Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

Fahrzeug ruckelt so

• Ford Focus Mk2 Ticker
  • Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk2 Blogs
  • Ford Focus Mk2 FAQ
  • Ford Focus Mk2 Tests
  • Ford Focus Mk2 Marktplatz
Ford C-Max 2 (DXA)

Fahrzeug ruckelt so

Themenstarter

Ich habe eine Ford Focus C-max 1,6 TDCi Bj 2004 mit 160.000km. Seit einiger Zeit verliert das Auto beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl(so im Bereich von 1600-2000U/min) kurzzeitig an Leistung, es fängt sich dann aber gleich wieder mit einem Ruck(da raucht es dann aber ziemlich stark hinten raus. Beim Fahren fühlt es sich so an als ob man die Handbremse anziehen würde oder die Luft zumacht und dann gleich wieder öffnet. AUSSERDEM starte man das Auto kalt und lässt es kurz am Stand laufen, dann stirbt der Motor kurz fasst ab(fängt sich dann aber ebenfalls noch kurz vor dem ausgehen. Habe mich im Forum schon mal umgeschaut da ist unter anderem die Rede davon, dass das AGR Ventil was haben könnte(wo ist das genau- der C- max ist ja zeimlich verbaut?).

Das wichtigste zum Schluss: ich war schon in der Werksätte die finden keine Fehler im Speicher. Einzig die Abgaswerte sind unter jeder Kritik was den Rußwert betrifft!!! damit ich da überhaupt die TÜV-Überprüfung geschafft habe wurde das Fzg mal sehr hochtourig gefahren(so nach dem Moto, dass es da mal den ganzen Dreck rausreist). Dann war es mal für eine Fahrt (nämlich von der Werkstatt nach Hause) besser(das ruckeln). Jetzt habe ich wieder den gleichen Scheiss!!!!. Auf meine Frage ob der DPF was haben könnte wurde mir mitgeteilt, dass dieses Fzg noch keinen hat sondern nur einen Dieselkat.!!

Wie fährst Du den Wagen denn normalerweise,eher gemächlich oder zügiger/hochtouriger?

Der Diesel braucht immer mal wieder einen ordentlichen Tritt im den Ar*ch damit alles frei bleibt.:)

Einfach einmal im Monat auf die AB und mal ~ 50km mit 160km/h fahren,dann passts.

Da es nach dem freifahren besser war,gehe ich von einem verdrecktem/defektem AGR Ventil aus. Wo das beim C-Max sitzt weiss ich nicht,aber man kann das Teil auch mit einer Blinddichtung ausser Betrieb setzen,dann ist Ruhe.Nur für den Tüv muss es wieder ran da sonst die Abgaswerte die AU verhindern.

Themenstarter

Danke für den Hinweis. Gestern als ich das Fzg gestartet habe und es einige zeit am Stand laufen lies wäre der Motor fast immer ausgegangen fing sich aber wieder. nur jedesmal als das vor sich ging kam dann am Auspuff eine ziemlich dunkle wolke raus, die auch noch so "süsslich" roch? Ausserdem musste ich gestern beim blick in den Motorraum feststellen, dass um zumindest eine der Einsprizdüsen Öl rum ist(und das gar nicht wenig) oder eine Ölhaltige Flüssigkeit. Im übrigen habe ich hier im Forum mal gelesen, dass einer fragte, ob das nicht mit dem Ölstand zusammenhängen könnte. Ich musste feststellen, dass bei mir der Ölstand über die ganze Messskala reicht?

Jedenfalls reichts mir jetzt bald mit der Karre!

Das hört sich ein bisschen nach Ölvermehrung an,da habe ich schon öfter was von gelesen. Hat aber wohl was mit dem DPF zutun den Du ja nicht hast...

Da kann dir aber ein Dieselfahrer bestimmt mehr zu sagen,ich selbst fahre Benziner.

Wird der Inspektion Ölwechsel usw denn beim FFH oder in einer Freien gemacht oder machste das selbst ??

Haste erhöhten Verbrauch an Öl und/oder Sprit?

Themenstarter

Ich lasse den Ölwechsel in einer Fachwerkstätte machen! war aber wohl die falsche!!!!

Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: Fahrzeug ruckelt so

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fahrzeug ruckelt so : Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH