ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Familientaugliches Folgefahrzeug

Familientaugliches Folgefahrzeug

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:44

Moin zusammen,

ich stehe im Moment vor der leidlichen Frage, was ich mir als Anschlussfahrzeug für meinen jetzigen Cayenne Diesel bestellen soll. Im Mai nächsten Jahres ist es soweit - folglich sollte ich mich so langsam in die Puschen begeben und den Wagen bestellen.

Mein kleines Töchterlein kommt in ca. 4 Wochen zur Welt - sie ist auch der Grund, wieso ich mich für den Cayenne entschieden hatte. Grundsätzlich ist der Cayenne ein tolles Auto - aber ich trauere schon irgendwie meinem Panamera hinterher und würde gerne wieder umsteigen. Problem: Ich weiß nicht, wie es mit den Platzverhältnissen im Panamera als "Familienkutsche" aussieht (die Kleine ist ja nächstes Jahr im Mai schon rund 9 Monate alt - also fast Buggyalter). Im Cayenne passt unser Kinderwagen sehr gut rein, dazu natürlich auch noch entsprechendes Reisegepäck. In den Panamera passt der Kinderwagen leider nicht rein, bzw. nur mit Schale auf dem Rücksitz, Räder demontiert und keinerlei Platz mehr für irgendwelches Gepäck.

Buggy habe ich natürlich noch keinen gekauft - folglich fällt der Besuch bei PZ auch aus (die Idee hatte ich meiner Frau schon unterbreitet - aber ihre Begeisterung jetzt schon einen Buggy zu kaufen hielt sie für nicht sooo toll um es mal nett zu formulieren).

Jetzt die Frage an die anderen Panamerafahrer mit Kindern >1 Jahr - kann man den Pana als Familienkutsche nutzen (Also Buggy + Gepäck für Reisen/Ausflüge?)? Oder soll ich mir doch lieber wieder nen Cayenne bestellen?

Immerhin hab ich meine Frau schon davon überzeugt, dass wir nen Achtender bestellen werden - also entweder den Cayenne S-Diesel oder den Panamera GTS. Wenn mir jetzt noch einer bestätigen könnte, dass der Panamera ne gute Wahl ist, weil da bequem nen Buggy + Gepäck reinpasst - dann wäre meine Welt wieder in Ordnung und ich hätte endlich mal ein Argument für den GTS...

Ich hab ihr vor rund nem Monat nen Golf Variant geholt (äußerst praktisch, Gepäck, Kinderwagen, Babyschale etc. passen wunderbar rein) - und wollte ihr damit heimlich still und leise verkaufen, dass ich mir jetzt nen 911er hole - nen Familienauto hätten wir ja - leider gab´s da links und rechts ne Ordnungsschelle - Madame möchte in den Urlaub nicht mit nem Golf fahren - das Familienauto soll ein Porsche bleiben.

Hoffe ihr habt paar Anregungen. Gleich noch vorab - als Kompromißauto nen Cayenne GTS kommt nicht in Frage - der hat mich nicht überzeugt (im Vergleich zum Cay. S-Diesel und zum Pana GTS).

Dank euch schonmal

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2015 um 11:10

Ich denke, ich werde mich nächstes Jahr mal um die Organisation eines Forum-Treffen kümmern. Das läuft seit Jahren im Harley-Forum sehr erfolgreich.

Das schöne an solchen Treffen ist, die , die hier das ganze Jahr einen auf dicke Hose machen, tauchen dort nie auf. Das wird hier nichts anderes sein, denn die Erfahrung zeigt, ein Forum (vor allem eins, dass sich mit Luxusgütern befasst)besteht:

- aus 50% Dampfplauderern, die weder einen Porsche fahren noch sich einen leisten können, durch das Abtippen von schlecht recherchierten Artikeln aber fundamentales Wissen vorgaukeln.

- aus 30% enthusiastischen Fahrzeugbesitzern, die dass was Sie hier schreiben auch leben

- aus 15% inaktiven Mitlesern

- aus 5% echten Fachleuten, die so ein Fahrzeug mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen können.

Zumal ist es sehr lustig zu sehen, dass der Super-911er-Fahrer mit jahrzehntelanger Porscheerfahrung in Wirklichkeit doch nur mit einem 15 Jahre alten Boxster zum Treffen kommt und das die vermeintlich Stillen, die über Finanzen kein Wort verlieren mit den schönsten und seltensten Fahrzeugen aufschlagen. Jeder nutzte hier mal den so passenden Ausdruck "Understatement"

Sollte jemand Interesse an so einem Treffen haben, kann er mich gerne per PN kontaktieren. Ich denke ich würde da erst mal die Resonanz abwarten wollen, bevor wir so eine Sache wirklich anfangen zu planen.

Grüßle, Softailer

179 weitere Antworten
179 Antworten
am 9. Juli 2015 um 12:08

Hallo lieber Gesinnungsfreund!

Ich fahre selbst einen Panamera GTS und habe allerdings zwei große Kinder (16 u. 18), rate aber jedenfalls zum Panamera GTS. Wenn Du den Wagen mit Skisack bestellst, ist die hintere Lehne teilbar und dann kannst Du einen Sitz umlegen mit einer Menge Platz für den Kinderwagen etc. Auch hast Du dann einen noch besseren Sound im Innenraum. Hole Dir den Panamera und Du wirst es keine Sekunde bereuen. Ich habe mir die Burmester-Anlage gekauft und diese macht den Kofferraum ca. 5 cm höher als die Bose-Anlage (des Subwoofers wegen) und trotzdem fahren wir mit vier Personen in Urlaub ohne Dachbox. Man muss ein wenig rechnen mit den Klamotten, aber dafür hast Du Fahrspaß pur. Auch gibt es mittlerweile Buggys mit enorm kleinen Ausmaßen beim Zusammenlegen. Cayenne ade und Panamera +++

am 9. Juli 2015 um 12:08

Ergänzung - Skisack ist nicht nötig, Lehne ist so oder so teilbar.

"Ordnungsschelle" Köstlich. Habe Tränen gelacht. Hol Dir den Panamaera GTS. Habe ihn auch seit 3 tagen. Das ist ein Superkompromiß für "verhinderte" 11er Fahrer. Falls es je eng wird, mach die Dachbox drauf. Dann kannst Du auch noch die Schwiegereltern mitnehmen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 15:31

@shrekmaschine Mit Sarg aufm Dach? Um Himmels Willen - das ist unverantwortlich und sieht glaub ich albern aus...

Grad gesehen, dass du deinen frisch bekommen hast - hast du schonmal versucht nen Buggy da hinten reinzukriegen? Mich würde interessieren wieviel Restplatz da drin bleibt...für 2 Leute war der Panamera einfach klasse - damit konnten wir gut verreisen. Aber mit Baby braucht man ja noch 2-3 (vllt. auch mehr) Sachen zusätzlich...hab halt bisserl Sorge, dass ich mir den GTS bestelle, dann steht er auf dem Hof - und dann kommt der Kommentar "Ich habs dir doch gesagt". Das krieg ich dann jahrelang zu hören - unverantwortlich.

Die Patentlösung ist ein 5er Touring für den Familientransport, ein 911 oder Boxster für den Papa und ein Golf oder 1er oder A3 oder was in der Art oder gerne auch ein Macan für die Mama.

Leider gibt es im Porscheregal keinen PKW, der familientauglich ist. Der Panamera hat einfach zu wenig Platz.

Moin,

braucht Deine kleine Tochter lediglich einen Buggy als Reisegepäck? Meine Holde hat immer die gesamte Bandbreite an richtiger Kleidung dabei (für sämtliche Eventualitäten: von Wintersturm bis Tropenhitze; allzeit bereit). Dazu irgendwelches Spielzeug, die eigenen Sachen + die kleine Reisetasche vom Papa. Ich habe 3 Kinder, die ein wenig älter sind als Deines (15+16+18 Jahre). Das Gepäck wird übrigens mit zunehmenden Alter nicht weniger ;) Unser derzeitiger Cayenne II S-Diesel ist d a s perfekte Familienfahrzeug. Platz ohne Ende (670l Kofferraum), großzügiger Innenraum, einen sehr guten und kräftigen Motor (260km/h ohne jegliche Probleme) sowie eine sehr hohe Reichweite. Der Fahrspaß kommt mit Luftfederung und PTV auch nicht zu kurz. Für einen Diesel hört er sich auch noch ganz passabel an. Wenn es um ein Familienfahrzeug geht, dann nehme den Cayenne. Wenn es Dir um Sound oder Sound bzw. Sound geht, dann Pana GTS :D

Grüße

Ex-Polofahrer

@TE Habe keinen buggy.

Warum probierst Du es nicht einfach aus?

Sorry, dass ich mich einmische. Ich bin hierüber gestolpert und kratze mich gerade am Kopf.

Du hattest einen Panamera, den du verkaufst hast, weil Nachwuchs unterwegs ist.

Jetzt möchtest du zurück von Cayenne nach Panamera bevor der Nachwuchs da ist, weißt aber nicht, ob der Panamera familientauglich ist (obwohl du schon einen hattest)?

Vielleicht mach ich es mir ja zu einfach, aber warum bist du nicht direkt beim Panamera geblieben und hättest es einfach ausprobiert? Dann hättest du entweder festgestellt dass es klappt - oder eben dass es nicht klappt.

Als Nicht-Porschefahrer faszinieren mich manche Probleme der Porschefahrer, siehe auch "wohin mit der PET-Flasche im Panamera". ;)

Pragmatische Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 11:06

@The_Cryss

Der Panamera ist weggegangen bevor meine Frau schwanger wurde - leider nicht ganz freiwillig - Aquaplaning hat da gut nachgeholfen. Dann wollte ich mir einen Macan bestellen - doch pünktlich im November kam die Information, dass meine Frau schwanger ist - also Switch auf den Cayenne.

@ Shrekmaschine

Ich hab noch keinen Buggy - sonst wäre ich schon lange im PZ aufgeschlagen. Das der Cayenne das familientauglichere Auto ist mir vollkommen klar - sehe ich ja jetzt - da passt ne Menge rein - selbst wenn der KiWa drin ist. ABER - meinen Panamera hab ich echt geliebt - ein so tolles Auto. Doch bevor ich bestelle wollte ich halt wissen ob schonmal irgendwer nen Buggy da reingepackt hat.

@ Ex Polo

Da hast du definitiv recht - es wird immer mehr Gepäck geben. Aber zu zweit sind wir im Pana immer ohne Probleme klargekommen - aber nen Kind + Kinderzeugs + Buggy - das könnte unter Umständen eng werden - ich hab nur die Hoffnung, dass das hier einer entkräften kann und ich mich wieder auf den Pana stürzen kann. Wenn´s hier keiner probiert hat - oder gar Erfahrungswerte hat - dann wird´s mit großer Wahrscheinlichkeit der Cayenne S-Diesel. Ich formuliers mal so - ich will unbedingt nen Panamera - aber meine Frau sagt ziemlich genau das gleiche wie du :) Und ich hab für gewöhnlich bei solchen Sachen nicht viel zu melden :-P

@MartinBru

Wie gesagt - als "Familienbomber" hab ich ihr nen Golf Variant geholt - mit dem Ziel, dass ich mir nen 911er holen kann - da hatte ich bisher noch keinen und es wäre nen großer Traum. ABER - Madame will mit der Familie im Porsche fahren - also bleiben ja nur Panamera (eingeschränkt) und Cayenne übrig. Beim Cayenne brauch ich nur nen größeren Motor drin - der kleine Diesel ist schon ein wenig schwach auf der Brust und verbraucht mir (im Verhältnis zu meinem alten Panamera Diesel) einfach viel zu viel...Also wirds wohl der S-Diesel werden, da mich der Cayenne GTS in der Probefahrt echt nicht überzeugt hat (im Vergleich zum Panamera GTS, den ich auch schon probe gefahren bin)

Soll heißen: Ich will so bis Ende August spätestens bestellen - damit ich im Mai Auslieferung habe. Und ich bestell entweder nen Cayenne S-Diesel (Platz und Leistung) oder nen Panamera GTS (Sound und Leistung). Vom S-Diesel hab ich meine Frau schon überzeugt - selbst beim GTS würde sie mitgehen, aber nur wenn alles reinpasst...

