ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrzeugbegrenzungsstreifen in Rückfahrkamera

Fahrzeugbegrenzungsstreifen in Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:55

Hallo.

Ich bin neu hier und stelle mich daher erstmal vor:

Ich heisse Stefan, bin 28 Jahre alt und bin seit gestern stolzer besitzer eines C 250 Coupé! :)

Das ist mein erster Stern und ich bin vollkommen begeistert!!! :D :D :D

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Bei der Fahrzeugübergabe in Raststatt kam heraus, dass bei der Rückfahrkamera der C Klasse keine Fahrzeugbegrenzungsstreifen angezeigt werden. Kann man dies Softwaremäßig aktualisieren? Gerade da ich den Dimensionen dieses Autos noch nicht so vertraut bin wären diese Streifen sehr hilfreich.

 

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 9:32

Leider zumindest bis jetzt offiziell nicht möglich, hier die Antwort die ich letztens erhalten habe:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom xx. September 2012. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie haben Anfang September 2012 Ihren neuen C 350 CDI im Werk Bremen abgeholt. Dies freut uns sehr. Sie monieren, dass bei der Rückwärtsfahrt keine Hilfslinien im Display angezeigt werden. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen.

Bei der aktuellen C-Klasse werden in der Tat keine Hilfslinien beim Rückwärtsfahren angezeigt. Diese Funktion wird in der aktuellen C-Klasse nicht angeboten. Daher gibt es von uns auch keine Werbung zur C-Klasse in der Hilfslinien im Display angezeigt werden. Ein Softwareupdate um die Hilfslinien zu erhalten, ist momentan nicht vorgesehen. Es liegen uns keine Informationen darüber vor, ob es in Zukunft eine Änderung geben wird. Wir weisen Sie darauf hin, dass es je nach Baureihe einen unterschiedlichen Entwicklungsstand der Endgeräte gibt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten. Wenden Sie sich gerne erneut an uns, wenn Sie in Zukunft weitere Fragen rund um Mercedes-Benz haben.

Freundliche Grüße nach xxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxx

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:31

Das ist ja echt blöd! :(

Eine Hilfe ist die Kamera schon, allerdings nur im geringen Maße!

Ich glaube ich schreibe auch mal einen Brief. Vielleicht tut sich was, wenn mehr Briefe einflattern! Das ist sicher kein Hexenwerk für Mercedes 2 Linien anzeigen zu lassen (mit den davorigen Karosserieausmessungen, etc...)!

Hier finden sich sicherlich noch mehr Leute, die sich 10Minuten Zeit nehmen könnten einen Brief aufzusetzen...?!

MfG

Ich hab mir die Kamera nur bestellt, weil ich diese aus einem anderen Wagen her kenne und die als relativ praktisch empfinde, allerdings nur wegen der Linien. Ohne diese Linien empfinde ich persönlich die Kamera als entbehrlich, wenn man Parktronic hat.

Außerdem sieht es mit Linien irgendwie cooler aus... :cool:;)

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Ich hab mir die Kamera nur bestellt, weil ich diese aus einem anderen Wagen her kenne und die als relativ praktisch empfinde, allerdings nur wegen der Linien. Ohne diese Linien empfinde ich persönlich die Kamera als entbehrlich, wenn man Parktronic hat.

Moin,

geht mir genauso.

Auf Nachfrage beim Freundlichen meinte dieser, dass sich da wohl auch nichts ändern wird.

Vielleicht liegt es an an der Art der Servolenkung. Automatisches Einparken ist auch wegen der Lenkung die verbaut ist, nicht möglich.

Dieses Detail ist leider nicht gelungen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom....

...Sie monieren, dass bei der Rückwärtsfahrt keine Hilfslinien im Display angezeigt werden. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen.

 

Bei der aktuellen C-Klasse werden in der Tat keine Hilfslinien beim Rückwärtsfahren angezeigt. Diese Funktion wird in der aktuellen C-Klasse nicht angeboten. Daher gibt es von uns auch keine Werbung zur C-Klasse in der Hilfslinien im Display angezeigt werden. Ein Softwareupdate um die Hilfslinien zu erhalten, ist momentan nicht vorgesehen. Es liegen uns keine Informationen darüber vor, ob es in Zukunft eine Änderung geben wird...

Ich war heute auch beim Freundlichen.

Habe direkt mit dem "Spezialisten" für solche Themen gesprochen.

Sinngemäß hat er mir aber exakt das gleiche gesagt.

 

Weil ich darauf gedrängt habe und gemeint habe, dass beim X204 Bj 2013 es funktioniert und auch bei "günstigeren" (z.B. B-Klasse) Modellen drin ist, habe ich ihn überzeugen können, dass dies nicht unwichtig ist.

Er meinte dann von sich aus, dass er sich informiert um ganz sicher zu sein, ob es nicht doch eine Änderung gab und es nun mittlerweile möglich ist.

 

Ich war während des Anrufes dabei (keine Ahnung wo er angerufen hat) und der Herr am Telefon hat ebenfalls gesagt, dass es früher bei einigen Modellen ging, aber spätestens ab der MOPF-Software bei keinem W/S204.

 

Er hat auch nachgefragt, ob man es per Update vielleicht reinbekommen kann oder es zukünftig eines geben könnte. Auch da leider negativ.

Es wurde ihm gesagt, dass es nicht möglich ist und es zwar nicht ausgeschlossen ist, dass es per Update kommt, aber die Chancen sind fast Null.

 

Er meinte zwar, dass die Frage schon mehrfach gestellt wurde und er sich deshalb nochmal über den aktuellen Stand informieren wollte, aber wenn nichts ausgeliefert wird, kann er leider nichts machen, sonst hätte er kein Problem gehabt mir das einzustellen oder einzuspielen.

Mir haben beide einen kompetenten und ehrlichen Eindruck gemacht.

 

Wie auch immer.

Wenn es doch jemand schafft an einem MOPF 204 die Linien zu bekommen, dann Info im Forum nicht vergessen!

 

Gruß Christof

Es gibt eine Nachrüstlösung, die sogar den lenkwinkel abfragt und so die Linien nicht statisch sind.

Habe es aber noch nicht in natura gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Es gibt eine Nachrüstlösung, die sogar den lenkwinkel abfragt und so die Linien nicht statisch sind.

 

Habe es aber noch nicht in natura gesehen.

"Nachrüstlösung" bedeutet andere Kamera/komponenten oder "nur" zusätzlich etwas dazu?

Würde es dann so wie in der B-Klasse funktionieren?

 

Wenn es mit der vorhandenen Kamera und vorhandenem COMAND Online kompatibel ist, hätte ich nichts gegen ein zusätzliches Kästchen, welches irgendwo verstaut werden kann.

 

Also wenn es mit den Originalkomponenten möglich ist, dann bitte Info wo man etwas dazu lesen oder bestellen kann.

am 3. Juni 2014 um 16:17

Hallo ,

konnte heute in einem c300 BJ 2009 mit Comand NTG4 Hilfslinien in der Rückfahrkamera aktivieren.

Hatte die Kamera vor einem Jahr nachgerüstet und bis dato keine Linien.

Nach lesen in diesem Forum wurde ich auf den Zugang des experten Modi aufmerksam und durch stöberte diesen dort gibt es den Menüüunkt Guidline der auf off gesetzt war,diesen auf on setzen und dann den

expert Mod mit einem Reset beenden .Dann wird beim akitivieren des Rückwärtsganges das Kamerabild mit

Linien angezeigt...

mfg

clk52

Moin CLK52,

das funktioniert bei Dir Glücklichen nur, weil die Hilfslinien von Deiner Nachrüstlösung unterstützt werden. Zumindest im W204 Mopf gibt es bei ab Werk verbauter Rückfahrkamera den entsprechenden Menüpunkt zum Aktivieren der Hilfslinien im Engineering Mode des Comand leider nicht mehr.

:(

Zitat:

Original geschrieben von fenrisulfur

Moin CLK52,

das funktioniert bei Dir Glücklichen nur, weil die Hilfslinien von Deiner Nachrüstlösung unterstützt werden. Zumindest im W204 Mopf gibt es bei ab Werk verbauter Rückfahrkamera den entsprechenden Menüpunkt zum Aktivieren der Hilfslinien im Engineering Mode des Comand leider nicht mehr.

:(

Es hat nichts mit der Nachrüstlösung zu tun. Wenn er im NTG4 die Firmware hat wo es die Hilfslinien schon gab kann er die einfach aktivieren.

?

Natürlich. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es beim Mopf nicht geht. Weil im Mopf begonnen wurde, NTG 4.5 zu verbauen. Und da sind keine Hilfslinien mehr integriert bzw. aktivierbar.

Wenn man sich mit einem Vormopf die Rückfahrkamera von Mercedes nachrüsten lässt, kann man die Hilfslinien aktivieren. Aber weder mit einer Fremdanbieter-Kamera noch mit einem neueren NTG als dem 4er...

LEIDER!

 

Nachtrag:

okay, zugegebenermaßen ist mein erster Post etwas missverständlich... :confused:

Zitat:

Aber weder mit einer Fremdanbieter-Kamera noch mit einem neueren NTG als dem 4er...

Das ist leider so nicht richtig. Die Mobiltronic Rückfahrkamera (ohne Comand) hat wohl die dyn. Begrenzungsstreifen, nur leider spiegeln sie nicht die Fahrzeugbreite korrekt wieder, siehe hier:

Mobiltronic Rückfahrkamera (ohne Comand)

Habe das im Mopf verbaut (siehe Profil)

Hallo,

auch beim W204 Vormopf spiegeln die Linien nicht exakt die Fahrstreifen vom Auto.

Hintergrund: Die Kamera sitzt ja nicht mittig, eine Seite ist nahezu korrekt die andere Seite weicht etwas ab.

Schön zu erkennen wenn man mit nassen Reifen in zb. eine Tiefgarage fährt und die Streifen sichtbar sind, dann den Rückfährtseingang einlegen und schauen:)

Gruß

Eugen

Danke für diese Info! Hatte alle mögliche Threads hier und in anderen Foren gelesen, aber diese Option hatte ich übersehen. Nur mit falscher Fahrzeugbreite sind die Hilfslinien...wenig hilfreich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrzeugbegrenzungsstreifen in Rückfahrkamera