ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Farbe Lackstift passt nicht zum Auto, noch zum Farbring der Lackflasche

Farbe Lackstift passt nicht zum Auto, noch zum Farbring der Lackflasche

Opel Meriva B
Themenstarteram 20. April 2016 um 2:39

Liebe Mitglieder,

ich bin momentan etwas am verzweifeln mit einem Lackstift für die Farbe "Z 179" für meinen Opel Meriva B. Jetzt schon bei der 2 Lackflasche dieses Lackstifts (Dürkop war so nett kostenlos noch eine zu schicken das Sie sich das auch nicht vorstellen konnten) passt der Lack in der Flasche nicht zur Lackfarbe meines Autolacks und auch nicht zum Farbring der Lackflasche selber! Der Farbring der Lackflasche passt allerdings genau zum Lack meines Autos! Aber schaut selber mal in die Bilder im Anhang dazu.

Die Antwort von Opel nachdem ich mir den Lack versaut habe ist diese:

"In Abhängigkeit vom Fahrzeugalter kann es zu Farbabweichungen kommen, obwohl der richtige Farbcode verwendet wurde. Leichte Farbabweichungen können durch das Alter des Fahrzeugs unter normalen Umwelteinflüssen, wie zum Beispiel Sonnenlicht, auftreten. Seit der Fahrzeugproduktion kann sich die Farbe daher geringfügig verändert haben. Der Farbcode für das Farbausbesserungs-Set entspricht daher der neuen Werksfarbe."

Mein Meriva B ist Baujahr 2011 und steht immer in der Garage. Weiterhin passt ja der Farbring der Lackflasche genau zu meiner Lackfarbe am Auto. Ich habe bei meinem 13 Jahre alten Ford Focus damals immernoch den Lack mit einem Lackstift ausbessern können - hat von der Farbe her immer gepasst! Also entweder ist das hier an Armutszeugnis der Lackqualität die Opel verwendet oder es ist schlicht die falsche Farbe in die Lackstifte gefüllt wurden und Opel mag es nicht zugeben. Dafür spricht ja eindeutig dass der Inhalt der Lackflasche nicht mal zur Farbe des Farbrings passt, der Farbring allerdings perfect zu meinem Lack passt.

Nun habe ich 2 Lackstifte für "Z 179" hier und bin ratlos. Ich will einfach nur einen Lackstift der zur Farbe meines Meriva B passt damit ich diese Schandflecke etwas wegmachen kann. Hat hier jemand schon das selbe Problem gehabt mit der Farbe "Z 179"?

Viele Grüße:)

P1170009
P1170011
P1170005
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also der Farbunterschied am ersten Foto ist mehr als krass. Dass so ein Farbunterschied ist, kann ich auch nicht glauben. Steht am Lackstift vielleicht eine Chargen-Nummer oben? Lackfarbe falsch abgefüllt?

Ist dir der eklatante Farbunterschied nicht aufgefallen, wie du die Farbe rund um deinen Tankdeckel angebracht hast?

Themenstarteram 20. April 2016 um 5:37

Ja, dachte ich auch (falsche Abfüllung), aber der erste Stift ist von 11/2014 (haltbar laut Packung bis 11/2020), hatte ihn erst jetzt gebraucht. Der Ersatzstift von Dürkop ist aber von 02/2016 und sieht GENAUSO aus! Glaube kaum das hier über ein Jahr falsch abgefüllt wird. Laut Opel ist das alles iO so, mein Lack ist halt in der Sonne gereift, na klar... deshalb passt der Farbring auch so toll zum Flascheninhalt, hahaha...

Ja du, ich dachte dass es dann schon passt wenn es getrocknet ist, kennt man ja dass das dann aufhellt.... hatte bis jetzt 5 Autos in meinem Leben und für alle einen Lackstift - die Karren waren teils 15 Jahre alt und IMMER hat der Lackstift perfekt gepasst. Und nun habe ich den Meriva B aus Baujahr 2011 und Opel erzählt mir mein Lack hat sich in 5 Jahren SO verändert dass der Lackstift nicht mehr dazu passt? Und selbst der Farbring auf der Lackflasche passt nicht zur Farbe des Lacks IN der Flasche??? Da war der Farbring bestimmt auch zu lange der Sonne ausgesetzt, oder?;) Echt eine Lachnummer das ganze wenns nicht so blöd aussehen würde....

Du kannst ja folgendes probieren: Poliere mit einer ordentlichen Politur deinen "angeblich" verwitterten Lack. Dann siehst du gleich, ob sich dein Lack wirklich so verändert hat (was ich jedoch nicht glaube).

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:16

Ist er nicht, hab ich schon probiert:) Ist ja auch am Farbring der Lackflasche auf den Fotos zu sehen dass dieser perfekt zu meinem Lack auf dem Auto passt. Wie gesagt, Farbring passt zum Autolack, aber der Inhalt der Flasche passt weder zum Farbring auf der Flasche noch zur Farbe meines Autolacks. Und Opel schiebt alles auf mein Auto, kommentiert es aber gleich gar nicht erst warum der Farbring der Lackflasche denn nicht zum Inhalt passt, aber zu meinem SOOOO ausgeblichenen Lack am Auto... super Service!

Ich denke der Lack passt - wenn man ihn sprühen würde.

Ich meine ich hatte auch schon so einen Fall.

Wie dick hast Du aufgetragen ? - versuchs mal hauchdünn - wenns geht.

Ich bin mittlerweile von Lackstiften komplett weg - man sieht es eben immer.

Ich schneide mir mittlerweile kleine Löcher in ein Blatt Papier (oder Locher) und sprühe mit einer Dose (vom FOH).

Themenstarteram 20. April 2016 um 16:33

Hi, danke für deine Antwort. Wie gesagt, ich bein kein Profi, aber habe Lackstifte bei 5 Autos eingesetzt und das hat immer gepasst, egal obs mal bisschen dicker oder dünner war. Hab es auch wirklich dünn aufgetragen wie immer und es passt nicht. Hab das selbe nochmal auf einem Blatt Papier gemacht. Da haut leider gar nichts hin, der Inhalt passt einfach 0 zum Farbring der Lackflasche.

Habe vor zwei Wochen für meinen auch einen Lackstift in Muskatbraun gekauft.

Das ganze war wie eine andere Farbe, da hätte ich gleich zu Zinkspray greifen können.

War den bei Opel weil ich dachte, dass der Stift falsch an-gemischt worden ist, was aber nicht der Fall war.

Der Lackierer kannte das Problem, es sagte selber, dass dieser Farbton scheiße zu Lackieren sein.

Es handelt sich bei dem Lack um eine Art Effekt Lack, so das man Teile schlecht ausbessern kann.

Er gab mir aber den Tipp, ich sollte mal versuchen den Basislack mit einer Airbrush-Pistole auszubessern,

dass sähe definitiv besser als mit dem Pinsel.

Themenstarteram 23. April 2016 um 5:57

Ich habe jetzt mal diesen hier bestellt: http://www.lackstift-shop.de/...ft-set-opel-179-silbersee-2x9ml-421476 Da es ein Dritthersteller ist sollte der Lack zumindest nicht von der selben Firma kommen, hoffe ich zumindest... mal sehen ob der dann passt, ich werde berichten.

am 26. April 2016 um 19:00

Vor dem Lackauftrag unbedingt den Lackstift lange schütteln, damit evtl abgesetzte Farbpartikel wieder in die Mischung eingebunden werden!!!

Bei unserem Nachbarn hat jemand einen Einkaufswagen vorne in den Kotflügel rollen lassen, (Delle mit Schramme)

Seine Farbe ist so ein Goldbraun Metallic. Er ist damit zu Opel, dort wurde die Schramme auch mit einem Lackstift ausgebessert (VERSCHLIMMBESSERT) sieht richtig schei... aus. Das Fzg. ist 3 Monate alt (Extra bestellt) es liegt wohl wirklich daran das man Metallic Lacke nicht mit dem Pinsel vernünftig verarbeiten kann.

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:48

Ach herje, so ein Ärger aber auch! Tut mir ja leid für deinen Nachbarn, echte Sauerei!

Muss aber sagen ich hatte vorher einen Ford der auch Metalliclack hatte und dort ging alles 1a mit dem Lackstift auszubessern. Hat man von der Farbe her 0 Unterschied gesehen. Schrott wenn das Opel nicht richtig hinbekommt mit ihren Lackstiften!

Werde berichten sobald der neue Lackstift da ist und wie´s dann aussieht...

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:50

Zitat:

@gerde.l. schrieb am 26. April 2016 um 21:00:19 Uhr:

Vor dem Lackauftrag unbedingt den Lackstift lange schütteln, damit evtl abgesetzte Farbpartikel wieder in die Mischung eingebunden werden!!!

Habe ich, gute 5 Minuten EXTREM, damit hat es dann wohl nichts zu tun;)

Themenstarteram 29. April 2016 um 10:02

Ich habe es doch geahnt... der Auto-K Lackstift für Silbersee Z 179 kam heute an. Gleich ausgepackt und probiert. Denke die Bilder im Anhang sprechen für sich! So eine Sauerei seitens Opel, und das bei 2 Lackstiften, einer von 2014/11, der andere 2016/02. Eindeutig füllt Opel hier falsch ab und der Kundenservice schiebt die Schuld weiterhin von sich weg:

"vielen Dank für Ihre E-Mails vom 20. April 2016, in der Sie uns den Link zu Ihrem Motor-Talk-Forum mit den angehängten Bildern gesendet haben.

Wie bereits in unserer bisherigen E-Mails erläutert, kann sich die Lackfarbe seit der Produktion leicht geändert haben.

Wir rechnen daher mit Ihrem Verständnis, dass wir aus der Ferne keine Diagnose stellen können. Daher bitten wir Sie, sich an die Verkaufsstelle zu wenden, bei der Sie den Lackstift erworben haben."

LEICHT geändert?? Und selbst wenn, der Farbring des Lackstifts von Opel passt NICHT zum Inhalt! Also verkauft Opel die Z 179 Lackstifte mit dem Wissen dass diese wahrscheinlich gar nicht für alle passen werden obwohl sie laut Aufkleber am Auto genau diese Farbe haben und dann die teuren Lackstifte / Spraydosen kaufen. Warum bekommt es ein kleiner Hersteller wie Auto-K hin den Lack korrekt anzumischen?!

Wer also gerne den wirklich passenden Lack für Z 179 Silbersee für seinen Opel Meriva BJ 2011 haben möchte, kauft den hier:

Auto K Lackstift-Set, Opel Silbersee Met. 179 421476

Zu vermeiden gilt es diesen:

Genuine GM Silbersee Met. 179, 1 # 93165546, GR.8.769, 17 72 179

Lackstift-vergleich-opel-auto-k-z-179-silbersee
Lackstift-opel-z-179-silbersee
Lackstift-auto-k-z-179-silbersee
am 9. Mai 2019 um 20:45

Habe gerade genau den selben Fall... Stift passt absolut nicht zum O-Lack. Viel zu dunkel, fast schwarz. Bei mir ist es das Moonland metallic 155.... Werde mir jetzt auch mal ne Spraydose von Auto K besorgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Farbe Lackstift passt nicht zum Auto, noch zum Farbring der Lackflasche