ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Fahrwerks-Höherlegung Pajero 3.2 Di-D V60 Diesel

Fahrwerks-Höherlegung Pajero 3.2 Di-D V60 Diesel

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:09

Da ich relativ neu in der Offroadwelt bin und meinem Pajero mehr Bodenfreiheit geben will, frage ich hier welches Fahrwerk zu bevorzugen ist.

OME, TJM etc.

Was ist wohl die grösste Höhe die man erreichen kann?

Welcher Pajero - Fahrer oder Fachmann kann mich aufklären und beraten?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruss

Marcel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hy,

gaaaaanz langsam, nicht gleich in den Größen.... Höhenwahn abheben.

à Bissi wos geat owai....

Für meine norddeutschen Freunde, "Ein Bischen was geht immer"

Aber denk drann, höher und größere Reifen, = schlechtere Straßenlage, mehr Verschleiss an der Radaufhängung (hab gerade 1100 Euren für ne neue Antriebswelle gelöhnt) und dann sind da noch solche Unwichtigkeiten wie Knickwinkel des kardanantriebes, der plötzlich größer wird und zu erhöhtem Verschleiss führt. Und dann geht natürlich mit größeren Reifen auch Drehmoment flöten. Ist natürlich Wurscht, wenn mann eh genug leistung hat.

Vergiss nicht, dass dann auch eine eventuell montierte AHK plötzlich in schwinelnde Höhe entfleucht und teuer wieder runtergeholt werden will.

Also entweder kommpromislos in die Vollen gehen, dann aber zum Spezialisten (KOS bei Augsburg oder Ähnlichem) und nen dicken Geldbeutel mitbringen,

oder moderate 3 bis 4 Zentimeter mehr Reifendurchmesser (u.U. sogar auf den Originalfelgen = unter 1000 Euro ) + nochmal 4 cm Höherlegungsfahrwerk (Da hat jeder seinen eigenen Favoriten, ich hab bisher über OME nur gutes gehört) nochmal ca. 1500 Euro inkl. Einbau

und Du hast Spass im Gelände und auf der Straße

Gruß

Bazbohrer

Das es was auf dem Markt gibt um nen V60 höherlegen zu können war mir bislang nicht bekannt,tiefer dagegen schon eher da gibts von ich mein KW war es,ein Gewindefahrwerk!Ich würd aber auch davon absehen am V60 übertrieben in die Höhe oder Tiefe zu gehen und übertrieben große Reifen zu montieren,die Radlager,Antriebswellen und Querlenker werden es dir danken,denn die gehen so schon gern hops und die Kardanwelle nach hinten ist aus Carbon und tut schon im Geldbeutel weh wenn die drauf geht!Hängerkupplung ist beim V60 auch so ne Sache dort gab es anfangs nen Hersteller der hatte eine auf den Markt geworfen die an zu wenig Punkten am Rahmen fest ist,den Hersteller gibts mitlerweile nicht mehr,jedoch taucht ab und an mal noch einer mit dieser AHK auf,wobei ansich das KBA die Halter angeschrieben hat soviel ich weiß,in den meisten Fälle ist wohl auch nichts passiert,hatte aber auch einen Fall da blieb die AHK an der Ampel mit dem Anhänger stehen,ok die waren sowieso schmerzfrei die hatten hinter der Karre immer nen 3 Achser Anhänger mit Drehschemel und Minibagger drauf und kratzen so an knapp 7t zzlg!Dann gabs noch nen anderen Kunden der zog damit immer so nen "kleinen" Kran und schleppte regelmäßig den 7,5 Tonner Canter ab mit dem seine Angestellten regelmäßig liegen blieben weil sie zu dumm waren zum tanken,der hatte den V60 als Neuwagen gekauft und nach 8tkm kam er und sagte er bremst nicht mehr richtig!Die Kiste wurde dort so vergewaltigt das die Plastikdeckel im Mittelloch der Alufelgen weggeschmolen sind,die Bremsscheiben vorne in der Mitte gebrochen und ausgelüht waren und vom Belag nur noch die Trägerplatte vorhanden war und hinten schaute es nicht besser aus!Also son bisschen kann ein V60 schon ab :D

Wenn du massiv an Höhe gewinnen möchtest, schlage ich folgendes vor:

Fahrwerk mit 4cm bis 5cm.

Und da brauchst du keinen Spezialisten, sondern die Fahrwerke sind fix und fertig zu kaufen. Mit ein bischen handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug ist das ganz leicht zum Einbauen.

Und dann noch: Bodylift.

Der Pajero sollte ja einen Rahmen haben. Es muss ja möglich sein, bei diesem Auto einen Bodylift zu machen.

Dinge sind halt zu beachten, wie folgt:

Tankschlauch

Eventuelle Kabelleitungen

Schläuche, die in den Heizungskühler gehen.

Lenkstange

Sonstiges?

Und wenn du das alles hast, kannst du noch vernünftige Reifen montierer. Ergebniss sind dann ca 11 oder 12cm Höherlegung.

Michi

Der V60 hat ne selbsttragende Karosserie!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Der V60 hat ne selbsttragende Karosserie!

Aha, da bin ich überrascht. Sozusagen als Geländewagen nicht mehr geeignet.

Schade um das schöne Auto.

Michi

Wieso soll der deswegen nicht mehr als Geländewagen geeignet sein?Ich würd fast behaupten das der sich aufgrund seiner Einzelradaufhängung viel besser im Gelände bewegen und verschränken lässt als seine Vorgänger!

Ohne Leiterrahmen starke Verwindung der Karosserie. Das geht soweit, dass sich die Türen nicht mehr richtig schließen lassen. Hab ich selber schon beim Touareg gesehen.

Einzelradaufhängung nicht gut, weil: Erstens schlechtere Verschränkung, da keine starren Achsen.

Zweitens imense Gefahr wegen sehr geringer Bodenfreiheit beim Durchfedern für die Differentiale.

Michi:)

Hallo,

der Pajero hat keinen Leiterrahmen, wie er allgemein bekannt ist, sondern einen - ich bezeichne es mal als "integrierten Leiterrahmen", der das Fahrzeug durchaus stabil genug macht. Ein Knarzen der Karrosserie ist auch bei schweren Lasten, die über das Erlaubte hinweg gehen bisher nicht bei uns bemerkt worden, ein Freund hat so einen und quält den schon sehr anständig, da ist kein Unterschied zum Geländewagen mit separatem Leiterrahmen zu sehen.

Nordjoe

Aha, dann bin ich ja beruhigt.

Doch keine Selbsttragende Karosserie.

Das gleiche System, wie es auch beim Grand Cherokee verwendet wird.

Allerdings: Leider gibt es da keinen Bodylift.

Bleibt also nur die Höherlegung mittels Fahrwerk und und höheren Reifen.

Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Aha, dann bin ich ja beruhigt.

Doch keine Selbsttragende Karosserie.

Michi

Natürlich selbsttragend!Ich hab ja eingangs schon geschrieben welche Granaten wir in der Kundschaft hatten und wie die mit dem Material umgegangen sind,dagegen ist euer Sonntas-nachmittags-ausflug ins Gelände pillepalle dagegen!Ausserdem hab ich nen V60 schon auf der Bühne für Achsvermessung und Geräuschsuche an den unmöglichsten Stellen angehoben und bin dann auf der Bühne gefahren oder hab versucht den Antriebsstrang zu verspannen,die Türen gingen da immer noch wunderbar auf und zu!

Woher weisst du, welche Aktivitäten ich im Gelände mache?.

Mach das: http://up.picr.de/1440362.jpg

und diese Aktionen mehrere male und dann sehen wir uns den Pajero an, ob da noch alle Türen schließen.

Michi

Naja das ist ja mal wieder ein Äpfel/Birnen Vergleich weil wirklich viel wird an der Kiste ja auch nicht mehr Serie sein,dann kann ich auch mit nem Dakar-Pajero kommen!Ansonsten hätt ich keine Bedenken wenn der Serien-V60 nur ein höheres Fahrwerk bekäme,diesen mal richtig durchs Gelände zu treiben und wenn man die Kiste komplette freiheben tut und dies nur vorne rechts unterm Rad und hinten links unter Rad dann verwindet das schon ganz schön und trotzdem gingen die Türen problemlos noch auf und zu!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Naja das ist ja mal wieder ein Äpfel/Birnen Vergleich weil wirklich viel wird an der Kiste ja auch nicht mehr Serie sein,dann kann ich auch mit nem Dakar-Pajero kommen!Ansonsten hätt ich keine Bedenken wenn der Serien-V60 nur ein höheres Fahrwerk bekäme,diesen mal richtig durchs Gelände zu treiben und wenn man die Kiste komplette freiheben tut und dies nur vorne rechts unterm Rad und hinten links unter Rad dann verwindet das schon ganz schön und trotzdem gingen die Türen problemlos noch auf und zu!

Das ist kein Äpfel mit Birnenvergleich. Hiebei handelt es sich um mein Alltagsfahrzeug, der derzeit über 240.000 Kilometer drauf hat und den ich pro Jahr etwa 15.000 Kilometer fahre.

Und bezüglich deinem Freiheben. Wenn du irgendeinen 3ér BMW nur so freihebst, wird es keine Probleme geben.

Ich rede aber von Belastung, die ein Geländewagen aushalten muss. Und meiner tut das, wie auf dem Bild zu sehen.

Michi

Und was ist an dem Alltagsfahrzeug alles nicht mehr original?Ich heb zudem keinen 3er BMW so frei sondern Pajeros ich muss solche Aktionen manchmal bringen um Geräusche oder ähnlichen Sachen manchmal auf die Spur zu kommen oder wenn mal wieder jemand gemeint hat irgendwelche xxl Bereifung auf dem Pajero haben zu müssen und der Tüv ist im Haus und soll das ganze abnehmen!Wenn die gebrauchten billiger werden so wird auch sicher ein V60 immer öfter im Gelände auftauchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Fahrwerks-Höherlegung Pajero 3.2 Di-D V60 Diesel