ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Falsche Klimaanlage von BOSCH-Service? HILFE!!!!

Falsche Klimaanlage von BOSCH-Service? HILFE!!!!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 15:42

Hallo liebe Leute!

Es ist kein Problem mit dem Fahrzeug selbst als vielmehr mit dessen Klimaanlage.

Nun zur Geschichte:

Mein Elch wurde damals mit Klimaanlage bestellt, ist jedoch ohne diese geliefert worden.MB hatte daraufhin einen ansässigen BOSCH Dienst beauftragt eine Klimaanlage nachzurüsten welche anfangs auch super funktionierte. Die Klimaanlage funktioniert nun das dritte Jahr, nach zweimaligem wiederbefüllen nicht mehr. Da ich dieses mal beim Service an meinem Elch dabei war denke ich nun auch zu wissen warum! Mich machte die Einbauposition eines Teils der Klimaanlage stutzig! Es ist jetzt unmöglich den Luftfilter zu wechseln ohne einen Teil der Klimaanlage zu demontieren.

Und nun der Knaller!!!

Nach anschauen der Betriebsanleitung und dem abknibbeln des BOSCH Aufklebers offenbart mir die Anleitung das es sich um eine Klimaanlage für einen A160 handelt, sprich Benziner mit anderem Filtersystem.

Da es sich meiner Meinung um eine Klima für ein falsches Fahrzeug handelt nun meine Frage:

Habe ich die Chance den BOSCH Service irgendwie dazu anzuhalten die Leckagen an der Anlage auf deren Kosten beseitigen zu lassen???

Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Dein Bericht hinterlässt viele Fragen:confused:.

Handelt es sich hier wirklich um einen W168er? Welche Motorisierung hat dein Gefährt? Welches Klimateil muss abgebaut werden um einen Luftfilter zu wechseln? Ist nun Kältemittel drauf und die Anlage funktioniert sofort nicht, handelt es sich vielleicht nicht um eine Undichtigkeit, sondern um einen Komponentenfehler. Oder ist die Klimaanlage nun nach längerer Zeit mal wieder ohne Funktion?

Warum sollte der Boschdienst kostenlos arbeiten, wenn vor x Jahren eine Klimaanalge eingebaut wurde, die ja auch funktioniert hatte?

Fragen über Fragen.:confused::confused::confused:

Gruss

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Dein Bericht hinterlässt viele Fragen:confused:.

Handelt es sich hier wirklich um einen W168er? Welche Motorisierung hat dein Gefährt? Welches Klimateil muss abgebaut werden um einen Luftfilter zu wechseln? Ist nun Kältemittel drauf und die Anlage funktioniert sofort nicht, handelt es sich vielleicht nicht um eine Undichtigkeit, sondern um einen Komponentenfehler. Oder ist die Klimaanlage nun nach längerer Zeit mal wieder ohne Funktion?

Warum sollte der Boschdienst kostenlos arbeiten, wenn vor x Jahren eine Klimaanalge eingebaut wurde, die ja auch funktioniert hatte?

Fragen über Fragen.:confused::confused::confused:

Gruss

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:39

@ rooster100

Hallo!

Es fügt sich nunmehr alles nach und nach zusammen!

Natürlich handelt es sich bei meinem Elch um einen W168.Genauer gesagt um einen 170 CDI Lang Baujahr 2003.Es passt irgendwie alles zusammen...wie gesagt. Bei meinem Elch riss alle 20000 Km der "Keilriemen" und nachdem der dritte verbaut war und der vierte irgendwo bei Kassel gerissen war bemerkte der dort ansässige MB Partner das an einen Motorträger eine zusätzliche Umlenkrolle angebraten war wo keine hingehörte.Also wurde ein neuer Träger verbaut und der Originalriemen verbaut und seitdem gibt es keine Probleme mehr damit.(Es wurde immer ein längerer Riemen verbaut nach dessen Riss auf Grundlage des gerissenen und dessen aufgedruckter Nummer)

Außerdem gibt es an der Klimaanlage Überwurfmuttern an einem Schlauch welche auf keinerlei Gewinde münden sondern lose am Schlauchende "hängen".

Bei dem abzumontierenden Teil handelt es sich um eine Art Kartusche oder so, kann ich als nicht-Fachmann allerdings nicht genau sagen.

Die Klima wurde schon öfter nachgefüllt, aber ich bin nicht gewillt auch noch die Kosten für eine Leck-Suche oder irgendwelche neue Schläuche zu bezahlen.Das Fahrzeug ist zwar schon älteren Baujahrs mittlerweile aber nach mehreren hundert Euro für Reparaturen die scheinbar auf eine falsche Klimaanlage zurückzuführen sind habe ich die Schnautze voll.

Schlußendlich erwäge ich einen Gutachter hinzuzuziehen um zu meinem Recht zu kommen und das alles zu klären....

am 3. Juni 2012 um 13:28

Einige Fotos wären hilfreich.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:22

Man erkennt es nicht wirklich gut,da es im Motorraum ja ohnehin schon sehr eng zugeht.Es ist jedoch unmöglich den Luftfilter hineinzubekommen, da das Dingen im Weg ist.

Hallo!

Das einzige was ich auf den Fotos ermitteln kann, ist die Tatsache, das es sich um eine Diavia Klimaanlage handelt. Wird gerne vom Boschdienst nachträglich eingebaut. Das das alles ein bischen anders aussieht, als die Orginalverbauung ist klar.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, wann die Klimaanlage eingebaut wurde? Vor drei Jahren, oder als das Fahrzeug ausgeliefert wurde im Jahre 2003.

Ist auch egal, wenn die Anlage so lange problemlos lief. Der Einbauer gibt 2 Jahre Garantie auf seinen Einbau. Was soll dann ein Gutachter helfen?

Gruss

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:27

Mit der Garantie ist mir das schon klar!Die Anlage wurde kurz nach Auslieferung im Auftrag von MB beim BOSCH Mann nachgerüstet.Das Problem ist nur das die Anlage über die Hälfte des Elch Lebens nicht funktioniert und mir JETZT erst klar wird warum.

Und zwar weil die Anlage nicht für einen MB W168 170 CDI ist sondern offensichtlich für einen W168 160 Benziner.Die Deklarierung A160 der Bedienungsanleitung ist ja sicherlich nicht aus Spaß von Diavia gewählt.Die Umbauten am Motorträger und die nicht passenden Anschlüsse sprechen doch Bände...oder vertue ich mich???

Bin es halt leid das das Ding nicht funktioniert, mal abgesehen von den entstandenen Kosten auf meine Kappe weil sich da scheinbar jemand etwas zusammengebastelt hat.Und so sieht es für mich-Stand heute-aus!

Hallo!

Das mit der zusammengebastelten Spannvorrichtung ist nicht in Ordnung, zur Lösung deines jetzigen Problemes aber nicht relevant.

Im Grunde genommen ist es egal, ob eine Benziner Anlage in einem Diesel verbaut wird, da es sich klimatechnisch um ein geschlossenes System handelt. Manche Leute bekommen halt alles irgendwie verbastelt.

Ich würde mich auch gar nicht auf die Tatsache konzentrieren, das nun ein Diavia Aufkleber für ein A160 gefunden wurde. Das muss nichts bedeuten.

Ich würde erstmal gucken, warum nun die Anlage nicht funktioniert. Ist was undicht, muss es halt repariert werden, schon der Umwelt zuliebe.

Gruss

am 3. Juni 2012 um 18:40

Es scheint wohl wirklich 2 verschiedene Anlagen zu geben. Siehe Bestellnummern im Anhang. Dieses Problem hat aber höchstens mit deinem ständig kaputten Keilriemen zu tun aber vermutlich nicht mit dem Ausfall der Anlage.

Schau mal in deinen Unterlagen vom Boschdienst ob tatsächlich eine falsche Anlage oder evtl. nur eine falsche Beschreibung in deinem Auto ist.

Vermutlich ist deine Anlage nur leer und irgendein Bauteil undicht. Lass dies am besten bei dem Boschdienst prüfen der die Diavia eingebaut hat.

Zum Zeitpunkt der Nachrüstung hat Mercedes keine Einbausätze zur Nachrüstung mehr angeboten, deshalb wurde vermutlich die Diavia eingebaut.

Gruß

PS: Steht unter dem Aufkleber evtl. CDI :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von arno12

Hallo liebe Leute!

Es ist kein Problem mit dem Fahrzeug selbst als vielmehr mit dessen Klimaanlage.

Nun zur Geschichte:

Mein Elch wurde damals mit Klimaanlage bestellt, ist jedoch ohne diese geliefert worden.MB hatte daraufhin einen ansässigen BOSCH Dienst beauftragt eine Klimaanlage nachzurüsten welche anfangs auch super funktionierte. Die Klimaanlage funktioniert nun das dritte Jahr, nach zweimaligem wiederbefüllen nicht mehr. Da ich dieses mal beim Service an meinem Elch dabei war denke ich nun auch zu wissen warum! Mich machte die Einbauposition eines Teils der Klimaanlage stutzig! Es ist jetzt unmöglich den Luftfilter zu wechseln ohne einen Teil der Klimaanlage zu demontieren.

Und nun der Knaller!!!

Nach anschauen der Betriebsanleitung und dem abknibbeln des BOSCH Aufklebers offenbart mir die Anleitung das es sich um eine Klimaanlage für einen A160 handelt, sprich Benziner mit anderem Filtersystem.

Da es sich meiner Meinung um eine Klima für ein falsches Fahrzeug handelt nun meine Frage:

Habe ich die Chance den BOSCH Service irgendwie dazu anzuhalten die Leckagen an der Anlage auf deren Kosten beseitigen zu lassen???

Danke schonmal für eure Antworten

Hi, Dein Problem besteht schon in der Abnahme des Fahrzeugs, das offensichtlich nicht dem Bestellumfang (Fehlende Klima) entsprach.

Du hättes damals die Abnahme verweigern, den Lieferanten unter Lieferverzug (dann 6 Wochen) und Schadenersatz (Leihwagen bis zur Neuauslieferung) setzten müssen. Dann hätte Dir das Autohaus einen höherwertigen Wagen angeboten, da innerhalb der 6 Wochenfrist eine Neu-Lieferung in der Regel nicht möglich ist.

Das hätte Dir der Rechtsanwalt empfohlen. (Ist mir mal vor 20J so passiert, als der Händler dasmitbestellte Schiebedach vergessen hatte, einzugeben. Es wurde mir ein vollausgestattetes Alternativfahrzeug mit entsprechendem Aufpreis angeboten. Nach Rechtsberatung habe ich den o.a. Weg beschritten, und alsdann mit Zähneknirschen (die des Händlers) das Alternativfahrzeug ohne Aufpreis erhalten (Freu Freu))

 

Dein Kauf ist nun 10 Jahre her. Deinen Frust kann ich nachvollziehen, den Fehler hast Du da gemacht, wo Du Dich mit der Nachrüstung einverstanden erklärt hast. Nun wirst Du damit leben müssen.

Themenstarteram 13. September 2014 um 11:26

Hallo Leute,

vielen dank für eure Antworten zum Thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Falsche Klimaanlage von BOSCH-Service? HILFE!!!!