Fahrzeug für Slalom und Rallye

nWO nWO

Themenstarter

Hallo,

ein Freund und ich möchten demnächst aktiv mit dem Motorsport anfangen und sind noch auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug.

Wir haben überlegt, uns erst einmal auf Slalom und Rallyefahrten zu spezialisieren. Was für ein Fahrzeug könntet Ihr uns da (erfahrungegemäß) empfehlen?

Das Fahrzeug kann ruhig älter sein und sollte möglichst wenig kosten. Wir haben auch sehr gute Möglichkeiten, Reparaturen und Modifikationen selbst vorzunehmen. Wir hatten überlegt, ein gebrauchtes Serienfahrzeug zu nehmen und das dann für Rallyefahrten umzurüsten (Käfig etc...).

Wie sieht's mit der Motorisierung aus? Wäre es sinnvoll, ein Fahzzeug mit möglichst großem Hubraum zu nehmen oder sollte man lieber den Hubraum kleiner wählen und dafür mit Turbolader fahren?

Gruß

Daniel

e30 tou"ring" e30 tou"ring"

KUEHNCHENMOTORSPORT

billige kleine gti gsi usw genug leistung meistens gute teileversorgung (corsa gsi ,suzuki swift gti,peugeot 205 gti,usw )erfolgreiche kleine büchsen die schon fertig teilweise für 2000€ zu kaufen gibt ok für vw freunde muss es klar ein golf oder polo sein ,

Denke mal du mußt dir erstmal im klaren sein was du machen willst, Slalom oder Rallye...dann erübrigt sich schon mal die Motorfrage bzw. Turbofrage,

Würde erstmal ne Slalom Schnupperfahrt machen mit ner Tageslizenz in nem Serienauto, wirst eh hinterherfahren ob mit nem schnellen oder langsamen Auto. Slalom denke ich ist wohl einfacher erstmal wenn du in der Serienklasse startest, en paar Rennreifen aufgezogen und los gehts...viel passieren kann da auch net, dann würde ich schauen ob dir das liegt und mal bei ner Rallye reinschnuppern...

Bin selber damals auf nem Kadett-C Slalom gefahren, war ne geile Zeit...erst F, dann H.

timo 205 timo 205

205 Gr. A

hi

hi ihr zwei,

ihr könnt auch mal bei einer gleichmässigkeitsprüfung auf der nordschleife mitfahren. man braucht keine lilzenz und fahren darf man mit einem serienfahrzeug. man braucht lediglich einen helm.

www.glp1.de

gruss timo

www.dm-racing.de

nWO nWO

Themenstarter

Vielen Dank für eure Hinweise, ich denke, dass uns das erst einmal weiterhilft.

Wir haben uns jetzt entscheiden, und diese Saison erst einmal auf Slalom zu beschränken (direkt mit Rallye anzufangen, wäre wohl auch etwas zuviel für den Anfang), und dafür nehmen wir den Wagen von meinem Kumpel (Alfa Romeo 155, V6, 2,5L, 265PS). Der bekommt jetzt noch nen anderen Motor (2,0 Turbo) und dann können wir auch direkt loslegen.

@timo 205:

Die Sache mit der Gleichmäßigkeitsprüfung ist ne gute Idee, vor allem weil's da auch den Alfaclub gibt, und rein zufällig haben wir ja nen Alfa :)

Bietet sich ja geradezu an.

Gruß

Daniel

Frank62 Frank62

71717

Fahrzeug für Slalom und Rallye

Na dann viel Erfolg beim Slalom.

Aber eins muss ich noch loswerden... auf die Leistung kommts beim Slalom nicht an.

Also wenn der neue Motor nicht wirklich nötig ist, investiert erst mal ins Fahrwerk und in anständige Reifen. Da habt ihr mehr davon.

Welche Klasse wollt Ihr eigentlich fahren mit dem Auto?

BLACKPLAGE BLACKPLAGE

206 S16

slalom is halt so ne sache.. im Prinzip is schon spassig, nur überlege.

du fährst jeden 2. Sonntag zig Kilometer durch die Gegend um dann 2 Wertungsläufe zu fahren die zusammen 4min dauern.

bei GLP/CHC hast viel mehr vom fahren :) da dauert eine runde ja schon länger :)

AlexX!!

Ich denke mit dem Alfa werdet Ihr in der grossen Klasse keine Bäume ausreißen, einfacher wäre es mit einem Suzuki Swift in der Serienklasse zu starten, mit diesem Fahrzeug kann man vorne mitfahren.

Einfach mal bei VW KÄFER MOTORSPORT reinschauen, da gibt es eine Menge Infos zum Thema Autoslalom.

Unter Download findet Ihr jede Menge Fotos von Slalomfahrzeugen.

Viel Spass bei Euren ersten Motorsporteinsätzen.

fahre selebr deutsche meisterschaft mit nem corsa a gsi.

ich würd edir erstmal die gruppe g nahe legen.

oder clubslalom.

wenn ihc das richtig sehe, komsmte aussem raum ennepetal oder?

kannst mich gerne mal in icq ansprechen.

je nach region unterschieden sich die clubslaloms.

im norden darfste so oft wie du möchtest fahren. im süden nur die beiden wertungsläufe und den trainignslauf.

bei den dmsb läufen wie dm rennslalomcup usw haste auch nur einen trainigns und zwei wertungsläufe.

ich sleber fahre gruppe f-2005.

bedeutet in etwa aus den serienteilen das maximum heraus holen.

gruppe h ist die formel 1 im slalomsport ;)

gruppe g serie mit geringen veränderungen.

näheres zu den gruppen unter www.dmsb.de

ein paar termien gibts bei mir auf der website für die region mitte und nord.

www.weckheuer-motorsport.de

grüße

marcel

Privater Motorsport: Fahrzeug für Slalom und Rallye

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fahrzeug für Slalom und Rallye : Privater Motorsport (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH