ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Familienauto Tiguan

Familienauto Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 14:09

Hi, nur, weil hier im Forum immer mal wieder gefragt wurde, ob der Tiguan auch für Familien taugt: Ich komme gerade aus dem 2wöchigen Rügen-Urlaub zurück. Ohne Ladeboden mit überlegtem Packen war das gar kein Problem:

- 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 24 Monate)

- Kinderwagen + Buggy

- Reisebett mit Matratze

- 2 kleine Koffer + diverse Taschen, Spielzeug, etc.

Nachdem ich mir den Wagen erst im Januar gekauft hatte, war das der erste große Ladetest und wir sind sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 14:09

Hi, nur, weil hier im Forum immer mal wieder gefragt wurde, ob der Tiguan auch für Familien taugt: Ich komme gerade aus dem 2wöchigen Rügen-Urlaub zurück. Ohne Ladeboden mit überlegtem Packen war das gar kein Problem:

- 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 24 Monate)

- Kinderwagen + Buggy

- Reisebett mit Matratze

- 2 kleine Koffer + diverse Taschen, Spielzeug, etc.

Nachdem ich mir den Wagen erst im Januar gekauft hatte, war das der erste große Ladetest und wir sind sehr zufrieden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun ja, wir haben ebenfalls eine Tochter (knapp 3 Jahre) und einen Tiguan. Im Frühjahr waren wir gemeinsam mit 2 Nichten (10 und 11 Jahre) im Kurzurlaub (5 Tage) an der Ostsee.

Der Tiguan ist vieles, aber um ihn als Familienauto zu bezeichnen, dafür finde ich den Kofferraum viel zu klein. Als Familienauto würde ich eher einen Passat Variant bezeichnen.

Wir überlegen auch vom Touran auf den Tiguan zu wechseln - als Familienauto. ;-)

Probefahrt mit kompletter Familie hat der Tiger schon bestanden. Notfalls geht für nen Urlaub auch mal ne Box!

Zitat:

@m-jelinski schrieb am 31. Juli 2015 um 07:24:02 Uhr:

Der Tiguan ist vieles, aber um ihn als Familienauto zu bezeichnen, dafür finde ich den Kofferraum viel zu klein. Als Familienauto würde ich eher einen Passat Variant bezeichnen.

Tja, und für andere geht das Familienauto erst beim Format T5 Multivan los... Und darum ist diese ganze Diskussion müssig und führt genau wie viele andere Threads zu nichts. Letztendlich muss jeder für sich abschätzen wieviel Platz im Alltag und Urlaub gebraucht wird und welche Einschränkungen man hinzunehmen bereit ist. Das kann niemand anders beantworten.

http://www.motor-talk.de/.../...nem-baby-alltagstauglich-t4628925.html

http://www.motor-talk.de/.../...lientauglichkeit-4motion-t1736630.html

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugkauf-t5161265.html

http://www.motor-talk.de/.../...lich-oder-als-2-fahrzeug-t3913749.html

 

Passt übrigens zu Themen wie:

- Welche Farbe soll ich nehmen?

- Ist die Motorleistung ausreichend?

- Ist das Fahrwerk zu hart?

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 31. Juli 2015 um 09:28:45 Uhr:

Wir überlegen auch vom Touran auf den Tiguan zu wechseln - als Familienauto. ;-)

Probefahrt mit kompletter Familie hat der Tiger schon bestanden. Notfalls geht für nen Urlaub auch mal ne Box!

Für uns kam - sorry an alle, die ihn fahren - ein Touran allein aus optischen Erwägungen unter gar keinen Umständen in Frage, ist halt wirklich Geschmackssache. Und Mini-Van gehört bei uns nicht dazu, ändert sich vielleicht ja noch ...

Und bei größeren Lade-Aktivitäten, z. B. Ski-Urlaub, ist die Dachbox daher obligatorisch, aber ein-/zweimal pro Jahr für Mini-Geld eine Dachbox mieten, dafür würde ich konzeptionell kein anderes Auto fahren wollen. Wir sind allerdings auch nur eine 3er Family und den Tiger "voll" zu bekommen, das ist tatsächlich kein Problem.

Im Übrigen ist meine Frau weiterhin begeistert, fast schon verbohrt, hinsichtlich Ihres Tiguan. Mit anderen Fahrzeugen gleicher oder größerer Bauart kann man Ihr kaum echtes Interesse (für Q3, Q5, Discovery Sport, ...) ablocken, Zitat: "ich bin schon so gespannt auf den neuen Tiguan". Das nur mal, um die emotionale Komponente beim Thema Auto darzulegen, da sie eigentlich nicht wirklich Auto-interessiert ist ...

Ich hatte es schon mal gepostet:

Familie (4 Erwachsene und Labbi) mit Dachkoffer in den Sommerurlaub: keine Platzprobleme.

am 2. August 2015 um 3:38

Kommt der Labbi dann in die Dachbox???

Sorry, der Tiguan ist in meinen Augen kein Platz-Wunder!

Der Spagat, den man hier jedoch bestehen muss, ist jedoch der, ob man seine persönlichen Vorstellungen eines Autos mit den räumlichen Gegebenheiten seines Wunschfahrzeugs in Einklang bringen kann...

Leider ist es hier oft so, dass da immer noch die Herren der Schöpfung das Sagen haben...

Die würden sogar einen Ferrari mit AHK akzeptieren, um alles zu transportieren, was sie sich so im Laufe der Zeit zugelegt haben: Frau, Kinder, Hund...

"Long Train Running..."

Doch irgendwann muss man sich halt mal entscheiden, was einem wichtig und wertvoll ist...

So Long...

Tatsächlich hätte ich auch lieber einen Touareg, aber der lässt sich objektiv in der Stadt fast nicht anständig bewegen. Mit dem Tiguan ist es in normalen Parkhäusern schon nicht ganz so leicht, einen komfortablen Parkplatz zu ergattern.

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 2. August 2015 um 05:38:37 Uhr:

Kommt der Labbi dann in die Dachbox???

Nee, da kommen nur Leute rein die dumm daher reden.

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 1. August 2015 um 09:01:35 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 31. Juli 2015 um 09:28:45 Uhr:

Wir überlegen auch vom Touran auf den Tiguan zu wechseln - als Familienauto. ;-)

Probefahrt mit kompletter Familie hat der Tiger schon bestanden. Notfalls geht für nen Urlaub auch mal ne Box!

Für uns kam - sorry an alle, die ihn fahren - ein Touran allein aus optischen Erwägungen unter gar keinen Umständen in Frage, ist halt wirklich Geschmackssache. Und Mini-Van gehört bei uns nicht dazu, ändert sich vielleicht ja noch ...

Als wir uns den Touran zugelegt haben, gab es den Tiger leider noch nicht. Wir wollten dann vom Touran auf den Tiger wechseln, aber leider war der Verkäufer nicht dazu zu bewegen, sich mit uns zu beschäftigen und uns einen zu verkaufen.

Obwohl wir mit dem Touran bisher (Bj. 01.2005; aktuell 140.000 KM) sehr zufrieden sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, nochmal einen Touran zu kaufen ;-)

am 4. August 2015 um 0:01

Also, wer bisher mit einem Touran, mehreren Kindern und einem Hund, unterwegs war, wird sich umschauen, wenn er das alles, samt Gepäck oder größere Einkäufe, bequem in einem Tiguan unterbringen will...

Natürlich gilt da immer noch: "Machbar ist alles Herr Nachbar!"

Ich kenne einen Schlagzeuger, der seine komplette Schießbude, einschließlich Base-Drum in einem alten Fiat 500 (mit Stoffdach) unterbringt. Das Stoffdach ist in dem Fall sehr wichtig, denn sonst ist kein Loch an dem Auto groß genug, um die Base-Drum überhaupt einzuladen zu können...

Aber will man das denn???

So Long...

Das ist schon erstaunlich, was einem hier alles angedichtet wird. Wo steht denn hier was von einem Hund und mehreren Kindern???

*kopfschüttel*

Ich bin raus - macht weiter!

Man (und auch frau) sollte schon lesen können:

Dieser Hund und die Kinder wurden als Beispiel exakt 3 Antworten nach Deinem obigen Posting genannt, was alles so in den Tiger geht...

Also mach bitte mal halblang.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. August 2015 um 08:48:56 Uhr:

Man (und auch frau) sollte schon lesen können:

Dieser Hund und die Kinder wurden als Beispiel exakt 3 Antworten nach Deinem obigen Posting genannt, was alles so in den Tiger geht...

Also mach bitte mal halblang.

Also bei mir ist zwischen meinem Posting und der Antwort von Triumph kein weiterer Beitrag.

Wer kann jetzt nicht lesen?

Folge meinen Links (klicke auf die unterstrichenen Wörter), die ich extra für Dich in meinen Beitrag eingebunden habe, dann solltest auch Du wieder im Bilde sein!

Kleiner Tipp am Rande: Der Hund in der Dachbox im ersten/obersten Beitrag von Triumph ist exakt unter dem genannten Original-Beispiel im Beitrag von dragonmh, was alles möglich ist.

Tststs

Deine Antwort
Ähnliche Themen