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Fahrzeug mit Automatikgetriebe bis ca. 1500€ - Tipps?

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:43

Moin,

leider treten bei mir alterbedingt sporadisch Probleme mit dem linken Knie auf, so dass es dabei äußerst schmerzhaft ist die Kupplung zu treten. Aus diesem Grund möchte ich mir wieder einen alten "Automatik" zulegen. Zur Zeit fahre ich einen Audi A4B5 mit Schaltung, davor fuhr ich einen schönen alten Audi 80, bei dem leider das Automatikgetriebe hinüber war und beim Schalten vom 3. in den 4. Gang stets laut Quietschte und auch Ruckte - sehr nervig...

In den nächsten sechs Wochen hoffe ich etwas Kleingeld beisammen zu haben (mehr als etwa 1500 Euro sind leider nicht drin) um mir einen Wagen mit Automatik zu kaufen. Dazu hätte ich hier von den Spezi´s unter euch gerne ein paar Tipps, welche Marken und Modelle geeignet und welche eher ungeeignet sind. Liebend gerne würde ich ja wieder einen alten Audi 80 fahren, habe aber gehört, dass die Getriebe bei älteren Audis nicht die besten sein sollen. Ich hatte auch mal einen schönen alten Omega A, der fuhr sich mit der Automatik ganz gut, wird es heute aber wohl kaum noch in einem fahrbaren Zustand geben...

Ich möchte nun ungerne den Fehler machen, mich von einem Modell oder Marke zum Kauf verleiten zu lassen und habe dann Probleme mit dem Getriebe. Wenn der Wagen zwei oder drei Jahre hält wäre ich schon zufrieden :-)

Wer hat gute Tipps (Marke/Modell/Baureihe) die "brauchbar" oder unbrauchbar sind?

Hätte ja Interesse an einem Daimler (190er z.B.), gammeln ja aber leider unter einem weg...

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Viele Grüße

Nils

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18 Antworten

Schau dich mal bei Toyota und BMW um, Opel Astra, Citroen Xsara und Peugeot 306 / 406 wären vllt. auch ein Möglichkeit.

1500.- und Automatik wird wohl schwer werden, was vernünftiges zu finden

& das is kein audi 80 typisches problem ;)

bei alten VW/audi z.b. sollte alle 60.000km der ATF-service gemacht werden,wie das bei autos in dem wertebereich oft genug gehandhabt wird,kann man sich bestimmt gut vorstellen

gegen nen gepflegten audi 80 is selbst mit automatik nix zu sagen

solltest bei den autos halt schauen,wie sie fahren,schalten & walten

schau drauf,dass der wagen regelmässig gewartet wurde & spezifisch bei automatikmodellen is auch der wasserkühler nen blick wert

der is zwar net besonders anfällig,aber sacketeuer,der er u.a. auch das getrieböl mit kühlen muss ;)

keine ahnung,was vorher für einen audi 80 hattest,wenn es der 2.0E mit 116ps war,würde ich im idealfall dabei bleiben

der 2.0 geht auch,läuft sogar fast bisschen zuverlässiger,sein temperament vor allem mit automatik muss man aber auch wollen :D

für das geld sollte man nen brauchbaren B4 bekommen,egal ob automatik oder doch schalter,falls du abstriche machen kannst

Schau mal hier, Audi 80 2.0 E. 2. Hand, TÜV neu.

Omegas gibts auch ein paar mit neuem TÜV.

oh,da hast aber besonders frühes exemplar ausgegraben :D

den jahrgang 1992 kann man gut an den heckemblemen erkennen,da steht wie bei älteren modellen noch Audi 80 dran,ab 1993 dann nur noch 80

http://www.autoholic.de/images/resized/galerieF5jDCUhoJF.jpg

bei dem modell auch noch ganz speziell,der schalter links neben dem warnblinklichtschalter,mit dem kann man das ABS deaktivieren,hatten nur die allerersten B4,cabrios & qp`s nach dem facelift

das er ABS hat,is schon mal nen grosser vorteil,da spielt das baujahr sonst auch keine rolle

die viergangautomatik wurdeschon 1991 beim vorgängermodell eingeführt,nen kleiner nachteil könnte die bremsanlage sein,ältere modelle haben vorn noch scheiben mit nem durchmesser von 256mm

hat damals so aber auch bis zum 2.3E mit 133ps gerreicht & is auch schon ab dem 2.0E innenbelüftet

ausstattungtechnisch gibts bis auf ABS & radio ja nicht sooo viel zu diskutieren :D

is halt noch alte schule,wobei man sagen muss,meiner is im juli erstzugelassen & läuft auch heute noch mit über 300.000km jeden tag :)

da sind 170.000km grad mal nen klacks & der scheint ja auch noch recht gut da zu stehen,wobei halt auch eben grad frisch geföhnt ;)

aus der ferne gesehen lässt sich sowas halt schlecht einschätzen,bauchschmerzen hätte ich auf jeden schon mal bei zwei sachen,einmal wegen der dunklen pampe im ausgleichsbehälter & vor allem den greuslichen radkappen :D

das kühlsystem scheint gerade enlüftet wurden zu sein oder die entlüftungsschraube (auf dem abgangsschlauch vom wärmetauscher) ist undicht

aber alles kein beinbruch :)

wie kann den der Händler für den Preis an Privat verkaufen. Er muss doch 1 Jahr dafür geradestehen?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 30. November 2015 um 21:51:56 Uhr:

Peugeot 306 / 406 wären vllt. auch ein Möglichkeit.

Gerade drübergestolpert:

https://home.mobile.de/AUTO-EXPORT-HAKIEM#des_187956668

Ganz klarer Fall:

Mercedes Benz C- oder E-Klasse (W202/W210).

Die Automatikgetriebe sind ausgezeichnet, schalten schön, halten lange und Mercedes-Benz war sowieso von dir favorisiert.

Natürlich haben diese Modelle oft viel Rost, das macht aber nichts und ist bei einem Auto der Alters und Preisklasse normal. Es gibt nur wenige kritische Stellen (federaufnahmen, Motorträger) ansonsten ist das eine kosmetische Sache. Außerdem gibt es auch einige Autos mit überraschend wenig Rost.

Ich hatte selbst zwei mal so eine E-klasse. Einmal E280 mit 190.000km für 1500€ und seit ein paar Monaten E230 mit 283.000km für 820,-€(!!!). Beide Autos waren/sind völlig problemlos. Ich lege dir dieses Modell wärmstens ans Herz.

Gruß,

Zitat:

@mirabeau schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:52:19 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 30. November 2015 um 21:51:56 Uhr:

Peugeot 306 / 406 wären vllt. auch ein Möglichkeit.

Gerade drübergestolpert:

https://home.mobile.de/AUTO-EXPORT-HAKIEM#des_187956668

Auto Export Hakiem wird wohl nicht an Privatkunden verkaufen

warum nicht. Und selbst wenn zunächst nein, zu den richtigen Konditionen immer. Oder deine Stammwerkstatt kauft im Auftrag oder dein opa, der nen dönerladen hat.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:25

Vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Ratschläge!

Mir ist natürlich klar, dass man in der "Preislage" nichts erwarten kann, besonders was den optischen Zustand und Rost ect. betrifft, getriebetechnisch sollte das Auto aber noch zwei Jahre halten, daher gehen meine Vorstellungen auch eher zu Mercedes.

Pico hat es da für mich auf den . gebracht :-)

Wie sind denn so die Erfahrungen und Tipps bezüglich ehemaliger Taxen (E-Klasse), das sind doch alles Diesel mit Automatik und Laufleistungen jenseits der 400.000km (also gerade eingefahren)?

Soweit ich weiß, müssen diese Fz. ja öfter zum TÜV, kann man es wagen, sich so einen Daimler anzuschaffen? Oder kann man da ganz pauschal sagen "Finger weg!"? Die werden ja oft recht günstig angeboten. Ist ja auch eine Frage der Steuern beim Diesel...

Hierzu auch eine grundsätzliche Frage was die C-Klasse betrifft;

Auf was wäre bei einem Kauf besonders zu achten? Gibt es hier typische Krankheiten, die in der Preislage zu beachten sind und ggf. richtig teuer werden können? Steuerkettenspannung, Kardanwelle/Gelenk, Einspritzpumpe, Steuergeräte ect.?

Mein jetziger Audi A4B5 ist nun knapp 20 Jahre alt und mein erster mit Klima - und wird wohl auch mein letzter mit Klima sein. Wie sieht es da bei der C-Klasse aus, sind die Klimaanlage da auch so anfällig (Stellmotoren, Steuergerät, Kompressor, ect.)?

Viele Grüße

Nils

Zitat:

@pico24229 schrieb am 3. Dezember 2015 um 10:03:07 Uhr:

Ganz klarer Fall:

Mercedes Benz C- oder E-Klasse (W202/W210).

Die Automatikgetriebe sind ausgezeichnet, schalten schön, halten lange und Mercedes-Benz war sowieso von dir favorisiert.

Natürlich haben diese Modelle oft viel Rost, das macht aber nichts und ist bei einem Auto der Alters und Preisklasse normal. Es gibt nur wenige kritische Stellen (federaufnahmen, Motorträger) ansonsten ist das eine kosmetische Sache. Außerdem gibt es auch einige Autos mit überraschend wenig Rost.

Ich hatte selbst zwei mal so eine E-klasse. Einmal E280 mit 190.000km für 1500€ und seit ein paar Monaten E230 mit 283.000km für 820,-€(!!!). Beide Autos waren/sind völlig problemlos. Ich lege dir dieses Modell wärmstens ans Herz.

Gruß,

Erfahrungen zu Ex-Taxis würden mich auch mal interessieren. Allerdings ist der Preisvorteil gar nicht so groß, wenn man zum Kaufpreis noch 1000€ hinzurechnet evtl für eine Folierung bzw anstehende Reperaturen.

Im Blog "Sandmanns Welt" hat der schreiber mal einen W210 als Ex-Taxi gefahren, aber der hatte seltsamerweise noch nicht soviele Km runter. (glaube unter 400k)

Moin,

Der Zustand z.B. eines 190ers hängt entscheidend von seiner Historie ab. Die meisten Exemplare mit wenigen Haltern und bekannter Historie kann man durchaus gut kaufen. Das Problem - der gute Ruf sorgt für hohe Preise. Bei so wenig Geld gibt es fast nur unkalkulierbare Exemplare mit unbekannter Historie und vor 1988 mit ihren kleinen Nickligkeiten.

Da ist der Audi 80 sicherlich besser positioniert - für die Basismotorisierungen interessiert sich kaum wer, sie sind also deutlich billiger als der 190er. Noch weniger gefragt am Markt ist der Audi 100 der Baureihe C4 - den will abgesehen vom V8 und 20V Turbo niemand haben. Dabei ist er ein qualitativ herausragendes Auto.Der ist so unterbewertet, dass er selbst in Bestzustand quasi verramscht wird. Wenn der Verbrauch nicht erste Priorität hat, dann schau dich da mal um.

MfG Kester

Hallo,

wie wäre es denn mit so etwas hier?

http://suchen.mobile.de/auto/rover-416-benzin.html

Knapp 40 tkm, 2. Hand, gepflegter Eindruck.

Preis ist zu hoch, da wird noch was gehen.

Leider kenne ich mich mit der Modellreihe nicht so gut aus und bitte diejenigen mal um Unterstützung.

Ich weiß nur, dass dort noch viel Honda verbaut ist.

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