• Online: 16.959

Herzlich willkommen im Fahrzeugpflege-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 10. Dezember 2002 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die Pflege Deines Fahrzeugs mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Unsere Fahrzeugpflege-FAQ bieten Dir Antworten auf alle häufig gestellten Pflege-Fragen – von der Wahl des richtigen Produkts fuür Deine Pflegesituation bis hin zur Erklärung aller wichtigen Begriffe rund um die Fahrzeugpflege.

Erstelle Deinen eigenen Blog und lass andere Nutzer mit Deinen Pflegetipps, Produkttests und Erfahrungsberichten an Deinem Wissen teilhaben.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Fahrzeugpflege-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zusta?ndigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

Artico MB / Farbflecken? Wie weg? 3
Farbe leicht gelb...

daheim111 schrieb am 18.05.2013:

Anbei 2 Bilder / scheint gelbliche Farbe zu sein / was vertraegt Artico ? Verduennung ? Vorsichtig Aceton ? Alles das zu "scharf" ?
Letzte Antwort 19.05.2013 Hatte schon schlimmere Flecken auf meinen Hellgrauen Articos beim W211. Wenn...

Elchtest2010 schrieb am 16.05.2013:

Moin, ich habe letzte Woche den Wagen wieder gewachst und habe mal das Dach in 2 Hälften geteilt. Eine Seite mit Zymöl Ebony und eine Seite mit dem 176°... mehr
Letzter Kommentar 19.05.2013 so - ich habe das Ganze mal etwas ausführlicher bebildert HIER fortgeführt...

MB-SUBI schrieb am 15.05.2013:

Hallo an alle Als erstes, ich habe mich im FAQ eingelesen und schon viele gute Tipps gefunden. Nun zu meine Fragen: Ich habe vor knapp 2 Monaten einen... mehr
Letzter Kommentar 19.05.2013 Ja, die von Mr Moe verlinkt wurden sind die härtesten. Damit und mit UC hab...
Carnauba Wachs ist ausgetrocknet? 3

W124ler schrieb am 18.05.2013:

Hallo, im letzten Jahr war mein Carnauba Wachs noch schön geschmeidig aber jetzt ist das Wachs irgendwie "trocken". Es hat an Volumen verloren und ist etwas...
Letzte Antwort 19.05.2013 Das wenn dir mit einer Dose Swizöl Divine passiert - uiuiui da rollen die...

MonaLisa_22 schrieb am 06.05.2013:

Ich war heute bei meiner Freundin zu Besuch und habe ihr zwischendurch ein paar Kampfspuren von der Stoßstange entfernt. Kein Zugang zum Strom, also alles... mehr
Letzter Kommentar 18.05.2013 Es hängt immer von vielen Faktoren (Lack, Mischung, luftfeuchte, Temperatur,...

murat.62 schrieb am 15.05.2013:

Hallo zusammen, ich wollte heute mal meine neue Flex 3403 ausprobieren. Habe seit Anfang des Jahres noch eine Festool RO 125 FEQ mit der ich normalerweise... mehr
Letzter Kommentar 18.05.2013 Die 3403 ist absolut nichts für Anfänger oder Leute die zwei Linke Hände...
Sonax insektenentferner 1

Mercedes_E-Klasse schrieb am 18.05.2013:

Hallo Leute , habe mal eine frage an euch , habe mir das Sonax Insektenentferner gekauft , da schreibt nicht auf heißen gegenstand sprühen ?????? wie jetzt ?...
Letzter Kommentar 18.05.2013 Den Lack in den Schatten stellen und abkühlen lassen. Erst dann den...

Master1984 schrieb am 17.05.2013:

Hallo, mein Audi A6 ( 4F) 3.0 Tdi Bj. 2010 hat leichte Gebrauchsspuren am Ledersitz. Ganz leichte kratzer. Wie könnte man ohne großen Aufwand sowas... mehr
Letzter Kommentar 18.05.2013 Alles klar, danke für den Tipp :-)

Felixcate schrieb am 16.05.2013:

Hallo, wie macht ihr Fliegen oder Staub ab? Ich habe den Wagen gewaschen usw. 1x fahren und schon hat man Fliegen an Spiegel und Front bzw Staub auf dem... mehr
Letzter Kommentar 18.05.2013 Ich ebenso. Einen Detailer als Trockenwäsche oder den Duster nutze ich nur,...

daheim111 schrieb am 11.05.2013:

Wachs muss runter (Gebrauchtwagen Bj. 2009 im Januar gekauft und wenigstens notduerftig gewachst, jetzt muessen aber die kleinen Kratzer raus). Wachs was... mehr
Letzte Antwort 17.05.2013 Entschuldige, aber hier muss ich noch einmal nachbohren. Wenn tatsächlich...
Felgenreiniger auf Windschutzscheibe 3

ouizo schrieb am 17.05.2013:

Mir ist beim Felgenreinigen ein Spritzer Reinigungsflüssigkeit auf die Windschutzscheibe gekommen. Jetzt habe ich so etwas wie Kalk oder Trockungsflecken....
Letzter Kommentar 17.05.2013 Das sind vermutlich Verätzungen des Glases, hatte ich auch mal auf der...

Eventider schrieb am 27.10.2012:

Hallo zusammen! Verwendet wurde das Sonax Premium Carnauba Care - testweise vom Bruder ausgeliehen. Es ist ein Hartwachs, der im Gegensatz zu den anderen... mehr
Letzter Kommentar 17.05.2013 Nie gehört. Die Scheibe kannst du mit der P40 + Schwamm reinigen. Mehr als ne...

Pat465 schrieb am 16.05.2013:

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen meine Bremssättel von ihrem Bremsstaub befreien und anschließend mit einem Lack der Firma Foliatec überziehen. Im... mehr
Letzter Kommentar 17.05.2013 Einfach auf Böcke stellen und rund rum die Räder ab.

polo_mausi schrieb am 22.08.2007:

Hallo. Ich würd gern mal wissen, ob man mehrere Schichten Wax hintereinander auftragen kann. So wie beim Liquid Glass. Oder ist das nicht möglich? Wenn... mehr
Letzte Antwort 17.05.2013 ...dann werde ich heute einfach den Test antreten und mich bzgl. der...

buzil schrieb am 15.05.2013:

Hallo Pflege Gemeinde, ich bin auf der suche nach " Meguairs" Produkte. Kann man jemand da ein Tipp geben, wo ?!? Danke. Gruß Buzil mehr
Letzte Antwort 17.05.2013 Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, sich auf einen Hersteller...

xY2kx schrieb am 15.05.2013:

Nachdem Elchtest mich auf die Idee brachte, meine Lederbürste für´s Armaturenbrett und ähnliche Oberflächen zu benutzen, kam ich dann auch beim Lenkrad an.... mehr
Letzte Antwort 16.05.2013 Ich werde mal versuchen, bei einem Kollegen an die Tornador zu kommen. Ich...

psman schrieb am 23.03.2013:

Liebe Freunde eines gepflegten Lack-Erscheinungsbildes, ich bin mir zwar bewusst, dass meine Frage nicht 100%ig hier hineinpasst, aber nachdem mir kein... mehr
Letzter Kommentar 16.05.2013 Ich darf mich nun wieder mit einem Ergebnis zurückmelden. Zunächst vielen...
Auto Folieren - roststellen 1

CanTK schrieb am 16.05.2013:

Hey, habe bisher 2 Autos foliert, bei beiden war der Lack jedoch sehr gut und es gab daher kaum Komplikationen. :) Jetzt will ich meinen E36 in weiß kleiden,...
Letzter Kommentar 16.05.2013 Betroffene Stellen nach Möglichkeit gründlich Sandstrahlen. Ansonsten Perlox...
Rostnarbe auf Bremsscheibe entfernen - Rostlöser zu gefährlich? 2

blue180 schrieb am 16.05.2013:

Hallo zusammen, beim Auto meiner Mutter ist durch "Weniggebrauch" im letzten Dauerwinter die Bremsscheibe hinten rechts direkt auf der Bremsfläche mit einer...
Letzte Antwort 16.05.2013 Wenn da Rost ist, der sich nicht wegbremsen lässt (nicht nur nach ein paar...

alex_at schrieb am 14.05.2013:

Hat das schon jemand getestet? Soweit ich hier mitbekommen habe, scheint das Sonax Polymer Netshield ja ganz gut angekommen zu sein, und das Xtreme Brilliant... mehr
Letzter Kommentar 16.05.2013 Ich habe mir die kleine Packung gekauft (~ 12€) und am Kofferraumdeckel...

rowdy7 schrieb am 15.05.2013:

Hallo Forum, habe gerade gemerkt, dass sich auf dem Dach meines Autos etwas Komisches abgelagert hat. Ich mache mir mal keine Mühe und verweise auf den von... mehr
Letzter Kommentar 16.05.2013 Hallo "rowdy", ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt. Fazit - niemand...

eventide schrieb am 15.05.2013:

hi, heute nach dem waschen machte ich eine grausige entdeckung..... vorab... die letzte wäsche ist 4 wochen her.... da war noch alles schigg... mein auto... mehr
Letzter Kommentar 16.05.2013 Auch schon mehrfach bewährt (und hier bis jetzt noch nicht genannt) hat sich...

Hacki1967 schrieb am 15.05.2013:

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, welche Politur zu empfehlen ist für eine 2-Schicht-Perleffekt Lackierung in Mahagonibraun? Ich habe durch... mehr
Letzter Kommentar 16.05.2013 Lies die bitte die FAQ durch (Link in den Signaturen meiner Vorredner und bei...

Celeste schrieb am 01.08.2010:

Hallo zusammen, hier mal mein Erfahrungsbericht zur Verdeckpflege (Achtung, soll keine Werbung für die benutzten Produkte darstellen): Nachdem unser Saab... mehr
Letzter Kommentar 15.05.2013 Vor drei Jahren habe ich die Verdeckpflege mit Renovo durchführt. Nach dem...

spastax schrieb am 14.05.2013:

Hallo, ich beschäftige mich in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne mit der Pflege von Autos. Mein Problem ist jedoch das Thema Staubsauger. Ich habe einen... mehr
Letzter Kommentar 15.05.2013 Hey, Kann meinem Vorredner in fast allen Punkten zustimmen. Ich benutze den...

Kruegerl schrieb am 08.11.2010:

Hallo, liebe Community! Mein 96er Suzuki SWIFT verfügt über schwarze, unlackierte Stoßstangen die nach 13 Jahren schon sehr matt und ausgebleicht wirken.... mehr
Letzter Kommentar 15.05.2013 der wagen ist seit 18 jahren angemeldet,fürs aufbereiten wurden die schilder...

Nuckeln schrieb am 10.05.2013:

Hallo zusammen, ich bin seit ca 3 Wochen glücklicher Besitzer eines MB CLA nun habe ich folgende Frage Für meinen RAV 4 hatte ich von Sonax Lederpflege... mehr
Letzter Kommentar 15.05.2013 Hierzu ein kleiner Erfahrungsbericht: auf deinen Tipp hin (danke dafür) habe...
Gibt es Firmen im Raum Dortmund-Bocum die mit beim Golf 3 den Unterboden neu versiegeln
Hallo, ich habe die Nase voll von dem ganzen Rost am Unterboden des Golf 3. Da ich ihn schon auf 16v umgebaut habe und auch sonst schon viel Arbeit rein...
Neues Thema von:
VW
geschrieben am 15.05.2013

maltonic42 schrieb am 13.04.2013:

Hallo, ich habe eine Delle in meiner (Kunststoff)-Stoßstange und frage mich ob es eine sehr günstige Möglichkeit (unter 100€) gibt, diese zu entfernen, bzw.... mehr
Letzter Kommentar 15.05.2013 Das ist alles eine Frage des Anspruchs. Nicht jeder Betrieb braucht solche...

MagroniX schrieb am 03.05.2013:

Erst einmal hallo liebes motor-talk Forum. Ich habe schon oft bei euch Beiträge gelesen und habe dadurch wurde mir viel geholfen. Jetzt komme ich aber auch... mehr
Letzte Antwort 15.05.2013 Das mit dem Schmutzradierer hat nichts gebracht. Ich habe jedoch heute und...

juschi2 schrieb am 14.05.2013:

Tag, mein Auto hat 30.000km runter und ist dunkelgrau metallic. Jetzt bei dem schönen Wetter sehe ich nach dem Waschen viele kleine Mikrokratzer im Lack, so... mehr
Letzte Antwort 15.05.2013 Polieren ist natürlich kein MUSS - aber es hilft ungemein was Glätte und...

thinkingabout schrieb am 04.05.2010:

Hallo, bin begeisterter Leser eures Forums. Nachdem unser 12Jahre alter E39 Kombi Orientblaumetallic auch etwas Pfelge benötigen könnte, hab ich mich drann... mehr
Letzter Kommentar 15.05.2013 Wenn du den Abzieher schon hast, benutze ihn für die Scheiben oder im...

BeMyWife schrieb am 13.05.2013:

Hallo zusammen, Ich habe mir einen Neuwagen in schwarz (carbonschwarz metallic) geholt und möchte wissen, wie ich den Lack schön zum glänzen bringen kann? 1)... mehr
Letzter Kommentar 15.05.2013 ein bisschen klingts noch, als wären die FAQs noch nicht vollständig...

ShiekMaster schrieb am 06.05.2013:

Hey Ho erstmal die Vorlage. dadrunter schreib ich noch etwas dazu :) - Hersteller / Ford - Typ / Fiesta JD3 - 3Türer mit Facelift - Farbe / Mitternachtsblau... mehr
Letzter Kommentar 14.05.2013 Hey Ho Ja mein Adobe war nicht aktuell, deswegen ging die seite nit :/ danke...

MagroniX schrieb am 13.05.2013:

Wie das Bild schon zeigt ist mein Tachoglas von innen beschlagen. Das ist jetzt seit über einer Woche so. Hat jemand irgendeine Idee, wie das weggehen kann,... mehr
Letzter Kommentar 14.05.2013 Dankeschön! Werde es die Tage machen :)

brummbrummoderso schrieb am 11.05.2013:

Kennt jemand von euch sowas wie ein "Auto-Parfum"? Selbstverständlich für den Innenraum :D Ich meine nicht diese hässlichen Plastikeimer die man sich an die... mehr
Letzte Antwort 14.05.2013 Ich habe Doogsan Biokatalysator immer dabei. Umgefüllt in ein kleines...

e46_oelbrenner schrieb am 13.05.2013:

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Ich möchte mir ein Wachs zulegen und zwar das bewährte Collinite 476, da relativ günstig bei guter Standzeit und... mehr
Letzte Antwort 14.05.2013 du kannst das Colli 476 schon drüber machen, nur wird es nicht viel bringen...

Ultimate23 schrieb am 12.05.2013:

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft der anscheinend nie gereinigt bzw. Fußmatten drinnen hatte. Nun kennt... mehr
Letzter Kommentar 14.05.2013 Luftdruck, Bürste, luftdruck, Bürste..... Sauger, Bürste. Die Bürste sollte...

Driver-03 schrieb am 13.05.2013:

Moin,moin ich möchte gern in der nächsten Zeit mein Audi A4 B6 in ebyonschwarz mal wieder bissl schick machen hatte letztes Jahr leider keine Zeit und bin... mehr
Letzter Kommentar 13.05.2013 Habe lange die Pads von 3m gekauft, und bin seit 2 Jahren mit den günstigen...

07Vovlov schrieb am 28.04.2013:

Beim kürzlichen Räderwechsel wurde es mal wieder Zeit die Winter-Alus von ihrem Schmutz zu befreien, bevor sie im Schwarzen Loch des Kellers eingemottet... mehr
Letzter Kommentar 13.05.2013 Hi, Angeregt durch diesen Thread hab ich mal in meinem Blog ne...
banner ad teaser button resource