ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. FBS3 Schlüssel zickte erst, nun leider tot.

FBS3 Schlüssel zickte erst, nun leider tot.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 0:07

Hallo!

Ich habe einen W210 E200 aus 1998, der bei Kauf mit drei voll funktionsfähigen Schlüsseln (FSB3) ausgestattet war. Zwei vollwertige Schlüssel + dünner Notschlüssel.

Ein vollwertiger Schlüssel war neuwertig, da er 15 Jahre nur in der Schublade lag. Den habe ich jetzt ca. 6 Monate lang problemlos benutzt.

Vor 2 Wochen konnte ich das Fahrzeug per Knopf auf dem Schlüssel nicht mehr abschließen. Erst nachdem ich den Schlüssel kurz ins Zündschloss steckte, ging er wieder. Gleiches Phänomen trat noch mal vor 4 Tagen auf.

Gestern von einmal konnte ich noch aufschließen, dann aber war Ende. Nach dem Einstecken ins Zündschloss wurde dieses nicht mehr entriegelt und ich konnte den Schlüssel nicht drehen. Egal was ich versuchte, der Wagen war nicht zu starten, sowie auch von außen nicht mehr zu öffnen und zu verschließen.

Der zweite vollwertige Schlüssel und der Notschlüssel gehen einwandfrei. Die letzten Tage habe ich immer wieder alle drei Schlüssel durchgetestet.

- Beide Batterien (CR2025) sind voll (knapp über 3V)

- Die rote LED leuchtet beim Drücken (Leben ist wohl noch drin)

Ich habe den Schlüssel zerlegt, eingescannt und die Fotos angehängt. Mit der 10x Lupe bin ich mit meinem ungeübten(!) Auge über die Lötstellen, habe aber nix gefunden.

Ich bin ratlos. Irgendein Tipp für mich?

W210-schluessel1
W210-schluessel2
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 0:40

Hier noch ein Foto vom Kopf. Die beiden Lötstellen für die Spule sehen sauber aus.

W210-schluessel3

kann es sein das der schlüssel mal auf dem Mangnetband an einer kassenanlage lag ? dann könnte die programierung einen Schuss haben. Nur so eine vermutung ....Jol.

am 13. Dezember 2014 um 8:40

Hallo Tom,

der einzige Tipp den ich dir geben kann ist:

Lass den Schlüssel mal mehrere Stunden im Zündschloss stecken,

ruhig mal über Nacht. ;)

Hab gehört das es schon mehrmals geholfen hat.

An sich sind diese Schlüssel sehr robust. Meiner (auch aus 1998)

ist mal versehentlich mit in der Waschmaschine gelandet und das volle

Programm mitgelaufen. Danach hatte ich fast die Hose feucht, aber er geht. :D

 

Autobatterie ist ok?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 19:45

Mir ist noch etwas aufgefallen. Jetzt mit dem anderen Schlüssel fällt mir auf, dass damit die Öffnung und Schließung vom Fahrzeug viel besser funktioniert. Mit dem jetzt defekten Schlüssel hatte ich damit trotz voller Batterien schon immer meine Mühe. 5m musste ich schon ran gehen, direkt hinter dem Fahrzeug ging es gar nicht. Jetzt sind es locker 20m und es geht auch hinter dem Auto.

Das heißt ja, dass der jetzt defekte Schlüssel schon früher ein Problem hatte.

Ideen? Was ist eigentlich die Antenne für die Funkstrecke?

 

Zitat:

@jloethe schrieb am 13. Dezember 2014 um 06:36:36 Uhr:

kann es sein das der schlüssel mal auf dem Mangnetband an einer kassenanlage lag ? dann könnte die programierung einen Schuss haben.

Ich würde sagen eher nein, da er in der Regel in der Hosentasche liegt. Voll ausschließen kann ich es aber nicht.

Zitat:

@Salmonete schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:40:44 Uhr:

Lass den Schlüssel mal mehrere Stunden im Zündschloss stecken,

ruhig mal über Nacht. ;)

Da habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass nach so einer Prozedur gar nichts mehr ging. Das wäre natürlich das Schlimmste. :/

Zitat:

@Salmonete schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:40:44 Uhr:

Autobatterie ist ok?

18 Monate jung, 100Ah und startete immer klaglos.

Also das mit dem "stecken lassen" wäre auch meine erste Wahl.

Entriegelt er das Zündschloss denn noch?

Es gab auch mal was mit neu anlernen des bereits codierten und verwendeten Schlüssels

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:25

Zitat:

@Robbn schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:39:13 Uhr:

Entriegelt er das Zündschloss denn noch?

Nein, es passiert gar nichts mehr. Über die Fernbedienung kann ich das Auto nicht öffnen oder verschließen, der Kofferraum geht nicht auf und beim Einstecken ins Zündschloss passiert auch nichts. Ein Drehen ist auch nicht möglich.

Das der Schlüssel noch etwas lebt, erkenne ich nur an der roten Leuchte. Die leuchtet so wie immer, wenn man einen der Knöpfe drückt.

am 15. Dezember 2014 um 9:41

Das System hat wohl den (nicht erkannten) Schlüssel "vergessen"

warum auch immer.

Öffnen/Schließen und starten sind für den Schlüssel 2 verschiedene paar Schuh.

Die Fernentriegelung geht über Funk, das die Reichweite so kurz war

kann an der Batterie gelegen haben, das kenne ich auch.

Das Zündschloß geht induktiv (siehe Notschlüssel ohne Batterie) und

erkennt scheinbar diesen Schlüssel nicht mehr. Das Zündschloß müsste

normalerweise auch ohne Batterien im Schlüssel gehen.

Mir ist kein Fall bekannt wo nach stecken lassen nicht mehr ging.

Ich bleibe dabei, stecken lassen, probier es aus. ;)

Fahrzeug, falls jetzt verschlossen, mit dem anderen Schlüssel öffnen,

den funktionierenden Schlüssel ins Schloß, entriegeln, Schlüssel raus,

defekten rein (für mehrere Stunden). Fahrzeug nicht verriegeln.

am 15. Dezember 2014 um 12:39

Zitat: "Da habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass nach so einer Prozedur

gar nichts mehr ging. Das wäre natürlich das Schlimmste. :/"

Wenn ich nun mein Fahrzeug Abends in die Garage stelle und meinen Schlüssel im

Zündschloß vergesse, muß er anschließend noch funktionieren. ;)

 

Vielleicht hilft das:

Schlüssel in das zündschloss stecken und beide Knöpfe für ca 30 Sek gedrückt halten

danach abziehen aussteigen verschließen öffnen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:34

Zitat:

@Salmonete schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:41:37 Uhr:

Die Fernentriegelung geht über Funk, das die Reichweite so kurz war

kann an der Batterie gelegen haben, das kenne ich auch.

Die Batterien im Schlüssel waren voll. Es muss andere Gründe haben. Daher habe ich nach der Position der Antenne im Schlüssel gefragt.

Jetzt nach ein paar Tagen mit dem anderen Schlüssel kann ich definitiv sagen, dass der defekte Schlüssel vorher schon schlecht funkte. Geschätzt circa 50% der Leistung vom momentanen Schlüssel. Batterien sind in beiden Schlüsseln voll (CR2025, 3V).

Jetzt kann ich problemlos aus 10-20m zuverlässig das Auto öffnen/schließen. Vorher waren es nur circa 5m, vom Heck aus oft gar nicht.

am 16. Dezember 2014 um 12:54

Was die Antenne anbelangt kann ich leider nichts sagen, höchstens das es

je nach Frequenz auch eine kleine Wicklung auf einem Ferritstab sein kann.

Auf den Bildern kann ich aber nichts finden.

Was die Entfernung anbelangt sind 10m bei mir (S210) normalerweise das Ende

der Fahnenstange. An manchen Tagen, besonders von hinten, muß ich auch

schon mal auf 2-3m rangehen. Ich kenne es aber seit 17J. nicht anders.

Der Schlüssel hat aber doch 3 Möglichkeiten der Verbindung zum Fahrzeug:

Induktiv = Zündschloß

Funk = Türschlösser

Infrarot = Komfortschließung

Wie sieht es mit der Infrarotfunktion aus?

Was ist nun mit "steckenlassen"? Bammel? :D

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 13:05

Zitat:

@Salmonete schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:54:30 Uhr:

Wie sieht es mit der Infrarotfunktion aus?

Gute Idee. Probiere ich morgen aus.

Zitat:

@Salmonete schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:54:30 Uhr:

Bammel?

Ja. ;)

 

am 16. Dezember 2014 um 15:04

Sei mutig, nutze die Nacht! :D :D :D

Bin gespannt! Denn bei mir klappte diese Methode leider nicht!

am 16. Dezember 2014 um 16:35

Bin auch gespannt, falls er sich traut, es gab wohl einige Fälle wo es

was gebracht hat. Ist halt einen Versuch wert. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. FBS3 Schlüssel zickte erst, nun leider tot.