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Feder gebrochen! Signum 3.2 V6

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:29

Hallo,

die Opel-Werkstatt teilte uns telefonisch mit, dass irgendeine Feder am Stoßdämpfer oder so gebrochen sein?! Kann das die normale Feder vorne sein?

Darf die denn bei nem 2004er Signum mit 90.000 km brechen?

Ist da eine Sonderkulanz möglich?

Genaueres weiß ich leider noch nicht!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Die Federn brechen bei allen Herstellern quer Beet zur Zeit.Das liegt zum einen wirklich an den harten Wintern,den Streusalz,ect... und zum anderen am Sparzwang der Hersteller.Früher waren die Federn mit Gummi ummantelt ,hatten dadurch Schutz vor den Wetter-und Umweltbedingungen.Heute sind sie nur noch bissl farbig lackiert.

Harte Winter? OK, letzten Winter hatten wir mal länger Schnee, den Winter davor kaum und noch ein Jahr früher hatten wir genau 1 Tag Schnee, nämlich am Di. nach Ostern... als Kind habe ich schon wesentlich härtere Winter erlebt als jetzt ;) Das Ganze wird doch nur in den letzten Jahren von den Medien gepushed und die Leute steigen drauf ein... vor einigen Jahren hatten wir ja die schweren Stürme hier, Wind über 220Km/h, damals war es ein laues Lüftchen, heute haben wir 90Km/h und es ist ein Tornado :rolleyes: Alles nur, weil in Berlin einer aus Langeweile die Unwetterschwellen runtergesetzt hat. Naja, mal genug dazu...

 

Komisch ist nur, dass keine Federn im Winter direkt brechen, sondern immer nur, wenn es draußen warm ist. Am Salz kann es auch nicht liegen, bei uns hier wird generell nichts gestreut und trotzdem haben wir einige Vectra mit gebrochenen Federn zu beklagen... letztens sogar ein reines Sommerfahrzeug, der hat noch keinen Krümel Salz gesehen und steht im Winter immer in der beheizten Garage.

Dass die Federn früher ummantelt waren, kann ich so auch nicht bestätigen. Den Gummischlauch kenne ich erst vom Vectra C als Feldabhilfe. Ich schraube schon seit 15 Jahren an Opels rum und weder Kadett C, D, E noch Vectra A/B, Calibra, Astra F etc. hatten ummantelte Federn. Ok, zugegeben, bei denen sind die auch mal gebrochen, aber nicht so massiv wie beim Vectra C

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Ich war mal so frei: Klick :)

Normalerweise darf die Feder nicht so einfach brechen, sie tut es aber beim Vectra C/ Signum trotzdem ganz gerne. Meist übernimmt Opel die Kosten...

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:39

Aha...ein bekanntes Problem also!

Werd mal mit dem FOH sprechen.

Ist das denn möglich auch wenn der schon 6 Jahre alt ist und 90.000 gelaufen hat?

Ist aber auch Scheckheft bei Opel !

Hallo,

gleiches Problem hatte ich mit meinem GTS am Montag. Baujahr 2004 Laufleistung 94.000 km.

Untere Windung auf der Beifahrerseite vorne komplett durch. Auf der anderen Seite stark angegriffen.

Ich musste EUR 420,- für zwei neue Federn und Dämpfer inkl. Montage zuzahlen.

Das Fahrverhalten hat sich spürbar gebessert und mein Schiebedach klappert nicht mehr.

Die Feder kann wohl auch leicht vom Federteller rutschen und den Reifen zerlegen. Ich war letze Woche noch recht fix eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was hätte passieren können.

Bei der A-Klasse meiner Frau hatten sich die vorderen Federn nach 6 Jahren verabschiedet. Die hinteren haben sogar nur 3 Jahre durchgehalten.

Mein Händler meinte übrigens, dass nach dem 'harten' Winter verstärkt Federbrüche aufgetreten sind. Das hat mich auch nicht getröstet.

Meine hinteren Federn müssen übrigens auch bald gewechselt werden.

Ich habe auch alle Inspektionen pünktlich beim Händler machen lassen.

Viele Grüße,

Torsten

Ich höre immer *Harter Winter*.......tssssss!

Wir hatten schon wesentlich schlimmere Winter und ganz ehrlich , das sind doch alles nur Ausreden.....irgendein Depp hat es mal erzählt und alle FOH`s plappern es nach!

Es liegt definitiv nicht an den vergangenen Winter bzw. überhaupt nicht an den Jahreszeiten , weil sonst wären die Brüche alle zu den selben Zeitpunkt gekommen und nicht über das ganze Jahr verteilt!

Für 420 Euro hätte ich lieber gleich komplett die Federn bzw. das Fahrwerk wechseln lassen..........weil mit den originalen Federn wirste nicht mehr glücklich und der nächste Bruch ist vorprogrammiert!

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:11

Was kostet denn eine Feder incl. Montage???

Die Zuzahlung von über 400 Euro für 2 Federn ist ja auch happig!

am 19. August 2010 um 22:15

Hi,

das ganze gejammere kann ich echt bald nicht mehr hören!

Die Federn brechen bei allen Herstellern quer Beet zur Zeit.Das liegt zum einen wirklich an den harten Wintern,den Streusalz,ect... und zum anderen am Sparzwang der Hersteller.Früher waren die Federn mit Gummi ummantelt ,hatten dadurch Schutz vor den Wetter-und Umweltbedingungen.Heute sind sie nur noch bissl farbig lackiert.

Wird halt immer mehr zum "Verschleisteil".

Aber was kann Opel bei einem 6 Jahre alten Wagen tun,oder besser,was sollen sie tun?!?Wer hier Garantie verlangt,gibt dann bitte auf seine Arbeit auch lebenslang Garantie!

 

Ein paar Nachrüstfedern kosten max.200,-€ und Einbau erledigt jeder versierte Schrauber für wenig Geld!Das sind Kosten,die im Vergleich zu den restlichen Kosten sehr gering sind und die jeder Fahrer dieser Fahrzeugkategorie haben sollte.

Bis denne...

am 19. August 2010 um 22:54

Man sollte sich einfach mal zu Gemüte führen was solche Federn nach 90'000KM bei 1600KG Kampfgewicht so geleistet haben. Ich denke ein Grund wird auch sein das Leute mit Standartfahrwerk wirklich jedes Loch mitnehmen im Gegensatz du denen mit Sportfahrwerk die schon aufmerksamer Unterwegs sind. Dort hört man relativ wenig obwohl es genug davon gibt.

am 20. August 2010 um 7:05

Was erzählt ihr da ?

Federn brechen wegen Streusalz ? Wo habt ihr das denn her?

Meine Federn sind bei 20 Tsd dann bei ca. 60 Tsd und nun bei ca. 90 Tsd nochmal gebrochen, das soll der Winter machen?

Federummantelung ist auch nicht Schuld, da müsste schon eine mechan. Beanspruchung wie Kratzer oder so dazu kommen.

Meiner Meinung nach sind die Federn unterdimensioniert, weil der Vecci ist vorne ziemlich schwer (meiner mit großem Diesel, Klima, Zuheizer usw zB).

Federn brechen wegen Materialfehleren oder minderwertiger Qualität, das ist halt so, die Zulieferer werden immer mehr gepeinigt und der Autohersteller will immer mehr Gewinn erzielen, da muss was auf der Strecke bleiben, in dem Fall eben das Material oder nachfolgend der Kunde.....

Kann mir vielleicht dazu jemand was sagen ? Federbruch

Ach ja, mein FOH wollte für die Federn und die Domlager inkl. Montage 435,- Euro (ohne Dämpfer) !

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Was kostet denn eine Feder incl. Montage???

 

Die Zuzahlung von über 400 Euro für 2 Federn ist ja auch happig!

Lege noch 200,- € drauf und du bekommst ein Sportfahrwerk wie z.b. KW, KAW, H&R, sind von der Qualität viel viel besser und werden i.d.R. ein Autoleben lang halten.

 

Wenn du natürlich komplett Kulanz bekommst, sieht das wiederrum anders aus, ich bekam keine EZ 2003 mit 102.000 KM.

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Die Federn brechen bei allen Herstellern quer Beet zur Zeit.Das liegt zum einen wirklich an den harten Wintern,den Streusalz,ect... und zum anderen am Sparzwang der Hersteller.Früher waren die Federn mit Gummi ummantelt ,hatten dadurch Schutz vor den Wetter-und Umweltbedingungen.Heute sind sie nur noch bissl farbig lackiert.

Harte Winter? OK, letzten Winter hatten wir mal länger Schnee, den Winter davor kaum und noch ein Jahr früher hatten wir genau 1 Tag Schnee, nämlich am Di. nach Ostern... als Kind habe ich schon wesentlich härtere Winter erlebt als jetzt ;) Das Ganze wird doch nur in den letzten Jahren von den Medien gepushed und die Leute steigen drauf ein... vor einigen Jahren hatten wir ja die schweren Stürme hier, Wind über 220Km/h, damals war es ein laues Lüftchen, heute haben wir 90Km/h und es ist ein Tornado :rolleyes: Alles nur, weil in Berlin einer aus Langeweile die Unwetterschwellen runtergesetzt hat. Naja, mal genug dazu...

 

Komisch ist nur, dass keine Federn im Winter direkt brechen, sondern immer nur, wenn es draußen warm ist. Am Salz kann es auch nicht liegen, bei uns hier wird generell nichts gestreut und trotzdem haben wir einige Vectra mit gebrochenen Federn zu beklagen... letztens sogar ein reines Sommerfahrzeug, der hat noch keinen Krümel Salz gesehen und steht im Winter immer in der beheizten Garage.

Dass die Federn früher ummantelt waren, kann ich so auch nicht bestätigen. Den Gummischlauch kenne ich erst vom Vectra C als Feldabhilfe. Ich schraube schon seit 15 Jahren an Opels rum und weder Kadett C, D, E noch Vectra A/B, Calibra, Astra F etc. hatten ummantelte Federn. Ok, zugegeben, bei denen sind die auch mal gebrochen, aber nicht so massiv wie beim Vectra C

Ich habe EUR 420,- für die Federn, die Dämpfer und die Montage bezahlt. Nur die Federn hätte ich nicht wechseln lassen. Als Kulanz habe somit die Federn kostenlos bekommen. Das ist doch immerhin etwas.

Ich bin mit dem GTS Fahrwerk sonst sehr zufrieden und wollte nicht auf ein Fremdfabrikat wechseln.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Ich höre immer *Harter Winter*.......tssssss!

Wir hatten schon wesentlich schlimmere Winter und ganz ehrlich , das sind doch alles nur Ausreden.....irgendein Depp hat es mal erzählt und alle FOH`s plappern es nach!

Es liegt definitiv nicht an den vergangenen Winter bzw. überhaupt nicht an den Jahreszeiten , weil sonst wären die Brüche alle zu den selben Zeitpunkt gekommen und nicht über das ganze Jahr verteilt!

Für 420 Euro hätte ich lieber gleich komplett die Federn bzw. das Fahrwerk wechseln lassen..........weil mit den originalen Federn wirste nicht mehr glücklich und der nächste Bruch ist vorprogrammiert!

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:45

Der Opel Händler wird Kulanz beantragen. Ohne zu mucken.

Er meinet das es ein könne, dass der Werkstattmeister sowieso schon Kulanz beantragt hätte.

Rechnung kommt per Post. Kulanz wird nächste Woche auf den Weg gebracht!

Einfach mal abwarten.

Vorhin tropfte Flüssigkeit vom Hinterrad auf die Straße. Wieder hin gefahren.

Eine Kupferschelle der Bremsleitung war abgesprungen. Wurde erstezt.

Komisch, dass das direkt nach dem Werkstattbesuch vorgestern passiert und die Bremsen ( alledings vorne) gewechselt wurden......

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

 

die Opel-Werkstatt teilte uns telefonisch mit, dass irgendeine Feder am Stoßdämpfer oder so gebrochen sein?! Kann das die normale Feder vorne sein?

Darf die denn bei nem 2004er Signum mit 90.000 km brechen?

 

Ist da eine Sonderkulanz möglich?

 

Genaueres weiß ich leider noch nicht!

 

Danke!

So, bei meinem 2004 jetzt auch, aber bei 145000km.

Welch Wunder - 100% Kulanz wurde gewährt - Ich denke, die wollen mich als Kunden behalten ;-)

Gruß

 

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:06

Kulanz hat bei uns auch geklappt!!!

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