ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Falscher Ölmessstab?

Falscher Ölmessstab?

Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 8:09

Guten Morgen!

Ich habe am Wochenende den Ölstand an meinem Auto kontrolliert. Ist ein W204 aus 2008 mit dem C180 Kompressor (kein BE). Das Fahrzeug ist seit 2 Monaten in meinem Besitz. Der Ölstand war bei der Messung unter der Min-Markierung. Ich habe dann einen guten Liter Öl nachgefüllt, ohne dass sich der Stand groß veränderte...

Ich habe hierauf nach ein paar Bildern im Netz geschaut und gesehen, dass mein Ölstab anders aussieht.

Der Griff ist gelb und mit der Nummer A27206 versehen. Die Stablänge beträgt vom Anschlag am Führungsrohr bis zum Ende 57,5 cm.

Vielleicht kann mal jemand mit dem gleichen Motor (271?) auf die Nummer schauen. Oder mal abmessen.

Was passiert, wenn der Ölstand zu hoch ist?

Danke

 

 

Oelstab
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Getriebe oder Motor?

Hast du Automatiköl geprüft und motoröl aufgefüllt.

Da gehe lieber mal zu mercedes.

Zu viel motoröl killt deinen Motor

Gruß

Ich denke das du nur einen Ölstand Sensor verbaut hast und die Öl stand abfrage im tacho gestartet wird. Die Mercedes Werkstatt hat vor Ort den passenden Maßstab. Den kann man übrigens auch käuflich erwerben.

Nur so würde ich nicht mehr viel rumfahren. Wenn du mir deine Fahrgestell Nummer nennst Suche ich dir deinen persönlichen passenden Stab heraus.

Der 272 Motor ist ein 6 Zylinder Benzin ? Motor

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 8:51

Ich meine den Motorölstand. Sind die Stäbe vielleicht genormt? Lt. Google führt mich die Nummer zum CLC oder CL203.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 8:52

Ich fahre den 271 Vierzylinder und kann den Ölstand nicht über das Kombiinstrument ablesen.

Warum hast du denn nicht deinen eigenen Ölpeilstab fotografiert?

Das ist aber schon mutig direkt einen Liter Öl auf Gut-Glück reinzukippen...

Normal ist die Differenz zw. min und max nur 1 Liter. Und dann hat sich der Stand nicht geändert????:confused:

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich lieber mal schnell nach MB fahren, dass die nach den Ölstand schauen.

VG

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:43

Beim Nachfüllen habe ich allerdings auch nicht mit einen "falschen" Ölstab gerechnet. Nach dem Nachfüllen kratzt der Ölstand an der Min-Markierung. Das hat mich ja auch stutzig gemacht. Werde nachher zu MB fahren. Hatte mir nur gewünscht, dass ein Leser bei seinem 180 K einmal misst. Zur Beruhigung...

PS: Fahrzeug wurde mit neuen Service bei BMW gekauft.

Die nachfüllmenge von Minimum zu Maximum beträgt fast 2 Liter. Immerhin sind fast 6 Liter Öl drin. Hab selber mal ein halbenliter nachgefüllt, das sieht man kaum.

Habe gerade mit der NL telefoniert. Kann nachher den Stab vergleichen.

Bleiben drei Möglichkeiten:

a) Der vorhandene Stab ist zu kurz -> Gefahr der Überfüllung

b) extrem hoher Ölverbrauch -> Motorprobleme?

c) Fahrzeug war bei Auslieferung nicht richtig befüllt.

Variante c) wäre mir da am liebsten.

Zitat:

@phidia schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:06:06 Uhr:

Habe gerade mit der NL telefoniert. Kann nachher den Stab vergleichen.

Bleiben drei Möglichkeiten:

a) Der vorhandene Stab ist zu kurz -> Gefahr der Überfüllung

b) extrem hoher Ölverbrauch -> Motorprobleme?

c) Fahrzeug war bei Auslieferung nicht richtig befüllt.

Variante c) wäre mir da am liebsten.

Das ist das beste, das Vorort zu prüfen!

Ich meine, der Stab müsste länger sein, als das was du gemessen hast.(habe gegoogelt, demnach ca. 930mm, aber ohne Gewähr..). Ich selber habe einen Diesel und kann deshalb nicht vergleichen.

Hallo zusammen! Also bei mir c200 cgi vormopf ist der Stab auch 57,5 cm lang war immer der drinne ,Motor 271 Evo.

Gruß Viktor

Nur der Griff ist bei mir braun

Zitat:

@viktortan schrieb am 29. Dezember 2015 um 14:26:52 Uhr:

Hallo zusammen! Also bei mir c200 cgi vormopf ist der Stab auch 57,5 cm lang war immer der drinne ,Motor 271 Evo.

Gruß Viktor

Ist das Maß ohne den Griff? Dann würde es mit meiner Ausführung übereinstimmen.

Ja ohne

Deine Antwort
Ähnliche Themen