ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege Betrieb eröffnen auf alten Hof

Fahrzeugpflege Betrieb eröffnen auf alten Hof

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:39

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage und zwar habe ich seit 5 Jahren eine Halle gemietet und wollte jetzt hier ein Gewerbe aufmachen...

(1-Mann Betrieb, Fahrzeugpflege mit Spotrepair, Folienarbeiten, Sandstrahlen, Airbrush)

Jetzt hab ich in einem anderen Beitrag etwas über "Wasserschutzbedinungen" gelesen aber der wollte auch einen Fahrzeugverwertung aufmachen... Öl, Bezin, usw gibts bei mir ja nicht... höchstens kleinst mengen an Verdünnung für Spot Repair und Lacke auf Wasserbasis...und nicht mehr als es ein Normaler Mensch im Keller hat...

Desweiteren biete ich Sandstrahlarbeiten, Folienbeschriftungen und Airbrush arbeiten an...

Die Sandstrahlarbeiten, Folienbeschriftungen will ich ich in den Fordergrund stellen...

Bekomme ich das wohl hier genehmigt???

Meine Halle ist Teils mit Beton Decke und ein Teil ist Holzdecke...einer meiner Freunde ist Trockenbauer und macht mir da jetzt eine Brandschutzdecke rein mit allem pi pa po (Brandschutzfolie, Dämmwolle, und Brandschutzplatten) aber ich habe selbst noch einen Raum für die Sandstrahlarbeiten gebaut aus normalen Baumarkt Rigips und Feuchtraum Neonlampen...

Es war mal ein Bauernhof vor ca. 1000Jahren oder so...hier sieht alles normal aus und es ist nur meine Wohnung mit Werkstatt und noch eine 2.Mietpatei...und Felder drum...

Ausserdem ist ca. 800m von hier ein richtiger Bauernhof mit nen paar Kühen usw...

und das wars dann erst mal im Umkreis von 2-3Km...

Ja ich weis laufkundschaft habe ich hier nicht...aber ich will es trotzdem versuchen...

Danke im vorraus für eure hilfe...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. März 2010 um 18:09

...hm...gute Fragen...

Zur Fahrzeugpflege gehört doch im allgemeinen dass das Auto im Vorfeld gewaschen wird, hier könnte schon Dein erstes Problem entstehen befürchte ich.

Gruß,

Micha

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:21

stimmt... aber handwäsche ohne schaumpoo oder biooligsch abbaubares...

am 16. März 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von boehser16v

stimmt... aber handwäsche ohne schaumpoo oder biooligsch abbaubares...

aha.. da bin ich jetzt ja mal gespannt..

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

aha.. da bin ich jetzt ja mal gespannt..

auf was?

wie willst du nen auto ohne shampoo für ne aufbereitung vorbereiten?

biologisch abbaubares hilft dir auch net weiter, denn nicht das shampoos sind das problem sondern der dreck der davon abgewaschen wird wird als problem angesehen.

heisst du musst die richtige entsorgung sicherstellen.

selbst privat darf man das auto nicht mit shampoo waschen ohne das wasser entsprechen zu entsorgen.

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:50

Also ich habe 3 Jahre in einer Lackiererei gearbeitet und dort haben wir die Autos IMMER ohne Shampoo gewaschen und das war eine Top firma mit super ergebnissen.

Das ich das Wasser entsorgen muss ist eine andere sache...

Wie soll das z.B. gehen?

Ist doch unmöglich oder? Oder darf es nur nicht in den Boden einsikkern... sprich in eine Rinne und dann in die Kanalisation oder ist das auch nicht erlaubt?

Gruß

wie genau die vorschriften sind weiss ich nicht, da musst du dich mit deinem umweltamt in verbindung setzen.

wenn du nen anschluß an die kanalisation hast kann das schon helfen, wichtig ist das wirklich das ganze wasser in die kanalisation kommt, nichts darf in die umwelt gelangen.

evtl. musst du noch nen öl-abscheider vorschalten.

das man als lackierer ein auto nur mit klarem wasser wäscht halte ich schon für gepfusche hoch 3.

von super ergebnissen kann man da mit absoluter sicherheit nicht sprechen.

das allermindeste in dem fall ist es den lack vorher mit silikonentferner zu reinigen

als aufbereiter ist es nochmal deutlich wichtiger mit shampoo und anderen hilfsmitteln zu reinigen, besonders wenns auch um innenräume und hartnäckigen dreck geht.

Ich gehe jetzt mal von mir aus....

Ich wasche die Autos "nicht" vor der Lackierarbeit, sondern wie schon geschrieben werden die zu bearbeitenden Teile mit Siliconentferner gereinigt.

Erst nach erfolgter Arbeit sieht das Auto Wasser.

 

Gruß

am 16. März 2010 um 19:57

Ganz schön gewagt ! Weil, wenn de ne Kanalisationsanschluß & drum rum, ist deine Kohle fast weg ! Oder de Oma gibt noch was zu ! Und dann ,wegen de Kundschaft !

Ich würd mir ein Zettel machen, eine Seite + & andre Seite -

rechnet sich das ,bzw. willst /kannst davon leben usw. !

Rennt dir ja nicht weg,denn der Bauernhof ,hat 1000 Jahre gewartet ,nun kommts auf 3 Tage auch nicht an!

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Ich gehe jetzt mal von mir aus....

Ich wasche die Autos "nicht" vor der Lackierarbeit, sondern wie schon geschrieben werden die zu bearbeitenden Teile mit Siliconentferner gereinigt.

Erst nach erfolgter Arbeit sieht das Auto Wasser.

Gruß

wennst nen auto lackierst gut möglich, wird ja eh erstnmal angeschliffen.

bei den lackierern bei denen ich war wurde der wagen danach aber so gut wie immer nochmal ordentlich gewaschen.

besonders wenn irgendwas gespottet wurde oder teillackiert.

wennst aber was polieren aufbereiten usw. willst ist ne gründliche reinigung absolut unumgänglich.

am 16. März 2010 um 20:37

Du brauchst in jedem Fall nen LFA (Leichtflüssigkeitsabscheider) du kannst es auch ohne versuchen.

Ist aber nur eine Frage der Zeit wann Dich der Wettbewerber 3 Straßen weiter beim Ordnungsamt anscheisst......

Viele Tankstellen, die früher mal ne Werkstatt hatten, haben diese heute leer stehen. Versuch da mal was zu mieten, da hast Du dann auch die Kunden gleich vor der Haustür und die ordentlichen Bedingungen sind meist auch gleich vorhanden.

Gruß KAX

@Destructor

 

hab doch geschrieben....nach der Arbeit (in dem Falle Lackierarbeit) wird das Auto gewaschen.

Wenn du es vorher wäscht, läuft dir ewig das Wasser aus allen Sicken und Ritzen über die Teile.

Es reicht schon, wenn es regnet!!! da musste es schon trocken legen....Zeit ist Geld!!!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Ganz schön gewagt ! Weil, wenn de ne Kanalisationsanschluß & drum rum, ist deine Kohle fast weg ! Oder de Oma gibt noch was zu ! Und dann ,wegen de Kundschaft !

Ich würd mir ein Zettel machen, eine Seite + & andre Seite -

rechnet sich das ,bzw. willst /kannst davon leben usw. !

Rennt dir ja nicht weg,denn der Bauernhof ,hat 1000 Jahre gewartet ,nun kommts auf 3 Tage auch nicht an!

hääääääääääääääää?

 

und bzgl des thema waschen. der wagen kommt und ist schon verkrustet vom dreck weil er den winter über fast nie gewaschen wurde. den wagen wäscht man vorher auf jedenfall bevor man da mit silikonentfetter drangeht! und da man eh nass schleifft leäuft das wasser so oder so aus den sikken. dafür gibts aber abblasmethoden. das kann mir keiner erzählen, dass er nie wäscht vorm lacken!

@mhob

 

bin seit 1995 in der Branche tätig...und hab im Vorfeld noch nie ein Auto gewaschen....und kenne auch keinen , der die Autos vor dem lackieren wäscht.

Als Beispiel kann man eine komplette Wagenseite hernehmen...Beide Türen neu , Kotflügel und Seitenwand zum spachteln und einlackieren.....Wie willst du das Auto waschen, wenn die Türen (die eh keine Scheiben drin haben>weil neu) ausgebaut sind?

Gut ok, wenn der Wagen total verdreckt ist, dann ja , aber ansonsten wird (bei mir) erst immer nach getaner Arbeit gewaschen.

Wenn es geregnet hat, werden sie grob trockengelegt und die Siken mit der Luftausblaspistole vom Wasser befreit...der Rest trocknet in der Halle.

Wenn ich an meine privaten Autos denke, wie lange da das Wasser nach dem Waschen überall rausläuft....

 

 

Macht halt jeder, wie er denkt....und sollte hier nicht zum streit ausarten...

 

Grüsse aus der Lausitz...der jetzt die wundervolle Aufgabe hat ...8 Alufelgen auf Vordermann zu bringen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege Betrieb eröffnen auf alten Hof