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Fahrzeugschlüssel Nachmachen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 7:51

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte für meinen Ford Focus Bj 2004 Mk1 einen Zweitschlüssel nachmachen lassen.

Leider habe ich die Schlüsselnummer nicht mehr und und der Freundliche meint , man müsse das Zündschloss ausbauen um daraus dann die Schlüsselkennung zu erhalten.

Ich habe ihn dann gefragt ob das Tankschloss auch reicht da dieses ja schneller auszubauen ist.

Gesagt getan, Das Tankschloss wurde zerlegt aber die Schlüsselnummer konnte nicht abgelesen werden .

Ist das wirklich so schwer ? Einen Schlüssel nachschleifen zu lassen ohne gleich das Halbe Auto zerlegen zu müssen?

Viele Grüße aus Essen

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19 Antworten

Den Schlüsselcode kann Dir jeder einigermaßen fitte Mechaniker mit einem Blick auf den Schlüsselbart ablesen.

Außer, der Tibbe Bart ist nur noch ein Rundstahl :D

Aber, dann würde Er auch kein Schloss mehr öffnen oder schließen :eek:

Mach doch mal ein Bild vom Schlüssel

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:55

Hallo, erst einmal danke.

Hier ein paar Bilder.

Grüße aus Essen

Ich hatte Glück .

Mein Schlüssel sah runder aus als Deiner und ich bin damit nach Ford gefahren .

So langsam glaube ich zu wissen woher der Name "Pflaume" kommt bei Ford ;);););)

Die wollten mein Auto auch zerlegen.

Ich bin dann zum örtlichen Schlüsselmeister gefahren .

Er hatte noch 3 Rohlinge die er verbraten konnte .

Nach 35 _Minuten und den besagten Rohlingen war es geschafft .

Passt !

Kosten waren für die 2 verbratenen Rohlingen und den fertigen Schlüssel knappe 45 € .

Natürlich Zweitschlüssel ohne FB

Bei Ford wäre es locker das Dreifache geworden .

Bitte noch ein Bild, wo der Schlüssel waagrecht liegt, und leicht von oben, damit man sieht, wie tief angeschliffen ist.

Ist nicht genau zu erkennen

Ich lese: 1 - 1 - 4 - x - 1 - 4 x kann 2 oder auch 3 sein

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:04

Nabend,

Erst einmal, vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.

Ein paar Bilder habe ich noch :)

Viele Grüße aus Essen

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:15

noch zwei

Ah aus Essen ;)

Naja Gruß in die Nachbarstadt von GE ;)

Stenkamp Thomas Schlüsseldienst

Pöttekamp 5

46514 Schermbeck

Der kann Dir helfen.

Sag bei einem silbernen Ford Focus Kombi MK1 hat er es auch geschafft mit viel Sprühöl und Geduld ;)

So vor 3 Monaten oder so .

Scheint eine "3" zu sein, also 1 1 4 3 1 4.

Kann man übrigens selber ganz easy auslesen.

Begonnen wird vom Schaft her. Es gibt sechs relevante Flächen mit vier verschiedenen Steigungen/Winkeln/Böschungen.

Die steilste Böschung ist eine "1", die flachste (praktisch eine Fortsetzung der scharfen Kante rechts und links des Schlüssels, welche im Übrigen auch das Kodierungsgebiet markiert) eine "4".

Die "2" und "3" liegen logischerweise dazwischen.

Habe ich mir mal vor acht Jahren anhand von zwei Fordschlüsseln und den bekannten Kodierungen rausgeguckt, und konnte es auch mehrfach verifizieren.

Grüße Frank

Okay, sieht man leider nicht genau :(

Ich würde erstmal auf eine "2" schleifen, und dann im Zündschloss probieren.

Auf "3" runter schleifen geht dann immer noch. Drauf schleifen geht leider nicht :D

PS: Nach dem schleifen den Bart entgraten, abbürsten, scharfe Kanten sind die Schlosslamellen nicht mehr gewöhnt.

So kann es passieren, dass selbst ein passend geschliffener Schlüssel "hakt"

Du hast natürlich recht, es ist näher an der "1". Habe einen Denkfehler gemacht und die Ziffern verdreht.

Grüße

Frank

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:33

Hallo zusammen ,

Ein spitzen Forum hier.

Klasse, man hier wird ja richtig gut geholfen. Vielen Dank an euch drei.

Werde morgen mal versuchen einen Zweitschlüssel zu besorgen .

Viele Grüße aus Essen

Empfehlen kann ich dir auch den in Wesel bekannten Opelhändler, der aber auch Ford vertritt. Du brauchst aber den echten Fordler bei der Ersatzteilbestellung, allerdings lassen die auch meist den nur an die Ford Software. Die anderen von Opel können damit nicht umgehen. Der hatte mir einen einfachen Schlüssel fix und fertig inkl. Programmierung der WFS (hatte nur einen Schlüssel) für ca 45 Euro im Jahre 2011 gemacht. Das war der günstigste von vielen FFHs, die ich angefragt hatte (meist 90-100 Euro)

Die hatten auch ohne Probleme den alten Schlüsselbart auslesen können, denn ich hatte auch keine Schllüsselnummer. Also nix mit Schlossausbau usw.

Nachteil meist von den Schlüsseldiensten ist, dass die echte Kopien von einem Schlüssel erstellen. Mit den nun zwei Schlüsseln kann oft kein dritter Schlüssel selbst angelernt werden.

Zum Schlüssel schleifen wurde ja genug gesagt. Aber damit hast Du noch lange keinen Zweitschlüssel mit dem auch das Auto startet, denn es fehlt Dir die Programmierung der WFS.

Da Du nur noch einen Schlüssel hast, muss das der FFH machen. Nur die Programmierung kostet etwa 40 EUR, sofern Du schon einen passenden "Rohling" mit Transponder hast. Ich hatte mir einen fertig geschliffenen Rohling mit Transponder in England bestellt und bin damit zu Ford. War kein Problem. Dann ist die Frage, soll der Zweitschlüssel auch FB unterstützen?

Zitat:

Da Du nur noch einen Schlüssel hast, muss das der FFH machen. Nur die Programmierung kostet etwa 40 EUR, sofern Du schon einen passenden "Rohling" mit Transponder hast. Ich hatte mir einen fertig geschliffenen Rohling mit Transponder in England bestellt und bin damit zu Ford. War kein Problem. Dann ist die Frage, soll der Zweitschlüssel auch FB unterstützen?

Darum hatte ich ja geschrieben, wenn er von Essen in der Nähe von Wesel kommen sollte, war der von mir genannte Händler der günstigste inkl Programmierung. Ich hatte auch keinen Schlüssel von England sondern alles von ihm machen lassen. Nach dem Preis hatte ich mich aber vorher schon erkundigt. Ich weiss nicht was der genannte Schlüsseldienst nimmt. Der Weg wäre zumindest nicht länger zu dem FFH.

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