ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrwerksgeräusch

Fahrwerksgeräusch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:59

Es gab zwar schon ein mal einen Thread zu diesem Thema, aber eine Lösung hatte bislang niemand.

Es handelt sich um einen Golf 7 2.0 Diesel Highline mit DSG.

Fährt man langsam ( 30-50 km/h )auf einer schlechten Straße, auf der das Auto aufschaukelt ,knarzt bzw. quietscht das Fahrwerk. Egal in welcher Fahrwerkseinstellung.

Nach fast einem Jahr Wartezeit auf eine Reparaturfreigabe durch VW wurden die hinteren Stoßdämpfer getauscht. Ohne Erfolg. Jetzt wurden die Faltenbälge ( vorne rechts defekt, mutmaßlich durch Transport des

Neufahrzeugs) der vorderen Stoßdämpfer ersetzt. Ohne Erfolg.

Der Mechaniker ist ratlos. Golf 7, 150 PS, Diesel, EZ 11/12 Das Geräusch scheint von der Vorderachse zu kommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:59

Es gab zwar schon ein mal einen Thread zu diesem Thema, aber eine Lösung hatte bislang niemand.

Es handelt sich um einen Golf 7 2.0 Diesel Highline mit DSG.

Fährt man langsam ( 30-50 km/h )auf einer schlechten Straße, auf der das Auto aufschaukelt ,knarzt bzw. quietscht das Fahrwerk. Egal in welcher Fahrwerkseinstellung.

Nach fast einem Jahr Wartezeit auf eine Reparaturfreigabe durch VW wurden die hinteren Stoßdämpfer getauscht. Ohne Erfolg. Jetzt wurden die Faltenbälge ( vorne rechts defekt, mutmaßlich durch Transport des

Neufahrzeugs) der vorderen Stoßdämpfer ersetzt. Ohne Erfolg.

Der Mechaniker ist ratlos. Golf 7, 150 PS, Diesel, EZ 11/12 Das Geräusch scheint von der Vorderachse zu kommen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gummibuchsen/Fahrwerksbuchsen

Domlager

Stabibuchsen

oder es kommt von irgendeinem Teil im Kofferraum, oder Auspuffaufhängung

klingt nach stabigummis bzw lagern...

Soll doch side Werkstatt aus Probe teile umbauen zum testen

Zitat:

@garfield126 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:20:56 Uhr:

klingt nach stabigummis bzw lagern...

jepp

War bei meinem auch. Selbst der Techniker von VW hat nur rätseln können, da vorne bereits neue Dämpfer inkl. Domlager, Stabilisator und die Antriebswellen getauscht wurden. Mittlerweile hab ich den Golf nicht mehr...Rücktritt vom Kaufvertrag.

Woran es gelegen hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben die es ja mittlerweile hinbekommen.

Mein Verdacht liegt im Bereich Querlenker.

Bei mir waren es die Axialrillenkugellager Vorne ! Danach war Ruhe.

Ich habe auch seit ca. drei Wochen beim "langsamen Bremsen" (also so bei 5 -20 km/h) ein quietschen und knatschen von vorne links.

Werkstatt war erstmal ratlos, Termin steht noch aus. Es wird zur Zeit etwas am Federbein vermutet...

Beim Federbein sind auch die Axialrillenkugellager verbaut , die bei mir Geräusche machten. Nachdem neue Lager eingebaut wurden war alles ruhig !

Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung. Fahrzeug: Golf 7 04/2013, 1,4 TSI, DSG, DCC.

Habe dieses Knarzen von Vorne/Mitte ?, linke Seite beim Einfedern bei bestimmten Straßenzuständen(kurze Wellen) und beim Abbiegen, wenn das Fahrzeug eine Torsionsbewegung macht. Zum Bespiel von einer Straße in eine ansteigende Einfahrt und dies auch nur beim Rechtsabbiegen. Das Problem bestand nicht von Anfang an, erstmals so ungefähr bei 10tkm und auffälligerweise besonders bei kalten Außentemperaturen das erste Mal aufgetreten. Die Staubschutzmanschetten (TPI) wurden geprüft, sind i.O.. Wurden vom Freundlichen aber an den Übergängen mittels Silikonpaste bearbeitet. Hat leider nichts gebracht. Sie haben beim Testen auch ein Geräusch gehört, das aber leider nur schwer zuzuordnen war. Bevor der Freundliche anfängt das halbe Fahrzeug zu zerlegen, bin ich hier auf der Suche nach Lösungen. Gibt es Seitens VW Probleme mit den Dom-, bzw. Axialrillenkugellagern?

Das Komische an der ganzen Geschichte ist, das mein 2. Fahrzeug, Golf 7 GTI, 12/2013, DSG, DCC seit kurzem anfängt exakt das gleiche Knarzen zu produzieren. Ich fahre morgens los, nach 200m Fahrbahnwelle, wo sich das Fahrzeug leicht aufschaukelt, selbes Geräusch bei beiden Fahrzeugen!!! Beim GTI Kilometerstand:15tkm.

Habe schon mehrere Fahrten in verschiedenen DCC-Modi gemacht, je weicher, umso schlimmer!

Habe noch was vergessen, der GTI hatte polternde Dämpfer hinten, die wurden im Sommer getauscht! Danach Ruhe!

Axialrillenkugellager bei den vorderen Dämpfern wechseln lassen, dann ist Ruhe ! Waren bei meinem auch von Anfang an Fehlproduktionen . Baujahr Juli 2013)

am 7. November 2014 um 21:13

also ich hab einen 1,4 TSI 140 PS Baujahr Juli könnte hinkommen. und so zwischen 80-120 kh/m macht das Fahrwerk vorne(glaube zumindest das er daher kommt) so summende geräusche. immer sssss...ssssssss...ssssssss....sssssss

hmm wie soll ich das erklären. hört sich in etwa an wie wenn man eine spule immer wieder auszieht. hoffe ihr versteht mich :D sind das auch die angesprochenen Axialrillenkugellager?

Ich finde das Fahrwerk vorne links teilweise recht laut.

So, ich bin dem Knarzgeräusch etwas näher gekommen. Da sich das Knarzen sowohl bei dem 1,4er, als auch bei dem GTI so nach 10-15tkm bemerkbar gemacht hat, habe ich beim Räderwechsel am WE am 1,4er eine mutmaßliche Ursache gefunden.Die Fehlerquelle muss doch eine Gemeinsamkeit haben. Beide Fahrzeuge haben DCC und Xenon. Beide haben Niveaugeber am vorderen Querlenker die über ein Gestänge mit 2 Kugelgelenken verbunden sind.

Das am Niveaugeber befindliche Kugelgelenk war fast nicht mehr gängig, d.h. beim Bewegen des Gestänges gab es die lauten Knarzgeräusche. Das Gelenk mit "Chemie" wieder gängig gemacht, Rad drauf, Probefahrt, bis Heute ist Ruhe!!. Vielleicht für die, die im vorderen Bereich schon ohne Erfolg diverse Komponenten getauscht bekommen haben, ein Ansatz für ein "knarzfreies" Fahrzeug. Ich werde dann nächste Woche berichten, ob die ganze Aktion nachhaltig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen