• Online: 20.271

Herzlich willkommen im Fahrzeugpflege-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 10. Dezember 2002 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die Pflege Deines Fahrzeugs mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Unsere Fahrzeugpflege-FAQ bieten Dir Antworten auf alle häufig gestellten Pflege-Fragen – von der Wahl des richtigen Produkts fuür Deine Pflegesituation bis hin zur Erklärung aller wichtigen Begriffe rund um die Fahrzeugpflege.

Erstelle Deinen eigenen Blog und lass andere Nutzer mit Deinen Pflegetipps, Produkttests und Erfahrungsberichten an Deinem Wissen teilhaben.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Fahrzeugpflege-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zusta?ndigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

HWF1971 schrieb am 13.07.2013:

Hi, ich hab nen 5 jahre alten weißen TT,der immer 2 mal im jahr vom fachprofi bzw audihändler poliert (mit maschine)+gewachst wurde.aber irgendwie glänzt der... mehr
Letzte Antwort 18.07.2013 Ich hatte alle Tücher, aber nicht die Pads, vor der ersten Benutzung mit...

fofo83 schrieb am 17.01.2012:

Hallo, ich fahre zur Zeit einen Ford Mondeo ST220 in pantherschwarz und der Lack ist nicht mehr ganz so prall, und der Innenraum ist auch durch mangelnde... mehr
Letzter Kommentar 18.07.2013 Da ich in den letzten Monaten so einige PN mit Fragen bekommen habe, also...

monalisa13 schrieb am 16.02.2013:

Was kostet eine einigermassen vernünftige Fahrzeug aufbereitung Mittler größen ordnung ? Für einenMercedes- ML-w163 vom Fachmann mehr
Letzter Kommentar 18.07.2013 Mit "Thread" ist der Beitrag gemeint.......oh oh, so spannend das auch ist,...

gomaaz schrieb am 06.07.2013:

Hallo Leute, Ich bin seit neuestem viel mit und bin echt begeistert von den Super Tipps und Tricks die hier gegeben werden. Nichts desto trotz möchte ich den... mehr
Letzter Kommentar 18.07.2013 Hallo TE, Der Audi-Lack sollte von der Härte her betrachtet fast nur noch vom...
Ladengeschäft in München für Pflegezubehör? 3

felix986 schrieb am 17.07.2013:

Hallo, weiß jemand ob es in München und Umgebung ein Ladengeschäft für unsere Leidenschaft gibt? Wo man zb auch mal verschiedene Poliermaschinen in die Hand...
Letzte Antwort 18.07.2013 Bei uns fangen die wenigen Läden immer mit "Werkzeug" an..." Werkzeug...

Rychy schrieb am 17.07.2013:

Hallo zusammen, meine Frau hat neuerdings einen 1er BMW in schwarz metallic. Gestern abend waren vor allem über die Motorhaube verteilt einige Flecken an... mehr
Letzter Kommentar 17.07.2013 Also starten würd ich mit den Lupus Applicator Pads die du schon hast. Aber...
Welche Tücher Autopflege 2

Style5f schrieb am 17.07.2013:

Hallo, möchte nun für mein neuen Seat Leon Style, im Auto ein Tuch haben, wo ich mal von innen und aussen die Scheiben schnell sauber machen kann. Welches...
Letzter Kommentar 17.07.2013 nutze die gleiche Kombi und bin damit sehr zufrieden. Das Tuch lässt sich 2 x...

Wenner84 schrieb am 15.07.2013:

Hallo, Ich bin neu hier und habe schon viel bei euch gelesen und fand, dass die Leute richtig Plan haben, die was Posten. Zu meiner Frage: Kann ich meinen... mehr
Letzte Antwort 17.07.2013 Schlagt doch gleich tausende kleine Beulen in den Lack! Das bringt den...

felix986 schrieb am 30.06.2013:

Hallo Leute, ich habe meinen tornadoroten GTI professionell aufbereiten lassen. Das Ergebnis hat mich leider nicht umgehauen. Grund der Aufbereitung waren... mehr
Letzter Kommentar 16.07.2013 Ehrlichkeit und Geschäftstüchtigkeit schließen sich nicht aus. Ich weiß nicht...

Chino2211 schrieb am 20.06.2013:

Hallo Fachleute, nachdem ich mich etwas mit dem Pflegeforum/FAQ beschäftigt habe und mein neuer A5 SB in Gletscherweiß bald kommt, möchte ich mich mit... mehr
Letzter Kommentar 16.07.2013 Ja, der kleine Japaner war bei mir im Moment nicht auf dem Schirm. Danke.
Ozonbehandlung im Raum Aachen 6

CU-Viper schrieb am 19.08.2009:

Hi, hat jemand eine Idee, wo man im Raum Aachen eine Autoaufbereitung mit Ozonbehandlung machen lassen kann? Lg Stephan
Letzter Kommentar 16.07.2013 Ohne vorherige Innenreinigung macht es aber keinen Sinn. Wenn das schon...

thomasedds schrieb am 02.05.2013:

Hallo, leider hat jemand mein Auto bei ausparken getroffen und eine kleine Beule hinterlassen (Verursacher ist bekannt):(. Der Lack ist nicht ab sondern nur... mehr
Letzte Antwort 16.07.2013 Guten Tag Leute, hab heute meinen ersten (kleinen) Parkschaden an meinem Auto...

m4gnum schrieb am 03.05.2013:

Hallo zusammen, nach langem durchlesen in diesem Forum und erkenntniss das es hier sehr fähige und kompetente User gibt wollte ich auch einige fragen zu... mehr
Letzter Kommentar 15.07.2013 Du kannst das Auto normal Waschen und danach normal wachsen. Allerdings würde...
Poliermaschinentest-kfz-1

cleanfreak1 schrieb am 11.07.2013:

"Ein glänzendes Ergebnis", so beschreibt die Zeitschrift "kfz-betrieb" ihren Praxistest über die sechs Poliermaschinen von den Marken: Berner, Würth, Flex,... mehr
Letzter Kommentar 15.07.2013 Gabs nicht vor ein paar Monaten in der Autoblöd denselben Test mit den selben...

rascel123 schrieb am 09.07.2013:

Hallo zusammen, eine kurze Frage. Ist es sinnvoll einen Pre Cleaner vor dem Polieren / Wachsen zu verwenden? Ich will meinen Audi A6 Avant Bj 99 jetzt mal... mehr
Letzter Kommentar 15.07.2013 Wie gesagt, wenn du eine Hochglanzpolitur hast, dann nimm die - andernfalls...
Iphone-04-05-2013-128

Orksocke schrieb am 07.05.2013:

Hallo, ich heiße Anika und bin neu hier im Fahrzeugpflege Forum und benötige Hilfe bei der richtigen "Zusammenstellung" für die Pflege meines neuen Autos.... mehr
Letzter Kommentar 15.07.2013 So, ich war nun heute im Baufachhandel. Dort werden Maschinen von Makita...
Polieren mit der Bosch PEX 400ae. Welche Polierscheiben? 3

Mr. Burns2000 schrieb am 14.07.2013:

hallo, ich will mein auto polieren. dazu habe ich mir einige sachen gekauft: cg cytrus wash and gloss cg p40 polish+ reinigungsknete polieren wollte ich mit...
Letzte Antwort 14.07.2013 Klicke hier nach dem Polieren bräuchtest du noch ein Wachs oder eine...
Große Waschstraße? 4

TheDuke83 schrieb am 19.10.2008:

Große Waschstraße??? Hallo! Ich habe da mal eine Frage an euch??? Kennt jemand eine Waschanlage im Raum Hamburg wo man sein Auto günstig von Innen reinigen...
Letzte Antwort 14.07.2013 Moin! Das Thema ist ja schon etwas älter. Welche Waschstraßen könnt Ihr in...

stinkedanny schrieb am 11.07.2013:

Hallo Zusammen, möchte meinen Avant etwas aufbereiten bzw. etwas Gutes tun. Der erste Besitzer waren die Berliner Verkehrsbetriebe, der zweite war eine... mehr
Letzter Kommentar 14.07.2013 Ich persönlich nutze die Dinger eh nur noch für Reifenpflegemittel. An den...

riedochs schrieb am 12.07.2013:

Hallo Leute, da der Meguiars NXT Glass Cleaner derzeit nirgends lieferbar ist brauch es Ersatz. Nur was? Der Vorteil des NXT für mich war das Wasser/Regen... mehr
Letzter Kommentar 14.07.2013 Spiritusreiniger gehört nicht ans Auto, da er Kunststoffe, Lacke und Gummis...

InVerboVeritasCGN schrieb am 13.07.2013:

Hallo Foren-Mitglieder! Ich habe mir Anfang des Jahres ein neues Fahrzeug angeschafft und bis dato keine Erfahrungen in pcto. Fahrzeugpflege. Da ich jedoch... mehr
Letzter Kommentar 13.07.2013 @Bunny, ich denke das er mit deiner Aufstellung/ Aufzählung für das erste gut...

Tobias32 schrieb am 12.07.2013:

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an euch bezgl. einer Fahrzeugaufbereitung. Um das ganze besser einschätzen zu können zunächst mal die Fakten: -... mehr
Letzte Antwort 12.07.2013 Mr. Moe vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das war sehr hilfreich....

ANG3R schrieb am 08.07.2013:

Hi, ich werde meinen 2002er Corsa 1.2 (Automatik) von August bis Ende Februar einlagern müssen, da ich in dieser Zeit in die USA gehe. Hab mich ein wenig... mehr
Letzter Kommentar 12.07.2013 Also einfach ein altes Matratzen Spannbetttuch drauf spannen? Meint ihr, das...

maeu90 schrieb am 10.06.2013:

Hallo erstmal Neben meinem Parkplatz wächst ein schöner, grosser Baum mit ausladender Krone. Der Parkplatz ist nicht überdacht, und ich habe keine... mehr
Letzter Kommentar 12.07.2013 Ich habe die Szene geistig schon vor meinen Augen. Der männliche Besucher...

felix986 schrieb am 10.07.2013:

Hallo Leute, ich habe vor zwei Jahren eine Vossner DAP 6800 geschenkt bekommen. Habe sie aber erst heute das erste Mal ausprobiert. Ich habe noch nie ein... mehr
Letzter Kommentar 11.07.2013 Ich persönlich finde schon, daß nach der Menz. 2500 noch was geht (VW-Lack...

250d348 schrieb am 10.07.2013:

Moin Zusammen, evtl. bin ich hier jetzt falsch was das Thema angeht, aber ich habe kein spezielles Unterforum dafür gefunden. Es geht um folgendes: Wie man... mehr
Letzter Kommentar 11.07.2013 Original geschrieben von flashrigo Aber Vorsicht!! einige Bremsenreiniger...
VW Touran 1 (1T)Klebriger Film nach der Waschanlage auf dem Lack 3

GibbsGibbs schrieb am 18.06.2013:

Moin moin, folgendes: War am Wochenende in der Waschanlage. Nun stelle ich fest das an der Stoßstange ein seltsam klebriger Film auf dem Lack ist. Der Lack...
Letzter Kommentar 11.07.2013 Was ich mich da als erstes Interessiert, hast du das Auto vor einem kürzeren...

seppsport schrieb am 09.07.2013:

Hallo, ich möchte ab und an das Auto in der Waschbox reinigen ich will mir deswegen den Drucksprüher Gloria FM 10 kaufen das Mittel dazu das hier im Forum... mehr
Letzte Antwort 10.07.2013 Och!? Sind die Nachbarn friedlich geworden? Ich drück Dir die Daumen! Gruß Bernd

Tom2110pa schrieb am 08.07.2013:

Hi, habe dazu mal eine Frage. Grade eben den Beifahrersitz gemacht und da habe ich mit Flüssigleder 4 kleinere Stellen ca. 4mm groß ausgebessert. Das war... mehr
Letzte Antwort 10.07.2013 ich habe von effax lederpflege und balsam , bin damit immer super zufrieden...

bergarbiker schrieb am 09.07.2013:

Unsere Hausrenovierungsarbeiten sind jetzt so weit gediehen, dass ich mich nun endlich unserem Auto widmen kann. An anderer Stelle hatte ich ja bereits... mehr
Letzte Antwort 10.07.2013 :D Und das, wo ich doch (gelegentlich) so eion Leckermaul bin ....... Gruß Bernd

MartinSHL schrieb am 09.07.2013:

Hallo Zusammen, im A4-Forum ist gerade eine Diskussion darüber entbrannt, welcher Lack pflegeanfälliger sei. Die einen sagen, jeglicher Lack ist heute so... mehr
Letzte Antwort 10.07.2013 Dann verweise ich hiermit auf die Lackhärteübersicht in meiner Signatur. Da...

crush-9 schrieb am 12.11.2007:

Hi Leute, ich möchte meine Front- und vll. auch Seitenscheiben mit so Nano Zeugs versiegeln, aber da gibts ja auch eine riesige auswahl deswegn wollte ich... mehr
Letzte Antwort 10.07.2013 z.B. hier Gibt es aber auch bei amazon oder ebay.

DaveMash schrieb am 30.06.2013:

Hallo, nachdem ich die letzten Stunden die FAQ und einige Shops durchgeschaut habe, wollte ich mal von den Profis wissen, ob folgende Zusammenstellung für... mehr
Letzte Antwort 09.07.2013 Ich verstehe nicht warum du meinst das es in jedem meiner Postings darum...

Bunny Hunter schrieb am 15.06.2013:

Ich lese mich nun schon seit einigen Tagen/ Wochen durch das Internet zum Thema Versiegelungen und muss leider feststellen, so viel findet man da gar nicht.... mehr
Letzter Kommentar 09.07.2013 Also ich kenne kein Label welches selber herstellt , evtl. mal die ein oder...
Audi A4 B5/8D, Audi A8 D2/4D, Audi S6 C5/4BLederlackierung 10

Akleinol schrieb am 06.07.2013:

Hallo. Ich würde gerne Leder lackieren. Wer hat schonmal sowas gemacht? Wo bekommt man die richtige Grundierung und den Lack her? Und welche erfahrungen habt... mehr
Letzter Kommentar 09.07.2013 Ich nehme keine Dosen, somit keine Ahnung, ob das gut ist. Aber so ein...

fschroedie schrieb am 11.06.2013:

Hallo Leute, nachdem ich hier diverse Wochen Input gesammelt habe, war es nun endlich soweit. Meine erste Fahrzeugaufbereitung (Außen) ist vollbracht.... mehr
Letzter Kommentar 09.07.2013 Jepp, mit dem Alter kommt die Einsicht:D Vor 20 Jahren war ich noch nicht so...

PR3D4TOR schrieb am 08.07.2013:

Hallo, Habe absolut keinen Plan von professioneller Autopflege & würde gerne ein wenig mehr darüber wissen bzw. meinen neuen Diesel mal auf Vordermann... mehr
Letzter Kommentar 09.07.2013 Ja, einige Sparpakete können interessant sein. Was mich zwischenzeitlich...

Tom2110pa schrieb am 08.07.2013:

Hi, hoffe ich bekomme hier ein paar Tips für meine Zwecke. - Hersteller: Audi - Typ ? A6 4B - Farbe schwarz metallic - Metallic (j/n) ? ja - Alter ? 9 Jahre... mehr
Letzter Kommentar 09.07.2013 Bin ich mal gespannt, von der Maschine her macht die auf jeden Fall einen...

seppsport schrieb am 08.07.2013:

Hallo, ich brauche ein paar Pflegetipps zur normalen Autopflege. Habe einen Passat Variant Bj.2010 Lack:Deep Black Perleffekt Mit meinen anderen Autos bin... mehr
Letzter Kommentar 09.07.2013 Da wir ja im Moment schönes Wetter haben, schau mal gegen die Sonne auf...

MadoxX F schrieb am 08.07.2013:

Hallo Zusammen, Ich habe vor in nächster Zeit meinen Wagen zu Polieren. Jetzt steh ich vor der Frage welche Stärke von Politur für den Lack ausreicht. Die... mehr
Letzter Kommentar 09.07.2013 Wenn der Saab-Lack nicht knüppelhart ist, dann dürfte das P40 keine schlechte...