ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto aus den Niederlande kaufen ??? Ja oder nein ?

Auto aus den Niederlande kaufen ??? Ja oder nein ?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:08

Hallo.

Ich bin auf der suche nach einen neuen Bulli für mich , jetzt habe ich durch zufall gesehen das in den Niederlande ganz andere Angebote sind wie hier in D ... sehr schöne Autos zu guten Preisen.

Meine Frage ,was muss ich beachten wenn ich mir einen (z.B. diesen hier :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckzrhhpjosn3 )

kaufen würde ?

Kommen da noch irgend welche kosten auf mich zu ? Könnte ich den einfach mit Kurzzeitkennzeichen rüber holen oder gibt es da extra ausfuhrkenzeichen ?

Würde mich über ein par Ratschläge und erfahrungen freuen.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Vorsicht, die Antwort oben ist Unsinn, so gehts definitiv NICHT. Du willst das Fz ja importieren, nicht exportieren. Wenn also Exportkennzeichen, dann müsste es ein Niederländisches sein. Deutsche Exportkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen darfst Du legal nur für solche Fahrzeuge verwenden, die in Deutschland zugelassen sind oder waren.

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Fz aus GB importiert, das ist allerdings nochmal was Anderes: Ich habe beim ADAC eine sog. "Grenzversicherung" abgeschlossen und bin dannn mit den britischen Kennzeichen nach Deutschland gefahren. Im Falle der Niederlande kann es durchaus anders sein!

Wenn das Fahrzeug erst hier ist, ist alles ganz einfach: Ab zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle. Wichtig ist allerdings, dass Du für den Wagen die EU-Konformitätserklärung des Herstellers brauchst, die speziell für die Fahrgestellnummer des einzelnen Fahrzeugs ausgestellt sein muss. Das Papier ist also sehr individuell.

Im Falle eines Gebrauchtwagens dürfte keine Mehrwertsteuer anfallen, für Neuwagen gilt das oben schon gesagte.

Mit einem Neuwagen dürfte ohnehin alles recht einfach sein, da Du damit NICHT zum TÜV musst. Du gehst einfach mit Kaufvertrag und Konformitätserklärung zur Zulassungsstelle Deines Heimatortes und lässt das Fz ganz normal zu. Dann setzt Du Dich mit den Kennzeichen in den Zug und holst Dein Auto. Mit den deutschen Kennzeichen fährst Du ganz normal heim. Das Wichtigste ist immer die Konformitätserklärung!

VERBINDLICHE Auskunft kann Dir übrigens Deine Zulassungsstelle geben, dort gibt es in der Regel einen Spezialisten für Importwagen. - Anruf genügt!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. Februar 2011 um 21:43

Hallo Ihr,

habe eine Frage. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Habe einen Wagen in den Niederlanden (Gehörte den Eltern meiner Freundin, jetzt uns ;) stehen. Wollen den jetzt hier in Deutschland anmelden, bzw. ummelden. Kennt sich jemand da genauer aus? Muss ich den erst in NL abmelden und hier anmelden oder einfach hier nach DE fahren und hier anmelden. Bin leider ziemlich ahnungslos auf dem Gebiet. Freu mich auf eure Antworte!

Beste Grüße und Vielen Dank! :)

Kurt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus den Niederlanden in DE anmelden' überführt.]

am 1. März 2011 um 8:11

Es geht beides:

Entweder Du gehst in NL zum RDW und meldest den Wagen ab:

http://www.rdw.nl/.../Eenautouitvoeren.aspx

Dann bekommst du ein Ausfuhrkennzeichen und kannst den Wagen in D wieder anmelden. Vorsicht: Achte auf Versicherung auf das Ausfuhrkennzeichen!

Es geht aber auch so:

Du bringst das Auto erst nach D:

http://www.rdw.nl/.../Voertuiguitvoerendatalinhetbuitenlandis.aspx

Du meldest den Wagen einfach in D an und der Vorbesitzer schickt die Nummernschilder und die Zulassungspapiere (das, was in D nicht eingezogen wird) und eine Kopie des neuen Zulassungspapiers (und Kopie einer ID) zum RDW, damit der Wagen dort abgemeldet wird.

Der Haken dabei: Du darfst als Deutscher das Auto eigentlich nicht in D fahren.

Amen

Nachtrag: Je nach Alter des Wagens (Zulassung NACH dem 15.10.2006) kannst Du noch eine anteilige Erstattung der BPM bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus den Niederlanden in DE anmelden' überführt.]

um jeden ärger aus dem wege zu gehen:

den wagen in holland abmelden,

mit einem anhänger nach deutschland holen

und hier dann wieder anmelden

gruß

gerd

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus den Niederlanden in DE anmelden' überführt.]

am 1. März 2011 um 10:31

Wie willst Du das Auto in NL abmelden? "Abmeldung" wie in Deutschland gibt es in NL schlichtweg nicht. Man kann ein Auto nur entweder verkaufen, das Kennzeichen "schorsen" = unterbrechen (entspricht am ehesten der Abmeldung), den Wagen verschrotten der eben ausführen.

Der Export muss in jedem Fall geschehen, sonst bleibt das Auto im Fahrzeugbestand des RDW. Ergo muss der TE auch im Fall des Anhängertransport zum RDW und die Ausfuhr anmelden - und dann ist es einfacher und billiger, den Wagen mit Ausfuhrkennzeichen auf eigener Achse über die Grenze zu fahren.

Hast Du Dir die Links durchgelesen? Da steht alles genauestens beschrieben.

