ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Fahrzeug Fernbedienungs Schluessel

Fahrzeug Fernbedienungs Schluessel

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 16:14

Hall@all,

meine Frau faehrt einen W169 (A 180 CDI) und wir haben folgendes Problem:

Der Schluessel faengt an "Mucken" zu machen, mal muss man mehrfach draufdruecken damit ueberhaupt was passiert (das Auto geht dann auf). Ich war beim "Freundlichen" und der meinte "der Schluessel gibt so langsam den Geist auf", bedeutet im Klartext.......ein neuer Schluessel = Kosten min. 250 €

Fuer einen Autoschluessel !

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder weiss einen guten Rat ?

Es gibt Leergehaeuse.....wo man "nur" das Innenleben austauschen muss.

Weiss jemand Rat ?

Danke, Gruss und einen schoenen Restdonnerstag

Beste Antwort im Thema

hey,

ruf mal hier an. Dort haben wir unseren Schlüssel vom 169er auch schon reparieren lassen. Das Zündschloss entsperrte nicht mehr. Sehr netter und schneller Kontakt, zur vollsten Zufriedenheit !

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Mikrotaster werden hochohmig und dann funktioniert der Schlüssel nicht mehr vernünftig ... Teilweise brechen auch Lötverbindungen, wenn der Schlüssel (mehrfach) auf den Boden gefallen ist. D.h. entweder die Taster ablöten und neu bestücken oder eben ein neuer Schlüssel. Da die alten Schlüssel nicht mehr gefertigt werden muss in jedem Fall bei einem neuen Schlüssel ein neuer Rohling gefräst werden.

@LoeckchenR4

Auch mal an Batterietausch im Schlüssel gedacht ???

Sei so gut und ändere mal den W169 - A 190 D in deiner Signatur ab.

Diesen gibt es als Fahrzeug unter den W169ern nicht !!!

Das Thema hatten wir hier aber schon mal ausgewertet.

hey,

ruf mal hier an. Dort haben wir unseren Schlüssel vom 169er auch schon reparieren lassen. Das Zündschloss entsperrte nicht mehr. Sehr netter und schneller Kontakt, zur vollsten Zufriedenheit !

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:53

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. Juni 2016 um 19:40:28 Uhr:

@LoeckchenR4

Auch mal an Batterietausch im Schlüssel gedacht ???

Sei so gut und ändere mal den W169 - A 190 D in deiner Signatur ab.

Diesen gibt es als Fahrzeug unter den W169ern nicht !!!

Das Thema hatten wir hier aber schon mal ausgewertet.

Hallo,

danke deiner Info. Die Signatur ist geaendert. Batterietausch im Schluessel ? Dazu muss ich den Schluessel doch gewaltsam oeffnen !?

Hallo frankman01

hab zwar kein Problem mit meinen Schlüsseln , aber wenn , dann weiß ich wo ich Hilfe dafür habe . Danke !

LG Peter

wer sagt denn, dass man für den Wechsel der Batterie den Schlüssel gewaltsam öffnen muss ????

Das dauert keine Minute und ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ansonste schau mal in Youtube nach, da sind etliche Videos drin, wo der Wechsel der Batterie gezeigt wird.

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 16. Juni 2016 um 19:53:12 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. Juni 2016 um 19:40:28 Uhr:

@LoeckchenR4

Auch mal an Batterietausch im Schlüssel gedacht ???

Sei so gut und ändere mal den W169 - A 190 D in deiner Signatur ab.

Diesen gibt es als Fahrzeug unter den W169ern nicht !!!

Das Thema hatten wir hier aber schon mal ausgewertet.

Hallo,

danke deiner Info. Die Signatur ist geaendert. Batterietausch im Schluessel ? Dazu muss ich den Schluessel doch gewaltsam oeffnen !?

Nein, wo denkst du hin ... gewaltsam einen Schlüssel öffnen ... , bitte nicht !!! ;)

Bei Ezul. 06/2010 solltest du schon den neuen Schlüssel haben ... siehe Foto im Anhang ...

Und danach schaust du auf Seite 60 der BAnleitung die ich dir jetzt im Anschluß zusätzlich anhänge, bitte etwas Obacht geben.

Selbst getestet / Selftest

Habe es eben an meinem eigenen Schlüssel ausprobiert, total einfach wenn du der Beschreibung auf Seite 60 der BA folgst ... :) Diese folgt im nächsten Kommentar von mir ... ;)

Na dann mal los ... :):):)

Zuendschluessel-laengs-t245

Hier die BA zum NEUEN Schlüssel ... welcher bei Ezul. ab 06/2010 vorhanden sein sollte ...

siehe BA im Anhang ab Seite 60 - Batteriewechsel ...

Und genau so verfahren wie beschrieben, dann klappt das auch.

Der Notschlüssel wird nach Entnahme eingeführt, nach Einschub des Notschlüssels hört man ein leichtes "Plopp", und die Rückseite des Schlüssels springt leicht hörbar auf.

Batterien sind sichtbar und es handelt sich hierbei um den Typ CR 2025.

Mehr geht nicht ... nun muss es klappen ...

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:23

Hallo und grosses DANKE ! fuer die Bedienungsanleitung, die fehlte mir, war leider nicht beim Wagen dabei.

Bei beiden Schluesseln habe ich die Batterien getauscht, der eine Funktioniert wieder einwandfrei, aber der andere geht immer noch nicht.

Ist die Elektronik hinueber ?

Gruss

Reparaturhandbuch Mercedes A W169 so wirds gemacht Etzold Band 140 1A

Hi Löckchen R4

gib mal obigen Link bei EBAY ein , dann hast du eine Betriebsanleitung und Reparaturanleitung und noch einiges mehr für deinen Elch , ist jeden €uro wert...

LG Peter

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 17. Juni 2016 um 14:23:16 Uhr:

Hallo und grosses DANKE ! fuer die Bedienungsanleitung, die fehlte mir, war leider nicht beim Wagen dabei.

Bei beiden Schluesseln habe ich die Batterien getauscht, der eine Funktioniert wieder einwandfrei, aber der andere geht immer noch nicht.

Ist die Elektronik hinueber ?

Gruss

Na dann hats ja bei dem einen schonmal wunderbar geholfen !!!

Das die Batterien (Knopfzellen CR 2025) nach 5 Jahren allerdings schon ihren Dienst quittieren ist höchst verwunderlich.

Hast du denn den von mir abgebildeten Schlüssel ? Oder noch ein anderes Modell ?

Wie der User weiter oben schon schrieb, einmal kann es an der Hochohmigkeit liegen (fände ich ziemlich früh), anderenfalls kann auch die Transponderspule ihren Dienst quittiert haben (Riss o.ä.)

Es gibt für die Schlüssel auch Reparaturdienste, haben schon etliche gemacht und soll wohl für nen "Fuffi" o.ä. wunderbar funktioniert haben. Mir wäre es das wert, liest sich schon anders als 250, oder ??? :D

Schau mal in den folgenden Link, dann wirds auch noch ...

ein schönes Wochenende ... :eek: :D

(muss es aber so schon sein nachdem der eine Zündschlüssel nur durch einfachen Batterietausch wieder anstandslos öffnet)

http://www.keyrepair.de/auto-schl%C3%BCssel-reparatur/mercedes/

(Uups übersehen ... User frankman01 Link zielt in die gleiche Richtung ... siehe seinen Kommentar)

Übrigens ...

Mein Suchbegriff über "Goggel" war "W169 Zündschlüssel Reparatur"

Meine beiden Schlüssel sind aus dem Jahr 2012 und die sind beide schon kaputt ;) Von dem her ist alles möglich ...

Hallo W169er

Habe dieses Thema der "leeren Batterie/Knopfzelle" oder Auto-Schlüssel reparieren auch mal für den verwandten T245 aufgegriffen und stelle diese meine Beschreibung mal als neues Thema auch hier ein ... wenns recht ist ... ;) Zwinker

Erspart Mühe und kann somit vermutlich sehr gut über die Sufu gefunden werden ...

Suchbegriffe wären "Zündschlüssel reparieren" oder auch "Reparatur des Auto-Schlüssels" !

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:35

Zitat:

@Weltan schrieb am 17. Juni 2016 um 16:22:47 Uhr:

Meine beiden Schlüssel sind aus dem Jahr 2012 und die sind beide schon kaputt ;) Von dem her ist alles möglich ...

Hallo,

weisst Du was genau an den Schluesseln Kaputt ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Fahrzeug Fernbedienungs Schluessel