Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrzeug startet nicht mehr

Fahrzeug startet nicht mehr

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 17:12

Hallo,

habe das Problem, dass mein Fahrzeug BMW 5GT 530D nicht mehr startet.

Ich habe vor ungefähr einem Monat den Kraftstofffilter gewechselt und dabei mehrere Fehler gemacht.

- Kraftstofffilter nicht mit Diesel befüllt

- Kraftstoffsystem nicht entlüftet

Ich habe den Filter einfach eingebaut und das Fahrzeug so lange versucht zu startet bis er ansprang. Dieser Sprang auch nach dem zweiten Versuch sofort an ohne jegliche Probleme. Am nächsten Morgen bemerkte ich dann beim Start des Fahrzeugs, dass er sehr unruhig läuft aber nur in den ersten 5km und danach seelenruhig wie immer. Dies machte er seit dem Wechsel des Filters jedes Mal nach längerem stehen. Dachte mir ok liegt bestimmt an den Injektoren, diese habe ich überprüft und beim kalten Start hatten alle sehr schlechte werte diese stabilisierten sich jedoch nachdem das Fahrzeug ein wenig warm war. Nur einer machte weiterhin Probleme aber auch nur ganz selten also bei einer Strecke von 30km vielleicht 2km.

Ich bin nun am Wochenende 50km gefahren habe das Auto abgestellt. Auf der Rückfahrt fuhr ich grade auf die Autobahn auf und Plötzlich erschien die Meldung „Motorstörung geringe Leistung“ daraufhin ging nichts mehr Auto nahm kein Gas mehr an und ging aus. Darauf versuchte ich das Fahrzeug wieder zu startet aber ohne Erfolg. Motor dreht und alles ganz normal aber man merkte, dass er kein Sprit bekommt obwohl der Tank voll ist.

Somit Diagnose dran: „Raildrucküberwachung bei Motorstart: Raildruck bei Motorstart zu niedrig“ ist aufgetaucht.

Ich weiß nicht ob dies ein zusammen hang mit dem Filter hat, jedoch wurde mir gesagt, dass es daran liegen kann, da sich zu viel Luft im Kraftstoffsystem befinden kann und nicht entlüftet wurde. Aber mir wurde auch gesagt, dass die Pumpe hinüber sein kann, da sie trocken gelaufen ist und dies für die Pumpe sehr schädlich ist. Da es bei diesem Modell zwingend notwendig ist diese über die Diagnose zu entlüften.

Jetzt meine Frage an euch kennt sich hier wer besser damit aus und weiß wie ich das Fahrzeug wieder zum Laufen bekomme?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2016 um 17:36

Wieso Injektoren ausbauen zum Späne prüfen Oo? Abgesehen davon, das du sowieso nix siehst, ist das viel Arbeit um nix.

Rücksitzbank hoch, Deckel öffnen, Tankgeber raus, Licht rein. 5 Minuten nach Beginn der Arbeit hast du Gewissheit. Ich nehme auch mal an, das die Dinger nach wie vor nicht aus Vollalu sind, dementsprechend hilft auch n Magnet.

Empfehlenswert, wenn der Tank nicht voll ist.

Die Injektoren kannst raus machen, wenn du welche findest. Reinigen ist billiger als neue.

Übrigens, bei Fahrzeugen mit Vorförderpumpe ist ausnahmslos einfach nur die Zündung mehrfach zu aktivieren. Die hinterletzten Luftbläschen gehen sowieso nur bei laufendem Motor mit fester Drehzahl und voll angesteuerter Hochdruckpumpe raus. Das macht keine Sau beim Service..

Und sorry, selbst ein überaus dramatisch hochempfindlicher V9X und seine Divapumpe überleben 30 Sekunden Dauerorgeln (und der entlüftet sich NICHT selbst.. ich hasse ihn).

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast du eine Möglichkeit den Wagen zu BMW zu bringen? Wäre doch das naheliegenste oder nicht? Jetzt zum derzeitigen Stand kannst du ja selber nichts mehr tun somit muss er früher oder später so oder so in die Werkstatt. Entweder ein seperates Problem oder eben kaputt repariert.

Tut mir leid ich denke große Hilfe wird hier nicht kommen.

Ist es nicht ein Selbstentlüftendes System?

am 26. Juni 2016 um 18:44

Kannst du mit deinem unbekannten Diagnosesystem nicht einfach mal den Entlüftungsmodus aktivieren?

Fairerweise muss ich aber gestehen, das ich denke, das irgendwas nicht stimmt bei dir, weil man da normal nur paar mal Zündung einschalten muss und dann läuft der wieder sauber, spätestens nach einer längeren Fahrt über 2.000 rpm sollte die Sache behoben sein.

Sollte es mit Entlüftungsmodus nicht getan sein, Tank öffnen und auf Späne prüfen.

Wenn du die ganze Zeit georgelt hast, kanns durchaus im Worst Case sein, das du die Hochdruckpumpe geschrottet hast. Dann brauchst du die neu, Injektoren alle raus und zum Bosch Dienst überholen lassen, Leitungen alle spülen, Tank entleeren und reinigen neuen Filter und nach 5.000 noch mal. Oder eben wie BMW.. einmal alles. Je nachdem was du davon in Eigenregie durchführen willst, bist du mit ca 1500(+2 Tage Arbeit) - 7000€ dann dabei.

Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen oder?

Das sieht nicht gut aus.

BMW schreibt:

-------------------------

Dieselfahrzeuge:

Vor dem ersten Motorstart, bei leer gefahrenem bzw. abgesaugtem Tank, Dieselkraftstoff einfüllen und Zündung ca 1 Minute einschalten. Dadurch wird der Kraftstoffkreislauf befüllt und entlüftet, was ein schnelleres Anspringen des Motors zur Folge hat.

-------------------------

Wenn du den Motor vorher startest läuft die Hochdruckpumpe wahrscheinlich trocken.

Ich hoffe für dich, dass sie nicht hinüber ist.

Also auf Späne überprüfen lassen und Pumpendruck mit RG überprüfen.

Viel Glück.

Gruß Manfred

P.S.

Ich fange bei den neuen BMWs nichts an, wenn ich nicht vorher eine genaue Anleitung gelesen habe.

Man kann so viel falsch machen und dann sind 4 stellige €-Beträge schnell weg.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:58

Also soweit ich weiß ist bei mir der Motor N57 verbaut, dieser ist zwingend mit der Diagnose Software zu entlüften. Bei der älteren Baureihe wäre es mit einer Minute Zündung getan. Dies würde auch kein Problem dar stellen, nur muss ich den Motor dazu starten und das funktioniert leider nicht mehr.

Ich habe mir auch vorher extra von BMW die Anleitung organisiert, in dieser stand jedoch nichts von entlüften drin...

Bleibt mir also nichts anderes übrig als erst einmal die Injektoren aus zu bauen und auf Späne zu überprüfen. Sollten dort keine Späne zu finden sein, kann es trotzdem sein das die Pumpe hinüber ist?

Fang mit der Messung des Kraftstoffdrucks auf der Hochdruckseite an. Das kostet nicht viel, Du hast aber schnell die Gewissheit, ob die Pumpe defekt ist. Danach ziehst Du erst die Injektoren...

am 28. Juni 2016 um 17:36

Wieso Injektoren ausbauen zum Späne prüfen Oo? Abgesehen davon, das du sowieso nix siehst, ist das viel Arbeit um nix.

Rücksitzbank hoch, Deckel öffnen, Tankgeber raus, Licht rein. 5 Minuten nach Beginn der Arbeit hast du Gewissheit. Ich nehme auch mal an, das die Dinger nach wie vor nicht aus Vollalu sind, dementsprechend hilft auch n Magnet.

Empfehlenswert, wenn der Tank nicht voll ist.

Die Injektoren kannst raus machen, wenn du welche findest. Reinigen ist billiger als neue.

Übrigens, bei Fahrzeugen mit Vorförderpumpe ist ausnahmslos einfach nur die Zündung mehrfach zu aktivieren. Die hinterletzten Luftbläschen gehen sowieso nur bei laufendem Motor mit fester Drehzahl und voll angesteuerter Hochdruckpumpe raus. Das macht keine Sau beim Service..

Und sorry, selbst ein überaus dramatisch hochempfindlicher V9X und seine Divapumpe überleben 30 Sekunden Dauerorgeln (und der entlüftet sich NICHT selbst.. ich hasse ihn).

 

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 8:00

So habe die Injektoren ausgebaut und bei Bosch abgegeben, diese haben mir heute meinen Verdacht bestätigt. Die Injektoren sind Schrott aber nicht wie ich vermutet habe nur einer sondern gleich alle 6... Kann das wirklich sein das gleich alle 6 hinüber sind?

wie wurden die Injektoren geprüft?

Zitat:

@Diljas schrieb am 29. Juni 2016 um 10:00:37 Uhr:

So habe die Injektoren ausgebaut und bei Bosch abgegeben, diese haben mir heute meinen Verdacht bestätigt. Die Injektoren sind Schrott aber nicht wie ich vermutet habe nur einer sondern gleich alle 6... Kann das wirklich sein das gleich alle 6 hinüber sind?

Meist sind nicht alle defekt, sondern vielleicht nur 1 oder 2. Aber wie schon geschrieben, wenn neue und alte nicht wegen Hardwarestand gemischt werden dürfen, müssen alle ersetzt werden.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:43

Ne die meinten alle 6 sind hinüber vier seien komplett undicht und die letzten beiden soll man nicht mal mehr ansteuern können

wir sind gespannt ob er nach der rep sofort startet.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:18

So habe die Injektoren so ebbend eingebaut und alles weitere nach wie vor keine Änderung Auto springt nicht mehr an... Somit war nichts mit den Injektoren alles umsonst gekauft..

Das haben wir Dir doch geschrieben, selbst auf den Hinweis von Levi1988 (er arbeitet in einer BMW Werkstatt) hast Du nicht gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen