Herzlich willkommen im Fahrzeugpflege-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 10. Dezember 2002 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die Pflege Deines Fahrzeugs mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Unsere Fahrzeugpflege-FAQ bieten Dir Antworten auf alle häufig gestellten Pflege-Fragen – von der Wahl des richtigen Produkts fuür Deine Pflegesituation bis hin zur Erklärung aller wichtigen Begriffe rund um die Fahrzeugpflege.

Erstelle Deinen eigenen Blog und lass andere Nutzer mit Deinen Pflegetipps, Produkttests und Erfahrungsberichten an Deinem Wissen teilhaben.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Fahrzeugpflege-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zusta?ndigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

xY2kx schrieb am 04.04.2013:

Da mein Bruder bald eh einen Waschsauger ausleiht, dachte ich mir, kann ich auch direkt meine Teppiche damit reinigen. Gibt es da ein gutes Mittel dafür... mehr
Letzter Kommentar 07.04.2013 Von kaercher bekommt man Reinigungsmittel tabs 1 tab auf 8 Liter Dazu...

F30328i schrieb am 07.04.2013:

Ich benötige mal eure Hilfe. Nach einer Handwäsche habe ich jeweils - ein Mikrofasertuch mit Resten vom Glasreiniger, - ein dunkel verfärbter Waschpudel, -... mehr
Letzte Antwort 07.04.2013 ich sehe es nur als Zusatz und nicht als vollwertiges Waschmittel ;)

beetle367 schrieb am 21.07.2011:

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Neben unserem Haus wird gerade gebaut um beim Aufladen von diversen Stahlteilen hat es einen kurzen starkregen gegeben.... mehr
Letzter Kommentar 07.04.2013 Im Laden gibt es diverse Reinigungskneten und auch Flugrostentferner. Ich...

Geisslein schrieb am 07.04.2013:

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach diesem Eimer oder Hobbock... mehr
Letzter Kommentar 07.04.2013 Ich habe so ein Teil vom Bäcker um die Ecke bekommen, aber mittlerweile durch...

ralfbernd schrieb am 07.04.2013:

Hallo Leute, habe eine VW Lederausstattung Vienna in schwarz. Welche Reinungsprodukte sollte man verwenden die gut sind bisher hatte ich die von VW ist diese... mehr
Letzter Kommentar 07.04.2013 Ich kenns halt nicht besser. schäm. Wenns alle ist, in 5 Jahren, probier ich...

Lathy schrieb am 06.04.2013:

Hi! Verträgt sich Silikonspray mit den Gummischläuchen bzw. Kunststoff-Motorabdeckung usw. im Motorraum, oder schadet das Silikonspray den Teilen? Würde... mehr
Letzter Kommentar 07.04.2013 Normalerweise habe ich alle paar Monate mit einem feuchten Tuch, einem Pinsel...

ludo2005 schrieb am 15.06.2011:

Hallo, ich habe diesen tollen Werbespot vom Hamlet 7000 gesehen. Kennt das jemand? Eine art von Versiegelung. Dann habe ich heute im Baumarktregal das... mehr
Letzte Antwort 07.04.2013 So stark chemisch scheint es nicht zu sein. Zumindest keine Hinweis-...

projectIvy schrieb am 17.02.2013:

Hallo, habe heut beim waschen bemerkt, dass die schwenkbare und eingeklappte AHK Rost auf der Kugel hat. Was kann man dagegen machen? Mit Drahtbürste... mehr
Letzter Kommentar 06.04.2013 Ich ziehe auf die Kugel bzw. den Kopf sowieso immer eine leichte Fettschicht....

Wolfman34 schrieb am 28.05.2010:

Hallo, bekanntermaßen sehen die Teppich-Fußmatten eines Fahrzeuges nach dem Winter immer besonders mitgenommen aus (Salzränder, etc.). Da die Suche keine... mehr
Letzter Kommentar 06.04.2013 Meine werden in der Dusche mit ValetPRO Heavy Duty Carpet Cleaner gereinigt....

JFL13 schrieb am 06.04.2013:

Hallo nur eine kurze Frage hat jemand Erfahrungen in der Reinigung und Pflege der Opel Sitze mit dem Material Stoff Morroc.-Ribbon schwarz. Es fühlt sich ja... mehr
Letzter Kommentar 06.04.2013 Vielen Dank das hört sich gut an ich werde mich erstmal um das Kunstleder...

Albfan schrieb am 05.04.2013:

Schaut euch auch mal diesen Test an, vor allem das Fazit: http://www.autozeitung.de/zubehoer/nano-scheibenversiegelung?page=0,2 mehr
Letzter Kommentar 06.04.2013 Da ich mit Kerona einstieg (Ende 2010) weiß ich, daß das Sichtklar zu diesem...

Celvic schrieb am 27.06.2006:

Hallo! Hoffe, ich bin hier richtig im Pflegeforum..... Ich habe einen neuen Vectra-B Kombi Bj. '99 erstanden. Er nur leider vom Vorbesitzer Spuren an der... mehr
Letzte Antwort 05.04.2013 Beim Lackierer meines Vertrauens zahlte ich ~ 230€ für ne schwarz met....

floschy213 schrieb am 05.04.2013:

hey leute, hab fleißig im Forum gesucht aber nichts gefunden. also meine frage an euch, darf ich auf meinem Grundstück mein Auto selber Waschen mit nem... mehr
Letzter Kommentar 05.04.2013 Ich wasche meinen auch immer im Carport (Holzgarage). Darunter ist...

bewopa schrieb am 11.07.2006:

Früher gab es die Firma Johnsons mit ihren Autopflegeprodukten. Alle Regale waren voll so dass man praktisch nicht dran vorbei kam. Besonders Johnsons... mehr
Letzte Antwort 05.04.2013 Schade, dass diese sich in eine andere richtung gewandelt haben

AcJoker schrieb am 21.07.2006:

Kennt jemand Produkte von MacBrite? Was ist davon zu halten? Hab davon noch diese Flasche zuhause. Multipurpose Protector and Cleaner Ist das nun Politur... mehr
Letzter Kommentar 05.04.2013 ich habe mit dem Produkt auch keine Negative Erfahrungen gesammelt.

felix986 schrieb am 04.04.2013:

Hallo Leute, Heute ist der Schaum sprüher von Gloria und das Shampoo von meguires gekommen. Ich habs wie in der Anleitung gemischt aber das was dann auch... mehr
Letzte Antwort 05.04.2013 Momentan verwende ich bei der Gloria FM10 eine Mischung von 5ml CG Mr. Pink...

12Zylinder schrieb am 06.03.2013:

Hi, nachdem ich viele Kunststoffreiniger erprobt habe, komme ich immer wieder zurück auf den Reiniger von Mercedes. Dieses Produkt war super, reinigte,... mehr
Letzter Kommentar 05.04.2013 Kommt sicher drauf an, wie viel Wachs auf den Kunststoff kommt, welches Wachs...

Rennie79GT schrieb am 26.05.2012:

Hallo Leute, ich möchte demnächst mal etwas gutes für mein Auto tun und es mit dem Ultimate Compound Polieren. Nun hatte ich dafür schon die Auftragpads von... mehr
Letzte Antwort 05.04.2013 Also ich habe gerade eben mit dem Sonax P-Ball ein paar Kratzer aus meiner...

Bishuhur schrieb am 04.04.2013:

find ich absoulut sch... das ich 16€ für so ein piss handschuh gezahlt habe und er nach 7-8 wäschen so aussieht . hab björn schon angeschrieben mal gukken... mehr
Letzter Kommentar 05.04.2013 Ich denke, wir beenden hier, da es nichts mehr mit Pflege zu tun hat. Wenn...

MetroFun schrieb am 13.03.2011:

Hallo, mein BMW e21 saphierblau met. hat wohl am Kotflügel mal nen kleineren Rempler gehabt. Das ganze hat ein Vorbesitzer zwar augenscheinlich versucht mit... mehr
Letzter Kommentar 04.04.2013 Hallöchen! Immer direkt so aggressiv mit Rostumwandler dran wollen ;) Man...

Zwak schrieb am 11.04.2012:

Hi , kenne mich nicht besonders gut aus . Mein Auto Toyota Celica T23 hat leichten Rostansatz überall unter dem Auto. Bis jetzt meiner Meinung nach nichts... mehr
Letzter Kommentar 04.04.2013 Hi zwak. Wenn Du das kostengünstig selber machen möchtest, kann man den Rost...

Birbey schrieb am 12.03.2013:

Hallo allerseits, ich möchte mir eine Poliermaschine anschaffen und habe mir auch die FAQ durchgelesen. Bin mir nicht sicher, ob ich auch azch alles richtig... mehr
Letzter Kommentar 04.04.2013 Fluch und Segen zugleich, man macht zwar nichts kaputt, aber auf harten...

binesyoshi schrieb am 19.04.2012:

Hallo Gemeinde, ich brauche mal ein paar Tipps von den Profis hier. Ich tue mich schwer mit der richtigen Reihenfolge bei der Lackpflege. Kommt Wachs immer... mehr
Letzter Kommentar 04.04.2013 Genauso ist es :) Stell dir deine Lackoberfläche doch mal lim Querschnitt...

tagessieger schrieb am 06.11.2006:

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einer Smart-Repair bei Car-Top. Spieziell hatte ich mir eine Filiale in St. Augustin Köln/Bonn ausgeguckt. In der... mehr
Letzte Antwort 04.04.2013 Krass, von solchen Extremfällen zu lesen. Hoffentlich habt ihr demnächst mehr...

felix986 schrieb am 02.04.2013:

Hallo Leute, Nachdem ich mich dem Thema pflegen nun ernster widme, überlege ich gerade ob ich einen Hochdruckreiniger kaufe oder nicht. Denkt ihr man kriegt... mehr
Letzte Antwort 04.04.2013 Auch ich habe einen Weg gefunden, mit minimalem Aufwand einen maximalen...

Kawasaka schrieb am 04.04.2013:

hallo, vorgestern hab ich meinen SLK schwarz-metallic gewaschen. Dann stand er ne zeitlang draußen und einen Tag in der Garage. Jetzt ist einen ganz feine... mehr
Letzter Kommentar 04.04.2013 Einfach mit einem Detailer und einen Mikrofasertuch drüber. Detailer...

fschroedie schrieb am 03.04.2013:

Hi Community, habe diesen Fred schon im E61-Forum eingestellt und man hat mir den Tipp gegeben, mich mal bei den Profis schlau zu machen. Kopiere mal den... mehr
Letzter Kommentar 04.04.2013 Ah, cool, vielen Dank. So wie ich das sehe, ist es also nicht...
Liebe Gemeinde, Ich habe über den Winter einen Scheunen-Kauf getätigt und mir ein originales unverbasteltes Golf 1 Cabrio zugelegt. Nachdem er jetzt... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 04.04.2013

Imradi schrieb am 25.02.2013:

Hallo miteinander, heute habe ich auch mal eine Frage, verpackt in einem kleinen Erfahrungsbericht. Meine bessere Hälfte hat auf dem Beifahrersitz... mehr
Letzte Antwort 04.04.2013 Vielen Dank für die Rückmeldung! Es freut mich, dass du die Flecken raus...

MITSUBISHI_FREAK schrieb am 03.04.2013:

Hallo, ich habe vor mir ein paar Geländewagenräder für meinen Pajero zu kaufen. Es sind Mangels Chromstahlfelge in 8x15 und schon mit etwas mittigem Rost.... mehr
Letzte Antwort 03.04.2013 Vom Verkäufer her haben die nur in der Mitte an den Schrauben etwas Rost....

--passat-- schrieb am 02.04.2013:

Guten Abend zusammen. Da nun (wahrscheinlich :P ) bald der Frühling kommt, ist es Zeit den Frühlingsputz am/im Auto zu machen. Der "allgemeine" Lackzustand... mehr
Letzter Kommentar 03.04.2013 Merci, und wieder ein Stück schlauer! Ja, diesen "Spass" hebe ich mir für den...
Dscn1460

Loomi schrieb am 16.02.2013:

hi, ich hab mich mit der sufu schon bisschen eingelesen, aber ich hab ein paar bildchen dazu und würde da trotzdem gerne drüber diskutieren wie ihr das am... mehr
Letzter Kommentar 03.04.2013 Wenn du ne ersatzfelge suchst ich hab noch So eine im selben Farbton im...

Stefanos83 schrieb am 05.07.2012:

Hallo zusammen! Wollte mal hören welcher Detailer zu Collinite 476s passt? In der FAQ steht das jeder Detailer unterschiedlich mit einem Wachs kombiniert und... mehr
Letzte Antwort 03.04.2013 Weder noch ;) Vor dem Wachsen macht er gar keinen Sinn, da er das Wachs nicht...

armesTDIschwein schrieb am 02.04.2013:

Hallo an alle Experten ! um einige Macken/Kratzer professionell zu entfernen suche ich einen guten Smart-Repairer. Bin im Bezug auf Farbdifferenzen recht... mehr
Letzter Kommentar 03.04.2013 Hier die betroffenen Stellen
Foto

Sumsemann schrieb am 02.04.2013:

Warum... geb ich mir nur so eine Mühe??? Heute, Bielefeld, 6 Grad, strahlender Sonnenschein und URLAUB :D Year!!! A U T O W A S C H E N !!! Also Sachen... mehr
Letzter Kommentar 03.04.2013 Der Begriff Showroom Qualität gefällt mir. :D Das erinnert mich an die IAA,...

marajana schrieb am 19.03.2013:

Salut mitsammen! Kann man wohl matt gewordene Windschutz- und andere Glasscheiben mit einem Zaubermittel wieder ein bisschen aufpolieren, damit insbesondere... mehr
Letzte Antwort 03.04.2013 Zur Knete: Lies dir dazu mal unsere FAQ durch. Die Knete nimmt auf dem Lack...

KADIRGTS schrieb am 19.03.2013:

Hallo Freunde, fahre einen W203 mit Schwarzmetallic und habe jetzt auf der Motorhaube viele fiese, feine Kratzer. Habe mich auch hier belesen und auf youtube... mehr
Letzte Antwort 03.04.2013 Bissel sehr allgemein formuliert. Und was ist eine Nanopolitur? mfg

rioler schrieb am 11.04.2010:

Hallo, ich habe jetzt öfter schon gehört, daß man für den Tornador einen Orangenölreiniger verwenden kann. Hat schon jemand getestet? mehr
Letzter Kommentar 03.04.2013 ja, geht, ich nehm u.a. ganz normalen Orangenreiniger von Frosch; kostet ca....

devilsback schrieb am 28.03.2013:

Hallo, benötige noch hilfe bei der Kaufentscheidung, welche Produkte und Ausrüstung. Bisher habe ich meine Fahrzeuge wie folgt gepflegt: Außenhaut: Waschen... mehr
Letzter Kommentar 03.04.2013 Hi... besser ist immer die Handwäsche... Ich bin als Aufbereiter tätig und...
Hallo Forum, ich habe Euch ein Bild angehangen, wie meine Türpanele momentan aussieht. Ursprünglich hatte ich vor zu lackieren, aber ich möchte doch... mehr
Neue Frage von:
geschrieben am 03.04.2013