Passat
VW Passat:

Fahrwerkschütteln seit Umstellung auf Winterreifen

• VW Passat Ticker
  • VW Passat Forum
  • VW Passat Blogs
  • VW Passat FAQ
  • VW Passat Tests
  • VW Passat Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat B7 (3C)

Fahrwerkschütteln seit Umstellung auf Winterreifen

Themenstarter

Hallo,

Ich habe vor kurzem meinen passat ecofuel (23000 km) auf Winterkompletträder umgerüstet. Die alufelgen haben die Größe 7x17 205 er Nokianreifen. Die Reifen wurden bei ATU gekauft, zuerst als Runflat (wg. Ecofuel), aber mangels Sensoren für die reifendruckkontrollanzeige kostenlos umgerüstet auf normale reifen.

Seit Beginn der Umrüstung zeichnet sich das Auto durch ein aufschütteln im Bereich zwischen 100 und 140 km/h aus welches immer wieder auf- und abschwillt aber nie gänzlich weg ist. Es geht ein schutteln durch das ganze auto. Der Radsatz wurde mehrfach getauscht von vorn nach hinten, die Reifen mehrfach gewuchtet und wie gesagt auf gegen ganz neue getauscht. Alles brachte keine Abhilfe. Liegt das vielleicht am Fahrwerk? Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Nuddel88 Nuddel88

a neverending story..

Wenn du Pech hast, hat eine Felge einen Schlag, der auch beim Auswuchten nicht ausgewuchtet werden kann.

Hat sich vom vorn nach hinten wechseln gar nichts geändert?

Warum kommst du aufs Fahrwerk, wenn es erst dein dem Räderwechsel ist?

• 1x
Themenstarter

Hallo und vielen dank.

Ich habe heute die Sommerräder montiert und alles war ok.

Es liegt offenbar an den Winterrädern.

Ich hatte allerdings beim montieren zugesehen, die Winterräder haben alle einen ganz leichten höhenschlag (ich denke so im Bereich 1-2 Millimeter). Ich kann aber nicht beurteilen, ob das normal ist und ob das solche gravierenden Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben kann.

UURRUS UURRUS

Zwangsbeatmet

1-2mm sind normal.

VW Passat: Fahrwerkschütteln seit Umstellung auf Winterreifen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fahrwerkschütteln seit Umstellung auf Winterreifen : VW Passat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH