ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrzeugwechsel?

Fahrzeugwechsel?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. August 2015 um 9:19

Hallo zusammen,

ich überlege gerade einen Fahrzeugwechsel, da ich sehr viel fahre.

Da ich meinen jetzigen 500er 4Matic super gerne fahre wird es wahrscheinlich auch bei einem solchen bleiben.

Wenn ich was passendes finde als MoPf, wenn möglich in Lang, oder als C216.

Aber in jedem Falle wieder als 4Matic.

Mal sehen was der Markt so anbietet und wie ich ca. Oktober meinen noch verkauft bekomme.

MB100 habe ich ja noch bei meinem jetzigen und ist übertragbar auf den neuen Besitzer und auch noch verlängerbar.

Wenn jemand einen passenden für mich hat oder Interesse an meinem jetzigen (lückenlos MB-Scheckheft und alle Wartungen und Reparaturen seit meinem Besitz MB-NL nachweisbar), dann per PN melden.

Gruß

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Hola in die Runde,

Jörg, ich würde an Deiner Stelle einen großen Bogen um den M278 im W221 machen, da bei den Baujahren durchweg problematische Aggregate dieses Typs verbaut wurden. Angeblich hat Daimler das Thema erst ab dem W222 in den Griff bekommen haben.

Wenn Du mit Deinem aktuellen Fahrzeug zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle auch mal überlegen, ob es eventuell nicht mehr Sinn macht den Wagen noch etwas weiterzufahren und dann direkt auf einen W222 zu wechseln, denn da wäre das Thema „added value“ vs dem aktuellen Fahrzeug deutlich attraktiver, als von einem Vormopf auf Mopf.

Just my $0,02...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

... Jöööörg,

soll ich Dir einen (Hochsitz) Tip gebennnnn ;)

Duck unne wech :D :cool: :D


Gruetzi :p Umeinand

Themenstarteram 21. August 2015 um 17:01

Neee, Tom...

Ich brauche eine schnelle Sänfte für Langstrecke.

Bin einmal hin-rück mit einem GLA200CDI gefahren - man war das ne Tortur mit dem Hoppelfahrwerk...

Mal sehn - es kommt darauf an wie ich meinen jetzigen verkauft bekomme.

Ich bin ja nicht auf den Wechsel angewiesen - der jetzige ist ja noch super ok - nur mittelfristig halt was mit weniger km als Ablöse...

Hola in die Runde,

Jörg, ich würde an Deiner Stelle einen großen Bogen um den M278 im W221 machen, da bei den Baujahren durchweg problematische Aggregate dieses Typs verbaut wurden. Angeblich hat Daimler das Thema erst ab dem W222 in den Griff bekommen haben.

Wenn Du mit Deinem aktuellen Fahrzeug zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle auch mal überlegen, ob es eventuell nicht mehr Sinn macht den Wagen noch etwas weiterzufahren und dann direkt auf einen W222 zu wechseln, denn da wäre das Thema „added value“ vs dem aktuellen Fahrzeug deutlich attraktiver, als von einem Vormopf auf Mopf.

Just my $0,02...

Themenstarteram 21. August 2015 um 18:27

Hoi,

ja ist ebenfalls mit im Kalkül.

Allerdings müsste ich meinen dann bis deutlich über 250tkm, fast 300tkm behalten.

Ich habe ja aktuell keinerlei Wartungsstau an meinem und alles ist so wie ich es haben will, jedoch ist es ein Unterschied, ob man mit einem Fz was 172tkm runter hat die nächsten Jahre 15tkm fährt, oder über 40tkm pro Jahr.

Ich hatte an ein 2008-2009er Bj mit ca 80tkm - max ca 100tkm gedacht - als Zwischenlösung und Aufschub für ca 2-3 Jahre bis zum W222.

Automatisch ist dabei dann baujahrbedingt der M273 im Focus.

Weiterer Vorteil: Die Differenz ist nicht so hoch und der Wertverlust bis zum erreichbaren 222er ist in vertrebarem Maße.

Hm, wieviel hat er denn runter? Langstrecke mögen die Kisten ja eigentlich und wenn man da nicht immer Vollgas fährt, müßte gerade sowas ewig halten.

Edit:

Hättest den Beitrag nich bißchen eher schreiben können? ;) Da stehts ja drin...

Wenn Du gedanklich mit dem Wechsel auf einen W222 spielst, würd ich den aktuellen auf jeden Fall weiterfahren und das Geld sparen. Meine, klar kann bei Deinem immer was kaputtgehen, aber davor bist Du nie sicher. Bei Deinem weißt Du was Du hast und wie er gepflegt ist - lieber nochmal ne anständige Wartung machen und weitergenießen... Meine Meinung.

Meine Rechnung wäre, dass deiner, den du gut kennst, weniger Wert verliert, als ein andrer Gebrauchtwagen den man nicht kennt. Ob deiner 180.000 oder 280.000 km hat macht beim Wiederverkauf nicht mehr viel aus, denn wenn einer einen mit "wenig" km sucht bist du sowieso draußen. Wenn aber einer einen gepflegten sucht, km egal (warum auch immer?? Ihr wisst was ich meine), dann hast du nur einmal Wertverlust und bist billig gefahren.

@Bamberger: Fullack :confused::D

Schönes WE @ all

Themenstarteram 22. August 2015 um 12:52

Ja kann ich durchaus nachvollziehen.

Allerdings besteht schon noch ein Unterschied - auch in der Verkaufbarkeit - von einem mit 172tkm und verlängerbare GW-Garantie und einem mit 270tkm ganz ohne Garantie.

Der (Wert)Verlust wäre durch den Zwischenschritt kaum mehr als 15t€ in 2-3 Jahren je nach Nutzungsdauer und -intensität.

Fahre ich meinen bis nahe an das Nutzungsende wird natürlich auch wieder die Lücke zum Nachfolger sehr viel größer.

In meinen werde ich falls ich den weiter fahren sollte ebenso kontinuierlich weiter investieren, wie ich es bei einem jüngeren müsste.

Fazit: Ich mache es von der Gelegenheit abhängig: Entweder es passt = Verkauf meines Fahrzeuges zum akzeptablen Preis und akzeptable Fahrzeuge am Markt zum passenden Preis, oder ich lasse es.

Mein Vorteil: Ich muss ja nicht zu einem bestimmten Termin wechseln.

Hallo Jörg,

ich kann dir bei deinen Überlegungen nur zustimmen. Nach 170.000 km kann man ruhig ein Fahrzeug austauschen, auch wenn man es bereits gebraucht gekauft hat. Der W/V221 Mopf ist sicherlich eine gute Entscheidung, gerade als 4-Matic. Zudem würde ich dabei den Motor mit Turbolader nehmen, da die Kraftentfaltung nochmals eine andere ist.

Viele Grüße

Husky

Und die superturbos von MB echte Sorgenkinder sind. Bleib in jedem Fall beim 388PS Motor, der aufgeladene 4,7 Liter Motor ust eine Krankheit

Nur weil eine Person oder eine Sache eine Krankheit hat, ist sie noch lange nicht verloren.

Die Probleme wurden oft bereits auf Kulanz oder Garantie behoben. Der Biturbo ist die "Neuzeit" im Vergleich zum 5.5 l. Sauger. Nicht alles Neue muss gut sein, aber auch nicht immer schlecht.

Zitat:

@W220ler schrieb am 21. August 2015 um 18:53:31 Uhr:

... Jöööörg,

soll ich Dir einen (Hochsitz) Tip gebennnnn ;)

Duck unne wech :D :cool: :D


Gruetzi :p Umeinand

Bin in den vergangenen Monaten alle aktuellen sogenannten Hochsitz SUV ausgiebig Probe gefahren: MB ML , Porsche Cayenne , Jeep Cherokee , Audi Q7 etc. Keiner von Denen vermittelt mir auf Langstrecke den Fahrkomfort sowie entspanntes Sitzen wie ich es von der S-Klasse kenne. Am ehesten vielleicht noch der Audi Q7. Mein Tip an Jörg: Fahr mal ausgiebig einen Audi A8 , möglichst in der Langversion. Du wirst überrascht sein.

Freu mich schon auf Morgen: Dann fahre ich wieder ganz entspannt mit meiner W 220 Sänfte 2 Wochen in die Bretagne. Und da auf französischen Autobahnen grundsätzlich 130 km/h gilt wird mir wieder bewußt das ein S 320 vollkommen ausreicht von der Motorisierung und im Verbrauch.

Themenstarteram 23. August 2015 um 6:46

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 23. August 2015 um 08:39:57 Uhr:

Zitat:

@W220ler schrieb am 21. August 2015 um 18:53:31 Uhr:

... Jöööörg,

soll ich Dir einen (Hochsitz) Tip gebennnnn ;)

Duck unne wech :D :cool: :D


Gruetzi :p Umeinand

Bin in den vergangenen Monaten alle aktuellen sogenannten Hochsitz SUV ausgiebig Probe gefahren: MB ML , Porsche Cayenne , Jeep Cherokee , Audi Q7 etc. Keiner von Denen vermittelt mir auf Langstrecke den Fahrkomfort sowie entspanntes Sitzen wie ich es von der S-Klasse kenne. Am ehesten vielleicht noch der Audi Q7. Mein Tip an Jörg: Fahr mal ausgiebig einen Audi A8 , möglichst in der Langversion. Du wirst überrascht sein.

Ich habe jahrelang A8 4,2Quattro und danach S8 4,2 Quattro gefahren...

Im Moment steht der S500 4Matic Lang und der C216 500er 4Matic bei mir auf oben auf dem Zettel.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. August 2015 um 19:01:59 Uhr:

Bin einmal hin-rück mit einem GLA200CDI gefahren - man war das ne Tortur mit dem Hoppelfahrwerk...

Mal sehn - es kommt darauf an wie ich meinen jetzigen verkauft bekomme.

Puh! In die Richtung schiele ich gerade... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen