ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fahrzeugpflege SL - Waschanlage?

Fahrzeugpflege SL - Waschanlage?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 14:04

Hallo,

wir gehören ab diesem Jahr in den glücklichen Kreis der SL-Besitzer - unser Obsidian-schwarzer 500er (231) hat es zu uns nach Hause geschafft.

Eine (Um-)Frage, die uns unter den Fingern brennt: Wie pflegt ihr eure Schätzchen? Wir haben in der Stadt eine Textil-Waschanlage, mit der haben wir mit unseren Alltagsautos ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind wir uns da mit dem SL nicht so sicher - er ist unser erstes Cabrio. Fahrt ihr mit dem Roadster durch die Waschanlage? Welche Erfahrungen habt ihr?

Liebe Grüße! :)

Beste Antwort im Thema

Keine Panik. Fahre immer in sowas. Ist natürlich keine Handwäsche. Aber selbst mein Ferrari 360 leidet nicht darunter. Danach mit Hand Rest Wasser trocknen und drüber polieren bei Bedarf.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Keine Panik. Fahre immer in sowas. Ist natürlich keine Handwäsche. Aber selbst mein Ferrari 360 leidet nicht darunter. Danach mit Hand Rest Wasser trocknen und drüber polieren bei Bedarf.

Eine Textilwaschanlage hinterlässt nicht solche Streifen und Striemen wie eine Bürstenwaschanlage. Bei schwarzem Lack ist das noch schlimmer als bei hellen Lacken. Daher wasche ich meine Autos nur per Hand, bei fliesend Wasser mit dem Waschhandschuh. Gruß Dieter

Zitat:

@DrPT schrieb am 7. Mai 2017 um 16:08:14 Uhr:

Keine Panik. Fahre immer in sowas. Ist natürlich keine Handwäsche. Aber selbst mein Ferrari 360 leidet nicht darunter. Danach mit Hand Rest Wasser trocknen und drüber polieren bei Bedarf.

Um Himmelswillen, bloß NICHT polieren! In jeder Politur ist Schleifmittel, damit macht man den Lack kaputt!

Polieren tut man einen alten, stumpfen Lack, der nicht mehr ansehnlich ist und dann ständig versiegeln! Bei einem neuen Fahrzeug reicht die Waschanlage und anschließend den noch feuchten Lack mit einem weichen Leder trocknen, damit es keine Wasserflecke gibt, mehr nicht!

Gruß, Klaus

1. Natürlich kannst du mit dem SL in die Waschanlage. Solange du vorher das Dach schließt :-D

2. Im Ernst, mein SL (auch obsidian-schwarz) hat regelmäßig eine Wäsche bekommen und,

da hat Klaus vollkommen recht, keine Politur, sondern ab und zu etwas Wachs.

Viel Spaß im irgendwann kommenden Frühling,

Herbert

Klar kann der SL in die Waschanlage, ist ja schließlich ein Hardtop :)

Hallo Burn_e,

also, zunächst mal, herzlichen Glückwunsch zum SL!

Ich habe meinen R231 nun knapp 1 Jahr und mich mit dem Thema Autowäsche ausführlich beschäftigt. Der erste Tipp den ich für dich habe: Das Thema ist natürlich nicht SL-spezifisch und dementsprechend gibt es hier in MT auch ein eigenes Pflege-Unterforum mit eigener FAQ. Schau dort mal vorbei.

Ich pflege meinen SL wie empfohlen mit Hochdruckreiniger, Mikrofaser Handschuh, "Zwei-Eimer Methode", Mikrofasertüchern (alles findest du im Pflegeforum erklärt) und bin hochzufrieden. Und noch einige spezielle Punkte:

  • Nie in die Waschanlage fahren sondern nur Handwäsche machen. Waschanlagen (auch mit den weichesten Lappen) machen immer Mikrokratzer die man besonders bei dunklen Farben wie schwarz sieht (unter flachem Winkel gegen die Sonne schauen dann siehst du was ich meine :) Es hängt na klar von deinen Ansprüchen ab was du akzeptabel findest - mich stören Mikrokratzer.
  • Keine Leder zum Trocknen benutzen sondern nur Mikrofasertücher. Gute haben auch noch ein viel besseres Saugvermögen als Leder, machen also weniger Arbeit. Nasses Auto abledern war vor 30 Jahren Stand der Dinge.
  • Nach jeder zweiten Wäsche benutze ich Detailer was einen tollen Tiefenglanz gibt und den Lack gut versiegelt.
  • Polieren ist keine normale Pflegemassnahme sondern nur angesagt um kleine Kratzer oder Swirls zu beseitigen

Hört sich alles nach viel Aufwand an ist es aber wirklich nicht. Und natürlich sollte man aus der Pflege keine Wissenschaft machen.

Gruss

Uwe

Ich fahre mit Farbcode 040 (lackschwarz) seit eh und je durch die Waschanlage. In 99 von 100 Faellen durch Textil-Waschanlagen.

Ja. Es gibt Mikro-Kratzer... aber sie sind eben tatsaechl. "mikro". Wenn sie einen nach ein paar Jahren mal stoeren, dann poliert man eben mal (z.B. alle 4 Jahre ein mal). Dafuer hat man nicht den Stress, den eine Handwaesche jedes mal macht.

Ausserdem: Ich find's irgendwie auch spiessig, wenn ich jetzt jeden Samstag bei mir in der Einfahrt mit Eimer und Schwaemmen rummache. Es waere mir richtiggehend peinlich. Denn obwohl mir meine Autos wichtig sind, muessen die Nachbarn das ja nicht unbedingt mitbekommen.

Ich wasche nicht jede Woche und, nun ja, es gibt ziemlich wenig was mir noch weniger wichtig ist als was die lieben Nachbarn denken. ;) Kann keinen Stress bei der Handwäsche finden - die Sachen stehen immer griffbereit in der Garage und wenn ich mal keine Lust habe dann mache ich es halt nicht. Zeitaufwand, gut, 'ne gute Stunde geht weg aber dass ist es mir wert und auch bei der Waschstrasse gehen ja schnell 15-30min ins Land und Innenreinigung musst du ja sowieso immer selbst machen.

Was die Kratzer angeht, wie ich schrieb, den einen stören sie den anderen nicht. Wir sind da halt in verschiedenen Lagern. :)

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 14. Mai 2017 um 01:01:31 Uhr:

Ich fahre mit Farbcode 040 (lackschwarz) seit eh und je durch die Waschanlage. In 99 von 100 Faellen durch Textil-Waschanlagen.

Ja. Es gibt Mikro-Kratzer... aber sie sind eben tatsaechl. "mikro". Wenn sie einen nach ein paar Jahren mal stoeren, dann poliert man eben mal (z.B. alle 4 Jahre ein mal). Dafuer hat man nicht den Stress, den eine Handwaesche jedes mal macht.

Ausserdem: Ich find's irgendwie auch spiessig, wenn ich jetzt jeden Samstag bei mir in der Einfahrt mit Eimer und Schwaemmen rummache. Es waere mir richtiggehend peinlich. Denn obwohl mir meine Autos wichtig sind, muessen die Nachbarn das ja nicht unbedingt mitbekommen.

Stimmt, aber kommt auch drauf an wo man wohnt.

Ich hab mir den SL genau deshalb in Silber mit schwarzem Leder gekauft, um nicht nunnötig Zeit mit Autopflege zu vergeuden. Der geht, wenn nötig (ist nicht so häufig, weil er in der Regel nur bei schönem Wetter gefahren wird) durch die Waschanlage, wird mal rausgesaugt und das wars. Alle drei bis 4 Jahre mal aufbereiten lassen und gut.

Nur die Fliegen mache ich weg, vorher gut einweichen und weg damit.

Bei meinem schwarzen Jaguar mit Stoffdach halte ich das genauso, da wird eben das Cabrio-Programm der Waschanlage genommen.

XF-Coupe

Ab 2005 (so wie mir bekannt)enthält der Klar- Decklack Keramikpartikel die den Lack kratzunempfindlicher machen sollen.Insofern ist gegen Waschanlagen nichts einzuwenden.Wer allerdings wie ich, über einen eigenen Waschplatz verfügt, kann bürstentechn.und vom Wassereinsatz her, noch schonender waschen.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 13. Mai 2017 um 23:21:34 Uhr:

Hallo Burn_e,

also, zunächst mal, herzlichen Glückwunsch zum SL!

Ich habe meinen R231 nun knapp 1 Jahr und mich mit dem Thema Autowäsche ausführlich beschäftigt. Der erste Tipp den ich für dich habe: Das Thema ist natürlich nicht SL-spezifisch und dementsprechend gibt es hier in MT auch ein eigenes Pflege-Unterforum mit eigener FAQ. Schau dort mal vorbei.

Ich pflege meinen SL wie empfohlen mit Hochdruckreiniger, Mikrofaser Handschuh, "Zwei-Eimer Methode", Mikrofasertüchern (alles findest du im Pflegeforum erklärt) und bin hochzufrieden. Und noch einige spezielle Punkte:

  • Nie in die Waschanlage fahren sondern nur Handwäsche machen. Waschanlagen (auch mit den weichesten Lappen) machen immer Mikrokratzer die man besonders bei dunklen Farben wie schwarz sieht (unter flachem Winkel gegen die Sonne schauen dann siehst du was ich meine :) Es hängt na klar von deinen Ansprüchen ab was du akzeptabel findest - mich stören Mikrokratzer.
  • Keine Leder zum Trocknen benutzen sondern nur Mikrofasertücher. Gute haben auch noch ein viel besseres Saugvermögen als Leder, machen also weniger Arbeit. Nasses Auto abledern war vor 30 Jahren Stand der Dinge.
  • Nach jeder zweiten Wäsche benutze ich Detailer was einen tollen Tiefenglanz gibt und den Lack gut versiegelt.
  • Polieren ist keine normale Pflegemassnahme sondern nur angesagt um kleine Kratzer oder Swirls zu beseitigen

Hört sich alles nach viel Aufwand an ist es aber wirklich nicht. Und natürlich sollte man aus der Pflege keine Wissenschaft machen.

Gruss

Uwe

Das was du schreibst, ist nichts für normale Leute.

Ich wasche mein Fahrzeug auch so, aber da muss man wirklich Bock drauf haben. Wenn man da nämlich keinen Bock drauf hat und das Waschen des Fahrzeugs als Pflicht ansieht und nicht als Qualitytime, dann macht man definitiv mehr kaputt als eine gute textilwaschsstrasse;-)

Ich habe mir auch mal weil ich es eilig hatte, einen schönen Kratzer reingeknallt weil ich mit den Lappen im Eimer durcheinander gekommen bin.

Wer also das Waschen seines Fahrzeugs unter freizeitaktivität, genauso hoch ansiedelt wie das fahren an sich, der sollte sein Eimer ruhig mit zwei Eimern Waschen. Die anderen investieren lieber 10-15€ in eine wirklich gute Waschstraße wo von Hand das Fahrzeug vorher zumindest abgestrahlt wird- und freuen sich darüber, dass man in 10 min durch Ist bei dem schönen Wetter :-)

Keine Einwände, aber meiner wird keine Waschstrasse sehen.

Hallo Uwe, sehe ich ganz genau so! Ich freue mich auf mein sauberes Fahrzeug, aber nicht um jeden Preis , bzw. Arbeit! Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen!

Gruß, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fahrzeugpflege SL - Waschanlage?