ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Farbcode Gunmetall des RS5 Grills

Farbcode Gunmetall des RS5 Grills

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:53

Da die langen Abende wieder kommen, fängt bei mir die "Bastelzeit" an. Konkret heißt das, es wird über den Winter etwas am S geändert - ein RS5 Grill Alu matt in Gunmetall soll es werden. Dazu braucht es freilich auch andere Nebelscheinwerferabdeckungen sonst wirkt das ganze eher unharmonisch. Da es keine Abdeckungen von Audi gibt, ist Eigenbau angesagt.

Hat jemand vielleicht den Farbcode zum Gunmetall RS Grill, oder wird es einfacher sein die Farbe beim Lackierer nachmischen zu lassen ?

Noch was - hat jemand zufällig einen RS Grill in Gunmetall auf seinem Wagen und könnte der mal ein Bildchen einstellen. Auf den Abbildungen im Internet/Ebay schaut das "Gunmetall" eher silber aus als dieses echte graubräunliche Gunmetall.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2014 um 13:39

Weiter gehts ;)

Nachdem CarSing überraschend schnell gestern schon den Kennzeichenhalter geliefert hat, "musste" ich heute natürlich dem Gun Metal RS Grill seinen neuen Stammplatz in der Front meines Wagens "zuweisen" ;) - ohne Helfer eine schöne Plackerei.

Die Befestigung des S5 Logos habe ich fürs erste eine Verschraubung mit Gegenplatte gewählt, da ich von kleben oder Silikonorgien in diesem Bereich nicht viel halte ( leider ist das Foto von der Logohalterung unscharf). Da sich das Logo mit etwas Kraft verdrehen lässt, werde ich mir wohl ein RS Logo besorgen und entsprechen Modifizieren..

Zum CarSign Kennzeichenhalter kann man in Grunde nicht viel sagen, den halte ich mit seinem durchdachten Klippsystem und dem Edelstahlrahmen einfach für genial. Ein Kennzeichenwechsel, bei einem Treffen z.B. ist eine Sache von Sekunden.

 

Der Gun Metal Grill gibt dem schwarzen Wagen nun ein "Gesicht" - da er farblich zu 100% mit den anderen Alu-Applikationen wie Schwert, Spiegel, Diffusor harmoniert, ist die Optik rundherum stimmig.

Bei den Nebelscheinwerferabdeckungen werde ich keine großen "Gitter" Experimente machen - die werden noch mit Klavierlack "geduscht" und fertig - dann sind die in meinem Augen auch "stimmig"

und nun die Fotos ;)

+2
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. November 2014 um 14:26

Dürfte ich den "Aktionspreis" in Erfahrung bringen :-)

Neupreis liegt so um die 800€ wenn ich nicht irre.

Habe den Umbau kürzlich selbst vorgenommen und hatte das Glück einen guten gebrauchten für 350€ zu bekommen

@Doc: den Kennzeichenhalter habe ich auch schon in der Bucht gesehen...

Themenstarteram 5. November 2014 um 15:02

Der Aktionspreis war deutlich günstiger wie das günstigste Angebot im Netz ( ich weiß nicht ob Alex damit einverstanden ist wenn ich den Preis hier nenne )

Aktueller Händlerpreis hier in Aachen ohne Rabatte ist für den Grill 940,- :rolleyes: :rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:35

Der CarSign Kennzeichenhalter in schwarz glänzend ist bestellt - gegen einen gepulverten Edelstahlrahmen kommt für mich das original Plastikteil nicht an, zumal der Preis mit knapp 70,- für ein Stück Plastik echt schon heftig ist:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 8. November 2014 um 13:39

Weiter gehts ;)

Nachdem CarSing überraschend schnell gestern schon den Kennzeichenhalter geliefert hat, "musste" ich heute natürlich dem Gun Metal RS Grill seinen neuen Stammplatz in der Front meines Wagens "zuweisen" ;) - ohne Helfer eine schöne Plackerei.

Die Befestigung des S5 Logos habe ich fürs erste eine Verschraubung mit Gegenplatte gewählt, da ich von kleben oder Silikonorgien in diesem Bereich nicht viel halte ( leider ist das Foto von der Logohalterung unscharf). Da sich das Logo mit etwas Kraft verdrehen lässt, werde ich mir wohl ein RS Logo besorgen und entsprechen Modifizieren..

Zum CarSign Kennzeichenhalter kann man in Grunde nicht viel sagen, den halte ich mit seinem durchdachten Klippsystem und dem Edelstahlrahmen einfach für genial. Ein Kennzeichenwechsel, bei einem Treffen z.B. ist eine Sache von Sekunden.

 

Der Gun Metal Grill gibt dem schwarzen Wagen nun ein "Gesicht" - da er farblich zu 100% mit den anderen Alu-Applikationen wie Schwert, Spiegel, Diffusor harmoniert, ist die Optik rundherum stimmig.

Bei den Nebelscheinwerferabdeckungen werde ich keine großen "Gitter" Experimente machen - die werden noch mit Klavierlack "geduscht" und fertig - dann sind die in meinem Augen auch "stimmig"

und nun die Fotos ;)

Logo
1
2
+2

Hey, sieht super aus. Wie lange hat der Umbau gedauert? Hast du die Stossstange demontiert? Wie ist der Grill befestigt? Auch mit Schrauben oder geclipst?

Themenstarteram 8. November 2014 um 14:53

Danke !

Ich habe die Schrauben nicht gezählt, aber es sind eine Menge. Am Grill gibt es keinen einzigen Clips, alles sauber verschraubt und daher kann da auch nichts abbrechen. Es gibt ein paar Kabelhalter die auf Clipsen sitzen, aber die gehen easy ab. Ohne Helfer und Bühne dauert der Spaß gute 3 Stunden und ist nur mit genügend Teppich/Decken ( damit nichts verkratzt ) zu bewältigen. Ich kann nur jedem Empfehlen zur Demontage und Montage der Stoßstange eine Bühne zu nutzen und ein Helferlein :) in Standby zu haben. Alleine ist die Front ein bissel sperrig zu handeln und man muss aufpassen wie ein "Schießhund" damit man nirgends aneckt.

Mit einen Helfer und Bühne sollte der Umbau in gut 1 1/2 Stunden zu schaffen sein. Problematisch ist an dem Umbau nichts, nur alleine ist es eher "Plackerei".

Habe mehrfach den Grill-Wechsel gemacht.. dauert ca 1,5std allein mit Wagenheber... Hebebühne wäre ideal aber es geht auch ohne;) man muss nur wissen wo die Schrauben sind.

Dottore sieht gut aus. Genau, experimentiere lieber nicht mit den NSW Blenden, lass deine schwarz klavierlack lackieren und gut.. hast du nen Lackierer sonst pn;)?

Themenstarteram 8. November 2014 um 17:32

Genau, die Suche nach den Schrauben der Stoßstange hat bei mir gut Zeit gekostet und ich habe es so im Stand ohne Wagenheber gemacht..da kommt nicht gerade gut an alle Schrauben, aber mein Flüche hat ja keiner gehört... noch mal mache ich das so nicht, dann fahre ich in die Mietwerkstatt auf eine Bühne :)

.. Lackierer habe ich .. habe da mal so eine Empfehlung bekommen :)

Dottore, ich danke dir für die Motivation. Ich habe mich noch spontan entschlossen meinen Grill heute Abend umzubauen und habe den Umbau soeben abgeschlossen. Die drei Stunden Arbeitszeit mit Wagenheber kann ich bestätigen. Hier mal zwei Bilder von meinem Umbau. Montiert wurde der originale RS5 Grill in schwarz.

Image
Image
Themenstarteram 9. November 2014 um 7:58

Schön das ich hier einen auf "Motivator" machen konnte. Auch Dein Umbau sieht gut aus - mir persönlich war der schwarze Grill "zu schwarz" ( genau wie man alter S Grill ) , aber letztlich ist es gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ist schon interessant wie der unterschiedlich der Wagen mit den verschiedenen "Grills" wirkt. Die Nebelscheinwerferabeckungen solltest Du auch noch in Klavierlack machen lassen, dann heben die sich auch noch mehr ab und wirken edler.

 

Klasse, Dottore. Sieht doch einfach spitze aus. ;)

Mangels passender eigener Hände habe ich meinen Grill von JP damals mit umrüsten lassen, aber der seither "fehlende" Quattro Badge stört mich noch immer. Vielleicht muss ich auch mal angehen mit Konter-Befestigung.

Lackieren auf Chrom für das Piano Schwarz Thema war mein Anbieter, bisher spitze. Deffjam hat da glaub ich auch super Erfahrungen gemacht mit dem Kühlergrill ...

Themenstarteram 9. November 2014 um 10:42

@SIB6274

die Konterbefestigung ist recht einfach gemacht: das Logo von hinten glatt schleifen ( alle abstehenden Nippel/Laschen weg ) - dann habe ich mit 2 Komponentenkleber eine Plasikhutmutter ( Ventilkäppchen geht auch ) so aufgeklebt das diese mittig steht. Aus einem Carbonplättchen ( normales ABS tuts da auch ) habe ich dann die "Druckplatte" gemacht. Dann ein 3mm Loch in die Hutmutter gebohrt und ein 4mm Loch ín die Druckplatte ( schade das dass Foto oben nichts geworden ist ) Das ganze wird dann mit einer einfachen Blechschraube festgezogen. Das Logo und die Druckplatte habe ich noch mit 2mm Moosgummi beklebt damit sie sich nicht zu leicht verdrehen lassen. Da es nur eine mittige Verschraubung gibt, kann man das Logo mit ein bissel Kraft schon noch verdrehen - aber "Waschstrassenfest" ist es allemal .. auch wenn ich keine Waschstrassen nutze ;)

am 9. November 2014 um 10:47

Da will ich doch nicht hinten anstehen :-) Hatte letzte Woche das Vergnügen, den Grill zu tauschen. Muss dazu sagen, dass ich technisch und handwerklich ziemlich limitiert bin. Aber seit dem ich hier im Forum angemeldet bin und auf soviel Unterstützung und bebilderte Anleitungen treffe, traue ich mir mehr und mehr zu.

An dieser Stelle vielen Dank an alle. Bei Bedarf kann ich auch gerne die Anleitung verlinken, nach der ich vorgegangen bin.

Für das Ergebnis hat sich die Plackerei auf jeden Fall gelohnt

@ Dottore: Klasse beschrieben und DANKE, vielleicht traue ich mich mal.

@ Tommy0409: denk auch mal über die Piano schwarzen NSW Blenden nach

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:33

Zitat:

@Tommy0409 schrieb am 9. November 2014 um 11:47:41 Uhr:

Für das Ergebnis hat sich die Plackerei auf jeden Fall gelohnt

So ist es .. vor allem macht so ein kleines "Projekt" ja auch eine Menge Spaß. Ich persönlich finde den "Gun Metal" Grill gerade auf schwarzen oder dunkelblauen Wagen echt super ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Farbcode Gunmetall des RS5 Grills