ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. falsche Federn verbaut Omega B 2.6 V6

falsche Federn verbaut Omega B 2.6 V6

Opel Omega B
Themenstarteram 20. September 2014 um 18:44

Hallo zusammen,

hab mir kürzlich einen Omega B FL zugelegt. Soweit in Ordnung, allerdings sieht der Abstand zwischen Reifen und Radlauf seltsam groß aus. Bereifung ist 225/45 17. Abstand hinten ca. 11 cm und vorne ca. 6 cm. Ist etwas viel, oder nicht? Fahrzeug hat so im August neu TÜV bekommen. Kann es sein dass da die falschen Federn drin sind?

Ähnliche Themen
48 Antworten

11 cm erscheint mir allerdings viel. Woran das liegen könnte kann ich dir nicht sagen, da gibt es sicher andere Experten hier. Aber solange der TÜV da nicht beanstandet wird es nichts dramatisches sein.

225 sind schon mal nicht zugelassen... nur 235!

Zitat:

Original geschrieben von croma74

225 sind schon mal nicht zugelassen... nur 235!

Bitte mal nicht solche Sachen verbreiten, die nicht vollständig stimmen.

Zugelassen sind:

235/45 R17

225/55 R16

205/65 R15

195/65 R16 (ausschließlich als M+S)

 

die 225/45 R17 sind demnach nicht zugelassen.

Man kann die 225er aber nachtragen lassen, da der Querschnitt mit der 17 Zoll Felge passt. Damit ist der Wagen auch nicht so anfällig was die Spurrillen angeht. Ich fahre auch im Winter mit 205 55 16 auf Opel Alu. Muss nur nachgetragen werden.... Zweimal Tüv damit bekommen, obwohl er das gemerkt hat.

Hat der Wagen eine AHK? Vielleicht hat er den Wagen Aufgelastet. Ist aber wiederrum glaube ich schlecht wenn Xenon verbaut sind.

@zenobia_V6

Da ist Dir leider ein Fehler unterlaufen. Richtig ist 195/65 R15.

Auch dürfen viele 4 ender den 195er auch als Sommerreifen fahren.

Dies nur zur Info;)

LG Holger

Moin

Neue Federn, Auto sehr hoch kenne ich auch, auch mit richtigen Federn, das sackt mit der Zeit wieder ab, warum auch immer.

Gruss Willy

Hinten ist schon sehr hoch. Hat der Niveauregulierung, die falsch eingestellt sein kann?

Gruß, cyc200

Themenstarteram 21. September 2014 um 11:00

Er hat weder AHK noch Niveauregulierung. Der Sohn des Verkäufers meinte es wären die Felgen, die er von seinem Calibra drauf gemacht hätte. Welche anderen Federn kann man denn da einbauen? Können das Federn vom Caravan sein? Wie sehe ich das? Ist es o.k. nur die Federn zu tauschen oder sollte man gleich noch andere Stoßdämpfer einbauen?

Hallo

schaue erstmal was für Buchstaben evtl auf den Federn stehen ,z.B PP ,LB oder AB .

dann kann man was sagen !

Stoßdämpfer haben damit nichts zu tun !

mfg

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:43

@rosi, die Frage mit den Stoßdämpfern bezog sich auf einen eventuellen Wechsel, falls die falschen Federn drin sind. Ob es Sinn macht nur Federn zu tauschen? Danke, werde mal nach den Buchstaben schauen.

Calibra-Felgen? Die haben ET49, kann mir nicht vorstellen, daß er damit TÜV erhalten hat. Da müssten die Reifeninnenseiten ja schon am Stoßdämpfer schleifen! Schon mit Original 16-Zöllern und 225er Reifen ist ja kaum noch Platz nach hinten. Es sei denn, da sind dann entsprechende Spurplatten und Radschrauben verbaut, die müssten dann allerdings eingetragen sein! Schon mal die Räder abmontiert und gekuckt?

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:06

@rosi, die Frage mit den Stoßdämpfern bezog sich auf einen eventuellen Wechsel, falls die falschen Federn drin sind. Ob es Sinn macht nur Federn zu tauschen? Danke, werde mal nach den Buchstaben schauen.

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:07

Mist, doppelt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. falsche Federn verbaut Omega B 2.6 V6