Amen

Nachtrag: Noch ein Punkt: Der Wagen muss natürlich in D erst zum TÜV, bevor er zugelassen werden kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug aus den Niederlanden in DE anmelden' überführt.]

am 8. Dezember 2011 um 15:52

Das ist kein Bully, das ist ein Opel.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:16

Dann halt Opel statt Bulli.... ist doch ganz egal , geht doch um das Thema Niederlande oder nicht....

am 10. Dezember 2011 um 3:17

Brauchst auf jeden Fall ein Ausfuhrkennzeichen. Bei der Versicherung anrufen, den Sachverhalt schildern, Code kriegen, ab zur Zulassungsstelle, Kennzeichen bekommen.

Kurzzeitkennzeichen geht nicht! Damit darfst du nicht ins Ausland. Wusste ich auch nicht, hat mir der schweizer Zoll aber mehr oder weniger schonend beigebracht ;)

TÜV musst du auch machen lassen.

Da die Mehrwertsteuer ausweisbar ist, wirst du sie in Deutschland bezahlen müssen, denke ich. Jetzt müsste man wissen, wie hoch die in Holland ist, um den genauen Kaufpreis auszurechnen.

Vorsicht, die Antwort oben ist Unsinn, so gehts definitiv NICHT. Du willst das Fz ja importieren, nicht exportieren. Wenn also Exportkennzeichen, dann müsste es ein Niederländisches sein. Deutsche Exportkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen darfst Du legal nur für solche Fahrzeuge verwenden, die in Deutschland zugelassen sind oder waren.

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Fz aus GB importiert, das ist allerdings nochmal was Anderes: Ich habe beim ADAC eine sog. "Grenzversicherung" abgeschlossen und bin dannn mit den britischen Kennzeichen nach Deutschland gefahren. Im Falle der Niederlande kann es durchaus anders sein!

Wenn das Fahrzeug erst hier ist, ist alles ganz einfach: Ab zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle. Wichtig ist allerdings, dass Du für den Wagen die EU-Konformitätserklärung des Herstellers brauchst, die speziell für die Fahrgestellnummer des einzelnen Fahrzeugs ausgestellt sein muss. Das Papier ist also sehr individuell.

Im Falle eines Gebrauchtwagens dürfte keine Mehrwertsteuer anfallen, für Neuwagen gilt das oben schon gesagte.

Mit einem Neuwagen dürfte ohnehin alles recht einfach sein, da Du damit NICHT zum TÜV musst. Du gehst einfach mit Kaufvertrag und Konformitätserklärung zur Zulassungsstelle Deines Heimatortes und lässt das Fz ganz normal zu. Dann setzt Du Dich mit den Kennzeichen in den Zug und holst Dein Auto. Mit den deutschen Kennzeichen fährst Du ganz normal heim. Das Wichtigste ist immer die Konformitätserklärung!

VERBINDLICHE Auskunft kann Dir übrigens Deine Zulassungsstelle geben, dort gibt es in der Regel einen Spezialisten für Importwagen. - Anruf genügt!

Hallo zusammen,

Hat schonmal jemand ein Auto in Holland gekauft?

Was kommen da noch für kosten auf mich zu? TÜV? Mehrwertsteuer?

Vielleicht kann man das besser an zahlen verdeutlichen wenn zum Beispiel ein Auto für 2000€ bei Autoscout drin steht.

Es ist ein größerer Autohändler der viele Fahrzeuge anbietet.

Gruß Thomas

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen in Holland kaufen' überführt.]

am 9. März 2013 um 14:02

Und so ein 2000 € Auto gibts in Deutschland nicht ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen in Holland kaufen' überführt.]

Das war jetzt nur ein Beispiel weil vielleicht jemand zahlen hat was da noch drauf kommt.

Und ich wohne Grenznah, also fahre ich lieber 50km nach holland als 600km durch Deutschland.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen in Holland kaufen' überführt.]

Wenn Steuer ausgewiesen wird, kaufst du den Wagen netto und zahlst die mwst in D,

ist in der Preisklasse aber selten... Ansonsten TüV Vollabnahme kostet glaub um die 150€ + Papiere umschreiben paar €

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen in Holland kaufen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MrCool

Hallo zusammen,

 

Hat schonmal jemand ein Auto in Holland gekauft?

 

Was kommen da noch für kosten auf mich zu? TÜV? Mehrwertsteuer?

Warum wollen soviele Menschen , die sich ein gebrauchtes Auto in der EU kaufen ,

nochmal die Mwst . bezahlen ? Wenn ihr zuviel Geld habt und es loswerden wollt ,

fragt nach meiner Kontonummmer . :p

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen in Holland kaufen' überführt.]

am 9. März 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Wenn Steuer ausgewiesen wird, kaufst du den Wagen netto und zahlst die mwst in D,

ist in der Preisklasse aber selten... Ansonsten TüV Vollabnahme kostet glaub um die 150€ + Papiere umschreiben paar €

Das ist nur bei Neuwagen so! Gebrauchte werden im Ursprungsland besteuert, das deutsche Finanzamt interessiert sich nicht dafür. Ist also wahrscheinlich teurer als ein vergleichbarer Gebrauchter in D.

http://www.auto.de/autokauf/gebrauchtwagen+import/autotipp-77

http://forum.autobild.de/.../...en-bei-gebrauchtwagenimport-12066.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen in Holland kaufen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto aus den Niederlande kaufen ??? Ja oder nein ?