Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. farbiges FIS nervt: Wischwasseranzeige

farbiges FIS nervt: Wischwasseranzeige

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 23:13

Hallo,

 

das farbige FIS ist ja schön und gut, aber eines ist mir die letzten beiden Jahre aufgefallen und jetzt muss ich es mal los werden.

Dem Auto Kann das Öl ausgehen, die Batterie verenden, die Bremsen können den Geist aufgeben oder der Sprit geht aus, man bekommt eine normale gelbe statische Anzeige, mit der jeweiligen Warnungen. Sind ja anscheinend auch nur Bagatellen.

 

Sollte allerdings der höchst kritische Fehler auftreten, dass zuwenig Wischwasser im Wischwassertank ist, fuchtelt eine grandiose Animation immer vor dem Auge rum. Wisch - Wasch - Wisch - Wasch .... deine Augen werden scherer und schwerer .... du bist schon gaaanz müüüdee............

 

Ist euch das auch schon aufgefellen?

Ich finde das nervt extrem! Ich hoffe Audi hat das mittlerweile erkannt und in den aktuellen FIS'en abgestellt.

Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß,

Matthias

 

P.S. wer Ironie findet, darf diese behalten ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja die Nervige Wischwasseranzeige hatte ich schon gehabt. Finde das irgendwie Nervig weil es sehr schnell wieder angeht, vor allem bei dem Winterlichen schmuddelwetter.

Das andere was ich bisher im FIS hatte war die Zapfsäule da ich die Reservemenge im Tank erreicht habe. Aber das finde ich ok da ich da weiß ok ich sollte tanken gehen.

Aber was ich noch viel nerviger finde ist dass das Wischwasser nicht sondelich lange hält da bei jedem wischen die blöde Scheinwerferreinigungsanlage mit an geht. Bei meinem Mercedes hatte ich dafür einen extra Knopf. Und wenn es Audi schon nicht mit extra Knopf handhabt sollten sie es wenigsten wie bei BMW machen wo die Scheinwerferreinigungsanlage nur bei jedem 5. betätigen der Scheibenwaschanlage mit angeht. Weil bei mi hat das Scheibenwasser nach Fahrzeugabholung (und der behälter war randvoll), bei fahrten in dem Winterlichen Matschwetter, genau 2 Wochen gehalten. Ich weiß jetzt nicht wieviel genau in den behälter passt aber bei meiner C-Klasse haben 6 Liter rein gepasst und diese haben im Winter immer ihre 4 Monate lang gehalten da ich vllt 1-2 mal in der Woche die scheinwerferreinigungsanlage benutzt habe.

Mfg

Marcel

am 12. Februar 2008 um 4:45

hallo

sag mal fährst du die ganze Zeit mit Licht ,weil bei mir geht nur die Scheinwerferreinigungsanlage an wenn

das Xenon-Licht mit an ist ,fahre sonst immer mit Tagfahrlicht

mfG.

Zitat:

Original geschrieben von babyurmel

hallo

sag mal fährst du die ganze Zeit mit Licht ,weil bei mir geht nur die Scheinwerferreinigungsanlage an wenn

das Xenon-Licht mit an ist ,fahre sonst immer mit Tagfahrlicht

mfG.

Richtig! Und die Anlage geht auch nur an, wenn du den Hebel zum Sprühen länger als eine Sekunge ziehst, also wenn mein Xenon an ist, wird der Scheinwerfer nur gereinigt, wenn ich das will. Somit hält bei mir der Vorat recht lange. Im Behälter sind etwas um die 4 - 5 Liter, ganz genau weiss ich es jetzt nicht.

Grüße

Damit mich die Anzeige im FIS nicht allzulange nervt, habe ich - gerade in der herbstlichen und winterlichen Zeit - eine Flasche mit Wischwasser im Kofferraum.

Moin moin,

genauso isses !

Licht an - lange den Hebel ziehen - dann braucht man viel Wischwasser.

Also...   Bedienungsfehler ? :D

Gruß von der Küste

Kuddel

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Damit mich die Anzeige im FIS nicht allzulange nervt, habe ich - gerade in der herbstlichen und winterlichen Zeit - eine Flasche mit Wischwasser im Kofferraum.

Oder einfach mal zwischendrinn so nachfüllen, bevor das FIS schimpft...

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin moin,

genauso isses !

Licht an - lange den Hebel ziehen - dann braucht man viel Wischwasser.

Also...   Bedienungsfehler ? :D

Gruß von der Küste

Kuddel

Oder so... :D

Ja und es gibt Leute, die haben das nach 52.000 km noch nie gesehen, das Zeichen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Ja und es gibt Leute, die haben das nach 52.000 km noch nie gesehen, das Zeichen! ;)

Hehe, so so :D

Nervt übrigens auch beim "Nicht-Farb-FIS"

Würde meiner Meinung nach absolut reichen, wenn die Meldung bei jedem Neustart kurz aufscheint. Zumal das ganze ja auch noch mit nem lauten Piepen untermalt wird.

Das Selbe gilt für die Lampenwarnung.

Bei mir wechseln sich momentan ständig 2-3 Meldung ab (Wischwasser, Lampe (Parklicht vorne rechts - bin zu Faul zum Wechseln bei den Minusgraden) - und alle 10-14 Tage die Zapfsäule)

Die Radio-Anzeige im Fis habe ich schon lange nicht mehr gesehen :D

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 7:43

Also ist das auch bei den aktuell ausgelieferten Fahruegen noch so, mist. Und umprogrammieren kann man da auch nichts lassen, so dass das Symbol für Wischwasser nicht animiert ist? Ich meine, die Anzeige an sich finde ich ja in Ordnung. Aber das gerade das Wischwasser-Icon sich ständig bewegt ist bitter.

 

Gruß,

Matthias

Mich stört das jetzt alles weniger, komme gut damit zurecht. Aber das ist natürlich immer so eine Sache wie man das empfindet und wahrnimmt.

grüße

Beim A4 hält sich das mit der Meldung bzgl. Wischwasserstand noch im Rahmen, weil der Behälter doch einiges fasst. Bei meinem vorherigen A2 musste ich wesentlich öfter damit rechnen, dass die Meldung kommt, weil wegen des eingeschränkten Platzes im Motorraum auch ein kleinerer Behälter vorhanden war. Deshalb auch meine oben erwähnte Idee mit der Reserveflasche im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von spoooooky

Und umprogrammieren kann man da auch nichts lassen, so dass das Symbol für Wischwasser nicht animiert ist? Ich meine, die Anzeige an sich finde ich ja in Ordnung. Aber das gerade das Wischwasser-Icon sich ständig bewegt ist bitter.

 

Gruß,

Matthias

Hi Matthias,

 

man könnte das schon rauscodieren, dann ist die Anzeige aber ganz weg und Du stehst irgendwann, wenn Du die Waschanlage wirklich mal brauchst, ohne Wasser da.

 

Lieber öfter mal nachfüllen und bei eingeschaltetem Licht in kurzen Intervallen sprühen, dann bleibt Dir die Nerverei erspart.

 

Ich habe bei meinem Wagen das Symbol übrigens auch noch nie gesehen, fahre aber auch schon seit drei Jahren mit der gleichen Behälterfüllung, da ich die Waschanlage nie benutze ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. farbiges FIS nervt: Wischwasseranzeige