ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Falscher Einbau Leuchtmittel möglich?

Falscher Einbau Leuchtmittel möglich?

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:43

Hallo MT-Community,

 

wie in diesem Forum auch viele andere, war auch ich mit der Lichtausbeute des "normalen", Nicht-Xenon-Lichts meines 3C eher unglücklich.

 

Auch nach dem Tausch der Serienlampen gg. andere war ich nicht sehr zufrieden, weshalb ich mir heute die "X-treme Power" H7 von Philips besorgte. Fazit: wunderbar!

 

ABER, jetzt die Frage: kann ein solches Leuchtmittel "falsch", im Sinne von etwa "links statt rechts" oder um 180° gedreht, eingebaut werden? Mir kommt der Lichtkegel, der von den Scheinwerfern nun ausgestrahlt wird, so eigenartig vor. Auf die Gegenverkehrsfahrbahn verläuft ein relativ heller Kegel, sowie in die Mitte(!) des eigenen Fahrzeugs. Auf die rechte Seite hin ist der Lichtkegel nicht so intensiv, was er ja eigentlich sein sollte...

 

Könnten hier Lampen, die für Linksverkehr gedacht sind, oder diese einfach verdreht eingebaut worden sein?

 

Bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber ich habe weder Ahnung von diesem Thema noch mir die Mühe gemacht, die Teile selbst einzubauen... ;-))

 

Hoffe auf eure Antworten - danke schon mal im Voraus!

 

Liebe Grüße,

bios4

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Die Lampen kann man zwar fallsch einbauen, das ist aber nicht ganz einfach. Die Fassung hat an einer stelle eine Nase (unten) und nur wenn die in der Führung drin ist lässt sich die befestigung schliessen. Aber mit talent und gewalt geht es auch anders. Links und Rechts ist übrigens egal.

Mfg.

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:30

Tja - wie mein Mechaniker gestern feststellen hat dürfen, ist es scheinbar doch möglich die Dinger verdreht einzubauen...

 

Deshalb mein Tipp für alle, die ihre Lampen tauschen wollen: lasst es von einem Fachmann erledigen (wie auch im Bordbuch erwähnt)! 

 

Grüße,

bios4

am 15. März 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von bios4

 

Auch nach dem Tausch der Serienlampen gg. andere war ich nicht sehr zufrieden, weshalb ich mir heute die "X-treme Power" H7 von Philips besorgte. Fazit: wunderbar!

 

Sind die x-treme power von Philips viel weisser und heller denn der Serienlampen?

Grüsse aus Holland,

 

Passat147

 

2.0 TDI 16v 2007 limo

Themenstarteram 15. März 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von passat147

 

Sind die x-treme power von Philips viel weisser und heller denn der Serienlampen?

Definitiv! Kommt natürlich primär auch darauf an, welche Birnen bei dir serienmäßig verbaut wurden (Philips, Osram, whatever...).

Grüße,

bios4

man kann sie definitiv falsch einbauen. meine ehemalige vw-werkstatt hat die lampen "schief" eingebaut, sodass der lichtkegel nicht richtig die straße ausgeleuchtet hat.

Themenstarteram 15. März 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

man kann sie definitiv falsch einbauen. meine ehemalige vw-werkstatt hat die lampen "schief" eingebaut, sodass der lichtkegel nicht richtig die straße ausgeleuchtet hat.

War bei mir exakt das selbe. Hab die Lampen jedoch einbauen lassen (ATU), und nicht selbst dabei herumgepfuscht. War bestimmt das erste und letzte Mal ohne Beteiligung einer Fachwerkstatt ;-))

*hust* das war eine sehr große vw fachwerkstatt^^ ich habs dann lieber in meiner kleinen vw fachwerkstatt machen lassen

Themenstarteram 16. März 2008 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

*hust* das war eine sehr große vw fachwerkstatt^^ ich habs dann lieber in meiner kleinen vw fachwerkstatt machen lassen

Naja... "VW"-Fachwerkstatt würde ich dann doch definitiv nicht sagen... ;-))

Hallo,

und wie ist nun die Ausleuchtung ?

Ich habe seit einer Woche den Passat und habe erst die Xtreme Power aus meinem alten Auto drin gehabt und habe seit Samstag nun die NB von Osram drin.

Ich kann sagen, dass mit der Xtreme Power und auch mit der NB ein super gutes Licht erreicht wird. Die NB ist dabei etwas weisser.

Angenehm viel mit gerade bei meinem Wechsel vom 3er auf den Passat auf, dass das Licht kein Streulicht hat und der Kegel vor dem Auto sehr gleichmäßig ist.

Beim Selbsteinbau ist mir aufgefallen, dass man die Birnen nicht falsch herum in die Fassung einstecken kann. Mann bekommt die Birne nicht in den Sitz gedreht.

Gruss

Frank

Themenstarteram 18. März 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Hallo,

und wie ist nun die Ausleuchtung ?

Wunderbar - bin vollauf zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Beim Selbsteinbau ist mir aufgefallen, dass man die Birnen nicht falsch herum in die Fassung einstecken kann. Mann bekommt die Birne nicht in den Sitz gedreht.

Das ist schon richtig. Der junge Mann bei ATU hat auch anscheinend gar nicht erst versucht, die Lampen "in den Sitz" zu drehen: links war sie lose im Scheinwerfer, rechts komplett verdreht und nach links unten stehend lieblos eingesteckt. Werde die Werkstatt auf jeden Fall in Zukunft meiden...

Grüße,

bios4

am 3. April 2008 um 8:08

Hallo beisammen!

Habe Problem mit meinem linken 'Leuchtmittel'

Vor einer Wand habe ich nur links eine waagerechte Linie.

Rechts leider nicht (mehr).

Wenn ich mir nachher da ran mache -> worauf ist zu achten.

Die 'Birnen' haben doch so eine 'Nase'. Die muß passend 'eingeführt' werden

und dann muß die 'Birne' noch gedreht werden? (Wie eine Schraube fest=rechtsrum?)

danke & gruß

Themenstarteram 3. April 2008 um 10:47

Hi anyuser,

 

ganz ehrlich - ich würd davon die Finger lassen und das von einer Werkstätte/ADAC/whatever machen lassen!

 

Die Arbeit war bei mir eine ziemliche Friemelei, der nette Herr vom ARBÖ (= österr. Pendant zum ADAC) hat - vor allem beim rechten Scheinwerfer - da ziemlich lange herumprobieren müssen, bis die Lampe richtig saß. Das war dann auch deutlich hörbar, als das gute Stück endlich (richtig) einrastete.

 

Ob du die Birne drehen musst, weiß ich nicht. Folgende Tipps kann ich dir, wenn du es tatsächlich selbst probieren willst, aber noch geben:

 

- besorg dir eine gute Lampe, sowie einen (Taschen-)Spiegel, damit du "von hinten" in den Scheinwerfer sehen kannst

- achte darauf, dir beim Heraus-/Hineindrehen nicht deine Hände an einem der Plastikteile aufzukratzen

 

 

Der Spiegel sollte nicht allzu groß sein, da vor allem auf der rechten Seite nur sehr wenig Platz zwischen Scheinwerfer und dem Wischwasserbehälter ist.

 

Gutes Gelingen,

bios4

am 4. April 2008 um 9:07

Hallo bios4 & danke für deine Antwort!

Tja was soll ich sagen:

Sind die eigentlich bekloppt bei VW? :mad:

Haben die Herrn Dipl.-Ing. da nur Luft inne Birne? :mad:

Wieso soll ich extra nur für ein Birnen Wechsel in die Werkstatt fahren? :mad:

Warum wird das nicht ordentlich beschrieben im Handbuch? :mad:

Ich glaube im Golf5 geht das ganz gut warum hier nicht?

Leuchtmittel wexeln ist doch schon immer ein Thema gewesen...

warum wurde hier nicht ordentlich darauf eingegangen?

*kopfschüttel*

Gestern habe ich mir latürnich die Hande 'aufgeschnitten'....

mal ganz zu schweigen das man 'blind' da rumfummeln muss und überhaupt keine Ahnung hat

was man da wie machen soll....

ich könnte mal wieder kotzen.... :mad:

habe heute morgen mal mit der Digi Cam Bilder gemacht & vielleicht helfen die Euch beim

näxsten Lampenwechsel:

*** KLICK MICH ***

Bild ist in Fahrtrichtung ( also als ob ihr im Fzg. sitzt ) und von hinten auf die Lampen schaut....

 

... bin ich wieder bedient von der Karre & dem 'Verein'... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Falscher Einbau Leuchtmittel möglich?