebraucht. Ne hebebühne, 1x getriebe Standard Werkzeug und nen Ordentlichen federspanner.

Diese platte hab ich nicht gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Federausbau zwecks Tieferlegung/ Hinterachse V70 II bj. 2001