Das ist alles nicht so einfach :( Ich hab so das Gefühl, dass es der Cayenne wird - vielleicht wart ich dann einfach noch bisserl und hole mir dann im Anschluss an den S-Diesel den neuen Panamera, der ja nächstes Jahr auf den Markt geworfen wird. Da der ja auch als Kombi rauskommen soll wirds dann denk ich vielleicht ne einfachere Entscheidung. Aber wird wohl so werden, dass die den aktuellen Achtender GTS Motor dann aus dem Programm nehmen und nen 6 Zylinder da reinbauen. GTS kommt ja für gewöhnlich auch nicht direkt nach Markteinführung sondern erst später. Ist wohl quasi mit das letzte Jahr wo man den 8 Zylinder kriegen kann.

ich hatte den Cayenne S- Diesel und wollte auf einen Panamera Turbo umsteigen.....bin mit einem Kinderwagen zum Porsche Händler hin.....haben den Quinny mit Max- Cosi, den Bugaboo sowie den Chariot CX1 für unseren Kleinen (= 6 Wochen) im Einsatz.

Es ist ALLES eine Einstellungssache, aber ich bin / war nicht bereit Kompromisse wegen des Autos einzugehen.....bis auf den Quinny waren die anderen Kindermobile nur mit größtem Krampf, wenn überhaupt, in den Kofferraum zu bekommen.

Das Thema Urlaub hatte ich sodann komplett abgehakt, da dafür noch mehr Dinge transportiert werden müssen.

Packe den Kinderwagen in Deine Auto und fahre ins PZ und probiere es selber aus.......diese Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen, und shcon gar nicht jemand, der keine Kinder in diesem Alter und mit diesen "Problemen" hat.

Als Zwischenlösung kannst Du ja noch den Cayenne GTS nehmen...Platz und Mördersound!

Zitat:

@Thknab schrieb am 10. Juli 2015 um 13:15:15 Uhr:

Als Zwischenlösung kannst Du ja noch den Cayenne GTS nehmen...Platz und Mördersound!

Dazu musste ich vor Kurzem hier lernen, dass das nur noch ein 6 Zylinder ist. Hat der Sound das überlebt?

5er oder A6 kaufen, Frau und Kind in den 911 und im richtig Auto (kein Golf, da versteh deine bessere Hälfte) mit Gepäck hinter.

Vor Ort mit dem 911 zusammen rumjuckeln, wo ist das Problem?

 

Aber ich dachte, du hättest dich hier schon längst entschieden, zumindest hast du da ein klares Statement abgegeben.:confused:

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:07

@audifanfreakboy

Da hab ich mich gegen den Macan entschieden - deswegen fahre ich ja jetzt Cayenne...für das erste Jahr geht nur der Cayenne, da es der einzige Porsche ist, wo der Kinderwagen reinpasst. Aber - wenn die kleine dann 1 Jahr alt ist, brauchst ja keinen großen Kinderwagen mehr - da reicht ein platzsparenderer Buggy...in dem alten Thread bin ich davon ausgegangen, dass ich den KiWa 3 Jahre lang nutze...aber Kollege von mir sagte mir, dass er nach gut nem Jahr schoh auf den Buggy umgestiegen ist...was mich natürlich wieder zum grübeln gebracht hat...ist halt mein erstes Kind - ich hab da noch keinerlei Erfahrungswerte...

@Thknab Das ist doch mal ne Aussage...ich versuch jetzt meine Frau davon zu überzeugen, den Buggy schonmal zu holen - und dann ab ins PZ...anders werd ich es wohl nicht gelöst kriegen :(

@MartinBru Nope - vom Sound ist nicht wirklich viel übrig geblieben...der Cayenne GTS ist definitiv kein Kompromiss - kommt weder an die Fahrleistungen des Panamera GTS ran, noch hebt er sich großartig vom Cayenne S-Diesel ab. Mir gefällt der Sound des 8 Zylinder S-Diesels sogar fast genauso gut wie der vom GTS. Und vom Durchzug her nehmen sich der GTS und S-Diesel nicht wirklich viel. Nur dass du den S-Diesel mit 11-12 Litern fährst, den GTS mit 16-17 Litern...

Cayenne Diesel + 911 + Anhänger. Dann kannst du den 911 mit in den Urlaub transportieren und beide mit Gepäck beladen. :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Familientaugliches Folgefahrzeug