ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:57

Da habe ich mir, um endlich das FIS freischalten & nutzen zu können, ein neuen Lenkstock samt Schleifring besorgt und mir folgendes Problem herbeigezaubert:

Am Hebel für die GRA ist eine kleine Wippe für das Abstandsmessradar. Genau jene, dacht ich mir, kann ich ignorieren. Ich schalt da einfach nix frei und schenk der Wippe keine Beachtung.

Jetzt hat mein :) alles eingebaut und mir den Wagen mit ner schönen EPC Warnung im Display und ohne GRA-Funktion zurückgegeben(die übrigens schon vorher, ab Werk vorhanden war). Codiert hat er noch nix. Nur geht halt meine GRA nicht mehr.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, da ein Kabel zu kappen? So das das Steuergerät denkt es gäbe kein Abstandsmessradar(was für ne blöde Frage. Ich weiß die Antwort, will mich aber irren:) )

ODER: Wie bekomm ich es mit ner Softwarelösung(codieren) so hin, das meine GRA wieder funktioniert, mich aber keine permanente gelbe Funzel anstrahlt? Eigentlich sollte die doch weiterhin, weil nix umcodiert ist, laufen?!?

Was passiert eigentlich, wenn ich dem STG16 (Lenkradmodul) sage es gibt jetzt ne ACC? :)

Ähnliche Themen
208 Antworten
am 1. Dezember 2016 um 6:05

Super, vielen Dank für die Antwort!

War auch meine Aufstellung was Teilenummern betrifft richtig?

Index für Lenkstockschalter : BK

Index für Schleifring: F (Kostal)

Hatte halt die Befürchtung dass sich die Stecker bzw Steckerbelegung am Fahrzeug auch geändert haben könnten.

Werde mir dann den Schleifring kaufen und anschließend berichten.

am 2. Dezember 2016 um 23:41

So, alles verbaut wie beschrieben, codiert und fertig. Funktioniert alles :)

Aufgepasst wer seine Hebel tauschen möchte.

Die Hebel vom FL 4G0... 4G8... sind nicht kompatibel!

Der Unterschied hier ist der Hersteller einmal VALEO und einmal KOSTAL, an sich sehen die Hebel identisch aus aber da Innenleben ist grundverschieden.

 

Mein neuer Lenkstockhebel war eigentlich aus der Limousine, den Scheibenwischerhebel wollte ich umbauen, jedoch passte mein alter überhaupt nicht. Ich habe kurzerhand die Blockade für den Hebel entfernt, funktioniert prima, einziges Manko: Kein Piktogramm für den Heckwischer auf dem Hebel, damit kann ich erstmal leben.

ist aber nix neues, dass Valeo ungleich Kostal ist...;)

https://www.motor-talk.de/.../...lenkrad-nachruesten-t2955030.html?...

Zitat:

Lenkstockhebel und Lenksäulenstg müssen vom gleichen Hersteller sein!

8R0...=VALEO

8K0...=KOSTAL

4G0...=VALEO

4G8...=KOSTAL

Hier nochmal alles zum nachlesen: https://blog.the-webring.at/.../

am 10. September 2017 um 15:17

Hallo und einen schönen Sonntag allerseits,

Ich bin nun schon ein paar Tage am lesen, und finde nicht die richtige Antwort auf meine Frage. Zu allererst, ich fahre einen Audi A4 B8 2.0TDI Quattro (FL,2013) (177PS) als Limousine. In den meisten Threads in denen ich gelesen habe, stehen Teilenummern für den Lenkstock vom Avant. (Also mit Funktion des Heckscheibenwischers). Da ich diesen ja nicht habe, möchte ich die Funktion logischerweise auch nicht haben. Da das nachrüsten des Lane Assistenten ziemlich schwierig sein soll, muss der Lenkstock diese Funktion ja auch nicht haben. Also lediglich GRA. Nun sind mir viele viele verschiedene Teilenummern über den Weg gelaufen. Mittlerweile bin ich verwirrt, und bin auf eure Hilfe angewiesen. Mir wurde gesagt, dass z.B. der Lenkstock vom A5 FL auch passt. Haben diese dann die selbe Teilenummer? Teilenummer von der Abdeckung ist wahrscheinlich die selbe wie die beim Avant korrekt? Ich werde hier auch mal in der Codiersparte nach jemanden suchen, der mir beim Einbau und codieren helfen könnte.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße aus Bremen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA nachrüsten - Teilenummer für meinen A4' überführt.]

Hast du hier schon mal geschaut?

https://www.motor-talk.de/.../...-verbaut-geld-verbrannt-t2515251.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA nachrüsten - Teilenummer für meinen A4' überführt.]

am 7. August 2018 um 10:15

Ist es eigentlich möglich NUR den Hebel von der GRA zukaufen und dann den Lenkstockhebel zubauen? Falls ja, welche Teilenummer hat der?

Wollte mir jetzt nicht den ganzen Lenkstockhebel kaufen.

Zitat:

@Kenazo36 schrieb am 7. August 2018 um 12:15:52 Uhr:

Ist es eigentlich möglich NUR den Hebel von der GRA zukaufen und dann den Lenkstockhebel zubauen? Falls ja, welche Teilenummer hat der?

Wollte mir jetzt nicht den ganzen Lenkstockhebel kaufen.

Die Frage wurde mir schonmal beantwortet, Antwort war nein da nicht genügend Pins / Anschlüsse oder so verfügbar sind auf dem Basisteil.

Zitat:

@Kenazo36 schrieb am 7. August 2018 um 12:15:52 Uhr:

Ist es eigentlich möglich NUR den Hebel von der GRA zukaufen ...?

nein, gibt es nicht einzeln...

am 26. Januar 2019 um 9:16

Welche Funktion hat der Spurwechselassistent am Lenkstockhebel?

Beim Spurwechselassistent? Die Blinkerhebelbetätigung wird erfasst...Verstehe deine Frage nicht so ganz, worauf willst du hinaus?:confused:

am 26. Januar 2019 um 13:54

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. Januar 2019 um 11:10:22 Uhr:

Beim Spurwechselassistent? Die Blinkerhebelbetätigung wird erfasst...Verstehe deine Frage nicht so ganz, worauf willst du hinaus?:confused:

Versuche gerade raus zufinden welchen Lenkstockkombinationsschalter ich brauche für meinen A4 Avant 2010 tempomat, side Assistent, fernlicht Assistent, mu fu, wichscher Assistent, beheiztewischdüsen, farb FIS

Ziel wäre Acc Nachrüstung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?