ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Falscher Ölfilter für Undichtigkeit verantwortlich?

Falscher Ölfilter für Undichtigkeit verantwortlich?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:25

Hallo zusammen, es geht hier um meinem Insignia 2.0CDTI.

Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel inklusiver aller Filter vorgenommen... und so ging die die Misere los...

Wenige Wochen nach dem Ölwechsel bimmelte mein Auto und sagte mir ich solle den Ölstand kontrollieren denn er sei zu niedrig.

Und nun wusste ich auch das die Ölflecken am Parkplatz nicht von meinem Nachbarn sondern von mir sind...

Mein erster Verdacht viel auf die Ölablassschraube da ich dort unten Öltopfen sah... also habe ich anstelle der neuen aus dem Zubehör wieder die alte verwendet. (Beim Vectra CDTI habe ich das auch immer gemacht und dort hielt ein und die selbe Schraube über Jahre hinweg immer dicht).

Aber wenige Tage/Wochen darauf habe ich jetzt wieder Ölflecken unter dem Auto...

So wie es von oben aussieht suppt das irgendwo hinten rechts (Beifahrerseite) raus... also dort wo auch der Ölfilter ist...

Nun ist mir im nachhinein eingefallen das ich mich noch gewundert habe das der neue Ölfilter so locker in der schwarzen Kappe saß und nicht so stramm wie der alte...

Der Ölfilter war aus dem Zubehör... kann es sein das dieser für die Undichtigkeit verantwortlich ist?

Oder liegt es wenn dann eher an dem Gummiring welcher das Ölfiltergehäuse abdichtet?

Es muss ja im Prinzip an der Schraube oder eben dem Ölfiltergehäuse liegen denn nichts anderes war offen wo Öl rauskommen könnte... und vor dem Ölwechsel war alles Staubtrocken bei mir...

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Wie soll man dir hier helfen, wenn du nicht mal angibst, was du da verbaut hast?

Fahrzeugdaten wie TSN /HSN?

Eventuell hast du den Deckel zu fest angezogen und ist dabei gerissen. Bei VW wird der mit 25 Nm angezogen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie soll man dir hier helfen, wenn du nicht mal angibst, was du da verbaut hast?

Fahrzeugdaten wie TSN /HSN?

Eventuell hast du den Deckel zu fest angezogen und ist dabei gerissen. Bei VW wird der mit 25 Nm angezogen.

Schau halt einfach nach wo es Tropft.

am 1. Oktober 2015 um 21:05

Den O-Ring am "Ölfiler-Verschlußdeckel" erneuert? Den neuen Ölfiler immer mit dem alten vergleichen, oder wie gesagt zu fest vllt auch garnicht richtig fest?

Das Ding müsste ja oberhalb Antriebswelle sein, kommt man bissi scheisse dran..

 

Wenn überhaupt von da kommt natürlich, ansonsten sauber machen und laufen lassen und gucken woher das kommt..

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:14

Hoffe am Montag kommen alle Teile... habe nochmals eine neue Schraube, Filter von Mann und Öl bestellt sowie Abdichtungsfaden... mal sehen...

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:15

Schlüsselnummer ist 0035 / AJN

Auf KFZ Teile 24 findet man sogar 2 Unterschiedliche wo der Innendurchmesser jeweils unterschiedlich ist...

Ich vermute das vielleicht auch der Gummiring verrutscht ist beim Festschrauben... zu fest habe ich den eigentlich nicht gemacht...

Hast Du den Gummiring vor dem Einbau mit etwas Öl eingestrichen?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:11

Hm, nun gut...durch das "überziehen" an die richtige Stelle hat er sicher etwas Öl abbekommen.

Aber nicht wirklich gezielt damit bestrichen... könnte es daran liegen?

schau nach wo es herkommt. oder hast den dichtring in die falsche rille gelegt? oder ist der deckel gerissen? liegt der deckel an?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:21

Also rein optisch liegt der Deckel an soweit ich das in dem Zustand jetzt beurteilen kann.

Man sieht ihn aber sehr schlecht... ist ziemlich verbaut...

Defekt kann ich mir nicht vorstellen da ich ihn nur mit der Hand und Gummihandschuhe ordentlich festgezogen habe Mangels platz für den großen Maulschlüssel.

Ich hatte ihn dann auf der Bühne nochmals ein wenig nachgezogen aber da merkte man das er fest genug war... es war dort auch keine Stelle zu sehen wo es rauskommt... zumindest habe ich dort keine gesehen...

die deckel reissen manchmal kaum erkennbar. reinigen, laufen lassen, beobachten.

Mach ihn sauber mit Kalt- oder Bremsenreiniger und nebel die Stelle anschließend mit Talkumpuder ein. Dann siehst du sofort wo es herkommt.

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:55

Super Idee!

Habe den Deckel aber jetzt gerade beim örtlichen FOH bestellt - der ist bis Montag da... ich muss nämlich für die Hebebühne immer extra nach München rein...das sind 30km einfach... möchte nicht noch ein dritte mal fahren müssen und die Sauerei reinigen müssen...

Zitat:

@Chris492 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:11:04 Uhr:

Hm, nun gut...durch das "überziehen" an die richtige Stelle hat er sicher etwas Öl abbekommen.

Aber nicht wirklich gezielt damit bestrichen... könnte es daran liegen?

Ja, kann absolut.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 3. Oktober 2015 um 11:44:44 Uhr:

Zitat:

@Chris492 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:11:04 Uhr:

Hm, nun gut...durch das "überziehen" an die richtige Stelle hat er sicher etwas Öl abbekommen.

Aber nicht wirklich gezielt damit bestrichen... könnte es daran liegen?

Ja, kann absolut.

das reicht aber nicht aus um öltropfen zu verursachen.

wie schon gesagt:

Zitat:

reinigen, laufen lassen, beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Falscher Ölfilter für Undichtigkeit verantwortlich?