ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. fahrwerk optimieren

fahrwerk optimieren

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:04

hallo,

ich liebäugele noch mit einem octavia RS TDI, aber bei der Proefahrt emfand ich das fahrwerk zwar nicht als zu hart, jedoch zu empfindlich auf leichte Wellen auf der Autobahn und somit ingesamt zu unruhig.

Ein Bekannter sagte, dass genau das bei ihm ziemlich schnell Rückenschmerzen verursacht hat und er deswegen ihn auch wieder abgegeben hat.

gibt es da irgendeinen Lösung?

viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Rheobus schrieb am 27. November 2015 um 20:22:11 Uhr:

Das Serienfahrwerk vom Octavia 5E RS ist TOP!

 

https://www.youtube.com/watch?v=iib5xN13580

Also mal ganz ehrlich, welche Familie fährt mit zwei Kindern noch Golfen, Kajak fahren UND Kite-Surfen? Ganz ehrlich, das als Vergleich zu nehmen und zu sagen "Der Ford packt nicht genug in den Kofferraum" finde ich etwas arm...

Zum Thema, ich fahre öfter verschiedene Autos aus dem Konzern, wobei ich mittlerweile den GTI, den R, den neuen Passat (sowohl mit Standard-Fahrwerk, als auch mit DCC), den CC und auch Touareg und Phaeton (wobei den nur kurz ^^) bewegen durfte. Da ich meist direkt danach nach Hause fahre und dadurch sofort den direkten Vergleich habe, finde ich das Fahrwerk im Octavia nahezu perfekt abgestimmt. Bei mir im Ort und allgemein um Wolfsburg rum in meine Richtung sind die Straßen echt mieserabel, da gibts auch durch die LKW viel Waschbrett vor Ampeln und da merkt man nichts. Federt alles sanft ab, kein Aufschütteln. Selbst der GTI bekommt das nicht so toll hin. Erst ab Passat mit DCC und auf Komfort eingestellt oder höhere Fahrzeugklasse, bekommt man das so schön geboten.

Und zu den Wellen auf der Autobahn: Ich glaube da ist es egal, was für ein Fahrwerk man da hat. Ab einer Geschwindigkeit "X" werden alle höchst unangenehm.

Hallo one gamer

du müsstest echt mal zum Vergleich einen Golf 7 oder 5 E mit den grünen Bilstein Monotube fahren. Ist echt nochmal eine andere Liga und fühlt sich mehr wie Porsche und AMG an , bei denen ja Bilstein Monotube ab Werk verbaut werden.

Könnte natürlich auch sein, dass ich von meinem alten Jetta etwas entwöhnt war/bin (vorher Serien-Dämpfer, danach Billstein B4 und B5 mit Serienfedern [sau hart] und jetzt der RS). Trotzdem bleibt mein Statement bestehen.

Achja, BMW (5er Combi) und in einem Mercedes "Wasauchimmerdasfüreineklassewar" bin ich auch mal mitgefahren und die haben sich auch nicht so dolle angefühlt.

Aber hey, das ich persönliche Meinung, da muss sich jeder selbst ein Bild von machen. ;)

B4 sind keine Monotubedämpfer sondern stinknormale billige Zweirohr wie die original RS Dämpfer auch !

B5 gibt es nicht.

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 29. November 2015 um 10:09:23 Uhr:

B4 sind keine Monotubedämpfer sondern stinknormale billige Zweirohr wie die original RS Dämpfer auch !

B5 gibt es nicht.

Sorry, Tippfehler. Meine B3 und B4. Klar sind das "stinknormale" Dämpfer, trotzdem besser als manch Serie. Hab auch nie behauptet, dass das Monotube wären. Die B3 sind vorne (sind auch für Golf2/Jetta2) und hinten habe ich die härteren B4 vom Vento, damit der Hintern nicht mehr ganz so stark einfedert. Gab da etwas Probleme ^^

Sorry wenn ich dich korrigieren muss. B4 sind stinknormale billige Zweirohrdämpfer wie Serie und mit Serienabstimmung. B4 = Seriendämpfer. Nicht härter sondern sind reine Serienersatzdämpfer.

B3 sind keine Dämpfer sondern Federn.

Grüsse...

Irgendwas passt hier nicht. Am wahrscheinlichsten in meiner Erinnerung... Das forsche ich nochmal nach ^^

EDIT: So, jetzt haben wirs. Bilstein B4 (Jetta 2) vorne und Bilstein B6 (Vento) hinten.

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 29. November 2015 um 09:35:52 Uhr:

@Rheobus

Deine Argumentation klingt etwas wie ein beleidigtes Kind , dessen Spielzeug beleidigt oder dessen Traum zerstört wurde.

Es steht doch nirgends " dass alle Fahrwerke deines bestellten Wagens" schlecht sind !

Es geht erstens darum dass es sehr viele Poltergeräuschprobleme bei dem Octavia und den Schwestermodellen auf der gleichen MQB Plattform gibt und zweitens das RS Fahrwerk wie auch das GTi Fahrwerk auf dieser Plattform zu optimieren ist. Wenn man noch nie ein richtig gutes Premiumfahrwerk wie bspw. Bilsteins grüne Monotube Komfort Sportdämpfer vorher gefahren hat, mag einem das standard RS Fahrwerk genügen und als Laie mag man denken, dass ein Sportfahrwerk eben so sein muss. Wenn man aber was anderes gewöhnt ist kommt eben wie beim Threadersteller der Wunsch das Fahrwerk zu optimieren !

Und klar beseitigt das Auswechseln der original Dämpfer in die grünen Bilstein das Polterproblem. Kann man ja genügend nachlesen.

Wenn der Threadersteller eben zu recht den Wunsch äussert das Fahrwerk zu optimieren und es hier darum gehen soll ist ja eine Aussage wie " Das Serienfahrwerk vom Octavia 5E RS ist TOP!" hier wenig hilfreich :confused:

Grüsse....

Das Fahrwerk vom Octavia RS ist Top, ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort und das Video war nur zum Unterstreichen dieser Aussage gedacht, weil es den Vergleich zum Ford beinhaltet.

Der Treadersteller hat nicht von einer polternden HA geschrieben also was soll dann der Thread dazu, es hat rein gar nichts mit dem Fahrverhalten des Fahrzeugs bei höheren Geschwindigkeiten zu tun.

Ich hatte selber schon diverse Autos mit guten Fahrwerken, unter anderem ein KW3 im 330d, ich fahre momentan einen 125d und habe das Fahrwerk vom O3 RS für ein Serienfahrwerk mit Alltagstauglichkeit als gut befunden.

Nicht jeder will eine tiefer gelegte Bude außerdem hat der Threadersteller mit dem Ansprechen der Rückenprobleme garantiert kein härteres Fahrwerk in Betracht gezogen.

Dein Beitrag war also vollkommen am Ziel vorbei und nichts anderes habe ich gemeint.

Wenn der Threadersteller ein besseres Fahrwerk als das Serien RS in den O3 haben möchte, dann muss er sich auch auf einige Nachteile einstellen.

@Rheobus

Ich bin zu alt um in Foren rumzustreiten, aber deine Aussagen und Reaktionen wirken wirklich

wie ein beleidigtes Kind....und noch dazu ohne Sachkenntnis.

- mit dem Austauch zu besseren Dämpfern wird schonmal gleich garnichts tiefergelegt

- mit dem Austausch zu den besseren bspw grüne Bilstein B8 Komfort wird garnichts härter im Gegenteil, das Ansprechverhalten wird besser

- mit besseren Dämpfern bzw. einem besseren Fahrwerk muss sich der Threadersteller dann garnicht " auch auf einige Nachteile einstellen". Ich rede hier ja nicht von dir erwähnten Kinderkramtuning.

Lass dir einfach mal gesagt sein, dass in der Erstausrüstung einfach mal gerne von Herstellern gespart wird ! Es ist kindisch und naiv zu denken, dass da der Hersteller das Beste einbaut, ja ein Kompromiss aber auch ein Kompromiss was die Kosten des OE Fahrwerkes bestrifft.

Natürlich ist deine Aussage " Das RS Fahrwerk ist TOP" in einem Thema " Fahrwerk optimieren" in dem der Threadersteller eben das Fahrwerk verbessern will 100% am Ziel vorbei.

Wenn du der Meinung bist das da für dich alles "TOP" ist wieso schreibst du dann überhaupt im Thema "Fahrwerk optimieren" ?

Grüsse....

Ein Dämpfer der nicht auf die Feder abgestimmt ist, verändert ein abgestimmtes Fahrwerk ganz schnell zum negativen, Druck und Zugstufe und Kennlinie müssen aufeinander abgestimmt sein außerdem besteht das Fahrwerk nicht nur aus Dämpfer und Feder und nur weil du vielleicht Dämpfer mit anderen Werten verbaust kann sich das trotzdem negativ auswirken, es wird also experimentiert, wie willst du also mit reinem Gewissen ohne Tests andere Dämpfer empfehlen, es wird sehr oft auch etwas über den Schwerpunkt und verringerter Neigung des Fahrzeugs erreicht was aber wie ich schon gesagt hatte wieder zu vielen Nachteilen führt, ich vertraue da lieber den Fahrwerksingeneure der Autohersteller mit Kostendruck

Wenn ich schon lese das jemand nicht aufeinander abgestimmte Dämpfer Federn Kombis fährt und denkt das ist das Beste wird dich jeder Fahrwerksingeneur auslachen, das ist wie mit den Chiptunern, die fischen nämlich auch alle im Trüben.

Übrigens das O3 RS Fahrwerk wurden an vielen Stellen als guter Alltagskompromiss gelobt.

Danke fürs Gespräch

Um es kurz richtigzustellen für Mitleser, für Rheobus macht es eh keinen Sinn....

Doch , bspw. die Bilstein B8 Komfort sind spez. für Fahrzeuge mit Sportfedern abgestimmt in Zug - und Druck und stellt ganz klar eine Optimierung des Fahrwerkes dar.

Auch speziell im Falles des RS : http://www.skodacommunity.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen