Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

falsche reifen gekauft, was nun?

Themenstarter

hallo leute

eigentlich gehört diese frage nicht ins sicherheitsforum, ich wusste abernicht wo ich sie sonst stellen sollte!

ich habe aus versehen falsche reifen gekauft für mein auto, eingetragen sind nämlich 155er und 175er, gekauft habe ich 165er! leider habe ich die rechnung nicht mehr, deshalb ist auch kein umtausch mehr drin! hat jemand ne ahnung was ich nu machen kann?

alles was günstiger ist als beim tüv eintragen lassen!

falls jemand interesse an den reifen hat:

es handelt sich um semperit winter grip

165/70 R13 79S!

Hi,

hast Du die Reifen selbst aufgezogen oder aufziehen lassen? Hat der Reifenhändler die Reifen mit dem Fahrzeugschein rausgesucht oder hast Du es ihm gesagt? Wenn das alles ohne Fahrzeugschein gelaufen ist, hast Du schlechte Karten. Der Reifenhändler ist nicht gezwungen die Reifen wieder zurückzunehmen.

Edit: Sorry, völlig ab Thema vorbei. Zeit zum schlafen gehen....

Wenn Du die Rechnung "verschlampt" hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als die Reifen beispielsweise bei Ebay zu verticken.

Gruß

Ercan

Also, bevor ich die Reifen über ebay verschenke, würde ich lieber die 30€ investieren und zum TÜV fahren.

Gott78

thommen thommen

The thomminator

Hallo,

Also ohne verlust wirst die bestimmt nicht losbekommen, und das aufziehen lassen der neuen Reifen wird auch wieder kosten, genau so die jetzigen Reifen wieder von den Felgen runter nehmen zu lassen. (Die jetzigen sind doch bestimmt schon auf den Felgen draauf oder?) Von daher dürftest du evtl sogar mit ner TÜV-Eintragung am günstigsten wegkommen...

Hast Du schon im Fahrzeugschein unten in den Zusatzzeilen nachgesehen, manchmal steht da "Zu Ziff.20 bis 23: Auch genehmigt ......

Nur so ne Idee!

Wenn im Fhz.Schein 175/70R13 eingetragen ist kann er nicht einfach 165er fahren. Die 165er haben einen kleineren Umfang und dadurch stimmt hinterher die Tachoanzeige nicht mehr. Aus diesem Grund wird der TÜV die Reifengröße ganz bestimmt nicht eintragen.

Gruß

Ercan

Schnickschnack, ich hatte nen Corsa mit 155er und habe 165er geschenkt bekommen. Die Eintragung hat mich 5 min und 31,50€ gekostet. Was hat die Breite mit der Höhe zu tun ? sind doch beides 70er Höhe???

Weniger geht immer nur breitere machen Probleme aufgrund des Platzes im Radkasten.

Gott78

Themenstarter

die reifen waren noch garnicht aufgezogen, das macht sowieso n kumpel in der firma umsonst...

eintragen kostet hier glaube ich 43€, aber was solls, scheint mir auch das günstigste zu sein! also, danke soweit!

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Was hat die Breite mit der Höhe zu tun ? sind doch beides 70er Höhe???

Meines Wissens heißt diese "70", dass die Höhe 70% der Laufflächenbreite beträgt. Also einmal 70% von 165mm und einmal 70% von 175mm, sprich: Unterschiedliche Höhe und damit unterschiedlicher Abrollumfang. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Meines Wissens heißt diese "70", dass die Höhe 70% der Laufflächenbreite beträgt. Also einmal 70% von 165mm und einmal 70% von 175mm, sprich: Unterschiedliche Höhe und damit unterschiedlicher Abrollumfang. Oder liege ich da falsch?

Nein, das ist schon richtig erklärt.

Die Reifenöhe ist immer Prozentual zur Reifenbreite angegeben! In diesem Fall 70% von 165 oder 175mm.

Wenn man sich mal schlau gemacht und in einigen Felgengutachten reingeschauen hat, dann wird man gesehen haben das es verschiedene Reifengrößen gibt aber alle den selben Umfang haben. Beispiel: 195/60R15 hat den "gleichen" Umfang wie 205/55R15. Deshalb darf ich theoretisch die 205er Schlappen fahren bzw. legal eintragen lassen. 195/55R15 oder 185/60R15 darf ich dagegen nicht fahren.

Das hat die Breite mit der Höhe zu tun.

Gruß

Ercan

Aha, wieder was dazugelernt und dropzdem wurden mir die anderen Reifen anstandslos eingetragen.

Letztendlich wird doch nur geprüft, ob dir Räder genug Platz im Radkasten haben oder warum kann ein Serienfahrzeug mit 175er Reifen auf 225er Schlappen stehen ?

Ich denke die Tachoabweichung ist so minimal, dass diese sich im Bereich der Toleranzen bewegen.

Gott78

ChrisNoDiesel ChrisNoDiesel

Rückwärtseinparker

AFAIK sind 5% Differenz im Umfang zugelassen.

Die Tachoangleichung liegt irgendwo in der Mitte.

Somit sind gewisse Unterschiede schon genehmigungsfähig.

Grüßle

Chris

Themenstarter

und meine reifen? sind die auch eintragungsfähig? (bei den 155ern ist garkeine höhe angegeben, bei 175 sind es 70%)

dazu kommt: bei den 155 sind es 78S, bei den 175 sind's 82S, man könnte also interpretieren dass pro zentimeter breite die traglastfähigkeit um 2 steigen muss, könnte ich da probleme mit dem eintragen bekommen (da die reifen nur 79S haben)?

Fahr zum TÜV, fragen ist noch umsonst !

Gott78

Wenn die Angabe der Höhe fehlt, ist es die "Standard-Höhe". Müsste 82% sein.

Geh mal auf den Link:

http://www.atv-markt.de/reifenumfang.htm

In dem Reifengrößen-Rechner gibst du 2 Reifengrößen ein und der sagt dir dann die Abweichung des Abrollumfangs. Bis 2% Abweichung ist kein Problem, bekommst du eingetragen.

Verkehr & Sicherheit: falsche reifen gekauft, was nun?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Falsche reifen gekauft, was nun? : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH