ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Falten im Leder

Falten im Leder

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:42

Hallo ins Forum,

ich möchte gerne ein neues Thema eröffnen, dass sich erneut mit dem Thema Leder beschäftigt. Der Tiguan ist mein erstes Auto mit einer solchen Ausstattung, daher fehlt mir hier die Erfahrung. Deshalb richte ich meine Frage an das Forum. Meine Sitze weisen deutliche Falten und Knicke auf. Muß das so sein? Ich hätte erwartet, das das Leder so gespannt ist, das hier keine Veränderungen entstehen. Zur Verdeutlichung hänge ich ein Foto an. Bei Bedarf könnte ich weitere einstellen.

Es wäre nett eure Meinungen zu lesen. Vielleicht ist es ja normal oder aber auch ein Fall für eine Reklamation.

Insgesamt bin ich von Leder generell enttäuscht. Ich hatte gehofft das Ganze wäre unempfindlicher und pflegeleichter. Beides ist nicht der Fall. Für mich ein teures Extra auf das ich beim nächsten Wagen verzichten könnte.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Arnold_67

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:24

nochmals Danke für eure Meinungen. Ich bin schon eher ein Schwergewicht und könnte mir auch von daher eine stärkere Belastung gut vorstellen. Ich bin mir in der Sache ja auch nicht sicher, deshalb habe ich ins Forum gefragt. Die Antworten scheinen mir so 50:50 mit Tendenz zu Naturprodukt zu sein. Das spiegelt auch die Meinung im Bekanntenkreis wieder. Wie schon geschrieben werden ich trotzdem mal vorstellig werden und euch dann berichten. Dies kann aber dauern.

Gruß

Arnold_67

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Arnold,

das sieht in der Tat nicht so aus, wie ich es bei den Fahrzeugen in der Ausstellung vieler Händler gesehen habe. Mein Ratschlag, wende dich umgehend an deinen Händler. Schön wäre.. wenn du von anderen Tiguanbesitzern Fotos vorweisen könntest bei denen das nicht der Fall ist.

Gruß FerdiR

am 14. Februar 2009 um 12:33

Das Leder sieht zwar auf deinen Bilder auch nicht mehr so "spannend" aus, aber da hab ich erst neulich schon schlimmeres gesehen. Ich war mit einem Bekannten auf der Suche nach einem Golf V GTI. Da war bei erstaunlich vielen auch schon heftige Falten zu sehen. Die Autos waren aber auch noch recht jung, daher hat mich das auch verwundert. Hier mal der Thread dazu. Da hab ich auch paar Bilder drin.

Beim A6 sahen die Sitze nach 5 Jahren noch nicht so faltig aus. Leichte Knicke waren da natürlich nach der Zeit auch drin; aber keine solche hohen Falten. Mittlerweile scheinbar "normal"....

Grüße, rene

also sorry, ich dachte Wunder was ich jetzt für ein Foto zu sehen bekomme.

Ich finde es nicht so schlimm.

Du schreibst leider nicht wie alt der Wagen ist, bzw. wie viel KM Du schon gefahren bist.

Generell kann ich mir auch hier vorstellen, das die verbaute Lederqualität auch nicht mehr das ist, was früher mal verbaut wurde.

Wenns Dich stört, dann ab zum Händler. Wobei Du Dir dann anhören mußt, das Leder ein Naturprodukt ist usw. blablabla.

Solange nichts brüchig ist bzw. eingerissen o.ä. wird der Händler da nichts machen können.

Ich glaube, Du wirst damit leben müssen.

Das Leder aber mit der Zeit etwas faltig wird ist normal und sollte Dich nicht stören. Sieht immer noch besser aus wie die besch. Stoffsitze. (sorry, will hier niemandem zu Nahe treten)

Gruß

Schnuffibaerbunny

@ Arnold:

 

ich stelle dir drei Bilder von meinen Sitzen rein. Inzwischen bin ich 17.000 km gefahren, demnach habe ich auch schon viele Stunden drauf gesessen. Ich habe keine nennenswerten Falten. Nicht nenneswert, damit meine ich nicht, dass meine Sitze gar keine Falten haben. Die Rücksitzbank meines Wagens wurde meiner Meinung nach an einer unauffälligen Stelle etwas schlecht vernäht (leichte Faltenbildung), es fällt aber nicht weiter auf.

 

Deine Falten, sorry, die Falten in deinen Sitzen ;), finde ich nicht normal. Ich vermute, die Sitze wurden auf "Spannung" vernäht???? Wie alt ist denn dein Fahrzeug?

 

Gruß tigtdi

... und das letzte...

am 14. Februar 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Arnold_67

Hallo ins Forum,

 

ich möchte gerne ein neues Thema eröffnen, dass sich erneut mit dem Thema Leder beschäftigt. Der Tiguan ist mein erstes Auto mit einer solchen Ausstattung, daher fehlt mir hier die Erfahrung. Deshalb richte ich meine Frage an das Forum. Meine Sitze weisen deutliche Falten und Knicke auf. Muß das so sein? Ich hätte erwartet, das das Leder so gespannt ist, das hier keine Veränderungen entstehen. Zur Verdeutlichung hänge ich ein Foto an. Bei Bedarf könnte ich weitere einstellen.

Es wäre nett eure Meinungen zu lesen. Vielleicht ist es ja normal oder aber auch ein Fall für eine Reklamation.

 

Insgesamt bin ich von Leder generell enttäuscht. Ich hatte gehofft das Ganze wäre unempfindlicher und pflegeleichter. Beides ist nicht der Fall. Für mich ein teures Extra auf das ich beim nächsten Wagen verzichten könnte.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

 

Arnold_67

Hallo Arnold_67,

ich find' Dein Leder ist völlig in Ordnung. Leder ist ein Naturprodukt......(blablabla...., wie ein User schreibt) aber es ist halt tatächlich so.

Ich find' jede Falte im Leder erhöht den schönen Charakter des Materials. Dass Leder ein pflegebedürftiges Material ist, hättest Du Dir eigentlich schon    v o r h e r   überlegen sollen. Dabei hast Du ja noch eine pflegeleichte Version des Leders. Ich habe silk-beige. Ein "no-go" bei Jeans. Hab' ich nicht gewußt. Nirgends ließt Du im Angebot auch nur eine Zeile, dass Jeansstoff - gleich in welcher Farbe - abfärbt. Was eine besonders intensive Pflege des Leders erfordert. Und dass Du im Winter immer einen kalten Arsch (pardon) hast - bis die Sitzheizung endlich wohlige Wärme verbreitet - ist ein weiterer Nebeneffekt.

So ist das Leben....

Grüße

Werner

Zitat:

Hallo Arnold_67,ich find' Dein Leder ist völlig in Ordnung. Leder ist ein Naturprodukt......(blablabla...., wie ein User schreibt) aber es ist halt tatächlich so....

Ich find' jede Falte im Leder erhöht den schönen Charakter des Materials. Dass Leder ein pflegebedürftiges Material ist,...

 

So ist das Leben....

Grüße

Werner

Nein Werner,

das Leder ist eben nicht völlig in Ordnung! Schau dir bitte mein Bild (Vergleich.jpg) an. In meinem Sitz (unten) findet man solche Falten nicht. Mit "Naturprodukt" hat das nichts zu tun, ich vermute (ja ich weiß, Vermutungen...)  es ist ein Verarbeitungsfehler. Und bei diesem Preis derartige Kompromisse eingehen? Nein!!! Mit der Empfindlichkeit usw. hast du natürlich recht.

 

Gruß tigtdi

Nein Werner,

das Leder ist eben nicht völlig in Ordnung! Schau dir bitte mein Bild (Vergleich.jpg) an. In meinem Sitz (unten) findet man solche Falten nicht. Mit "Naturprodukt" hat das nichts zu tun, ich vermute (ja ich weiß, Vermutungen...)  es ist ein Verarbeitungsfehler. Und bei diesem Preis derartige Kompromisse eingehen? Nein!!! Mit der Empfindlichkeit usw. hast du natürlich recht.

Gruß tigtdi

Hallo Tigtdi,

also ganz ehrlich: ich bin bei sowas normalerweise auch äußerst kritisch und würde sofort beim Händler auf der Matte stehen, wenn ich der Meinung wäre, daß híer was nicht in Ordnung ist.

Aber ganz ehrlich: auch wenn ich mich wiederhole, und das habe ich in einem anderen Fred auch schon so geschrieben: Leder ist nun mal ein Naturprodukt, da kann es schon mal zur Faltenbildung kommen.

Der Händler bzw. auch VW werdenso argumentieren und das kann ich sogar versehen.

Ist natürlich blöd, wenns dann gerade beim Fahrersitz vorkommt.

Ich hatte schon etliche Fahrzeuge mit Leder, und mich hat es nie gestört weil für mich das faltigste Leder immer noch edler aussieht wie jeder noch so tolle Stofbezug.

Aber das ist natürlich Ansichtssache.

An den Themeneröffner: stell Dich blöd und reklamiere mit Nachdruck bei Deinem Händler. Vielleicht geht ja was.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:00

Danke für eure Beiträge und Fotos. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Falten nicht ok sind. Ich hatte aber schon genug Ärger mit meinem Autohaus und bevor ich da wieder aufschlage wollte ich andere Meinungen einholen. Ich werden dann mal einen Termin machen und das Ergebnis hier vermelden.

Danke und Gruß

Arnold_67

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:08

Sorry hatte ich noch vergessen, mein Tiguan wurde in 06/08 zugelassen und hat jetzt ca. 15000 KM runter

Gruß

Arnold_67

Schön sieht das nicht unbedingt aus aber es geht noch sage ich mal. Wenn man sich dagegen die Audi Ledersitze ansieht im TT,A3,A4,A5,A6 ach einfach in allen, da gibts Richtige Falten und auch ne Menge Ärger deswegen.

Würde Trotzdem mal zum Händler fahren vielleicht lässt der sich auf den Kulanz Regelung ein. Im A3 gab es mal geänderte Seitenwagen für Ledersitze die nachträglich eingebaut/getauscht worden sind. Bei anderen Modellen will Audi es wohl nicht wahr haben das die Sitze so schnell starke Falten werfen.

Unabhängig von den Faktoren die inzwischen Bekannt sind, haben doch sicher noch mehr Dinge Einfluss auf die Langzeitqualität der Materialien.

Z.B. Gewicht des Fahrers, wo steht der Wagen in der Nacht, ist z.B. das Leder eisig kalt beim Einsteigen und die Sitzheizung läuft dann gleich auf 5, Stand der Wagen vielleicht im Sommer oft in der prallen Sonne und so weiter.

Zwei Beispiele habe ich direkt zur Hand. Meinen ersten A6 habe ich nach 3 Jahren mit 140.000km verkauft, das Leder (Vanillefarben) sah aus wie Neu, dank wohl einigermaßen regelmäßiger Pflege und niemals Jeans.

Beim Händler stand einer mit dem selben Leder, nur 70.000km und das Leder war richtig abgewirtschaftet. Seitlich war das Leder sogar komplett durchgescheuert.

Zweites Beispiel, betrifft nicht das Leder sondern die Materialien im Innenraum. Ein Freund hat den selben A4 gehabt wie einer unserer Firmenwagen. Beide gleich alt.

Bei meinem Freund flogen nach relativ kurzer Zeit die ersten Knöpfe von den Bedienelementen ab, alles war abgegriffen und verschlissen, das Handschuhfach lag meistens im Fußraum u.s.w.

Der Firmenwagen sieht, obwohl 5 Jahre alt immer noch aus wie neu.

Mein Freund hat inzwischen den Nachfolger, einen RS4 wandeln lassen und fährt jetzt einen S8. Mal sehen, wann dort die ersten Reklamationen kommen.

Ok, ein wenig abgeschweift. Was ich sagen will, gerade bei Dingen wie dem Verschleiß von Sitzen und dergleichen ist es in der Tat sehr stark davon abhängig, wie man damit umgeht.

Man wird also pauschal gar keine Aussage treffen können, ist so ok, oder ist ein Fall für eine Reklamation. Ich kann mir vorstellen, dass auch aus diesen Gründen sich Händler sehr schwer tun, Ansprüche des Kunden gegenüber VW durchzusetzen.

Das ist jetzt vollkommen Wertungsfrei gegenüber Arnold_67 gemeint. Ich würde Ihm sowieso empfehlen, wenn er mit seinem (Un)Freundlichen nicht klarkommt mal einen andern Händler aufzusuchen und Ihm die Lage sachlich und emotionsfrei zu schildern.

Hallo,

ich bin schon der Meinung das Leder ein Naturprodukt ist. Jedes Teil ist individuell. Es gibt Narben, dickere Stellen und eben auch dünnere. Wie man auf dem Foto vom Vordersitz sieht ( unten rechts) auch etwas rauhere Stellen. Das ist LEDER!.

Ein paar Falten machen den eigentlichen Charme einer Lederaustattung aus (meine Meinung).

Außerdem, wie stellt sich der Themenstarter eine Reklamation vor? Es wird sicherlich beim Austausch des Fahresitzes ein Problem mit der Farbe geben!!

Also ich könnte locker mit ein paar Falten im Leder Leben. Habe selber habe leider keine Lederaustattung, da sich die Lieferzeit um fast 4 Mon. nach hinten verschoben hätte.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen