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Compact: Fahrwerksoptimierung am 323ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. April 2014 um 13:36

Hallo E36-Freunde,

ich habe nun über ein halbes Jahr meinen 323ti und langsam geht mir das Fahrwerk etwas auf die Nerven.

 

Verbaut sind Eibach Federn, seit 8 Jahren und ca. 100.000km. Vermutlich eine 60/40 Tieferlegung.

Das Fahrwerk ist recht straff, allerdings sind vermutlich die Stoßdämpfer nicht mehr allzu doll, das Fahrzeug lässt sich recht leicht nach unten drücken und schwingt sich in Bodenwellen.

Das Hauptproblem ist allerdings, dass ich dauernd und quasi überall aufsetze.

In Deutschland meist auf Geschwindigkeitshuckeln, teilweise auch in Einfahrten, dann aber auch mittig mit dem gesamten Fahrzeug, quasi ein Bauchklatscher.

War jetzt im Urlaub in Polen, dort sind teilweise Spurrillen schon verdammt gefährlich, ich will gar nicht wissen, wie das Auto jetzt von unten aussieht, so oft bin ich aufgesetzt.

Damit soll jetzt Schluss sein. Ich hätte gerne ein Fahrwerk, dass einerseits eine sportliche Fahrweise zulässt, andererseits aber vor allem mehr Alltagstauglichkeit ermöglicht. Ich kann derzeit nicht auf Bordsteinen parken, weil ich mir sonst die Frontschürze oder den Unterboden aufreiße.

Ich bin mir unsicher, ob dass Aufsetzen auch daran liegt, dass die Stoßdämpfer nicht mehr so toll sind, oder ob das Fahrzeug nur einfach zu tief liegt.

Habe auch überlegt an der Hinterachse das Osteuropapaket zu verbauen, bringts das?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

Btw.: EZ 02/2000, 210tkm gelaufen, soweit scheckheftgepflegt

Beste Antwort im Thema

Neue Tonnelager und das Auto fährt wieder wie auf Schienen, da interessiert mich der Streik der GDL nicht mehr. :)

Freude am fahren

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neue dämpfer: z.b. bilstein b4 zusammen mit H&R cup kit comfort beim compakt glaube ich 40(35?)/15

hab das so im touring (35/20) und ist nen traum gegenüber dem 60/30 das ich rausgeschmissen hab

domlager nicht vergessen :D

und am unterboden die "fleischwunden" versorgen

Beschäftige dich mal mit einem M-Fahrwerk bzw. dessen Äquivalent.

Z.B. M-Federn in Kombi mit Bilstein B4 oder B6 je nach belieben.

H&R 35/15,müßte es fürn Compact als Cup-Kit geben.Evtl. wegen der Optik dann hinten noch die Federunterlagen.Dürfte so um die 450 Euro liegen,weiß es aber ned genau.Soviel kostets für meine Limo.

Domlager und Kleinteile müssen noch dazugerechnet werden,da können dann nochmal 50-80 Euro zusammenkommen.Federbeine vorn,wenn man alle Teile hat,kann man bspw. bei BMW vormontieren lassen.Dann baut sich das schneller ein. :)

 

Greetz

Cap

Japp, kostet für den kurzen auch in etwa so viel. Klick Steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, falls bei mir mal was neues her muss. Allerdings in 60/40

Von bilstein gibt es glaube ich ein komplettes Fahrwerk mit ABE. So spart man sich die kosten fürs eintragen. Ich würde dabei gleich noch alle domlager, die tonnenlager und vorne die hinteren lager vom querlenker durch powerflex oder M-teile aus vollgummi ersetzen. Fährt sich besser als Neu vom Werk

 

Gruß

klemens

Es ist ein 30/30 Fahrwerk.

HA raus, einstellbar machen (die Teile gibts für 50€) und alle Gummilager neu - dann wirds schonmal besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Beschäftige dich mal mit einem M-Fahrwerk bzw. dessen Äquivalent.

Z.B. M-Federn in Kombi mit Bilstein B4 oder B6 je nach belieben.

M-Federn und Bilstein B6 nebst Powerflex-Tonnenlagern hab ich in meinem

323ti drin - ist voll "alltagstauglich", aber geht um die Kurven wie auf Schienen. :D

Deswegen klare Empfehlung von mir !

kann auch das h&r 35/15 bzw. eibach 30mm mit bilsten b4 empfehlen.beide fahrwerke jeweils 5 jahre gefahren.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:23

Viele Vorschläge, aber richtig entscheiden kann ich mich nicht.

Was gibt es denn im "gut und günstig" Bereich so?

Mache jetzt die Kupplung an meinem, Tonnenlager habe ich vor 15tkm machen lassen, hoffentlich halten die noch ein bisschen. Würde dann in einem Abwasch das Fahrwerk versorgen.

Desweiteren habe ich jetzt die Sommerfelgen drauf (16" Styling 32) und er läuft den Spurrillen hinterher, das nervt tierisch (Reifen in 225er Breite).

Was kann ich denn gegen das Nachlaufen machen?

Gruß und Danke

Die richtigen Reifen kaufen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die richtigen Reifen kaufen.

 

Greetz

Cap

Sind ziemlich gute von Michelin drauf, waren auch nicht ganz billig...

Tja....war die falsche Wahl....meine Bridgestone Potenza rennen keinerlei Spurrillen nach und die sind nur 10mm schmaler....also empfehle ich dir diesen Reifen,sofern die Fahrwerksgummis alle neu oder nahezu neu sind.

 

Greetz

Cap

Mag sein, dass das compact FW reifenempfindlich ist. Meine alte Limo Bj.93 lief jedoch phantastisch mit 225er Michelin Pneus.

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