ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta Bj 96 "klappert" an der Vorderachse..

Fiesta Bj 96 "klappert" an der Vorderachse..

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 3. November 2010 um 14:55

Hallo zusammen,

mein Fiesta dient als Last und,- Schlechtwetteresel.

Jetzt hat der Esel Schwierigkeiten mit den vorderen Hufen......

Es klappert oder klackert beim Fahren ,vorne rechts würde ich meinen,und ein wenig ruckelt es auch seitdem ihm Lenkrad wenn ich bremse.Es hört sich bei fast jeder größeren Unebenheit ein wenig so an ,als wäre irgend etwas ausgeleiert bzw. ausgeschlagen.

Zwei Seiten habe ich hier überflogen in der Hoffnung sowas wie einen Standardfehler zu haben der kaum was kostet ...

Dazu müßte ich aber davon öfters lesen können...

Gibt es sowas wie ein "immer wiederkehrendes Standardproblem an der Vorderachse" und kann es für "Einsfuffzich" behoben werden ?

Wie ist die werte Meinung dazu...?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wahrscheinlich ist es Dein Querlenker(lager).

Regelmäßig wiederkehrendes Problem, nicht nur bei Fiesta.

Unbedingt anschauen lassen. Dabei gleich schauen, ob die Stabibefestigung noch gut ist und die Koppelstangen intakt.

Themenstarteram 3. November 2010 um 17:13

Nicht das ich das nicht glauben würde...

Aber mit einem Cadillac Emblem als Bild kommt doch Unsicherheit auf...;)

Kann wer noch was zu den Preisen für die Ersatzteile sagen..?

Danke für die Blumen, Du bist ja wirklich lustig. :D

Ich sags mal so:

Ich selbst fahre einen Ford Mondeo MK2, meine Partnerin einen Fiesta MK IV von 1996 und mein Sohn einen Fiesta MK V von 2000.

Der Cadillac ist mein Hobby. ;)

Aber deswegen muss ich ja trotzdem nicht unbedingt richtig liegen. Vielleicht sagt Dir ja nochmal jemand was anderes.

Sollte es letztlich doch ein Gummilager am Querlenker sein, das erneuert werden muss, so muss das Alte aus- und das Neue eingepresst werden. Nix zum Selbermachen. Das Lager an sich ist nicht teuer, die Arbeitskosten hängen natürlich von Deiner Werkstatt ab. Ist übrigens TÜV-relevant, woran Du sehen kannst dass es nicht ganz ungefährlich ist. Probleme an der Vorderachsaufhängung und -lagerung sind absoluter Plakettentod.

Trotzdem alles Gute. :)

Achja: Dein Avatar ist natürlich viel schöner und aussagekräftiger. ;)

Guck Dir als erstes die Stabistangen an, die passen gut zu den von Dir geschilderten Geräuschen. Kann man auch ohne Hebebühne und großen Aufwand wechseln. Die halten eher selten länger als 80.000 km.

Wenn die sich schon ganz leicht an ihren Gelenken drehen lassen sind sie meist am Ende, ggf. spürst Du schon Spiel.

Ansonsten die Querlenker, wie schon von deville73 gesagt.

Das hatte ich ja auch schon angesprochen.

Allerdings vermute ich schon eher die Buchsen wenn der Wagen beim Bremsen "im Lenkrad ruckelt".

Der Stabi wär laut und würde klappern und das wars.

Auf jeden Fall muss der Wagen hochgenommen und von unten angeschaut werden.

Hallo zusammen,

also ich denke eher das es die Koppelstangen sind, immer wenn man über eine Bodenwelle fährt oder nen leichtes Schlagloch scheppert es vorne?

Die Dinger sind recht einfach zu wechslen und kosten nicht die Welt, sie verbinden den Stoßdämpfer mit dem Stabi glaube ich.

Schau mal nach ...

 

Gruß

Uwe

Die defekten Koppelstangen verursachen jedoch keinen wirklich spürbaren "Schlag" im Lenkrad. Dennnoch die Koppelstangen gleich mitprüfen, bin nämlich auch für eine ausgeschlagene Querlenkerbuchse.

MfG SePanischa

Wenn ich das richtig sehe, fährt Maria Hilf inzwischen seit fast einem Monat so durch die Gegend, wahrscheinlich schon länger.

Mal schauen wann die Meldung kommt, dass die Vorderachse aufgrund einer oder zweier komplett ausgelutschter Gummibuchsen die Grätsche gemacht hat. Hoffentlich kommt sie (und auch die Anderen) heile davon.

Na ja, gesacht hamwers.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Wenn ich das richtig sehe, fährt Maria Hilf inzwischen seit fast einem Monat so durch die Gegend, wahrscheinlich schon länger.

Mal schauen wann die Meldung kommt, dass die Vorderachse aufgrund einer oder zweier komplett ausgelutschter Gummibuchsen die Grätsche gemacht hat. Hoffentlich kommt sie (und auch die Anderen) heile davon.

Na ja, gesacht hamwers.

Tjo, das sehe ich man auch so. Koppelstangen/Stabi machen höchstens ein unangenehmes Gefühl bei Lastwechsel ;)

Wie schwer ist es eigenltich, die Lenker zu wechseln? Ich kenne (im Moment) nur meine 4 Lenker Radaufhängung. Aber schwieriger als die sollte dat nicht werden, oder?

Gruß

Daniel

Selbst mach ich sowas nicht.

Aber wenn ich es machen lasse (und es sind 3 Ford in der Verantwortung), geht das in meiner Freien Werkstatt innerhalb von einer guten Stunde. (Egal ob Mondeo oder Fiesta)

Vorausgesetzt es ist nix festgegammelt. Dann dauerts auch mal zwei.

Auf jeden Fall muss der Querlenker komplett raus, unter die Presse, altes Lager rausdrücken, neues Lager reindrücken, einbauen.

Feddich.

Vermessen muss man nix weil nix verstellt wird an der VA-Geometrie.

Aber im Prinzip isses schon besser, wenn mans trotzdem macht bevor an den Reifen was zu sehen ist.

Jep, vermessen SOLLTE man, muss man aber nicht. Theoretisch wird die Achsgeometrie verändert, da die Buchsen getauscht wurden und diese niemals die gleichen Abmaße wie die alten haben. Praktisch jedoch, ist die Veränderung so minimal, dass bei der Achsvermessung lediglich minimale Abweichungen festgestellt werden, die über die Jahre immer auftauchen, teils sogar im Tolleranzbereicht, was heißt, dass dort keine Veränderung vergenommen wird.

MfG SePanischa

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:06

Nun macht euch doch mal locker ,ich bin`s doch auch...

Der Fiesta ist der Winteresel meiner Frau.Sie hat erfahren was der Kiste vermutlich fehlt ,weiß was an Kosten kommen könnten und bekam die Nummer vom örtlichen Forddealer und einer freien Werkstatt.....

Alles andere geht mich nun nichts mehr an und wenn die Kiste mit ihr in die Büsche geht,kaufe ich mir halt ein neues Model....;)

Ein eigenes Winterauto habe ich und die Alte ist halt ganz schön abgerockt mittlerweile,leider hatte ich damals die Abwrackprämie verpasst....:D

Es gibt doch noch glückliche Ehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Es gibt doch noch glückliche Ehen. :)

Models kann man kaufen? Wo? :)

PS: Wir sind immer locker... denke ich jedenfalls :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta Bj 96 "klappert" an der Vorderachse..