V (1K)
VW Golf V:

Fahrzeug ruckelt und stottert im Stand und beim Fahren und andere Probleme

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe mir im Juli mein erstes Auto (Golf 5, 1.6 L Benziner, auf LPG nachgerüstet, BJ 2005, ca. 166.000 KM) gekauft und war bisher super zufrieden.

Seit 2 Wochen habe ich eine Häufung von verschiedenen Problemen, bei denen ich eigentlich keinen Zusammenhang erkennen kann:

Vor 2 Wochen kam plötzlich die Anzeige "Abgas Werkstatt". Gleichzeitig ging das ESP auf Off, und lies sich nicht wieder anschalten. Beide Anzeigen kamen etwa nach 15 km Fahrt. Am nächsten Tag das gleiche. Am 3. Tag kamen die Anzeigen sogar sofort nach dem Motorstart. Zwischendurch verschwanden die Anzeigen aber teilweise wieder. Ich vermutete einen Wackelkontakt, aber im Sicherungskasten war alles ok. Am nächsten Tag nochmal die Anzeigen, und danach waren beide Anzeigen dann für 4 Tage wieder verschwunden... also hab ich den Werkstatt-Termin abgesagt. Seit 6 Tagen kommen aber beide Anzeigen wieder direkt nach dem Motorstart.

Seit gestern geht auch der Tempomat plötzlich nicht mehr und auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich ein Ruckeln beim Beschleunigen festgestellt, ausserdem beschleunigt er viel weniger... der kommt kaum noch vorwärts! Die Nadel des Drehzahlmessers "zittert" (vor und zurück), analog zu dem Ruckeln. Nach etwa 25 km hat der Wagen dann auch im Stand vor einer roten Ampel geruckelt.

Was hat die Abgas-Meldung mit dem ESP, dem Tempomaten und dem Stottern zu tun? Wo könnte das Stottern herkommen? Vom Motor? Macht das die Elektronik?

Hat jemand eine Idee, sowas schon erlebt?

Ich kann ihn erst nächste Woche in die Werkstatt bringen und muss die nächsten Tage noch rund 350 km fahren - oder ist davon dringend abzuraten?

Vielen Dank für's Lesen und Helfen!!!

Hallo,

also wenn man dies so liest, dann würde ich vermutlich nicht mehr damit fahren.

Hast du die Services in einer Vertragswerke machen lassen ? Wenn ja, dann würde ich in den sauren Apfel beisen und bei der nächsten Fahrt mich als Liegenbleiber bei VW melden und das Auto in die Werkstatt schleppen lassen. Normal müßte dir dann ein Ersatzwagen zur Verfügung stehen. Es sei den das Problem kann mehr oder weniger umgehend behoben werden.

Zumindest dann, wenn mein Motor anfängt extrem unrund zu laufen, nicht mehr ziehen will usw würde ich schon hellhörig werden. Quasi nicht mehr als unbedingt damit fahren, eigentl. gar nicht mehr.

Mike

PS: rüstet VW eigentl. eigenständig auf LPG um oder wurde dies wo anders gemacht ?

• 1x

Wo parkt dein Auto Nachts?

Kann es sein das dich der Marder gebissen hat?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Zumindest dann, wenn mein Motor anfängt extrem unrund zu laufen, nicht mehr ziehen will usw würde ich schon hellhörig werden. Quasi nicht mehr als unbedingt damit fahren, eigentl. gar nicht mehr.

Ja, unwohl fühle ich mich auch dabei. Von der Logik her würde ich vermuten, dass irgendwas mit der Abgas-Anlage ist, wodurch der Computer den Motor drosselt. Nur was hat das dann mit dem ESP zu tun?

Wenn es schlimmer werden sollte, rufe ich den ADAC.

Zitat:

PS: rüstet VW eigentl. eigenständig auf LPG um oder wurde dies wo anders gemacht ?

VW bietet Fahrzeige mit LPG von Werk aus an, aber umrüsten tun sie soweit ich weiß nicht. Die Umrüstung wurde vom Vorbesitzer bei einer Firma in der Nähe durchgeführt. VW macht auch keinen Service für die Gas-Anlage, dafür bringe ich ihn dann zu einer freien Werkstatt.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Wo parkt dein Auto Nachts?

Kann es sein das dich der Marder gebissen hat?

Hmm könnte schon sein. Ist nicht auszuschließen, da der Wagen draußen in der Einfahrt steht...

Evtl. hast du irgendein Elektronik Problem, und je nach dem ist ein Kabel angenagt und das kann der Auslöser für das von dir geschilderte Problem sein, weil es ja mal da ist und mal wieder nicht.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Evtl. hast du irgendein Elektronik Problem, und je nach dem ist ein Kabel angenagt und das kann der Auslöser für das von dir geschilderte Problem sein, weil es ja mal da ist und mal wieder nicht.

Das Elektonik Problem vermute ich auch.

Ohne Auslesen kommt man hier niemals weiter!

So das vorne weg... Ich tippe darauf, dass er Zündaussetzer auf einem der 4 Zylinder hat. Dies könnte hervorgerufen werden durch eine defekte Zündspule oder ein druchnagtes Zündkabel (der 1.6er hat ja glaube ich noch Zündkabel und keine Spulen direkt auf den Kerzen drauf)!

Wenn dem so ist, dann würde ich keineswegs mehr 350 km damit fahren, denn jeder gefahrene km bedeutet mit sicherheit 2-5 € teurere Reparatur (nur zum verdeutlichen, kein festgelegter Wert!) Wenn man nur mal bedenkt, was der unverbrannte Kraftstoff so alles im Katalysator anstellen könnte... Und der damit verbundene (sichere) 2te Werkstattaufenthalt wenige Wochen später, verbunden mit Liegenbleiben.

Also mir wäre das Risiko zu hoch, aber ich hätte auch andere Möglichkeiten und wäre beruflich bzw. privat nicht so stark an solch große Strecken gebunden...

Von daher... fahr zum freundlichen und lass es untersuchen, oder mach was anderes, aber beklage dich dann bitte nicht wegen Folgeschäden. Gelbe Lampen im Cockpit signalisieren eindeutig, dass das Fahrzeug einen Besuch (wenn auch ungeplant) in der Werkstatt wünscht, auch wenn diese immer mal ausgehen. Warum sollte urplötzlich der Fehler weg sein? (natürlich weil nicht alle Parameter jeden Tag exakt gleich ablaufen!)

• 2x
Themenstarter

Vielen Dank für euren Rat! Ich werde den Wagen dann heute nur noch in die Werkstatt fahren und die 350 km mit dem Zug fahren :-( Ich schreibe dann, was dabei rausgekommen ist!

VW Golf V: Fahrzeug ruckelt und stottert im Stand und beim Fahren und andere Probleme

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fahrzeug ruckelt und stottert im Stand und beim Fahren und andere Probleme : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH