-
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge
Fahrzeug "klackert" beim fahren
|
Hallo!
Also, folgende Vorgeschichte:
Ich hab letzte Woche bei meinem VW Polo Classic, BJ:1997 das Öl nachgefüllt, da ich jedoch nicht mehr genügend Öl hatte, wollte ich heute den Rest nachfüllen, komischerweise ist mir aufgefallen, dass plötzlich der Ölmessstab bis zur oberen Markierung bedeckt war: Sprich, das Öl ist mehr geworden?
Das Auto ist nun eine Woche im freien gestanden, heute bin ich eine längere Strecke gefahren (ca. 60km) und mir ist aufgefallen, dass das Auto in regelmässigen Abständen komisch klackert (und zwar im vorderen Bereich, also in der Nähe des Motors)! Wenn man langsam fährt, hört man die Geräusche seltener, beim Beschleunigen jedoch werden die Geräusche konstanter!
Mein Vater meinte nun, dass eventuell die Zylinderkopfdichtung kaputt sein könnte, und so Wasser ins Öl gekommen ist? Würde das die komischen Geräusche erklären?
Was sollte man in diesem Fall tun, kann ich noch die Strecke zu meinem Mechaniker fahren, oder sollte das Auto nicht mehr bewegt werden? Wie schlimm ist dieses Problem, mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
danke für eure Hilfe |

Kontrollier doch mal dein Kühlwasser. Wenn es die Kopfdichtung ist kannste nur Wasser im Öl oder Öl im Wasser haben.
Es können aber auch die Hydrostösel klappern.
Wasser im Öl würdest du an jeder Menge gelblichem Schleim unterm Öleinfülldeckel feststellen. Bei der derzeitigen Witterung kann das auch Kondenswasser sein.
Dass der Ölstand höher geworden ist liegt vermutlich an geringen Abweichungen beim messen. Z.B. wenn der Wagen nur ein bischen geneigt steht und beim nächsten mal zur anderen Seite hin geneigt war. Ober du hast nach dem Abstellen nicht ein paar Minuten gewartet, bis alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Das Klackern solltest du dir genauer anhören. Ist es abhängig von der Motordrehzahl? Oder eher abhängig von der Geschwindigkeit (= Raddrehzahl)? Dann sind z.B. die Antriebswellen verdächtig. Wenn es von rechts kommt eher die rechte. Meist das radseitige Gelenk, selten innen. Faltenbälge OK?
Wenn es vom Lenkeinschlag abhängt, dann Spurstangenköpfe, Traggelenk, Querlenker und Radlager prüfen.
Chris
also, danke mal für eure Hilfe!
Hab nun nachgsehen, ich kann weder beim Öldeckel komischen "SChleim" entdecken, weiters ist auch im Kühlwasser kein Öl zu finden! Das Geräusch ist nicht vom Lenkeinschlag abhängig, sondern eher von der Geschwindigkeit! Es könnte schon sein, dass das mit dem Ölstand ein Fehler von mir war! Als ich nachgefüllt habe, ist der Wagen nicht gerade gestanden!
Würde mal auf Hydrostößel tippen, kontrollier doch nochmal ob genug Öl drin ist!
Do gen mir Gas....
Fahrzeug "klackert" beim fahren
Wenn die Hydrostössel klackern, ist wahrscheinlich die Nockenwelle auch hinüber.............:-( Irgendwie scheint das bei allen 1.4ern zu passieren........
Polotreiber
Moinsen
Ist das Geräusch Tempo- oder Drehzahlabhängig? Versuch doch mal herauszufinden, ob es sich ändert, wenn Du die gleiche Geschwindigkeit, 60 km/ beispielsweise, im 3., 4. oder 5. Gang fährst... damit kannste rausfinden, ob es von den Antriebswellen oder dem Motor kommt...