ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Fahrzeugtausch auf bestehender Konzession

Fahrzeugtausch auf bestehender Konzession

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 4:36

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen wie es bei euch abläuft

und fragen wie lange es dauert bis Ihr die Konzession mit neuer Eintragung in den Händen haltet?

 

Fakt ist :

Ich hab eine Gültige Konzession welche nun Umgetragen werden soll auf ein neues Fahrzeug.

also ein Fahrzeug tausch.

 

Da mir mitgeteilt worden ist, das ich das Neue Fahrzeug erst betreiben darf wenn die Konzession umgeschrieben ist.. (Laut RP hab meine Behörde dafür 3 Monate Zeit??)

wer soll sich das leisten können???

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Häää, wo lebst du denn?

Bei uns in Frankfurt am Main gehe ich mit allen benötigten Unterlagen zum O-Amt, zieh eine Nummer, gehe ins Zimmer, sage was gemacht werden soll, bezahle, erhalte die geänderte Konzessionsurkunde und den neuen Konzessionsauszug und fertig.

Und alles an einem Tag, nix mit drei Monaten ;)

Gruß

MiReu

P. S.: Kutzzeiteintragungen, z. B. Ersatzwagen bis 72 Stunden, gehen sogar via Fax, Tel. oder E-Mail :) Wenn das Ersatzfahrzeug bei der Behörde als Ersatztaxi bekannt ist!

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 12:18

Ja so dachte ich mir das auch..

nun liegen die Papiere schon seit Anfang letzter Woche dort..

bin am überlegen die Sache einem Anwalt aufzuzeigen..

Bei uns macht man das auch an einem Tag. Zulassungsstelle, altes Auto abmelden, neues anmelden, Nebenzimmer Verkehrsbehörde stellt eine neue Urkunde aus und fertig.

Alles andere wäre doch auch Quatsch.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von benn12

Ja so dachte ich mir das auch..

nun liegen die Papiere schon seit Anfang letzter Woche dort..

bin am überlegen die Sache einem Anwalt aufzuzeigen..

Und wie arbeitest du, wenn die Papiere, also auch der Konzessionsauszug, bei der Behörde liegen?

Warum liegen die eigentlich da, hast du die da hingetragen? Wenn ja, warum bist du nicht dabeigeblieben?

Bestimmt bezieht sich das mit den drei Monaten nämlich auf den Antrag zur Erteilung einer Konzession.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 22:29

Hallo,

also ganz von vorne..

Altes Auto abgemeldet

Neues Zugelassen..

Antrag auf der Behörde für Änderungen einer Konzession geholt. weil laut unser Behörde nix ohne Antrag geht

wobei die angaben der Behörde eh vorliegen( Gleicher Antrag wie bei einer Neuen Genehmigung)

Antrag mit Abmeldebescheinigung (Altauto)

Konzession (Altauto)

Fahrzeugschein ( Neuwagen, Eichbescheinigung )

 

damit auf die Behörde um die Konzession umschreiben zu lassen..

Der nette Beamte nahm die Sachen entgegen und gab mir einen Eingangstempel mit dem Kommentar es ist nun im Posteingang kann 1-2 Wochen Dauern..

und der Nette Hinweis das wenn ich nun mit dem Neuwagen ohne Konzession fahre ist es eine Ordnungswidrigkeit

was die Persönliche Zuverlässigkeit angreifen könnte..

 

somit steht die Kiste ich muss Fahrten absagen und die Fixkosten laufen weiter..

da kann man echt Kotzen..

Und das kann nicht normal sein..

Aber die Gebühren darfst du sicher sofort zahlen oder hast du dafür dann auch Wochen Zeit?

Die spinnen doch bei dir. Ich denke auch dass das nicht normal ist. Gibt es bei euch keine Berufsvertretung oder eine größere Zentrale, wo jemand ansprechbar ist der sich damit auskennt?

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 4:41

Hmm nee hab noch nix bezahlt..

und bin ich auch mal gespannt was die dafür haben wollen..

Und was genau dauert bei denen dann Wochenlang? So eine Konzessionsurkunde ist doch in ein paar Minuten ausgefüllt. Was macht Deine Behörde, wenn Du Deine Konzession verlängern musst? Hast Du dann auch 1-2 Monate Zwangspause?

Kann doch nicht wahr sein.

am 2. Oktober 2014 um 15:22

Erinnert mich an die Siebziger. Geklopft, geklopft und ein unfreundliches Moment.

2 Std. später wurde die Türe von innen aufgerissen, der nächste.........

Keine weitere Person im Raum oder in der Zeit heraus gegangen......:confused:

Bei der Poststelle ähnlich. :D:D

Auf den meisten Ämtern wissen die Mitarbeiter mittlerweile, daß sie für die Bürger da sind und nicht umgekehrt. Allerdings kommen auch manche Menschen mit Wünschen und Vorstellungen auf Ämter, da würde mir als Sachbearbeiter das freundlich bleiben auch nicht leicht fallen (natürlich nicht auf diesen Fall bezogen, der ist eine Frechheit).

Mit unserer Genehmigungsbehörde bin ich bisher sehr zufrieden.

MFG Sven

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:11

so die Story hat nun gestern ein Ende gefunden..

nachdem ich beim Bürgermeister aufgetaucht bin

Ohne Termin

einfach in sein Zimmer ohne Anklopften und mich ganz einfach Ihm gegenüber gesetzt habe..

kam dann gleich die frage was das soll.. ;-)

und dann bin ich fast ausgerastet..

Hab Ihm klar zu verstehen gegeben das ich also Gewerbetreibender der Stadt,

durch eine Schikane der Ordnungsbehörde an der Ausübung meiner Tätigkeit Gehindert werde.

und nun durch einen Anwalt Reges Ansprüche gegenüber der Stadt erheben werde.

Und siehe da in 10 Minuten war die Sache erledigt.. ;-)

Na also. Hätte mich auch gewundert, wenn das normal gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von benn12

so die Story hat nun gestern ein Ende gefunden..

nachdem ich beim Bürgermeister aufgetaucht bin

Ohne Termin

einfach in sein Zimmer ohne Anklopften und mich ganz einfach Ihm gegenüber gesetzt habe..

kam dann gleich die frage was das soll.. ;-)

und dann bin ich fast ausgerastet..

Hab Ihm klar zu verstehen gegeben das ich also Gewerbetreibender der Stadt,

durch eine Schikane der Ordnungsbehörde an der Ausübung meiner Tätigkeit Gehindert werde.

und nun durch einen Anwalt Reges Ansprüche gegenüber der Stadt erheben werde.

Und siehe da in 10 Minuten war die Sache erledigt.. ;-)

Mit der Aktion gehst du sicher in die Geschichte ein - wenn sich das dauerhaft ändert. Deine Mitbewerber wären dir sicher dankbar, wenn heute nicht jeder so ichbezogen wäre :(

Hier in FFM wäre ich sicher schon drei mal erschossen worden, bevor ich die letzte Tür vom Bürgermeister überhaupt gesehen hätte.

Du hast meinen vollsten Respekt für diese Aktion und den Mut.

By the way, hast du ihm gesagt das du bei der Verlängerung ggf. wieder vorbeischaust? ;) :)

Gruß

MiReu

... fehlt nur noch ein eingeleitetes Ordnungswidrigkeitsverfahren weil Du keinen Antrag auf Entbindung von der Betriebspflicht gestellt hast ....

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Fahrzeugtausch auf bestehender Konzession