ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrzeug schüttelt sich unter Last, kein Motorproblem

Fahrzeug schüttelt sich unter Last, kein Motorproblem

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:51

Guten Morgen,

ich habe jetzt schon reichlich gegoogelt, aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Seit ca 1 Woche fällt mir beim normalen Beschleunigen ab ca 40km/h bis knapp über hundert ein Schüttteln des ganzen Autos auf.

Es gibt weder Geräusche, noch Auffälligkeiten des Motors. Die Frequenz ist sehr niedrig, dass sogar die Waden anfangen zu wackeln (und nein, ich bin nicht übergewichtig;-))

Geht man vom Gas, ist es weg, bzw nicht mehr spürbar, sobald es bergauf geht, also unter Last fängt es wieder an. Ab ca 120km/h ist es kaum noch spürbar. Ich bilde aber ein, dass es bei hohen Geschwindigkeiten in eine Vibration übergeht. Kann aber auch sein, dass ich da etwas sensibel bin, weil versuche darauf zu achten.

Man hat das Gefühl, dass der komplette Wagen seitlich wackelt. Als ob jemand daneben steht und leicht wackelt.

Unwucht der Reifen schliesse ich aus, das kenne ich und es fühlt sich anders an.

Ich habe im Frühjahr Eibach Federn eingebaut (jetzt ca 10.000km drin). Dabei habe ich mich an der Feder vorne rechts ziemlich gequält. Die Antriebswelle hat sich nicht lösen lassen. Daraufhin haben wir nur das Traggelenk rausgemacht und beim Zusammenbau durch ein Neues ersetzt. Anonsten gab es keine Besonderheiten.

Das Einzige was mir noch einfällt, ist ein klackendes Geräusch an der VA, wenn ich einen Bordstein runterfahre, bspw aus einer Verkehrsberuhigten Zone raus. Wenn ich auf einem (flachen) Bordstein parke und dort losfahre hört man nichts. Auch sonst hört man von vorne nichts.

Winterreifen habe ich schon seit Ende October drauf und hatte wärhend dessen Aufhägungsseitig mal alles angeshaut, aber nichts gefunden (was das Klackern/Bordstein angeht).

Ich bin im Moment echt ratlos. Habe so etwas noch nie gesehen bzw gehört. (habe vor 20 Jahren den Beruf mal gelernt, aber aktiv nur noch an meinen eigenen Autos damit zu tun)

Würde ich freuen, wennjemand einen Tipp für mich hätte, wo ich suchen soll.

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Dezember 2014 um 9:07

wenn nichts an der Achse zu finden ist.... vielleicht ein defektes Zweimassenschwungrad.

am 15. Dezember 2014 um 9:18

Würde das nicht beim Start schon erkennbar deutlich für Unwucht sorgen?

Im Januar hat sich der Threadersteller ja schon einmal mit dem Problem ans Forum gewandt und hast nicht gerade du ihn ans Tripodengelenk verwiesen? Was wurde daraus?

Für mich hört sich das an als würde das von der Antriebswelle kommen...

am 15. Dezember 2014 um 9:47

richtig, aber er hat das ja alles schon gecheckt oder gewechselt....ohne Erfolg.

Ist auch nur eine Vermutung.

Also ich hatte mal einen Fiat (schon gaaanz lange her :-) ), bei dem war das ZMS hinüber.

Von der Symptomatik her wars bei mir das gleiche. Das Auto hat sich buchstäblich geschüttelt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Problem nur während der Fahrt auftrat, nicht aber im Stand.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 6:39

Guten Morgen,

das Problem damals hat sich sprichwörtlich in Luft aufgelöst. Innerhalb weniger Tage war es nicht mehr zu reproduzieren.

Ich habe heute Morgen nochmal auf der Autobahn die verschiedenen Geschwindigkeiten und Lastzustände durch gemacht.

Ab 150-160km/h läuft alles super. Kein Schütteln, Vibrieren oder ähnliches. Allerdings ist gegen 190 wieder ein sehr hoch frequentes Vibrieren zu fühlen, was ich schon fast wieder auf die Reifen schieben würde.

Bei allen Fahrbereichen ist das Lenkrad absolut frei von irgendwelchen Einflüssen.

Ich werde schauen, ob ich es die Woche nochmal schaffe, die VA ordentlich zu kontrollieren.

Wie stelle ich ein Spiel im Querlenkerlager zuverlässig fest? (Schraubenzieher/Hebeln?)

Bei einem Defekt der Gelenkwelle würde ich eigendlich irgendeine Art der Geräuschentwicklung erwarten. Oder liege da falsch.

Hi,

wat haste denn fürn Auto?

Motor? Quattro?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 6:53

Wobei, die Hinterachse würde ich auch nicht ausschliessen...

Ich habe das (wahrscheinlich) nahezu gleiche Problem am A3 8PA Sportback.. ( 2.0 TDi / BKD / 212 TKM) (Ganzer Wagen beginnt zu schütteln bei "untertourigem rausbeschleunigen".. oder wie hier ausgedrückt: "unter Last")

Ansonsten Leistung TOPP, Verbrauch 5,5 L NICHT geizig gefahren.

Einer der Anfangsverdachte war der Kabelstrang f. Pumpe-Düse-Elemente..; Diesen habe ich gewechselt (weil auch kostenmäßig "aushaltbar") - im selben Zuge gleich alle 4 Glühkerzen ausgetauscht - eine Glühkerze wurde bereits seit 2 Jahren via VCDS als defekt angezeigt (Fehlerspeicher) aber ohne irgendwelche Auswirkungen.

Fzg. hatte aber NICHT und hat NICHT: also keine Probleme beim anlassen und auch ansonsten keine Leistungsprobleme, sozusagen ALLES GUT, solange es nicht untertourig wird.

Zur Wiederholung.., wenn es aber untertourig wird und dann "Last drauf".. schüttelt die ganze Karre wie ein Traktor.. / Immerhin..; runterschalten.., und weiter gehts = funktioniert.

Ansonsten noch erwähnenswert: Praktisch seit über 2 Jahren "verbraucht" das Auto neben den üblichen Flüssigkeiten, auch immer ca. 0,5 L Wasser / pro 1000 km.. Egal ob Sommer oder Winter, Kurz- oder Langstrecke.. es läuft immer auf´s gleiche raus.., also zwischen 0,4 - 0,6 L müssen nachgegossen werden..; "er" sagt dann halt immer Bescheid.. "Piiiiep.. Kühlmittel auffüllen" :-)

Je nach Jahreszeit, gieße ich eben dann Wasser, oder "Kühlmittel G12+" nach.. (Mischung nach Gefühl)

Das Spielchen (mit dem rütteln / "SCHÜTTELN)" geht nun über ein halbes Jahr und da mich (sowieso) die etwas "hart gewordene Kupplung" und das auch vorher vorhandene leichte Standgas-schütteln schon immer etwas störten; hielt ich es an der Zeit, mal wieder "etwas zu unternehmen"..

Zwischenzeitlich immer die Augen offen, besorgte ich also bezahlbar komplettes "SET": Kupplung / Zweimassenschwungrad / Ausrücker.. und dieses eben entsprechend gewechselt..

Das ist jetzt perfekt, butterweich, und sogar das minimale rütteln (Ampel, Standgas).. weg, verschwunden.

Ich hatte zwischenzeitlich eigentlich auch das Zweimassenschwungrad in Verdacht (wg. dem hier beschriebenen argen schütteln unter Last).. Jedoch vorweggenommen. Falsch gedacht. Außer den bereits beschriebenen Veränderungenen (Kupplung jetzt perfekt, kein Standgasrütteln mehr) bleibt das hier behandelte Hauptproblem bestehen... Es war also auch NICHT das Zweimassenschwungrad ursächlich.

Falls bis hierher nicht "klar".. VCDS habe ich.. / Fehlerspeicher ist LEER. Auch die anderen Paramater die man"standardmäßig" mit VCDS durchschauen kann, scheinen mir im grünen Bereich zu sein.

Inkl. Leerlauf-Korrektur.

Da ich meine Autos nur noch höchst UNGERN "unbewacht in fremde Hände gebe", war es zuletzt eher Zufall einen "alten Bekannten" getroffen zu haben (wie sich herausstellte, sollte er zwischenzeitlich bei "BOSCH-Dienst" arbeiten) Auch wenn die Bekanntschaft oberflächlich ist - O.k. dacht ich, ich schneide das Thema mal an.., er wird mich womöglich nicht "direkt und rücksichtslos über den Tisch ziehen".

Wir fuhren also ´ne Runde (das rütteln "provoziert").., und auch dieser Mensch war nun "ganz erstaunt".. (kennt er so nicht).., meinte aber zum Schluss was von "Aussetzer", die der Motor nun haben soll.. (Nachdem die Sache "antriebs- / kraftschluss-mechanisch" auszuscheiden scheint)

Bei der kürzlichen "Aktion" mit der Kupplung hab ich "nebenbei" gleich auch noch ein Radlager (v.L.) gewechselt - und wenn man schonmal das Auto auf der Bühne hat.. die Bremsen im Komplettprogramm..

Ich KENNE also das Auto "von oben und unten".. - und bin dennoch auch etwas ratlos.

Antriebswellen würde ich persönlich als Ursache ausschließen (müssten sich auch anderweitig bemerkbar machen) Auch Motorlager / Querlenker / restliche "Achs- & Gelenkgeschichte" habe ich mir natürlich angeschaut.. Ohne Befund.

Übersetzt gesagt.., für mich stellt sich das nun so dar, dass die Ursache im "Krafstoff- / bzw. Verbrennungssystem" zu suchen ist (ganz grob gesagt) Da mir die Werte eigentlich zu ordentlich sind, "wünsche ich mir", dass es NICHT an den Pumpe-Düse-Elementen liegt (auch nicht einzelne)

Mein nächster Schritt wird sein, einfach auch mal den Dieselfilter anzuschauen und wohl auszutauschen (wobei ich das allein für unwahrscheinlich halte, dass so krasse Wirkung entsteht. (letzter Tausch vor 47 Tkm) Plus wahrscheinlich im gleichen Zug Saugrohrklappe abmontieren / Ansaugkrümmer abmontieren. DAS dürfte Aufschluss geben über ev. Riss im Zylinderkopf - wobei dieser bereits vom Vorbesitzer (im Rahmen Garantie) gewechselt wurde.

Auch wenn es jetzt hier keine "LÖSUNG" ist.. vielleicht liest sich ja der ein oder andere etwas heraus aus dem Text.. alles weitere.. Hmm.., irgendwann dann mal..

Bzw. Bin natürlich auch selbst an jedem ("Geheim"?)-Tipp interessiert.. :-)

Den Motor schließe ich einfach mal aus. Er läuft wie eine eins. Super kalt- und warmstart, keine Aussetzer, kein Flüssigkeitsverbrauch, Leistung ist immer da...

DSG schaltet wie es soll.

Ich werde doch erstmal Fahrwerkstechnisch weiter suchen. Weiß nur nicht genau wo

Zitat:

@Letani schrieb am 16. Dezember 2014 um 16:34:05 Uhr:

Den Motor schließe ich einfach mal aus. Er läuft wie eine eins. Super kalt- und warmstart, keine Aussetzer, kein Flüssigkeitsverbrauch, Leistung ist immer da...

DSG schaltet wie es soll.

Ich werde doch erstmal Fahrwerkstechnisch weiter suchen. Weiß nur nicht genau wo

aber Federbruch ist auch bereits ausgeschlossen..(?)..

Habe gestern nochmal alle Räder runter gemacht. Es ist soweit nichts zu finden. Alle Lager haben die gleiche Bewegungsfreiheit. Nichts was mehr ausgeschlagen wäre als das andere. Darum nehme ich an, das die Querlenker-, Domlager etc in Ordnung sind. Federn sind auch alle in Ordnung.

Das einzige was ich gefunden habe, sind Scheuerspuren am Rechten hinteren Stoßdämpfer. Sieht aus als ob es von der Staubschutzkappe kommt.

Bin jetzt noch nicht wieder gefahren.

Ideenlos was die weitere Suche angeht...

Alter... WAS GENAU hast du für ein Auto nochmal? Quattro (Haldex) oder nicht?

Alter... Steht im Profil! Wäre es ein Quattro, würde es dabei stehen.

Ist ja ein netter Umgangston.

Wie wäre es mit: Mach mal "Sachte"

Im Profil ist kein Fahrzeug konfiguriert, Alter. Aber nun, das Problem hast du, nicht ich :)

Viel Glück also noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrzeug schüttelt sich unter Last, kein Motorproblem