• Online: 12.711

Herzlich willkommen im Fahrzeugpflege-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 10. Dezember 2002 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die Pflege Deines Fahrzeugs mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Unsere Fahrzeugpflege-FAQ bieten Dir Antworten auf alle häufig gestellten Pflege-Fragen – von der Wahl des richtigen Produkts fuür Deine Pflegesituation bis hin zur Erklärung aller wichtigen Begriffe rund um die Fahrzeugpflege.

Erstelle Deinen eigenen Blog und lass andere Nutzer mit Deinen Pflegetipps, Produkttests und Erfahrungsberichten an Deinem Wissen teilhaben.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Fahrzeugpflege-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zusta?ndigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

Bild-1

mooscht schrieb am 01.05.2013:

Hallo mitsammen, 1.Mai, Wetter traumhaft. 20°C und mehr zum Teil leicht bewölkt, keine dauernde direkte Sonneneinstrahlung. OK dann an die Arbeit Polieren... mehr
Letzte Antwort 09.05.2013 So gesehen hast Recht. Und dem Fall würde der ganze Kotflügel gemacht. Hab...

tonnydialbo schrieb am 06.05.2013:

Hallo, Ich habe ein paar flecken auf das Lenkrad die ich nicht weg bekomme!! Habe schon mit Lederpflege (MG Gold ­Class ) versucht ein bisschen besser aber... mehr
Letzter Kommentar 09.05.2013 da wird nichts abgeschliffen, tote hautzellen werden entfernt. das ist doch...

mausespeck007 schrieb am 05.05.2013:

Hallo Zusammen, habe eine Frage an die Experten die Erfahrenen der Heavy Duty Foam Lance - Schaumkanone von Lupus, die ich mir bestellt habe und mit einem... mehr
Letzter Kommentar 09.05.2013 damit mann gut um das auto rum sollte man sich einen Verlängerungschlauch für...

bmww schrieb am 05.05.2013:

Hallo zusammen, mein saphirschwarzer hat jede Menge ganz kleine helle Pickel auf dem Lack. Man kann die Dinger gut auf der Lacköberläche spüren. Diese Dinger... mehr
Letzte Antwort 09.05.2013 aktuell blühen bei uns die Linden. unter einer Linde geparkt, würde der wagen...

-MaxMad- schrieb am 08.05.2013:

Hallo Zusammen, ich würde gern das Auto meiner Frau polieren. Da es wirklich schlimm aussieht, würde ich mich da zum ersten Mal selber rantrauen :), da ich... mehr
Letzter Kommentar 08.05.2013 Schaut doch mal nach der Firma sunpu ... Soll die gleiche Maschine sein wie T...

Raum68 schrieb am 08.05.2013:

Hallo ich habe ein Frage an die Spezialisten. Ich habe letztens meine Harley abgedampft aufgrund einer Verschmutzung. Konnte sie aber leider nicht... mehr
Letzter Kommentar 08.05.2013 Nee war nur ein normaler Hochdruckreiniger, aber sehr piano benutzt aber das...

brummbrummoderso schrieb am 01.05.2013:

Moin Männers! Wer seine Kiste mal wieder richtig schön blitzen sehen will, sollte sich das hier mal schön durchlesen. Kennt ihr den "super schaum" von... mehr
Letzter Kommentar 08.05.2013 :D:D Ich seh schon wenn der Sohnemann namens Luke zum Papa in die Garage...

TTobi916 schrieb am 07.05.2013:

Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden weil es wahrscheinlich schon x-Threads zu diesem Thema gibt, aber ich würde mich trotzdem mal für... mehr
Letzter Kommentar 07.05.2013 Wenn der Golf nicht gerade völlig verhunzt ist, reicht auch eine günstige...

jodu schrieb am 20.11.2007:

Hallo zusammen, ich suche schon lange nach einer Bezugsquelle für Schutz-Autositzbezüge aus einfacher klarer Folie (so wie sie in der Werkstatt über den Sitz... mehr
Letzter Kommentar 07.05.2013 klick mich

Neckartaler schrieb am 03.11.2008:

Hallo, mit was trocknet ihr euer Fahrzeug nach der Autowäsche ab? MFT oder Baumwolltuch, oder Autoleder? Was eignet sich am besten? Danke und Gruß NT mehr
Letzte Antwort 07.05.2013 @Elchtest Danke für den Tipp mit dem Essig. Aber ich wasche alle Tücher...

MDGeist schrieb am 06.05.2013:

Hallo Zusammen, habe seit gestern einen schwarzen Streifen auf dem hellgrauen Himmel. Entstanden ist der durch einen dreckigen Fahrradkorb, der beim Einladen... mehr
Letzter Kommentar 07.05.2013 Ist Gott sei Dank "nur" ein 10cm langer Streifen nahe der Heckklappe...aber...

cartman_x schrieb am 05.05.2013:

Hallo zusammen. Ich habe über den ganze Wagen verteilt lauter kleine Wachsflecken. Diese sind äußerst hartnäckig und kaum noch runter zu bekommen. Selbst mit... mehr
Letzter Kommentar 07.05.2013 Per Hand diese Kratzer bei nem Daimler-Lack? Na dann möchte ich aber das Bild...

tommyb2910 schrieb am 06.05.2013:

Hallo, ich fahre einen VW Golf 5, Schwarz (Uni, Farbcode: L041), Bj 6/2006 der von mir alle paar Wochen nur per Handwäsche gewaschen wird. Bisher wurde der... mehr
Letzter Kommentar 07.05.2013 Jap, das passt, wobei ich die weichen Pads der Handpolierhilfe nicht fürs...

mcstoned schrieb am 06.05.2013:

Liebe Gemeinde, ich hatte einen Unfall, der zum Glück so glimpflich verlief dass das Fahrzeug lediglich Kratzer davon trug. Der Lackier, der mir den... mehr
Letzter Kommentar 07.05.2013 Hi, der Preis ist aber leider kein sicherer Indikator für einwandfreie...

Elchtest2010 schrieb am 29.04.2013:

Hallo, normalerweise sind Artikel bei Lupus die nicht ab Lager sind wie folgt gekennzeichnet: "momentan nicht verfügbar" Den kleinen Testpot des 1000p und... mehr
Letzte Antwort 07.05.2013 Gottseidank hatte ich vor ner Weile noch nen Sampler bestellt. Der reicht...
Kühlerfrostschutz entfernen 3

lenny1234 schrieb am 06.05.2013:

Hey, Ich habe heute Kühlerfrostschutz bei Aral gekauft und beim einsteigen hab ich die Flasche falsch herum gehalten und die war nicht zugedreht. Dann lief...
Letzter Kommentar 07.05.2013 dann reicht eines der Produkte die ich aufgeführt habe und wenn es ganz dicke...

jens3n schrieb am 23.04.2013:

Hallo, ich bin neu hier im Forum - habe mich aber schon ein wenig eingelesen und nun ein paar gezielte Fragen. Aber erstmal zu den nötigen Infos... Hardware:... mehr
Letzter Kommentar 06.05.2013 Nur kurz für u.a. andere Einsteiger, die nun wissen möchten wie mein...

CGI BE schrieb am 03.05.2013:

Bei dem Ausbessern von Steinschlagschäden mit den kommerziellen Lackstiften der Autohersteller gibt es immer wieder das gleiche Problem: Mit dem relativ... mehr
Letzte Antwort 06.05.2013 Hi, normalerweise nimmt man Acrylverdünnung, aber das bisschen was Du...

3dition schrieb am 04.05.2013:

Grmpf! Habe meine LG-Precleaner beim Kumpel vergessen. Leider weiter weg. Da ihr ja hier schreibt, dass LG längst überholt ist (obwohl ich, der aber auch nix... mehr
Letzte Antwort 06.05.2013 IPA entfernt jegliche Politurreste, Fette, und die meisten anderen Sachen die...

mstylez schrieb am 22.07.2010:

Hallo Ich habe bis jetzt immer Nevr Dull benutzt und wollte mal das Autosol testen. Nun gibt es da verschiedene, einmal für Edelstahl, Metall, Chrom und... mehr
Letzter Kommentar 06.05.2013 Weiss denn niemand den Unterschied zwischen der Autosol® Edel-Chromglanz und...

konversationslexikon schrieb am 05.05.2013:

Hallo Freunde, Ausgangssituation: Regelmäßig zu pflegen sind: 2010er A4 Avant, 2006er A3 Sportback, 2006er Superb, 2012er Golf Cabrio, 1970er Karman Ghia... mehr
Letzter Kommentar 06.05.2013 Link habe ich leider nicht, auch Foto habe ich keins, da es nix bringen...

JeffsCar schrieb am 03.05.2013:

Hallo Ihr :), ich habe eine Frage bezüglich der Meguiars Fahrzeugpflege. Habe durchweg nur positives davon gelesen und wollte mir davon mal was im Set... mehr
Letzter Kommentar 06.05.2013 Hallo Zusammen :), leider lag ich das Wochenende flach und bin zu nix...

Marchooky schrieb am 05.05.2013:

HalliHallo liebe Forumsgemeinde! Mein Name ist Marc, ich bin Anfang 30 und in meinem bisherigen Autofahrerleben immer um das Thema "Fahrzeugpflege"... mehr
Letzter Kommentar 06.05.2013 mfg und viel Erfolg

timmy_deluxe schrieb am 05.05.2013:

Moin aus Hamburg! Da ich meinen Ende März gekauften Opel Vectra heute zum ersten Mal komplett poliert und gewaxt habe, musste ich leider feststellen, dass... mehr
Letzte Antwort 06.05.2013 -ein Wattestächen reicht aus um die Stelle zu reinigen -Wenn du händisch...

ckniotek schrieb am 03.05.2013:

Hallo, mein Skoda Yeti verfügt über Radhausverkleidungen aus Filz. Diese sind, bedingt durch das hohe Fahrwerk, gut sichtbar. Leider ergrauen diese mit der... mehr
Letzte Antwort 06.05.2013 Sieht klasse aus. Filz ist das aber nicht wirklich und verhakter Dreck findet...

W140 420 schrieb am 19.06.2012:

Hallo Ich suche einen guten Aufbereiter für eine Lackaufbereitung (Wasch anlagen Kratzer)in Hamburg oder Kreis Pinneberg. Fals jemand einen vernüftigen kennt... mehr
Letzter Kommentar 05.05.2013 Oh...Danke Dir

florian1603 schrieb am 18.06.2011:

Hallo, ich habe gestern nach der Waschstrasse mit Erschrecken festgestellt, dass ich auf dem Dach und auf der Haube mehrere extrem eingebrante dunkle Flecken... mehr
Letzte Antwort 05.05.2013 schön
Hallo zusammen, der Privatverkauf meines KFZ steht an. Nun bin ich auf der Suche nach einer guten KFZ-Aufbereitung im Hamburger Bereich. Dabei bin ich auf... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Hamburger2013 Hamburger2013
geschrieben am 09.09.2012

Demo3000 schrieb am 04.05.2013:

Hey, hab mal ne Frage. Wie macht ihr immer die Ränder um die Schriftzüge an der Heckklappe sauber? mehr
Letzte Antwort 05.05.2013 Ok, das mit dem Detailer ist eine gute Idee. Zum Glück hab ich mir bei meiner...

timmy_deluxe schrieb am 01.05.2013:

Moin Moin aus Hamburg! Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Opel Vectra in Saturnblau erworben. Auch wenn das Auto in einem guten Zustand ist, sind doch... mehr
Letzter Kommentar 05.05.2013 Wie hast du das Shampoowasser gemischt? Bei zu hoher Dosierung wird die Knete...

blizzard93 schrieb am 04.03.2013:

Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und hab im Grunde keine Ahnung von Autopflege. Hat mich auch nie interessiert, bis jetzt. Denn jetzt kann ich einen... mehr
Letzter Kommentar 05.05.2013 Ja, genau. Das erste Bild ist danach. Ich hab auch schon was an Kratzern...

Kralli schrieb am 16.11.2009:

Hallo, ich habe bei Ebay einen Satz Alu-Winterräder ersteigert, der zwar nahezu unbeschädigt, aber dafür sehr stark mit eingebranntem Bremsstaub verdreckt... mehr
Letzte Antwort 04.05.2013 Aminoethanol verwenden..... Gruß SRAM

MagroniX schrieb am 04.05.2013:

Also ich habe wie in einem anderen Thema seit einer Woche meinen Golf 6. Mit der Reinigung habe ich mich noch nie so beschäftigt (FAQ bereits gelesen, war... mehr
Letzter Kommentar 04.05.2013 Es gibt viele Mütter in dem Segment und alle haben schöne Töchter... man muss...

flowschi schrieb am 04.05.2013:

Hallo zusammen! Mein Anliegen passt nicht wirklich in dieses Forum, denn ich habe den Wagen schon gekauft - aber ich wusste nicht, wo es besser aufgehoben... mehr
Letzte Antwort 04.05.2013 Es bringt mich in meiner Fragestellung aber nicht weiter. Ehrlich gesagt habe...

Demo3000 schrieb am 02.05.2013:

Moin, bin grad etwas aufgebracht. Und zwar komm ich grad von der Nachtschicht und was seh ich nachm Aussteigen??? Das mir so ein dämlicher Drecksvogel auf... mehr
Letzter Kommentar 04.05.2013 Du glaubst nicht, was Krähen für einen riesengroßen Haufen...
Audi A6 C7/4GPflege Klavier Lack 2

AudiAvantBiturbo schrieb am 03.05.2013:

Hallo habe jetzt seit 2 Wochen meinen neuen A6. Jetzt habe ich beim saugen festgestellt das mein Klavier Lack Interieur verkratzt ist. Hat jemand einen Tip...
Letzter Kommentar 04.05.2013 Im Prinzip dürfte dafür jede Politur geeignet sein, solange sie nur relativ...

Zlatan75 schrieb am 07.03.2013:

Hallo zusammen, habe mir folgendes Produkt von Meguiars gekauft. http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Deep-Crystal-Step-1-3-Komplett-Set Ich bin etwas... mehr
Letzter Kommentar 03.05.2013 Hallo Gemeinde, wie versprochen möchte ich meine Einschätzung zum Meguiars...

Rallye-Mossi schrieb am 02.05.2013:

Hallo Leute, ich habe ein Problem bei der Restauration des Innenraumes meines Polo 2. Ich habe gestern nach der Teppichentnahme alle (Woll-)Dämmmatten vom... mehr
Letzte Antwort 03.05.2013 Das mit dem Teerentferner ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren....

seisivan schrieb am 02.05.2013:

Hallo, ich mache mir Gedanken Collinite 915 zu probieren. Was sagt ihr dazu? Ist es besser als 476s in Sache Bearbeitung und Standzeit? Das Auto ist... mehr
Letzter Kommentar 03.05.2013 Also ich werde die 915 einfach mal probieren, meinem dunkelbraunen Astra wird...

space star1.3 schrieb am 21.04.2013:

Hallo Zusammen, nur von der Rostgefahr her: Ab wann muss man kleinere Kratzer behandeln? Ich hab kleine Kratzer, wenn ich mir die genau anschaue, sehe ich... mehr
Letzte Antwort 03.05.2013 Hast recht. SORRY, dass ich Bilder poste mit der Bitte an euch diese Kratzer...
banner ad teaser button resource