ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrzeugsteuerung der Audi Connect App im Q5 nicht verfügbar

Fahrzeugsteuerung der Audi Connect App im Q5 nicht verfügbar

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. September 2015 um 10:18

Nur für den Fall, dass sich noch mehr über die neue Fahrzeugsteurung der Audi MMI Connect App, die es seit ein paar Tagen in den App Stores von Google und Apple gibt, gefreut haben: Die Fahrzeugsteuerung und das darin enthaltene Feature zur Aktivierung der Standheizung über das Smartphone ist im Q5 nicht verfügbar :(

Hier die Antwort auf meine Frage in der Kundenbetreuung:

Leider ist es fuer die Audi Q5 Modellreihe nicht moeglich, die Standheizung ueber die Audi MMI connect App zu programmieren.

Derzeit ist dies fuer die aktuellen Modellreihen Audi Q7, Audi A4 und unsere e-tron Modelle moeglich.

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2015 um 9:36

Das eigentliche Ärgernis ist doch, dass man heute ein Auto kauft, dessen Multimedia-Architektur total veraltet ist, weil der Hersteller gar nicht daran denkt, diesen Bereich im Rahmen der Modellpflege aufzuwerten und man zB für Audi connect mit dem gleichen Preis zur Kasse gebeten wird, der bei neueren Modellen einen wesentlich größeren Funktionsumfang aufweist.

Unser Q 7 ist da um Lichtjahre weiter, das System kostet aber auch 310,00€ wie im Q 5, den wir vor einem Jahr erworben haben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. September 2015 um 4:45

Moin ,

Das stand so auch in der App Beschreibung ! ;)

Der Q5 ist dafür leider viel zu alt. Dazu benötigt man die neue Technik, die z.B. im Q7 verbaut wird.

am 5. September 2015 um 9:36

Das eigentliche Ärgernis ist doch, dass man heute ein Auto kauft, dessen Multimedia-Architektur total veraltet ist, weil der Hersteller gar nicht daran denkt, diesen Bereich im Rahmen der Modellpflege aufzuwerten und man zB für Audi connect mit dem gleichen Preis zur Kasse gebeten wird, der bei neueren Modellen einen wesentlich größeren Funktionsumfang aufweist.

Unser Q 7 ist da um Lichtjahre weiter, das System kostet aber auch 310,00€ wie im Q 5, den wir vor einem Jahr erworben haben.

Das kann man auch nicht so einfach im Rahmen einer Modellpflege aufwerten. Der neue Q7 hat eine ganze andere Technikplattform als der Q5. Beim neuen Q5 werden dann die Karten auch neu gemischt.

am 6. September 2015 um 22:06

Dann dürfte dieses connect aber nur die Hälfte Kosten, da es nur die Hälfte dessen bietet, was jetzt zum gleichen Preis zB im neuen Q7 geboten wird.

Auch das audi Smartphone Interface für 250,00€ dürfte kaum mehr als ein Softwareproblem sein.

Im Zusammenwirken damit wird iOS 9 dann CarPlay per Bluetooth ermöglichen. Ich finde es ärgerlich, wie man hier Bestandskunden ohne Not verprellt.

Das Smartphone Interface ist bei Weitem kein Softwareproblem sondern setzt entsprechende Hardware Voraus, die nicht zum MMI 3G kompatibel ist.

Ich habe nie so recht verstanden, warum ein Selbstfahr-Auto (im Gegensatz zum Chauffeur-Auto) so eine hochgezüchtete Multimedia-Ausstattung braucht. Ich steuere mein Auto mit Lenkrad und Pedalen, nicht mit dem Smartphone. Navi mit Staumelder, Freisprecheinrichtung und Musik, mehr brauche ich nicht. Das alles hatte ich aber schon im Toyota vor 15 Jahren.

Assistenten sind eine andere Sache, aber die fallen nicht unter Multimedia.

Falls jemand auf dem Beifahrersitz sein mobiles Büro aufbauen will, mag das anders sein. Je mehr man über Elektronik in die Fahrzeugsteuerung oder -konfiguration eingreifen kann, umso höher ist die Chance des Missbrauchs. Wir hatten ja gerade erst die Meldung über die Probleme der Keyless-Systeme.

am 7. September 2015 um 10:41

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 7. September 2015 um 06:43:17 Uhr:

Das Smartphone Interface ist bei Weitem kein Softwareproblem sondern setzt entsprechende Hardware Voraus, die nicht zum MMI 3G kompatibel ist.

Sag jetzt nicht, dass sich dies im Interesse der Kunden nicht regeln ließe, wenn man es wollte. Die Kompatibilität von Hardware ist m.w. meist mit Software zu lösen. Und wer sagt eigentlich, dass sich eine Plattform nicht modifizieren ließe wenn eine Softwarelösung nicht möglich ist?

Es geht hier schlicht und ergreifend nur darum, dass Audi die Interessen der Bestandskunden vernachlässigt und für ein nicht aktuelles System den gleichen Aufpreis verlangt wie für die ungleich leistungsfähigeren neuen Systeme. Mich ärgert das.

Ich habe meine Freude an dem neuen System im Q7, bin es aber leid, dass der Mitarbeiter, der den fast neuen Q5 nun als "mobile Praxis" nutzt, wesentliche Kommunikationsfeatures bis hin zur LTE Technik nicht zur Verfügung hat und auch für "Geld und gute Worte" nicht bekommen kann.

Das ist doch eher etwas unsachlich von dir.

Das MMI 3G müsste man komplett ersetzen, das geschieht auch im neuen Q5. Momentan ist eine Integration nicht möglich, da diese fast alle anderen Steuergeräte betreffen würde. Diese müssten alle neue konstruiert und an das Fahrzeug angepasst werden.

Auch das Carplay lässt sich nicht per Software lösen. Du kannst doch auch nicht einfach eine neue Software auf dein Handy aufspielen um WLAN zu bekommen, wenn du gar kein WLAN-Empfangsteil besitzt. Dieses Carplay-Empfangsteil harmoniert mit dem älteren MMI 3G nicht!

Auch Audi muss kostendeckend arbeiten. Ein Upgrade aller Steuergeräte ist aus kaufmännischer Sicht absolut unrentabel, die Kosten würden sie mit dem Q5 Verkauf nicht mehr decken können.

am 7. September 2015 um 13:28

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 7. September 2015 um 14:32:47 Uhr:

Das ist doch eher etwas unsachlich von dir.

Das MMI 3G müsste man komplett ersetzen, das geschieht auch im neuen Q5. Momentan ist eine Integration nicht möglich, da diese fast alle anderen Steuergeräte betreffen würde. Diese müssten alle neue konstruiert und an das Fahrzeug angepasst werden.

Auch das Carplay lässt sich nicht per Software lösen. Du kannst doch auch nicht einfach eine neue Software auf dein Handy aufspielen um WLAN zu bekommen, wenn du gar kein WLAN-Empfangsteil besitzt. Dieses Carplay-Empfangsteil harmoniert mit dem älteren MMI 3G nicht!

Auch Audi muss kostendeckend arbeiten. Ein Upgrade aller Steuergeräte ist aus kaufmännischer Sicht absolut unrentabel, die Kosten würden sie mit dem Q5 Verkauf nicht mehr decken können.

Ich bin kein Elektroniker, der Dich vielleicht oder sogar vermutlich mindestens teilweise widerlegen könnte.

Da sich sehr viele grundsätzliche fahrzeugspezifische Regelungen durch Softwareupdates verändern lassen, folge ich Deiner Auffassung jedoch insgesamt nicht.

Es bleibt das Geheimnis von Audi, warum das sehr beschränkte connect im Q5 den gleichen Preis hat wie das für neue Typen fortentwickelte System.

Und es bleibt Dein Geheimnis, warum du unverbrüchlich davon ausgehst, dass den Entwicklern des CarPlay Empfangsteils die Kompatibilität mit dem MMI 3 G nicht ins Lastenheft geschrieben werden konnte.

Mir geht Deine offenkundig kritiklose Bereitschaft, quasi anwaltlich Audiposition zu vertreten etwas zu weit.

Ich bin auch kein Elektriker, habe mir das aber von einem Ingenieur darlegen lassen, da ich an ihn eine ähnliche Frage gerichtet hatte, nachdem ich den neuen Q7 zur Probefahrt hatte.

Ich übe selbst Kritik an Audi - aber wenn man verlangt, dass modernste Technik in ein altes Modell eingebaut wird, dann gebe ich auch meine differenzierte Meinung wieder.

Wo ich dir aber Recht gebe ist die Preispolitik - da kann ich deine Kritik nachvollziehen.

Ein Q5 ist immer noch ein Auto und kein Smartphone. Selbst ein IPhone lässt sich nach ein paar Jahren nicht mehr mit dem neuesten iOS updaten.

am 8. September 2015 um 8:30

Zitat:

@Räuber schrieb am 8. September 2015 um 10:17:08 Uhr:

Ein Q5 ist immer noch ein Auto und kein Smartphone. Selbst ein IPhone lässt sich nach ein paar Jahren nicht mehr mit dem neuesten iOS updaten.

Danke für den wirklich wertvollen Beitrag. Ist zwar eine beachtliche intellektuelle Fehlleistung aber wer schon nichts verstanden hat, muss wenigstens einen Standpunkt haben. Gratulation.

Habe die App getestet aber ich Blicke leider nicht ganz durch. Dass der Q5 zu alt für die fernsteuerung der Standheizung ist, mag nicht prickelnd aber nachvollziehbar sein.

Bei mir zeigt er in der App jedoch weder Fahrzeugzustand noch Verriegelung an.

Darüber hinaus hätte ich die Funktion getestet, dass er die Parkposition beim Verlassen des Autos automatisch speichert aber das funktioniert auch nicht.

Wie ist es bei euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrzeugsteuerung der Audi Connect App im Q5 nicht verfügbar