Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Fahrwerksumbau EXC_R

Themenstarter

Hallo,

Habe eine 530 Exc-r an der ich die Federn auf ein Fahrergewicht von 120 kg umbauen lassen habe.

Vorne sind 4,8 N/mm und hinten eine mit 76 N/mm D12,25 verbaut worden.

Mir macht nur die Feder hinten etwas sorgen.

Laut diversen anderen Aussagen verschiedenster Fahrer sollte hinten eine mit 84 N/mm verbaut werden müssen, bei meinem Gewicht.

Die Fachwerkstatt sagt aber dass das schon die Richtige wäre und diese schon bei vielen Anderen verbaut worden ist die sogar noch schwerer als ich sind und die damit sogar Wettbewerbe fahren.

Ich will keinesfalls die Aussage als falsch hin stellen, bin mir aber nicht sicher was jetzt richtig ist und was nicht.

Der Eine sagt so, der Andere so!!!

Es war auch nicht gerade günstig, also will ich für mein Geld auch das Richtige verbaut haben.

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde.

Mfg.

Kommt drauf an was du fährst, strecke oder enduro!! Ich hab auch eine 76 feder drin und für enduro ist die genau richtig!! Wenn du aber nur auf mx strecken fährst würde ich die härtere nehmen wegen denn sprüngen, das sie nicht jedes mal durchschlägt!!! die 76 feder geht ja normal nur bis 95 kg!!!

Themenstarter

das dachte ich mir schon. Fahre eigentlich fast nur Enduro. Im Sommer aber auch öfters Strecke. Was en nu?

Wechseln oder net?

Gibts noch eine Zwischengröße? Das wäre doch dann ein Kompromiss?

Hast du schon mal durchhang ausgemessen?? steht in der betriebsanleitung!!! wenn der durchhang zu hoch ist würde ich eine stärkere feder einbauen!!

Themenstarter

nö, hab die heut erst aus der Werkstatt abgeholt.

Bin mal kurz gefahren, man merkt schon das sie härter ist.

Werde das dann morgen mal machen.

Fahrwerksumbau EXC_R

hallo,

ich bin zwar kein fahrwerksexperte, aber ein weiteres kriterium ist ja auch das können, also die geschwindigkeit, wie man durch wellen usw bügelt. je schneller man da is, desto härter is ja grob die regel. ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen würd ich dann zur weicheren tendieren. (es gibt einige leute mit deinem gewicht auch super sauber und schnell sind. oder andere die wiegen 50kg und ballern an einem mit der 85er um die ohren und springen mit den 16zollern 25m ;) ) vll wurde ja aufgrund von dieser einschätzung gezielt die weichere vom fachmann gewählt.

sorry wenn ich falsch liege wegen dem können aber vll bringt dich der beitrag ja doch weiter....

Lies mal deine Bedienungsanleitung,da steht was vom statischem Durchhang + Fahrtdurchhang. Wenn du die Werte eingestellt bekommst passt auch die Feder. Wenn die Werte richtig sind und dein Fahrwerk trotzdem permanent auf Block geht dann mußt du was ändern ;)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von storchsgarage

Hast du schon mal durchhang ausgemessen?? steht in der betriebsanleitung!!! wenn der durchhang zu hoch ist würde ich eine stärkere feder einbauen!!

Hab es jetz mal gemessen.

Statischer Durchhang: 39 mm

Fahrtdurchhang: 132 mm

Heißt das jetz das die Falsche Feder drin ist, laut Bedienungsanleitung wäre es dann so?

Themenstarter

gefordert sind 35 und 105 mm

Stell den Stat.Durchhang erstmal auf 35 ein.

Mehr Infos auch hier

http://www.s-tech-racing.de/.../anleitungdurchhangeinstellung.pdf

Themenstarter

Fahrwerksumbau EXC_R

wenn ich mich nicht verlesen habe kann ich den Fahrtdurchhang nur mit dem Wechsel der Feder einstellen. Ist das korrekt?

Wenn du mich fragst , würde ich erst mal ausgiebig mit fahren, und wenn alles passt würde ich es so lassen, der ist grad mal 3 cm zu viel!!! des ist nicht viel!!!!

Themenstarter

stat. Durchhang jetzt auf 35 mm, dyn. Durchhang immer noch knapp 130 mm.

Ändert sich nichts, also.....

Geh nach Schema F aus dem Handbuch vor.

Stell die Federvorspannung so ein dass der statische Durchhang dem Handbuch-Vorgaben (35mm)entspricht.

Danach misst du den dynamischen Durchhang wenn der dann dem Sollwert entspricht dann passt das.

Das PDS reagiert sensibler als Umlenkungssysteme auf abweichende Werte was den Durchhang angeht.

Du solltest dich da schon an die Vorgaben aus dem Handbuch halten.

Solltest dich im Zweifelsfall nochmal schlau machen.

Frag doch mal einen Fahrwerksexperten was der dazu sagt.

TKM, C2P, FRS, etc.

Allerdings weiß ich dass nur für Motocrosser wie dass mit dem Enduro ist weiß ich nicht genau.

mit deinen Messwerten hast du da scheinbar noch nichts eingestellt

39mm stat.

132mm dyn.

Aber eine Tendenz ist schon zu erkennen das scheint zu weich zu sein.

Hab da nochmal ins Handbuch vona 2Takter geschaut dyn. 90mm bis 105mm in dem Bereich solltest du dich auch bewegen sonst ist das suboptimal und eine optimale Funktion nicht gewährleistet.

Du verschenkst sonst unnötig Federweg.

KTM Motorrad: Fahrwerksumbau EXC_R