ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Feder vom Golf GT Sport auf einem Golf 1,6 ???? Wird aber nicht tiefer????

Feder vom Golf GT Sport auf einem Golf 1,6 ???? Wird aber nicht tiefer????

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 22:26

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Ich hatte vor meinen Golf V 1,6 etwas Tiefer zu legen da ich 18"ler montiert habe. Ich wollte aber das Auto nicht härter machen. Mir wurde gesagt ich solle die Feder aus einem GT Sport oder GTI montieren. Da komme ich ca. 2cm runter.

 

Wie gesagt so getan.

Ich habe mir Feder aus einem Golf 5 GT Sport besorg und heute montiert.

Folgendes trat auf:

Hinten ging mein Auto richtig geil runter, sogar 3cm. Vorne allerding kein bisschen??????

Die Feder als ich demontiert hatte und mit einander verglichen hatte, waren sie aber deutlich kürzer. Daher kann ich mir das nicht erklären. Ich habe auch das Auto den ganzen Tag bewegt damit es sich noch setzt, aber nicht kam.

Was ging da schief??

hat vielleicht einer eine Erklärung??

Danke schon im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Interessant wäre, welche Motorisierung der Golf hatte, aus dem Du die Fahrwerksteile entnommen hast. Gerade, falls es ein GT mit schwerem TDI-Aggregat gewesen sein sollte, wäre eine plausible Erklärung: Dein Auto mit 1.6-Liter-Maschine hat einfach eine zu geringe Vorderachslast, die Federn werden zu wenig gestaucht.

BTW: GT/GTI sind nicht tiefer als rund 15 mm im Vergleich zum Standardfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Interessant wäre, welche Motorisierung der Golf hatte, aus dem Du die Fahrwerksteile entnommen hast. Gerade, falls es ein GT mit schwerem TDI-Aggregat gewesen sein sollte, wäre eine plausible Erklärung: Dein Auto mit 1.6-Liter-Maschine hat einfach eine zu geringe Vorderachslast, die Federn werden zu wenig gestaucht.

BTW: GT/GTI sind nicht tiefer als rund 15 mm im Vergleich zum Standardfahrwerk.

Genauso sehe ich das auch. Aber warum hast Du denn nicht einfach Federn aus dem Zubehör genommen? Da gibt es meiner Meinung nach weichere als die originalen und Du kannst sie genau für Dein Modell wählen.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 7:53

Danke für die Antworten.

Also die Feder die ich gekauft habe stammen aus einem Golf 5 GT Sport 1.4TSI 170PS.

Ich ging davon aus, dass er ja net sooo schwerer sein soll.

Zu der Frage, warum ich keine Feder aus dem Zubehör nehme. Ich will nicht mein Auto härter machen, nur etwas tiefer damit die 18“ler besser zu Geltung kommen.

Die vom GT sind auch schon etwas straffer aber ist in Ordnung. Jetzt muss ich nur wissen wie ich mein Auto vorne runter bekomme. Gibt es bei den GT Feder auch unterschiede?

Kann jemand aus den Farbcode (werde mal am Auto nachschauen) sagen was richtig ist?

MfG

Ich habe mir die originalen Eibach aus dem ETKA über VW bestellt, damit bei mir die Fahrwerksgarantie vollkommen erhalten bleibt. Mir ist aufgefallen das die Federn irgendwie weicher geworden sind und nicht härter wie ich es erwartet habe, daher bin ich sehr froh die Eibach genommen zu haben.

 

So sieht es bei mir dann aus: Bild1 Bild2

Hallo

Ich würde sagen die Federn vom 170 Psler passen einfach nicht zu deinem Auto. Da werden meine Vorredner schon Recht gehabt haben. Man sollte schon Federn kaufen die für deinen Wagen + Motorisierung geeignet sind.

Gerade gestern hat ein Bekannter (auch hier im Forum unterwegs, Name deepsilver) die H&R Federn 35 mm in Verbindung mit 19" Rädern verbaut, davor fuhr er Standart Fahrwerk + 17". Er sagte mir das es nun keineswegs härter ist, eher komfortabler.

Ich weiss nicht warum du dann da mit irgendwelchen Federn ausm GT Sport rummtrickst.......

OH, da haben wir ja fast zeitgleich gepostet.... gut, waren es eben die Eibach :)

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:48

Zitat:

 

Ich weiss nicht warum du dann da mit irgendwelchen Federn ausm GT Sport rummtrickst.......

Liegt einfach daran, dass ich vorher auch im Forum gefragt hatte und die meisten meinten "Holl dir doch einfach die GT federn, sind günstiger und geht 15cm tiefer"

Aufgrund dessen habe ich das auch gemacht.

Ja, aber dann müssen es die von einem GT sein der die gleiche Motorisierung wie dein Fahrzeug hat.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Ich habe mir die originalen Eibach aus dem ETKA über VW bestellt, damit bei mir die Fahrwerksgarantie vollkommen erhalten bleibt. Mir ist aufgefallen das die Federn irgendwie weicher geworden sind und nicht härter wie ich es erwartet habe, daher bin ich sehr froh die Eibach genommen zu haben.

Genau so würde ich meinen auch haben wollen ;) Sieht gut aus.

Was haste den für einen Motor? Kennste noch die Teilenummer der Feder oder die Technische Daten??

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Ja, aber dann müssen es die von einem GT sein der die gleiche Motorisierung wie dein Fahrzeug hat.

und das währe? den ich denke der 1,4 tsi ist nicht weit schwerer als der 1,6 oder?

Ich denke die Farbcodierung spielt eine große Rolle. Mich würde jetzt interessieren welcher farbcode ich jetzt brauch würde.

Dass ich jetzt vorne nochmal rann muss ist mir klar ;(

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:58

Ich ging davon aus, dass das Auto mit den Federn aus dem Zubehör härter wird, den das möchte ich nicht mehr. Denn die Zeiten sind vorbei ;(

Wenn mir Jemand die genaue Feder nennen könnte die ich brauch um mein Auto tiefer aber nicht härte macht, wäre ich sehr dankbar.

also ich habe auch h&r 35er federn drinne das auto iss zwar tiefer aber nur minimalst härter wie ich finde

bin mir nimmer sicher was ich bezahlt hatte warn aber glaub ich etwas über 150€ für 4 stück

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 9:38

was haltet ihr den von Eibach Tieferlegungsfedern in Blau?

Geh morgen zu deinem VW Händler, sag ihm was du vor hast, gib ihm deinen Fahrzeugschein, er bestellt die richtigen Eibach Federn, du holst sie ein paar Tage später ab und baust sie ein, fertig.

Damit hätte das ewige Rätselraten und Federnausprobieren ein Ende :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Feder vom Golf GT Sport auf einem Golf 1,6 ???? Wird aber nicht tiefer????