ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fahrwerksverbesserung G 463

Fahrwerksverbesserung G 463

Mercedes
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:15

Welche Möglichkeiten gibt es das Fahrwerk im 350 BT zu verbessern. Nicht für das Gelände sondern für die Strasse. Da ich immer etwas flott unterwegs bin komme ich manchmal Gefühlsmäßig etwas in unangenehme Schräglagen. Besonders hinten schmiert er sehr leicht durch die starke Wankbebewegung

weg. Was kann man dagegen tun ?

Soviel ich weiß hat der 500 er das gleiche schlechte Fahrwerk und Bremsen an Bord. Wer hat schon Änderungen mit spürbaren Erfolg durchgeführt. ?

Bitte um Info. Vielen Dank

Gruss, Walter

Beste Antwort im Thema

Krass :eek: - in über 30 Jahren Geländewagenfahren stand die Frage nach einer "Fahrwerksverbesserung" für mich immer mit der Frage - um wie viel höher kriege ich das Teil und wie viel Verschränkung gewinne ich - man lernt eben nie aus ... :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Walter

Ohne ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, kannst Du nicht viel machen, Die günstigste Möglichkeit: Du kannst die Stabis bei ORC für rund 1800 € an der Hinterachse kaufen Art. 3285 045 oder (teuer) Du kannst ein anderes Fahrwerk einbauen mit Tieferlegung (Kosten ca. 4500 €). Die Tieferlegung würde ich nicht empfehlen (verändert zu sehr den Charakter des G). Die Stabis machen das Fahrwerk härter und verringern die Wankneigung.. Aber Du hast doch schon 10 Zoll breite Felgen und damit die Spur gewaltig erweitert. Da muss doch keine Kiste schon ziemlich gut liegen.

Gruss

Tom

Wenn Du richtig viel investieren willst, nachfolgender Link:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:07

Hallo Tom , danke. Die Stabis bei ORC für rund 1800 € an der Hinterachse habe ich schon im Netz gesehen. Aber wer hat dies schon verbaut und mit welchem Resultat ?

Ja die 295 /40 20 bringen schon sehr viel, aber jetzt ist man damit noch etwas schneller damit unterwegs und dann macht sich die Wankbewegung durch höhere Geschwindigkeit noch deutlicher bemerkbar. Habe immer das Gefühl das das Fahrwerkm irgendwie überfordert ist in Kurven.

Krass :eek: - in über 30 Jahren Geländewagenfahren stand die Frage nach einer "Fahrwerksverbesserung" für mich immer mit der Frage - um wie viel höher kriege ich das Teil und wie viel Verschränkung gewinne ich - man lernt eben nie aus ... :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:16

man lernt eben nie aus ... richtig und wie meine Oma zu sagen pflegte - und man stirbt trotzdem blöd ;-)

Meine Antwort dazu - genauso informativ wie Deine, Danke

Moin,

scheinbar fühlte sich Walter durch Harald-Hans angesprochen (wem der Schuh passt.....) ;)

Aber ich würde mir ehrlich überlegen, ob das nicht das falsche Auto für mich ist.

Die Konstruktion eines G ist zur hauptsächlichen Benutzung im Gelände und nicht für Strassenrennen ausgelegt.

Das Resultat durch den Umbau wird wie ein Allwettereifen... er kann alles, aber nichts wirklich richtig gut.

Zitat:

@Vrod911 schrieb am 3. Mai 2015 um 20:16:46 Uhr:

man lernt eben nie aus ... richtig und wie meine Oma zu sagen pflegte - und man stirbt trotzdem blöd ;-)

Meine Antwort dazu - genauso informativ wie Deine, Danke

Schade, dass Deine Reaktion so ausfällt - Ich wollte Dir mit meinem Posting nicht zu Nahe treten, sondern tatsächlich nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen ...

Wenn Du natürlich eine "informative" Antwort von mir willst zitiere ich gerne "Plauzenbaer":

"Aber ich würde mir ehrlich überlegen, ob das nicht das falsche Auto für mich ist.

Die Konstruktion eines G ist zur hauptsächlichen Benutzung im Gelände und nicht für Strassenrennen ausgelegt.

Das Resultat durch den Umbau wird wie ein Allwettereifen... er kann alles, aber nichts wirklich richtig gut."

es gibt von Brabus eine ride control.

Aber sich beim Geländewagen über das Fahrwerk beschweren .....

Da sollte man auch kritische Kommentare mal aushalten können.

Hi achimi2. Den Artikel zur ride control in "mercedes-benz-passion" habe ich oben schon gepostet. Scheint noch das beste zu sein. Aber braucht man das wirklich?

Auch der AMG hat nur eine Kompromisslösung bzgl. des Fahrwerks. Nur durch eine Tieferlegung können die vielen PS auf die Straße gebracht werden. Will man wirklich einen tiefergelegten Geländewagen? Die Mehrheit will dies offensichtlich, andernfalls würden sich die AMG nicht so gut verkaufen. Für die anderen sind der 500er und der 350er immer noch ein guter Kompromiss.

Außerdem ist anzufügen, dass der G viel aushält. Man kann ganz ordentlich in die Kurven gehen, die Fahrzeuginsassen sollten aber seefest sein.

Wenn alle so ein rennendes Kastenbrot haben wollen, wird uns MB sicherlich ein breites Kastenbrot mit unmäßig viel Leistung offerieren (die neuen G sollen ja 2016/2017 breiter werden). Toll, mit so einem Ding komme ich nicht mehr durch schmale Wald- und Bergwege. Gut, dass ich noch einen derzeitigen G habe.

Gruß

Tom

am 4. Mai 2015 um 11:54

Du brauchst einen AMG da wirst du wohl in Zukunft nicht drum rum kommen der wird dich zufrieden Stellen setzt dich mit deiner nl in Verbindung und organisier dir eine Probefahrt und ich denke das es dann auch dich begeistern und zufrieden Stellen wird was du derzeit von deinem g verlangst wird er dir nicht erfüllen können er ist halt ein arbeits Tier und kein renn Wagen verteh mich nicht falsch aber dein g ist auch der Hammer akzeptier in so wie er ist und mach in nicht zu dem was er nicht sein kann hoffe man kann ein bischen verstehen was ich meine

am 4. Mai 2015 um 13:32

Ja,da bleibt nur den"kleinen Würfel"verkaufen und den großen AMG 63 kaufen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:14

@ All, danke für die Meinungen dazu. Ich bin mit dem G sehr zufrieden, es hätte ja sein können das es Fahrwerksverbesserungen mit wenigen Handgriffen gibt. Das ich einen Geländewagen habe und keinen Rennwagen ist mir schon klar, aber wie gesagt man lernt nie aus. ;-)

Gruss, Walter

PS: Ich wollte niemanden auf die Füße treten.

Zitat:

@Vrod911 schrieb am 4. Mai 2015 um 19:14:05 Uhr:

@ ...

PS: Ich wollte niemanden auf die Füße treten.

"Streitkultur" und unterschiedliche Meinungen gehören einfach zu einem guten Forum - alles gut ... ;)

am 4. Mai 2015 um 22:01

Zitat:

@Vrod911 schrieb am 2. Mai 2015 um 21:15:39 Uhr:

Welche Möglichkeiten gibt es das Fahrwerk im 350 BT zu verbessern. Nicht für das Gelände sondern für die Strasse. Da ich immer etwas flott unterwegs bin komme ich manchmal Gefühlsmäßig etwas in unangenehme Schräglagen. Besonders hinten schmiert er sehr leicht durch die starke Wankbebewegung

weg. Was kann man dagegen tun ?

Hallo Walter,

auch mein G500 ist kein expliziter Kurvenfresser, wie ich schon nach kurzer Zeit feststellen musste. Meine Lösung daher: ich fahre einfach in engeren Kurven langsamer. ;) Auf diese Weise habe ich das Cruisen für mich entdeckt ... ;)

Letztlich ist quasi kein Würfel ein expliziter Wagen, um in Kurven schnell zu fahren, solange auch der größte technische Aufwand nichts an der Konzeption des Fahrwerks mit den Starrachsen etwas ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fahrwerksverbesserung G 463