ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrwerksfedern 30mm Eibach oder H&R

Fahrwerksfedern 30mm Eibach oder H&R

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. November 2014 um 14:31

Welche Vorteile / Nachteile haben Eibach Federn im Vergleich zu H&R.Gibt es überhaupt unterschiede z.B. in der Härte. Vielleicht hat jemand von euch ja mal beide Marken gefahren.

 

Beste Antwort im Thema

:D Mist, ist dir also aufgefallen

Sollte auch nur verdeutliche, was 30mm schon bringt. Bin der Meinung, reicht. Optik, Komfort und Fahrverhalten in guter Kompromiss.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ich habe eibach sportline-federn mit seriendämpfer in mein g5 (nicht gleich steinigen ;) ),die sind etwas straffer als ein original-fwk.für mich absolut "schönes" fahren.dezent tiefer und leicht sportlicher.man wird ja älter...

h+r hab ich bisher einige male verbaut und dann probe gefahren,die kommen meist kaum tiefer,sieht eigentlich eher aus wie serie leicht gesackt (bei ca -30mm).vom fahren her sind die leicht straffer als eibach.zumindest bei vag.

Hi,

fahre die HuR seit 10 Jahren im Corsa C GSI. Bin voll zufrieden. Im Vectra B fahre ich Eibach B12. Auch OK. Würd für den Corsa aber wieder die HuR nehmen (gefühlt straffer, aber auch zwei verschiedene Autos).

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:36

Das die H&R Federn etwas straffer sein sollen hab ich auch schon gehört deshalb tendiere ich auch eher zu Eibach.

Da fällt mir ein hätte noch die GSI-Federn übrig. Damals bei etwas über 1000km gewechselt, also quasi neu.

H&R ist deutlich straffer. Nix für meine Bandscheiben. Für mich kommt nur noch Eibach und KW in Frage ;)

Muss ULFX und der_fette_Moench recht bei stehen, die H&R sind straffer als die Eibach. Das hört man nicht nur im Golf Forum durch, auch wenn man in andern Forum sich was durchlesen tut, hört man es immer wieder.

Selber habe im Golf V auf Eibach gewechselt und bin sehr zufrieden was Straßenlage und Komfort angeht . Top !

Ob jetzt H&R oder Eibach, falsch machen kannst du mit beiden nichts.

Ist wie Pepsi vs. Cola, persil vs Ariel, Butter vs Margarine, Levi vs wrangler...usw usw... Am Ende entscheidet doch der persönliche Geschmack.

Beides top Produkte, der eine was straffer ( sportlicher ) der andere ein hauch weicher ( komfortabler ).

Themenstarteram 25. November 2014 um 20:49

Hab die Eibach Federn bestellt.

Steh momentan vor der gleichen Entscheidung..wie sind die Eibach Federn so?

Nochmal an alle: Wenn die Eibach weicher als die H und R sind, heißt das, dass sie sich prinzipiell auch ein Stück eher setzen können bzw mehr?

Und nochmal was generelles..hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht wie sehr sich die Federn der beiden Hersteller setzen?

also bei mein g5 sind die eibach kein stück nachgekommen,ich habe oft gemessen.

die h+r die ich bisher verbaut habe sind zumindest optisch nicht runter gegangen.gelegentlich sehe den einen oder anderen nochmal...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 11:49

Hab sie erst am Freitag einbauen können da es etwas gedauert hat bis die Federn geliefert wurden.Das Fahrverhalten hat sich verbessert, härter als die Originalfedern aber nicht unkomfortabel.Kann gern mal Bilder machen wenn der Corsa wieder da ist.Bei der anschließenden Achsvermessung musste ich die Spur etwas korrigieren alle anderen Werte waren in Ordnung.Abnahme durch den TÜV ca.40Euro.

@Lifeforce, danke für deine Rückmeldung. Bild wäre nicht schlecht, ist aber kein muss. Wie schon oft geschrieben, sind härter als original, aber mit guten Komfort für den Alltag.

@Horner, wie die sind ? So wie hier beschrieben... Oder was meinst du genau ?

Und setzen tun die sich ( Eibach ) nur am Anfang etwas ( ca. Eine Woche) dann kommt nichts mehr runter.

PS: Mann sollte die Spur nicht sofort einstellen lassen, sonder nach etwa 1-2 Wochen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:59

Wenn man die Spur nicht selber einstellen kann hätte ich auch noch etwas gewartet.Im Frühjahr wenn die Alufelgen drauf sind werde ich nochmal eine machen.

Danke erstmal an die zahlreichen Antworten.

Was verstehst du unter "etwas setzen", salva.g?

Unter setzten meine ich, das sich nach Federn Wechseln, sich die Dämpfer, Federn, domlager usw sich untereinander " anpassen" tun und sich somit wenige mm verändert. In der Regel ist es nach paar Tagen, woche das Maximum erreicht.

Darum sollte man ja auch mit der Spureinstellung etwas warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrwerksfedern 30mm Eibach oder H&R